Einfahren

Die K1600B - K1600GT + K1600GTL + K 1600 Grand America im allgemeinen.
Alle Infos rund um die 6 Zylinder Tourer von BMW.

Einfahren

Beitragvon Hilti » 15.06.2011, 19:04

Hallo,

brauche mal euren Rat.

Meine GT wird nun am 23.06. gebaut und wird am 27.06. beim :D angeliefert.
Laut dessen Aussage kann ich sie am 29.06. holen.
Ich würde gerne nach Garmisch fahren, spätestens Freitag. Hin und zurück sind das dann ca.1300 Autobahnkilometer.
Hinzu kommen dann noch ein paar km unten in GAP.
Was denkt ihr, ist das ein Problem die Einfahrkontrolle nach 1900 km zu machen und sind die 1300 km Autobahn nicht das Optimum für die GT?

Gruss Uwe
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Re: Einfahren

Beitragvon OSM62 » 15.06.2011, 19:12

So lange du nicht zu lange mit gleicher Geschwindigkeit fährst und die Drehzahlen einhälst,
dürfte das alles kein Problem sein.
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Re: Einfahren

Beitragvon Hilti » 15.06.2011, 19:45

OSM62 hat geschrieben:So lange du nicht zu lange mit gleicher Geschwindigkeit fährst und die Drehzahlen einhälst,
dürfte das alles kein Problem sein.


Gut, gleiche Geschwindigkeit lässt sich auf der Autobahn schlecht vermeiden,
Und das Getriebe wird auch nicht vom ersten bis zum sechsten genutzt.
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Re: Einfahren

Beitragvon Insektenvernichter » 15.06.2011, 20:00

Hallo Uwe!

Ich hatte mal eine ähnliche Tour von Düsseldorf aus mit einer flammneuen K1200LT gemacht. Die erste Inspektion habe ich bei BMW Martin in Schongau machen lassen. Kannst ja mal überlegen, ob das für Dich eine Alternative ist. Man sollte halt rechtzeitig bei Martin anrufen, um einen Inspektions-Termin auszumachen. Bei mir hat das damals problemlos funktioniert.

Gruß, Arthur
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Re: Einfahren

Beitragvon Hilti » 15.06.2011, 20:15

Insektenvernichter hat geschrieben:Hallo Uwe!

Ich hatte mal eine ähnliche Tour von Düsseldorf aus mit einer flammneuen K1200LT gemacht. Die erste Inspektion habe ich bei BMW Martin in Schongau machen lassen. Kannst ja mal überlegen, ob das für Dich eine Alternative ist. Man sollte halt rechtzeitig bei Martin anrufen, um einen Inspektions-Termin auszumachen. Bei mir hat das damals problemlos funktioniert.

Gruß, Arthur


Hallo Arthur,

daran habe ich auch schon gedacht.

Nur ich habe ein wenig bedenken in Bezug auf die 600 km Autobahn.

Ich war immer der Meinung mann sollte bis zur Einfahrkontrolle das Motorrad unterschiedlich belasten.

Gruss Uwe
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Re: Einfahren

Beitragvon GT-Biker » 15.06.2011, 20:34

Frag doch mal bei Deimem Händler nach, der kann doch sicher auch die Frage beantworten und dann hast Du auch eine verbindliche Aussage, am besten natürlich würde ich das dann auch schriftliche habn wollen.
Gruß aus Leverkusen

Bernhard

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Re: Einfahren

Beitragvon gordonmay » 15.06.2011, 21:24

In jedem Fall einfahren bei wechselnden Drehzahlen, Lastzuständen und Gängen. Lieber zu lang einfahren als zu kurz. Fahr einfach Landstraße dahin und nur 100 oder 200 km Autobahn. Dort dann zwischen den Gängen 3/4/5/6 wechseln. Zeit nehmen ! Gegebenenfalls die Einfahrkontrolle unterwegs machen. Oder noch besser: 1000 km an einem Tag abreißen, nächster Tag Einfahrkontrolle und dann erst dorthin.
Freundliche Grüße von
Günther
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Re: Einfahren

Beitragvon 3rad » 15.06.2011, 22:49

Insektenvernichter hat geschrieben:I Die erste Inspektion habe ich bei BMW Martin in Schongau machen lassen. Kannst ja mal überlegen, ob das für Dich eine Alternative ist. Man sollte halt rechtzeitig bei Martin anrufen, um einen Inspektions-Termin auszumachen.


1,5 Wochen vorher melden sonst könnte es eng werden.
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Re: Einfahren

Beitragvon Hilti » 16.06.2011, 06:35

GT-Biker hat geschrieben:Frag doch mal bei Deimem Händler nach, der kann doch sicher auch die Frage beantworten und dann hast Du auch eine verbindliche Aussage, am besten natürlich würde ich das dann auch schriftliche habn wollen.


Ich glaube das werde ich mal machen. Mal sehen was der :D sagt.

Grüße Uwe
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Re: Einfahren

Beitragvon Meister Lampe » 16.06.2011, 09:44

Ich würde nicht alles beim Händler fragen , der antwortet mit der Standardaussage : Hatten wir noch nie ... :lol: , so wie oben von Gordonmay beschrieben und von der Motorenindustrie empfohlen und nachgewiesen : Motoren mit wechselnden Drehzahlen, Lastzuständen und Gängen einfahren , also soviel wie möglich Landstraße , ich würde sie nur LS fahren , der Motor dankt es dir nachher und mit Sozia noch besser ... :wink:

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Re: Einfahren

Beitragvon Hilti » 16.06.2011, 16:23

Meister Lampe hat geschrieben:Ich würde nicht alles beim Händler fragen , der antwortet mit der Standardaussage : Hatten wir noch nie ... :lol: , so wie oben von Gordonmay beschrieben und von der Motorenindustrie empfohlen und nachgewiesen : Motoren mit wechselnden Drehzahlen, Lastzuständen und Gängen einfahren , also soviel wie möglich Landstraße , ich würde sie nur LS fahren , der Motor dankt es dir nachher und mit Sozia noch besser ... :wink:

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Hallo Uwe,

nur bis Garmich nur Landstraße, das wird ein wenig mühselig.

Mal schauen vielleicht kann mann ja einen gesunden Mix, bis runter finden.

Grüße Uwe
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Re: Einfahren

Beitragvon Rennkucki » 16.06.2011, 16:26

Hilti hat geschrieben:
Meister Lampe hat geschrieben:Ich würde nicht alles beim Händler fragen , der antwortet mit der Standardaussage : Hatten wir noch nie ... :lol: , so wie oben von Gordonmay beschrieben und von der Motorenindustrie empfohlen und nachgewiesen : Motoren mit wechselnden Drehzahlen, Lastzuständen und Gängen einfahren , also soviel wie möglich Landstraße , ich würde sie nur LS fahren , der Motor dankt es dir nachher und mit Sozia noch besser ... :wink:

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Hallo Uwe,

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Viele Grüße
vom
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Re: Einfahren

Beitragvon Andrew6466 » 16.06.2011, 16:58

Fahr sie die ersten 500 - 1000 Kilometer auf der Landstraße, schön die Gänge rauf und runter schalten, noch nicht voll ausdrehen, danach dann langsam an die höheren Drehzahlen oberhalb der 5000 U/min gewöhnen. Dann kommt die 1000er Inspektion beim :D , und der richtige Fahrspass kann beginnen.

Cu,

Andrew :wink:
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Re: Einfahren

Beitragvon Thomas » 16.06.2011, 18:18

Ölwechsel eher früher als später, also schon ab 600 km, erst danach beginnen, über 5000 zu drehen. AB taugt nicht zum Einfahren.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
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Re: Einfahren

Beitragvon Hilti » 16.06.2011, 20:44

Andi#87 hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:Ölwechsel eher früher als später, also schon ab 600 km, erst danach beginnen, über 5000 zu drehen. AB taugt nicht zum Einfahren.


Das mit dem Ölwechsel ist vollkommen richtig.

Für das "Einfahren", was Heutzutage nur noch das "abschleifen" der Kolbenringe beinhaltet, damit der Blow by verringert wird und die Ringe gescheit abdichten ist es vollkommen egal, wo du die KM fährst. Auch wechselnde Drehzahlen sind vollkommen Banane. Es geht um 4-500km Kolbenweg in den Zylindern, möglichst bei Mittlerer Drehzahl und nicht unter Volllast. Ob konstant auf der Dosenbahn oder auf der LS....egal.

Da BMW immer noch Einfahröle verwendet, tät ich den ersten Ölwechsel eher früher als später machen.

Nach dem Ölwechsel...Feuer frei....(nur nicht direkt hohe Lasten bei niedrigen Drehzahlen)

Es gibt zum Tehma Einfahren von Motoren so viele Meinungen wie über die Wirkung von Viagra :wink:

Wenn Du es ganz genau wissen willst, geb ich Dir dir gerne die Adresse des Profs der Uni Bochum (Fakultät Fahrzeugtechnik/Antriebsmaschinen).
Nach dessen Vorlesungen bist Du nicht schlauer, weist es aber ganz genau :mrgreen:



Na prima, dann bin ich ja berühigt.
Ab auf die Autobahn, ab und zu mal auf eine Raststätte, dort mal ein wenig hin und her gefahren und wenn ich in GAP angekommen bin einen zünftigen Ölwechsel. :wink: :mrgreen:

Gruß Uwe
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