Einfahren

Die K1600B - K1600GT + K1600GTL + K 1600 Grand America im allgemeinen.
Alle Infos rund um die 6 Zylinder Tourer von BMW.

Re: Einfahren

Beitragvon Thomas » 16.06.2011, 23:34

Für das "Einfahren", was Heutzutage nur noch das "abschleifen" der Kolbenringe beinhaltet

Das ist nicht richtig. Je nach Drehzahl entstehen Hitzeherde an verschiedenen Stellen. Ein schonendes Einfahren mit zweimaligem Ölwechsel nach ca. 600 und 3000 km arbeitet diese nacheinander und nicht zeitgleich ab. Die letzte, heißeste Phase spielt sich im Ventiltrieb bei Höchstdrehzahlen ab. Erst danach ist der Prozess abgeschlossen. Diese zurückhaltende Behandlung hat allerdings nur Auswirkungen auf Ölverbrauch und Lebensdauer, nicht auf die Leistung. Die Rennstreckenmotoren werden deshalb nach kurzer Zeit voll gefordert, müssen aber auch nicht lange halten geschweige denn wenig Öl verbrauchen. Sich überlappende Hitzezentren verursachen kurzfristig nun mal Spiel wie sonst nach zigtausend km.
Ist übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen, aber des Menschen Glaube ist sein Himmelreich.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3261
Registriert: 15.08.2004, 09:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Re: Einfahren

Beitragvon stma » 17.06.2011, 09:17

Hallo zusammen,

da meine K13s jetzt auf den ersten 8000km wohl kaum einen Tropfen Öl verbraucht hat, scheint es so dass ich alles richtig gemacht habe beim einfahren. :wink:
Wenn die Maschine Öl verbrennt, müßte man das doch auch hinten am Endtopf sehen können,oder? Das war zumindest früher so. Kann mich da noch an die R1 erinnern. Die ersten Modelle haben ordendlich Öl genommen. Habe mal einen gesehen, bei dem war das ganze Nummernschild schwarz.

Gruß

Stefan
stma
 
Beiträge: 1314
Registriert: 19.04.2010, 12:29
Motorrad: R1250 GS ADV

Re: Einfahren

Beitragvon Andrew6466 » 17.06.2011, 09:36

Wie auch immer, ich bin meine neue K1200R vom Händler in Schleswig Holstein ca. 500 Kilometer zurück nach Berlin über die Landstraßen gefahren, dann noch im normalen Stadtmodus bis zur 1000er Inspektion incl. Oelwechsel. Danach bis zur 5000 Kilometermarke langsam immer etwas mehr Drehzahl pro Gang hochgezogen, dann so ab 7000 Kilometern "Feuer frei" :!: 10.000er Inspektion und danach wie es mir gefällt. Ich habe jetzt ca 25.000 Kilometer auf dem BC, und es läuft alles okay. Wir haben uns gut aneinander gewöhnt, langsam aber sicher.

Aus Freude am Fahren,

Andrew :D
Benutzeravatar
Andrew6466
 
Beiträge: 3738
Registriert: 04.07.2009, 16:48
Wohnort: Berlin
Motorrad: K 1200 R

Re: Einfahren

Beitragvon 3rad » 17.06.2011, 10:16

Andrew6466 hat geschrieben:Wie auch immer, ich bin meine neue K1200R vom Händler in Schleswig Holstein ca. 500 Kilometer zurück nach Berlin über die Landstraßen gefahren, dann noch im normalen Stadtmodus bis zur 1000er Inspektion incl. Oelwechsel. Danach bis zur 5000 Kilometermarke langsam immer etwas mehr Drehzahl pro Gang hochgezogen, dann so ab 7000 Kilometern "Feuer frei" :!: 10.000er Inspektion und danach wie es mir gefällt. Ich habe jetzt ca 25.000 Kilometer auf dem BC, und es läuft alles okay. Wir haben uns gut aneinander gewöhnt, langsam aber sicher.
Andrew :D


So mach ich es auch , egal welches Mopped. Hat bis jetzt nie geschadet :mrgreen:

Wenn ich mir mein Boxer R1150 Gespann anschaue , 206.000km , ungeöffneter Motor , normaler Ölverbrauch.

Das müßte die K1600 ja ewig laufen, was auch gut wäre für mich 8)
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad
 
Beiträge: 2400
Registriert: 14.03.2005, 23:23
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: HONDA GL 1800 DCT

Re: Einfahren

Beitragvon Meister Lampe » 17.06.2011, 10:20

Andi#87 hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:Ist übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen, aber des Menschen Glaube ist sein Himmelreich.


Das hat garnix mit Glauben zu tun, sondern mit der Erfahrung anderer Leute. Wie schon geschrieben, es gibt über das Einfahren von Motoren so viele Abhandlungen wie über......(Deine Argumentation kannte ich aber noch nicht).

Anyway....


Andi , du solltest auch mal auf Praktiker hören und nicht immer auf Theoretiker , deine Professoren sind doch Reißbrettschlosser und haben noch nie ein Motor eingefahren und außerdem besteht ein Motorrad nicht nur aus Motor , da müssen auch noch andere Sachen eingefahren werden ... :roll:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10915
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Einfahren

Beitragvon Jörgi » 17.06.2011, 10:32

Der BMW Martin im Schongau wird für die Erstinspektion keine Zeit haben, der hat auf dem Treffen alle seine Mechaniker im Einsatz. Kannst aber mal vorher anfragen.
Jörgi
 

Re: Einfahren

Beitragvon Rennkucki » 17.06.2011, 11:15

Meister Lampe hat geschrieben:
Andi#87 hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:Ist übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen, aber des Menschen Glaube ist sein Himmelreich.


Das hat garnix mit Glauben zu tun, sondern mit der Erfahrung anderer Leute. Wie schon geschrieben, es gibt über das Einfahren von Motoren so viele Abhandlungen wie über......(Deine Argumentation kannte ich aber noch nicht).

Anyway....


Andi , du solltest auch mal auf Praktiker hören und nicht immer auf Theoretiker , deine Professoren sind doch Reißbrettschlosser und haben noch nie ein Motor eingefahren und außerdem besteht ein Motorrad nicht nur aus Motor , da müssen auch noch andere Sachen eingefahren werden ... :roll:

Gruß Uwe Bild


Das kannte ich noch nicht :mrgreen:
Son Forum ist doch auch ganz lehrreich :!:
Viele Grüße
vom
Detlef
Benutzeravatar
Rennkucki
 
Beiträge: 6450
Registriert: 15.10.2007, 20:23
Wohnort: Rheinberg

Re: Einfahren

Beitragvon Hilti » 17.06.2011, 20:26

Jörgi hat geschrieben:Der BMW Martin im Schongau wird für die Erstinspektion keine Zeit haben, der hat auf dem Treffen alle seine Mechaniker im Einsatz. Kannst aber mal vorher anfragen.

Hallo,

hab gestern gefragt und die nette Dame hat mich gebeten Montag nochmals nach zu fragen wegen eines Termin, weil Sie nicht genau wusste ob an den Tagen jemand im Betrieb ist.

Na ja, wenn nicht bei BMW Martin dann werd ich mal in der BMW NL München fragen.

Grüße Uwe
Benutzeravatar
Hilti
 
Beiträge: 215
Registriert: 14.05.2006, 21:10

Re: Einfahren

Beitragvon Sare » 17.06.2011, 21:24

K1300GT..jpg


Einfahren
Die ersten 1000 km
Während der Einfahrzeit in häufig
wechselnden Last- und
Drehzahlbereichen fahren.
Kurvenreiche und leicht hügelige
Fahrstrecken wählen,
jedoch möglichst keine Autobahnen.
Das Überschreiten der Einfahrdrehzahlen
erhöht den
Motorverschleiß.
An die vorgeschriebenen Einfahrdrehzahlen
halten.

Einfahrdrehzahlen nicht überschreiten.
Einfahrdrehzahl
<7000 min-1
Keine Volllastbeschleunigungen.
Bei Volllast niedrige Drehzahlen
vermeiden.
Nach 500 - 1200 km die erste
Inspektion durchführen lassen.

Die Bedienungsanleitung kann man googeln.. :wink:
Derjenige, der sagt: 'Es geht nicht', soll den nicht stören, der's gerade tut.
Benutzeravatar
Sare
 
Beiträge: 847
Registriert: 07.01.2008, 16:29
Wohnort: Ermatingen
Motorrad: K13R, 2014

Vorherige

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America -

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum