196 Seiten "Entscheidungshilfe K 1600 GT"

Die K1600B - K1600GT + K1600GTL + K 1600 Grand America im allgemeinen.
Alle Infos rund um die 6 Zylinder Tourer von BMW.

Re: 196 Seiten "Entscheidungshilfe K 1600 GT"

Beitragvon Ralle » 30.06.2011, 10:56

Smarty hat geschrieben:Ja ... aber deine ist ja gut "abgestanden" ... :mrgreen:


Darüber sprechen wir nach dem ersten Zusammentreffen
Gruß aus dem Neckartal

Ralle
Ralle
 
Beiträge: 9789
Registriert: 04.08.2004, 08:52
Wohnort: Heilbronn im schönen Neckartal
Motorrad: RR, GS-LC, Speedy

Re: 196 Seiten "Entscheidungshilfe K 1600 GT"

Beitragvon rossi » 30.06.2011, 11:10

Smarty hat geschrieben:Ja ... aber deine ist ja gut "abgestanden" ... :mrgreen:


In Spa sah das aber gar nicht so aus . :lol:
Grüsse Bild
Immer schön vorsichtig fahren,sich aber nicht überholen lassen!!!
SCHWENK dee Hööt
Benutzeravatar
rossi
 
Beiträge: 6306
Registriert: 05.01.2008, 00:05
Wohnort: Eifel
Motorrad: S1000XR

Re: 196 Seiten "Entscheidungshilfe K 1600 GT"

Beitragvon Smarty » 30.06.2011, 12:42

Das hat mit Spa auch gar nix zu tun.
Smarty
 

Re: 196 Seiten "Entscheidungshilfe K 1600 GT"

Beitragvon Piki » 30.06.2011, 18:00

Die optimierte 30 MB Version ist in iBooks auf dem iPad leider absolut bilderlos, nur Texte, Schade.

Gie 96MB Version ist ok.

Gruß
Piki
Zuletzt geändert von Piki am 30.06.2011, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Piki

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
http://wo-ist-mein-Motorrad.de
Rechtschreibfehler? Ich bin's nicht, ist mein iPad, das weiß Alles besser!
Benutzeravatar
Piki
 
Beiträge: 290
Registriert: 02.04.2011, 08:01
Wohnort: Hannover
Motorrad: R 1200 GS Luft

Re: 196 Seiten "Entscheidungshilfe K 1600 GT"

Beitragvon 3rad » 30.06.2011, 18:23

Servus

Sehr schön haste das gemacht

Kann auch deinen Punkten in fast allen bereichen zustimmen.

Reisetauglichkeit
5. Kein Aufheizen der Beine im Stand durch Motorabluft - Einspruch :mrgreen:
München 30grad im schatten StopandGo und es wird verdammt Warm auf der linken Seite (in Jeans gefahren) Rahmen erwärmt sich auch sehr
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad
 
Beiträge: 2400
Registriert: 14.03.2005, 23:23
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: HONDA GL 1800 DCT

Re: 196 Seiten "Entscheidungshilfe K 1600 GT"

Beitragvon cede » 30.06.2011, 23:32

Gerhard57 hat geschrieben:Cede,

vielen Dank für die super aufwändige, informative und unterhaltsame Arbeit, die Du Dir mit Deinem Fotobuch gemacht hast - und noch größeren Dank, dass Du uns die Dokumentation gratis zur Verfügung stellst! Ist deutlich unterhaltsamer und informativer als "Motorrad" zu lesen und kosten tut's auch nix... :wink:

An einer Stelle bin ich aber stutzig geworden: Du empfindest das Getriebe der 1600 GT besser als das der 1300 GT? Ist bei mir nicht so (ich habe beide Mopeds in der Garage). Die 1300er schaltet mit einem lauten Klack sauber in die Gänge. Bei der 1600er ist das Schalten breiig, noch lauter als bei der 1300er und die Kupplung ist noch undefinierbarer in ihrem Druckpunkt- Verhalten. Das Getriebe singt manchmal so laut, dass der Motor übertönt wird. Das Axialspiel im gesamten Antrieb haut einem beim Lastwechsel die locker sitzenden Kronen aus dem Gebiss... Eine echte Zumutung! :twisted:

Ganz ehrlich: Meine Frau und ich haben 10 Mopeds im Stall (6 davon sind BMWs, die immer schon schlechtere Getriebe hatten als Kawa oder andere Japaner), aber die 1600er hat mit Abstand die schlechteste Schaltung. Man muss nicht mal schalten um den Murks zu merken, den BMW da verbastelt hat! :evil:

Bei der 1300 GT habe ich das alles nicht. Das Ding klacked beim Schalten laut, wie das bei den BMWs halt leider offensichtlich so hingenommen werden muss (machen meine BMW Boxer und Twins so ähnlich). Unangenehmes Axialspiel mit Lastwechselreaktionen kennt meine 1300 GT nicht (möglicherweise auch deswegen nicht, weil sie kein elektronisches Gas hat und die Wechsel zwischen Schub- und Zug- Betrieb nicht so "digital" von statten gehen).

Hast Du nun eine mistige 1300 GT erwischt, oder ich eine noch mistigere 1600 GTL? Gibt es andere Forumsteilnehmer, die die beiden Mopeds unmittelbar miteinander vergleichen können? Bitte meldet Euch mit Euren Eindrücken!

Der Bezirksleiter von BMW behauptet, dass die Getriebeschwierigkeiten auf meiner 1600er "Bauart-bedingt" wären und ich das hinnehmen müsste. Ich sehe das anders. Ich halte die gesamte Kraftübertragung der 1600er für eine Ansammlung unzumutbarer Konstruktionsfehler von BMW. Die Japaner sind dabei BMW bei der Kraftübertragung endgültig zu deklassieren!

Gott sei Dank, sieht's beim Motor und beim Fahrgestell anders rum aus - beide sind erste Sahne - sonst würde ich die Kiste glatt wieder zurück geben! :!:

Liebe Grüße,
Gerhard


Hi Gerhard,
vielen Dank auch für Deinen Beitrag - in den meisten Punkten stimme ich Dir voll und ganz zu: Absolut schwach, was BMW auf der Getriebe- und noch schwächer auf der Kraftübertragungsseite bei der K 1600 anzubieten hat - vor allem im Vergleich zum übrigen, aus meiner Sicht unglaublich guten Restmotorrad, das zur Zeit in dieser Klasse aus meiner Sicht keine Gegner kennt.
Du hast, wie ich Deinen Zeilen entnehme, eine GTL.
Mit "MOTORRAD" war ich ja vor einigen Wochen beim Vergleichstest GTL vs Gold Wing auch mit einer GTL unterwegs und bin inzwischen mit 3 unterschiedlichen GTs ca. 4000 km unterwegs gewesen - keine Zahlen für eine Statistik, aber klare Aussage meinerseits:
Alle 3 GTs waren, was Getriebe und Kraftübertragung angeht, bei weitem nicht so enttäuschend wie die GTL - ich könnte mir vorstellen, daß diese aus Komfortgründen eine andere kardanseitige (Dämpfer?)-Abstimmung aufweist, die das peinliche Zug-Schub-Geklapper noch deutlicher werden läßt.
Mein GT-Getriebe läßt sich insgesamt deutlich besser schalten als eine 1300 GT, die ich im letzten Jahr 400km in den Alpen bewegt habe - daß es aber auf Japanniveau unterwegs ist, würde ich nach je ca. 50000km mit Hayabusa, FJR, und GTR heftig bestreiten:
Alles, was Schalten, Schaltwege, Schaltkräfte, Schaltgeräusche, Gangradgeräusche, Primärtriebgeräusche und Lastwechsel angeht können die Japaner deutlich besser!
Leider werden, wie in jedem Forum, auch hier viele Halbwahrheiten und mancher Unsinn über Getriebe und Kraftübertragung geschrieben - mit Kardan oder unabänderlichen Gegebenheiten haben die BMW-Getriebeschwächen nichts zu tun - fahrt mal eine 1400 GTR: kürzere Schaltwege, fast durchgängig leise Hochschaltungen (Rückschaltungen sowieso), kein Lastwechselgeklapper und noch was:
Die Getriebe der 2-Zylinder, der 4-Zylinder und der 6-Zylinder unterscheiden sich in fast allen Belangen, sind also nicht vergleichbar und unterliegen selbstverständlich auch konstruktiven Zwängen! Die Boxergetriebe waren im übrigen auch mal ziemlich peinlich und sind inzwischen fast auf Japanniveau angekommen!
Ganz kurz noch zum vermeintlich schlecht definierten "Druckpunkt" der Kupplung: Das "nicht ganz einfache Anfahren" ist nicht in erster Linie der Kupplung geschuldet:
Das geringe Massenträgheitsmoment des Motors mit seinen geringen Schwungmassen läßt nur ein geringes "Anfahrfenster" zu - etwas zu geringe Drehzahl oder Drosselklappenöffnung und aus ist die Kiste... Sehr schön auch zu bemerken beim Motorausmachen: Schlüssel rum, Motor steht ultraschnell mucksmäuschenstill - genial!

Im übrigen:
Nach all dem (berechtigten) Getriebe- und Kraftübertragungs-Geschimpfe gilt für mich wie für Dich:
Der Rest von dem Teil, vor allem Motor und Fahrwerk, ist sowas von genial - ich würd' sie sofort wieder heiraten!

Damit liebe Grüße und viel Spaß trotz Getriebe mit der K!

:) Christoph
Carpe diem, denn tempus fugit !
http://cede51.de
Jawa California 250 + Yamaha 350 R5 + Honda CB 450 disc + BMW R75/5 + BMW R90/6 + BMW R100/s + Yamaha XS 1100 + BMW K100 RS + Suzuki Hayabusa + Suzuki GSX 1400 + Suzuki Hayabusa + Yamaha FJR 1300 + Kawasaki 1400 GTR + BMW K 1600 GT + BMW R 1250 GS = 950 000 km+ ...
BMW=80/20 ( 80% über-, 20% unterirdisch )
Benutzeravatar
cede
 
Beiträge: 495
Registriert: 20.04.2011, 22:46
Wohnort: 75038 Oberderdingen
Motorrad: BMW R 1250 GS (2021)

Re: 196 Seiten "Entscheidungshilfe K 1600 GT"

Beitragvon 3rad » 30.06.2011, 23:38

Nabend

Interessant :!:

""""Alle 3 GTs waren, was Getriebe und Kraftübertragung angeht, bei weitem nicht so enttäuschend wie die GTL - ich könnte mir vorstellen, daß diese aus Komfortgründen eine andere kardanseitige (Dämpfer?)-Abstimmung aufweist, die das peinliche Zug-Schub-Geklapper noch deutlicher werden läßt""""
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad
 
Beiträge: 2400
Registriert: 14.03.2005, 23:23
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: HONDA GL 1800 DCT

Re: 196 Seiten "Entscheidungshilfe K 1600 GT"

Beitragvon Albrecht » 01.07.2011, 23:51

@ Cede : sehr, sehr gut gemacht !!
Respekt.

Grüße vom Hubraumzwerg mit 1300 ccm :D
Benutzeravatar
Albrecht
 
Beiträge: 299
Registriert: 22.03.2009, 01:57
Wohnort: Stuttgart

Re: 196 Seiten "Entscheidungshilfe K 1600 GT"

Beitragvon uhjeen » 02.07.2011, 00:49

Albrecht hat geschrieben:@ Cede : sehr, sehr gut gemacht !!
Respekt.

Grüße vom Hubraumzwerg mit 1300 ccm :D


Mit 1300ccm würde ich mich an deiner Stelle verstecken ....

Rollerfahrer ... :? :? :? :?
Richtige Männer essen keinen Honig, sie kauen Bienen!! Verbrauch meiner K1300S: Bild
Benutzeravatar
uhjeen
 
Beiträge: 126
Registriert: 26.05.2009, 08:21
Wohnort: Luxemburg

Vorherige

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America -

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum