GTL aus der Sicht einer Sozia.....

Die K1600B - K1600GT + K1600GTL + K 1600 Grand America im allgemeinen.
Alle Infos rund um die 6 Zylinder Tourer von BMW.

GTL aus der Sicht einer Sozia.....

Beitragvon Zuli » 05.07.2011, 11:56

Hallo,

bisher haben nur die Fahrer einer K16 sich zur Wort gemeldet. Ich hatte gestern die 1. Ausfahrt mit meiner Herzallerliebste.
Heute hat sie mir einen "Bericht" geschickt über ihre 1. Fahrt. Ich denke mal, dass diese Zeilen das Forum bereichern werden und daher veröffentliche ich es mal hier.

Beifahrer-Bericht:

Gestern hatte ich meine erste Ausfahrt mit der BMW 1600 GTL als Beifahrer. Das Aufsteigen ist ungewohnt, da ich bis dato immer ohne Besteigung der Fußrasten auf den Beifahrersitz gekommen bin. Das Vorhandensein des Topcase hat das Aufsteigen nicht erleichtert, aber es fördert ungemein die körperliche Flexibilität des Beifahrers... :wink:
Der erste Sitzeindruck war, dass es sich hier um eine ausgesprochene Komfort-Maschine handelt, die vor allem auch auf die Befindlichkeiten des Beifahrers abgestimmt ist. Breiter Sitz, breite Lehne am Topcase, die Fußrasten sind auch breiter als gewöhnliche. Ich bin nicht klein, so dass es für mich auch immer wichtig ist, wie meine Beine angewinkelt bzw. nicht angewinkelt sind. Zu keiner Zeit der Fahrt hatte ich das Gefühl, dass ich meine Beine ausstrecken müsste. Ok, die Fahrt war jetzt nicht wahnsinnig lang, aber ich bin jetzt auch schon einige Jahre Beifahrer und weiß aus Erfahrung, wie schnell man beurteilen kann, ob das mit der Zeit Probleme macht oder nicht. Und hier denke ich, dass mir dies keine Probleme machen wird.

Den ersten Teil der Fahrt haben wir im "Normal"-Modus verbracht. Ich empfand dies als sehr weiches Fahren, teilweise hatte es für mich etwas wasserbettartiges. Nicht unangenehm, aber sehr ungewohnt. Die Rückfahrt war dann Sport-Modus angesagt. Sehr hart, aber durchaus angenehm. Ich denke, für mich macht es der Mix aus. Des Öfteren mal in diesem harten Modus fahren und dann wieder Normal. Den kurzzeitigen Comfort-Modus kann ich nicht wirklich in der Unterscheidung bewerten, dafür war es zu kurz.

Der Fahrtwind war spürbar aber keineswegs anstrengend. Das hohe Sitzen war zunächst auch sehr ungewohnt, gibt dem Beifahrer aber einen herrlichen Blick auf die Strecke frei. Was das Topcase angeht, so habe ich auf der Hinfahrt keine Jacke angehabt. Den enormen Platz, den man hinten hat, bin ich so nicht gewohnt, so dass ich mich zunächst etwas zurecht finden musste. Das Anlehnen an das Topcase empfand ich daher zunächst als "Zurücklehnen" und nicht als "Anlehnen". Das hat sich auf dem Rückweg dann aber schlagartig geändert, als ich die Jacke anhatte (was ich zu 99,9 % habe). Da war es optimal. Da habe ich mich auch mehr getraut, mich anzulehnen, denn es sieht anfänglich schon sehr seltsam aus, so ein großes Topcase auf der kleinen Befestigungsfläche. Die Beweglichkeit des Topcases hat das Vertrauen nicht unbedingt gefördert. Nach bewusstem Anlehnen auf der Rückfahrt war das allerdings dann auch gegeben. Das Platzangebot durch die Koffer und das Topcase ist enorm, so dass auch weibliche Beifahrer problemlos noch etwas mehr Gepäck mitnehmen können (oder eben genug Platz für Rotwein und Käse vorhanden ist). Enormer Vorteil des Topcases ist auch die große Grundfläche, so dass viele Dinge flach abgestellt werden können.

Alles in allem habe ich mich sehr wohl gefühlt und denke, dass ich es auch für größere Touren problemlos auf der Maschine aushalten werde.


Gruß

Zuli
LHG (Left hand greetings)
Zuli
Benutzeravatar
Zuli
 
Beiträge: 38
Registriert: 07.06.2011, 11:45
Wohnort: Forst (Baden Württemberg)
Motorrad: K1600 GTL - 4/2013

Re: GTL aus der Sicht einer Sozia.....

Beitragvon harry 1150 » 05.07.2011, 12:05

Sei froh , hast anscheinend alles richtig gemacht :wink:
Gruß Harry
ERST stehen bleiben--DANN absteigen Bild
Benutzeravatar
harry 1150
 
Beiträge: 10148
Registriert: 24.07.2008, 07:41
Wohnort: München

Re: GTL aus der Sicht einer Sozia.....

Beitragvon Zuli » 05.07.2011, 12:26

harry 1150 hat geschrieben:Sei froh , hast anscheinend alles richtig gemacht :wink:
Gruß Harry


Hi,

ich kann dir garnicht sagen, wie Froh ich bin, nachdem die Beschaffung in der Haushaltskasse sich doch bemerkbar gemacht hat und Moped gleich am nächsten Tag nach der Auslieferung wegen Ölverlust zum :D musste....

Das tolle an der Maschine ist, dass sowohl ich im Solo Betrieb sehr damit zufrieden bin, wie auch nun bestätigt, meine Sozia ebenfalls dem Moped meiner Wahl ihren Segen (nicht ganz unwichtig für mich) erteilt.

What a wonderful World.....

Zuli
LHG (Left hand greetings)
Zuli
Benutzeravatar
Zuli
 
Beiträge: 38
Registriert: 07.06.2011, 11:45
Wohnort: Forst (Baden Württemberg)
Motorrad: K1600 GTL - 4/2013

Re: GTL aus der Sicht einer Sozia.....

Beitragvon mikke » 05.07.2011, 12:28

Na dann auch HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH.

Und wenn es die Herzallerliebste dann auch noch hart mag - was will man mehr :D
ICH BIN, WIE ICH BIN,DIE EINEN KENNEN MICH, DIE ANDEREN KÖNNEN MICH!
Bewährte Methode zur Optimierung der Lebenserwartung:Glaube nie an Vorfahrt!​​
Benutzeravatar
mikke
 
Beiträge: 430
Registriert: 27.01.2010, 11:00
Wohnort: München
Motorrad: K1300R

Re: GTL aus der Sicht einer Sozia.....

Beitragvon Maze » 05.07.2011, 12:57

hättest ihr während der ersten fahrt auch noch ein gläschen schampus servieren können
* Gottes schönste Gabe ist der Schwabe
I han nix gega Badener – zumindescht nix was hilft !
Bild
Benutzeravatar
Maze
 
Beiträge: 11858
Registriert: 26.04.2006, 14:00
Wohnort: bei Stuttgart

Re: GTL aus der Sicht einer Sozia.....

Beitragvon Meister Lampe » 05.07.2011, 13:01

Dann sag ich mal lieber nicht , was meine Sozia zu dem Großroller sagt ... :lol: , wir fahren weiter KS ... :wink:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10915
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: GTL aus der Sicht einer Sozia.....

Beitragvon gifhouse » 05.07.2011, 13:17

also meine sagt da weder zu der einen noch zu der anderen was...
die hat den Scheck unterschrieben, mir die Schnürsenkel zugebunden, die Nase geputzt und dann zum :) geschickt...

ist doch gut wenn die herzallerliebste sich nicht überall einmischt... gelle :lol:
gifhouse
 

Re: GTL aus der Sicht einer Sozia.....

Beitragvon Meister Lampe » 05.07.2011, 13:21

gifhouse hat geschrieben: ... ist doch gut wenn die herzallerliebste sich nicht überall einmischt... gelle :lol:


Das ist die moderne Sozia von Heute , so soll es sein ... :lol:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10915
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: GTL aus der Sicht einer Sozia.....

Beitragvon gifhouse » 05.07.2011, 13:29

genau...
und als ich vom :-) wieder zurück war hats als Belohnung auch noch eine schönes Steckerleis gegeben
gifhouse
 

Re: GTL aus der Sicht einer Sozia.....

Beitragvon Meister Lampe » 05.07.2011, 13:33

gifhouse hat geschrieben:genau...
und als ich vom :-) wieder zurück war hats als Belohnung auch noch eine schönes Steckerleis gegeben


... 8)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10915
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: GTL aus der Sicht einer Sozia.....

Beitragvon Ralle » 05.07.2011, 13:59

harry 1150 hat geschrieben:Sei froh , hast anscheinend alles richtig gemacht :wink:
Gruß Harry


Offensichtlich Beide richtig gewählt, meine Gratulation. :D
Wobei es im RR Forum gerade nen Begrüßungsfred gibt, da würde ich zum Fahren eher die RR, und für die Pausen die GT bevorzugen.
Gruß aus dem Neckartal

Ralle
Ralle
 
Beiträge: 9789
Registriert: 04.08.2004, 08:52
Wohnort: Heilbronn im schönen Neckartal
Motorrad: RR, GS-LC, Speedy

Re: GTL aus der Sicht einer Sozia.....

Beitragvon Vessi » 05.07.2011, 14:02

Ralle hat geschrieben:...da würde ich zum Fahren eher die RR, und für die Pausen die GT bevorzugen.


und zum schlafen die gtl..? :shock:
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: GTL aus der Sicht einer Sozia.....

Beitragvon Ralle » 05.07.2011, 14:07

Vessi hat geschrieben:
Ralle hat geschrieben:...da würde ich zum Fahren eher die RR, und für die Pausen die GT bevorzugen.


und zum schlafen die gtl..? :shock:



Wie auch immer, rund fahren würde ich da sein lassen, lieber den Hahn spannen und dann öfters richtig in die Eisen :mrgreen:
Gruß aus dem Neckartal

Ralle
Ralle
 
Beiträge: 9789
Registriert: 04.08.2004, 08:52
Wohnort: Heilbronn im schönen Neckartal
Motorrad: RR, GS-LC, Speedy


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America -

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum