Für das "Einfahren", was Heutzutage nur noch das "abschleifen" der Kolbenringe beinhaltet
Das ist nicht richtig. Je nach Drehzahl entstehen Hitzeherde an verschiedenen Stellen. Ein schonendes Einfahren mit zweimaligem Ölwechsel nach ca. 600 und 3000 km arbeitet diese nacheinander und nicht zeitgleich ab. Die letzte, heißeste Phase spielt sich im Ventiltrieb bei Höchstdrehzahlen ab. Erst danach ist der Prozess abgeschlossen. Diese zurückhaltende Behandlung hat allerdings nur Auswirkungen auf Ölverbrauch und Lebensdauer, nicht auf die Leistung. Die Rennstreckenmotoren werden deshalb nach kurzer Zeit voll gefordert, müssen aber auch nicht lange halten geschweige denn wenig Öl verbrauchen. Sich überlappende Hitzezentren verursachen kurzfristig nun mal Spiel wie sonst nach zigtausend km.
Ist übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen, aber des Menschen Glaube ist sein Himmelreich.