Rennstreckentraining

Die K1600B - K1600GT + K1600GTL + K 1600 Grand America im allgemeinen.
Alle Infos rund um die 6 Zylinder Tourer von BMW.

Re: Rennstreckentraining

Beitragvon rossi » 08.10.2011, 14:46

Andi#87 hat geschrieben:Jou,

wie ein Samstag in der Eifel :mrgreen:


Raudi :lol:
Grüsse Bild
Immer schön vorsichtig fahren,sich aber nicht überholen lassen!!!
SCHWENK dee Hööt
Benutzeravatar
rossi
 
Beiträge: 6306
Registriert: 04.01.2008, 23:05
Wohnort: Eifel
Motorrad: S1000XR

Re: Rennstreckentraining

Beitragvon cede » 08.10.2011, 19:17

Norbert K. hat geschrieben:Und die Stiefel müssen zum Schuster. Kenn ich :lol:


Wie wahr!

IMG_3725.JPG
Carpe diem, denn tempus fugit !
http://cede51.de
Jawa California 250 + Yamaha 350 R5 + Honda CB 450 disc + BMW R75/5 + BMW R90/6 + BMW R100/s + Yamaha XS 1100 + BMW K100 RS + Suzuki Hayabusa + Suzuki GSX 1400 + Suzuki Hayabusa + Yamaha FJR 1300 + Kawasaki 1400 GTR + BMW K 1600 GT + BMW R 1250 GS = 950 000 km+ ...
BMW=80/20 ( 80% über-, 20% unterirdisch )
Benutzeravatar
cede
 
Beiträge: 495
Registriert: 20.04.2011, 21:46
Wohnort: 75038 Oberderdingen
Motorrad: BMW R 1250 GS (2021)

Re: Rennstreckentraining

Beitragvon Jürgen-aus-Franken » 09.10.2011, 06:42

Hallo Christoph,

auch von mir "Respekt" :!: :!: :!:

Du gibst mir mein Ziel für Frühjahr 2012 gleich vor.
Gruß von
Jürgen aus Franken
Und nicht vergessen Glück ist das Einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt.
Benutzeravatar
Jürgen-aus-Franken
 
Beiträge: 22
Registriert: 01.09.2011, 11:15
Wohnort: Burgebrach
Motorrad: K1600GT

Re: Rennstreckentraining

Beitragvon edieagle » 10.10.2011, 04:58

OSM62 hat geschrieben:Respekt!
und ich glaube hier dürfte sp langsam die Schräglagengrenze der GT erreicht sein:

cede_anneau.jpg


Kannst Du sagen wieviel Grad das sind bei der GT?
edieagle
 

Re: Rennstreckentraining

Beitragvon Werner_München » 11.10.2011, 11:08

Ohne Koffer, geht ja gar nicht!
Gruß Werner
---------------
Schiebe nicht zuviel auf die lange Bank, sie könnte kürzer sein als du denkst!
Benutzeravatar
Werner_München
 
Beiträge: 1629
Registriert: 13.10.2007, 17:07
Wohnort: München
Motorrad: KTM

Re: Rennstreckentraining

Beitragvon cede » 13.11.2011, 14:40

Hallo Jungs,

um die sich anbahnende Winterdepression zu bekämpfen, habe ich mein Anneau du Rhin-Filmchen ein bißchen bearbeitet...
Vielleicht hat ja der eine oder andere auch Spaß daran:
Genialer Eisenhaufen beim Surfen auf der Rennstrecke:

http://youtu.be/K8EHh5sn5ik

Gruß Christoph
Carpe diem, denn tempus fugit !
http://cede51.de
Jawa California 250 + Yamaha 350 R5 + Honda CB 450 disc + BMW R75/5 + BMW R90/6 + BMW R100/s + Yamaha XS 1100 + BMW K100 RS + Suzuki Hayabusa + Suzuki GSX 1400 + Suzuki Hayabusa + Yamaha FJR 1300 + Kawasaki 1400 GTR + BMW K 1600 GT + BMW R 1250 GS = 950 000 km+ ...
BMW=80/20 ( 80% über-, 20% unterirdisch )
Benutzeravatar
cede
 
Beiträge: 495
Registriert: 20.04.2011, 21:46
Wohnort: 75038 Oberderdingen
Motorrad: BMW R 1250 GS (2021)

Re: Rennstreckentraining

Beitragvon accirus » 13.11.2011, 20:56

Vielen Dank Cede für den tollen Film. Das macht richtig Lust auf die neue Saison. In welchen Gängen warst Du denn dabei so unterwegs?
-aktuell 40.000 Spaß-km mit einer fehlerfreien K1600GT -
accirus
 
Beiträge: 345
Registriert: 27.07.2011, 16:11
Motorrad: K1600GT von03.2011

Re: Rennstreckentraining

Beitragvon cede » 16.11.2011, 19:16

Hallo accirus,

bei dem Drehmomentangebot, über das wir verfügen, kannst Du ja ab 1500 1/min so gut wie alles erledigen - dementsprechend ( ich war ja beim Surfen... ) fahre ich hier fast ausschließlich im 5. und 6.Gang...
Mein durchschnittlicher Verbrauch über 15000km liegt entsprechend: 5,2l/100km...
Ach ja, noch was:
Ruckelfrei :D - klar, aber klonkfrei :cry: : Mit dieser Technik: niemals :!:

Gruß Christoph
Carpe diem, denn tempus fugit !
http://cede51.de
Jawa California 250 + Yamaha 350 R5 + Honda CB 450 disc + BMW R75/5 + BMW R90/6 + BMW R100/s + Yamaha XS 1100 + BMW K100 RS + Suzuki Hayabusa + Suzuki GSX 1400 + Suzuki Hayabusa + Yamaha FJR 1300 + Kawasaki 1400 GTR + BMW K 1600 GT + BMW R 1250 GS = 950 000 km+ ...
BMW=80/20 ( 80% über-, 20% unterirdisch )
Benutzeravatar
cede
 
Beiträge: 495
Registriert: 20.04.2011, 21:46
Wohnort: 75038 Oberderdingen
Motorrad: BMW R 1250 GS (2021)

Re: Rennstreckentraining

Beitragvon accirus » 16.11.2011, 21:10

Im Stadtverkehr fahre ich inzwischen immer im Rain-Modus - dann ist das auch klonkfrei! :mrgreen:
-aktuell 40.000 Spaß-km mit einer fehlerfreien K1600GT -
accirus
 
Beiträge: 345
Registriert: 27.07.2011, 16:11
Motorrad: K1600GT von03.2011

Re: Rennstreckentraining

Beitragvon Norbert K. » 16.11.2011, 22:28

Sehr schöner Film. macht Lust auf mehr. Aber womit hast Du in Deinen Lieblingskurven aufgesetzt :?:
Norbert K.
 

Re: Rennstreckentraining

Beitragvon 3rad » 16.11.2011, 23:59

accirus hat geschrieben:Im Stadtverkehr fahre ich inzwischen immer im Rain-Modus - dann ist das auch klonkfrei! :mrgreen:


kann ich bestätigen , ist auf einmal so ruhig :mrgreen:
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad
 
Beiträge: 2400
Registriert: 14.03.2005, 22:23
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: HONDA GL 1800 DCT

Re: Rennstreckentraining

Beitragvon Lindenbaum » 17.11.2011, 07:20

Hallo Christoph,

sieht nach Spass aus und super Wetter! :wink:
Bald gehts wieder los! :D
Viele Grüße
Ralf
3rad hat geschrieben:[...], lebe damit oder Fahr was anderes :!: [...]
Benutzeravatar
Lindenbaum
 
Beiträge: 2500
Registriert: 14.06.2010, 19:12
Wohnort: Ruhrpöttgen

Re: Rennstreckentraining

Beitragvon 3rad » 17.11.2011, 18:20

Andi#87 hat geschrieben:
3rad hat geschrieben:
accirus hat geschrieben:Im Stadtverkehr fahre ich inzwischen immer im Rain-Modus - dann ist das auch klonkfrei! :mrgreen:


kann ich bestätigen , ist auf einmal so ruhig :mrgreen:


Ich suche noch jemanden, der eine schlüssige Erklärung dafür liefert :roll:


Im REGENmodus geht die Kiste sanfter ans Gas.
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad
 
Beiträge: 2400
Registriert: 14.03.2005, 22:23
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: HONDA GL 1800 DCT

Re: Rennstreckentraining

Beitragvon cede » 18.11.2011, 20:49

Also Klonkreduzierung durch Rainmodus hab' ich noch nie probiert - kann ich aber nachvollziehen:
Drive by wire-Drosselklappe öffnet und schließt sanfter - damit werden alle Lastwechsel entschärft, was wieder den Klonk reduzieren kann - guter Tip - muß ich im Frühjahr mal checken...
Im übrigen:
Der Klonk wird durch den bei allen Klauengetriebe vorhandenen und für Schaltungen erforderlichen Freiwinkel der Klauen bei eingelegtem Gang erzeugt:
Wenn man die Klauen der Räder des beispielhaft gezeigten Rennfahrzeugklauengetriebes wie geschaltet zueinander eingreifen läßt, wird ersichtlich, daß zwischen Anlage an der Zug- und Anlage an der Schubseite ein freier Winkel offenbleibt, der zwischen Zug- und Schubanlage überfahren werden muß, bis das eine (Zug) oder das andere (Schub) stattfindet.
Da der Motor beim Überfahren dieses Freiwinkels aber schon Leistung abgibt, knallen die Klauen bei der Kraftübertragung hart aufeinander: Es klonkt...
Dieses Problem haben ALLE Klauengetriebe, also alle Motorräder!
Den Klonk kann man aber im Laufe der weiteren Kratfübertragung wirkungsvoll bedämpfen, was bei einer Yamaha v max z.B. trotz Kardan hervorragend gelungen ist, bei unserer GT hingegen katastrophal misslungen!

Zum Thema, was setzt auf - siehe weitere Bilder...

Gruß Christoph

Der Dateianhang Klauengetriebe.jpg existiert nicht mehr.

Der Dateianhang IMG_4290.JPG existiert nicht mehr.

IMG_4289.JPG
Carpe diem, denn tempus fugit !
http://cede51.de
Jawa California 250 + Yamaha 350 R5 + Honda CB 450 disc + BMW R75/5 + BMW R90/6 + BMW R100/s + Yamaha XS 1100 + BMW K100 RS + Suzuki Hayabusa + Suzuki GSX 1400 + Suzuki Hayabusa + Yamaha FJR 1300 + Kawasaki 1400 GTR + BMW K 1600 GT + BMW R 1250 GS = 950 000 km+ ...
BMW=80/20 ( 80% über-, 20% unterirdisch )
Benutzeravatar
cede
 
Beiträge: 495
Registriert: 20.04.2011, 21:46
Wohnort: 75038 Oberderdingen
Motorrad: BMW R 1250 GS (2021)

Re: Rennstreckentraining

Beitragvon cede » 18.11.2011, 21:06

Andi#87 hat geschrieben:
3rad hat geschrieben:Im REGENmodus geht die Kiste sanfter ans Gas.


Das ist mir schon klar :wink: Ich meine: Woher kommt das "Klonk" (lauter oder leiser)...vom Ruckdämpfer....(sage ich).... Dann kann die Regentheorie nur 1/2 stimmen, denn beim Gas zu klongt es viel schlimmer :wink:


Falsch:
Zustand vor Gas zu, also Gas noch offen heißt:
Hinterrad mit Kraftübertragung bis zum Gangrad dreht sich und befindet sich klauenseitig am geschalteten Gang vor "Gas zu" in Zugstellung: Motor zieht noch...
Bei "Gas zu" wird Drosselklappe geschlossen, die Motordrehzahl fällt sofort schlagartig ab, die Kupplung wird ja nicht gezogen, also wird der ca. 30°Freiwinkel jetzt von der abfallenden Motordrehzahl schnell aufgezehrt und nach hartem Erreichen der Klauenanlage im Schub (=Klonk) "hängt" der Motor an der sich drehenden Kraftübertragung mit Hinterrad und der gesamten Schwungmasse des 330kg-Apparats...
Also ganz klar:
Klonk bei Zuganlage durch Gasgeben...
und
Klonk bei Schubanlage durch Gaswegnehmen...
Ich garantiere, daß dieses (peinliche Problem) derzeit bei BMW eine primäre Entwicklungsaufgabe ist!

Im übrigen ist fast der gesamte Rest unserer GT/GTL hammermäßig genial und wir selbst haben ja alle auch :mrgreen: unsere Macken - was allerdings keine Entschuldigung sein soll...

Gruß Christoph
Carpe diem, denn tempus fugit !
http://cede51.de
Jawa California 250 + Yamaha 350 R5 + Honda CB 450 disc + BMW R75/5 + BMW R90/6 + BMW R100/s + Yamaha XS 1100 + BMW K100 RS + Suzuki Hayabusa + Suzuki GSX 1400 + Suzuki Hayabusa + Yamaha FJR 1300 + Kawasaki 1400 GTR + BMW K 1600 GT + BMW R 1250 GS = 950 000 km+ ...
BMW=80/20 ( 80% über-, 20% unterirdisch )
Benutzeravatar
cede
 
Beiträge: 495
Registriert: 20.04.2011, 21:46
Wohnort: 75038 Oberderdingen
Motorrad: BMW R 1250 GS (2021)

VorherigeNächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America -

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum