Smarty hat geschrieben:Ja ... aber deine ist ja gut "abgestanden" ...
Darüber sprechen wir nach dem ersten Zusammentreffen
Smarty hat geschrieben:Ja ... aber deine ist ja gut "abgestanden" ...
Smarty hat geschrieben:Ja ... aber deine ist ja gut "abgestanden" ...
Gerhard57 hat geschrieben:Cede,
vielen Dank für die super aufwändige, informative und unterhaltsame Arbeit, die Du Dir mit Deinem Fotobuch gemacht hast - und noch größeren Dank, dass Du uns die Dokumentation gratis zur Verfügung stellst! Ist deutlich unterhaltsamer und informativer als "Motorrad" zu lesen und kosten tut's auch nix...
An einer Stelle bin ich aber stutzig geworden: Du empfindest das Getriebe der 1600 GT besser als das der 1300 GT? Ist bei mir nicht so (ich habe beide Mopeds in der Garage). Die 1300er schaltet mit einem lauten Klack sauber in die Gänge. Bei der 1600er ist das Schalten breiig, noch lauter als bei der 1300er und die Kupplung ist noch undefinierbarer in ihrem Druckpunkt- Verhalten. Das Getriebe singt manchmal so laut, dass der Motor übertönt wird. Das Axialspiel im gesamten Antrieb haut einem beim Lastwechsel die locker sitzenden Kronen aus dem Gebiss... Eine echte Zumutung!
Ganz ehrlich: Meine Frau und ich haben 10 Mopeds im Stall (6 davon sind BMWs, die immer schon schlechtere Getriebe hatten als Kawa oder andere Japaner), aber die 1600er hat mit Abstand die schlechteste Schaltung. Man muss nicht mal schalten um den Murks zu merken, den BMW da verbastelt hat!
Bei der 1300 GT habe ich das alles nicht. Das Ding klacked beim Schalten laut, wie das bei den BMWs halt leider offensichtlich so hingenommen werden muss (machen meine BMW Boxer und Twins so ähnlich). Unangenehmes Axialspiel mit Lastwechselreaktionen kennt meine 1300 GT nicht (möglicherweise auch deswegen nicht, weil sie kein elektronisches Gas hat und die Wechsel zwischen Schub- und Zug- Betrieb nicht so "digital" von statten gehen).
Hast Du nun eine mistige 1300 GT erwischt, oder ich eine noch mistigere 1600 GTL? Gibt es andere Forumsteilnehmer, die die beiden Mopeds unmittelbar miteinander vergleichen können? Bitte meldet Euch mit Euren Eindrücken!
Der Bezirksleiter von BMW behauptet, dass die Getriebeschwierigkeiten auf meiner 1600er "Bauart-bedingt" wären und ich das hinnehmen müsste. Ich sehe das anders. Ich halte die gesamte Kraftübertragung der 1600er für eine Ansammlung unzumutbarer Konstruktionsfehler von BMW. Die Japaner sind dabei BMW bei der Kraftübertragung endgültig zu deklassieren!
Gott sei Dank, sieht's beim Motor und beim Fahrgestell anders rum aus - beide sind erste Sahne - sonst würde ich die Kiste glatt wieder zurück geben!
Liebe Grüße,
Gerhard
Albrecht hat geschrieben:@ Cede : sehr, sehr gut gemacht !!
Respekt.
Grüße vom Hubraumzwerg mit 1300 ccm
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