von BMW-Eifel » 19.04.2011, 18:12
hallo michael
erstmal neidvolle gratulation. ich hatte letzten mittwoch die gelegenheit, die 1600 gt für eine stunde zu fahren.
meine 1200 gt war beim freundlichen zur rr-aktion (umlenkhebel).
erster eindruck: großartig. anlasser gedrückt und milliseknden später - vroam - irrer sound !
kein anlasser wiwiwiwiwiwi.
erter gang: kein klong, aber ein deutliches klack, was sich bis in die fußrasten überträgt.
dieses klack war nicht nur beim ersten, sondern auch bei allen anderen schaltvorgängen.
schaltung aber insgesamt fast auf honda-niveau, kurze knackige schaltwege, gänge rasten
super präzise.
ich war überrascht, wie präzise sich das teil bewegen läßt.
sahnestück ist natürlich der motor. da geht momentan im motorradbau nix drüber.
fahrleistungen liegen aber auf 1200 gt niveau, was ja auch mehr als ausreichend ist.
durchzug auch nicht besser, liegt aber an der langen übersetzung ( 1600 gt -2800rpm bei 100, 1200gt - 3900).
die menüführung erklärt sich selbst für einen neuling sogar während der fahrt von selbst.
was mir nicht so doll gefiel:
- windschild bietet zwar in oberer position guten windschutz ( dann zieht es sogar von hinten)
dafür hat man aber die mickimausohren der oberen scheibenkontur immer auf dem optischen
straßenhorizont.
- zuladung nur 209 kg. meine 1200 gt hat 30 kg mehr.
- ich hätte mir mehr farbauswahl gewünscht (mehr als 2). warum gibt es die nicht in einem schönen
schwarzmetallic?
- temperatur- und tankanzeige könnten etwas informativer sein. hier sollte information vor design stehen.
alles in allem aber ein hammerteil. mal sehen, wie sich die preise auf dem markt entwickeln.
jetzt eine neue zu bestellen macht eh keinen sinn, da bei den momentanen lieferzeiten dann bei uns der
eifelsommer zu ende sein wird.
gruß
achim