Warum nur, Werte Entwickler bei BMW, Warum??

Die K1600B - K1600GT + K1600GTL + K 1600 Grand America im allgemeinen.
Alle Infos rund um die 6 Zylinder Tourer von BMW.

Warum nur, Werte Entwickler bei BMW, Warum??

Beitragvon Piki » 13.08.2011, 12:43

Nach nunmehr 3 Monaten und 7000km auf der K 1600 GT mit Vollaustattung stellen sich mir ein paar Fragen an die Entwickler dieses Motorrades bezüglich der Bedienung.

Favoritentaste Links am Lenker?

Warum kann ich mir jedes selten benutzte Menü als Schnellzugriff auf die Favoritentaste am Lenker legen, nur das Radio nicht?
Das Radiomenü ist in der Praxis das wohl am häufigsten benötigte Menü.
Verkehrsansage ausschalten, Radio laut/leise machen, Sendersuchlauf usw.

Dafür komme ich schnell an die Menüs für Sitz/Griffheizung, ESA, Navigation und Fahrzeuginfo, was ich natürlich dauernd brauche weil mich das Mäusekino absolut fasziniert und Moppedfahren sowieso nicht so wichtig ist.

Alarmanlage/Zentralverriegelung?
Warum muss ich beim Abschliessen des Moppeds 2 x auf den Knopf am Sender drücken. (1 x ZV zu, 1x Alarm scharf), wenn ich aber Aufschließen muss ich nur 
1 x drücken ( Alarm aus und ZV offen). Wenn ich jetzt vergesse die ZV wieder zu verriegeln fahre ich mit nicht verschlossenen Koffern. (Ablagefach hat sich während der Fahrt geöffnet, iPhoneschnittstellenkabel verloren, toll 50€ weg. Glück gehabt war kein iPhone dran, siehe unten). Wenn man dann das Mopped abstellt, steht es unverschlossen da. Warum beim Aufschliessen nicht auch 2 x drücken? 
1 x Alarm aus (Fahrtstellung, Koffer bleiben verschlossen), nochmal ZV auf.
Warum wird, wenn ich im Mäusekino die Option " Alarmanlage 30 sek nach Zündung aus aktiv" einschalte, die Alarmanlage scharfgeschaltet aber die ZV nicht verriegelt? Mopped steht wieder unverschlossen rum.
Wenn die ZV auch scharfgeschaltet würde, dann könnte man auch das Abschliessen nicht vergessen.

Was spricht dagegen, es so wie beim Auto zu machen, dass über 20km/h die ZV automatisch verriegelt. Wer dann noch an seine Koffer oder Ablagen will hat den Knopf am Lenker zum entriegeln.
Einen Klappschlüssel, damit einem der Handsender nicht immer am Zündschloss rumschlägt, ist wohl bei einem Premiumprodukt nicht mal gegen Aufpreis möglich?
Ich würde dafür auch bezaaahhhlen!


Navikoppelung ?

Warum muss ich den Helm mit dem Navi und mit dem Motorrad koppeln?
Wenn kein Helm eingeschaltet ist kommen alle Ansagen aus dem Lautsprecher.
Warum werden die Naviansagen nicht einfach weiter durch das Motorradbluetooth zum Helm weitergeleitet wenn es schon bis zu den Lautsprechern geht?
Dann würde es mit fast jedem Helmset funktionieren, da das Helmset keine 2 Kanäle braucht.
Versteh ich nicht, was ist da so schwer zu realisieren?!
Ok, BMW will Systemhelme verkaufen, da Frage ich mich wann die Systemfussrasten mit den dazu passenden System1-Stiefelsohlen kommen oder die Systemhose mit Systemsitzbank.


Reichweitenanzeige im Navi?
Der BMW Navigator IV hat eine tolle Einrichtung zur Anzeige der Tankreichweite.
Das Navi weiss immer wie weit mein Tank noch reicht. Echt Klasse!
Warum sagt das Mopped dem Navi nicht "Hey, ich habe jetzt die gelbe Reservelampe angemacht, du kannst jetzt das Tankstellensymbol einblenden".
Nein, dass muss man von Hand in das Navi unter Reservewarnung eingeben und muss mir auch noch eine feste Restreichweite ausdenken.
Hat der Entwickler da grade Mittagspause gehabt und danach nicht mehr gewusst was er schon programmiert hat und was nicht? Was soll das?

Mediaplayer im Navi?
Warum kann ich den Mediaplayer des Navis nicht im eingebauten Zustand benutzen?  "Bitte benutzen Sie den Mediaplayer des Motorrades"
Ich hab da auch Musik drauf, die ich hören möchte. 


Scheibe hoch zum Navi-Einbau?
Wenn ich den Zündschlüssel abziehe, fährt die Scheibe zur Diebstahlsicherung runter. Warum fährt sie nicht, wenn kein Navi drin ist, bei Zündung an für den Einbau hoch und danach in die alte Fahrstellung. Nee, Knopf drücken, warten, einbauen.
Na Ja, bin halt faul.


Topcaseanbau?
Wenn ich in den Urlaub fahre wo ich ein paar Tage am Ort herumfahren will, fahre ich nicht gerne mit TC, also abbauen und im Hotel lassen.
Also vordere Sitzbank aufschliessen, Kabel abklemmen und in den Dreck legen.
Dann Torxschraubendreher nehmen, 2 Schrauben der hinteren Sitzbank rausschrauben( vorsichtig, damit sie nicht ins Mopped fallen, sonst A-Karte) und gut weglegen, ok jetzt das Kabel für die Sitzheizung lösen und die Bank zur anderen in den Dreck legen, fast fertig. Nun lösen wir das Kabel für die ZV des TC, fummeln es unter dem Gepäckträger durch, das TC stört dabei ein bisschen aber nicht viel.
Nun öffnen wir das TC, legen unser ganzes Gepäck zu den Sitzbänken in den Dreck um an die Verriegelung am Boden des TC zu kommen. Fast geschafft.
Nun können wir das TC abheben, brauche aber eine dritte Hand um das verhakte Kabel aus dem Gepäckträger rauszufummeln. Nun können wir unser Gepäck wieder ins TC packen, die hintere Sitzbank anschliessen und festschrauben, die vordere auch noch anbauen und dann da TC mit beiden Händen vor den Bauch nehmen( mangels Griff) und ins Hotel gehen, dabei muss man aber aufpassen, dass man nicht auf das herunterhängende Kabel tritt und sich noch zur allgemeinen Belustigung der Kumpels die schon geduscht beim 2ten Bier auf der Terrasse sitzen, auf die Fresse legt. Aber man kann das Kabel ja auch zwischen die Zähne nehmen.

Wer hat sich das ausgedacht, hat der Entwickler jemals das Ding an und abgebaut??
Aber das ist gar kein Topcase, das ist ein Kofferraum und der wird nicht abgebaut.

Jedes Billigtopcase hat einen Griff zu tragen und eine Schnellverriegelung zum abnehmen. Bei den Koffern geht's doch auch mit der Zentralverriegelung ohne Kabel.
Und wirklich billig ist das Ding auch nicht.

Man Stelle sich nur die Kofferindustrie vor, dir Koffer ohne Griffe baut. Ich würde mich mit einem Liegestuhl auf dem Flughafen ans Gepäckband legen und den ganzen Tag zuschauen, soviel Unterhaltung bekommt man nicht für Geld.

Rechtes Ablagefach?
Warum ist das rechte Ablagefach für elektronische Geräte ( iPhone, Mp3- Player, usw.) vorgesehen, wenn dort gleichzeitig eine Warnung (Aufkleber) angebracht wird dort keine wärmeempfindlichen Geräte unterzubringen da sie überhitzen können?
Was soll das??

Kofferbegrenzungsbänder?
Wenn die Koffer beladen sind, haken sich die Verschlüsse der Kofferbänder aus wenn der Koffer zu ist und das Gepäck auf die Verschlüsse drückt. Beim nächsten Öffnen liegt dann alles auf der Strasse weil der Deckel bis auf den Auspuff knallt. Tolle Erfindung!
Ich habe die Dinger gegen Fastex-Schnallen( das sind die Dinger die an den Schlüsselhalsbändern dran sind) ausgetauscht, seitdem funktionieren die Dinger.
Hat 2 € gekostet.

Intercom?
Warum muss mir meine Sozia auf den Schenkel schlagen, ich dann die linke Hand vom Lenker nehmen um in der Verkleidung einen Knopf zu drücken, um mit mir zu sprechen? Währenddessen gibt es natürlich keine Naviansagen, ok dann fahren wir halt woanders lang, was soll's. Mutti ist wichtiger;-)
Hallo, es gibt schon Sprachaktivierung und Prioritäten und Mutti hat nicht die höchste, jedenfalls nicht auf dem Mopped.


Ich bin mit dem Mopped sehr zufrieden was das Fahren betrifft, nie was besseres gehabt in 35 Jahren, aber über manches kann man nur den Kopf schütteln.

Werden bei Euch eigentlich nur Testfahrten bezüglich der Fahrleistungen gemacht, oder auch bezüglich der allgemeinen Handhabung?

Jungs von BMW, das meiste sind simple Softwareänderungen, macht was!
Gruß
Piki

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
http://wo-ist-mein-Motorrad.de
Rechtschreibfehler? Ich bin's nicht, ist mein iPad, das weiß Alles besser!
Benutzeravatar
Piki
 
Beiträge: 290
Registriert: 02.04.2011, 08:01
Wohnort: Hannover
Motorrad: R 1200 GS Luft

Re: Warum nur, Werte Entwickler bei BMW, Warum??

Beitragvon road-runner » 13.08.2011, 12:56

oh mann..
gut, dass ich solche Probleme nicht an der RR habe.. :roll: :roll:
---------
RR Andy
Benutzeravatar
road-runner
 
Beiträge: 4104
Registriert: 14.09.2006, 16:44
Wohnort: Bad Nauheim

Re: Warum nur, Werte Entwickler bei BMW, Warum??

Beitragvon Jörgi » 13.08.2011, 13:23

Piki hat völlig Recht........... :!: Zusammen gekloppt :mrgreen:
Jörgi
 

Re: Warum nur, Werte Entwickler bei BMW, Warum??

Beitragvon 3rad » 13.08.2011, 13:49

Piki hat geschrieben:Favoritentaste Links am Lenker?

Dafür gehören die BMWler geschlagen
werde es mir übern Winter woanders hin verlegen


Piki hat geschrieben:Reichweitenanzeige im Navi?

Wo ist das problem
Ich stelle es am Navi 1 mal ein und dann passt das


Piki hat geschrieben:Scheibe hoch zum Navi-Einbau?

Du bist ja noch fauler wie ich :mrgreen:


Piki hat geschrieben:Topcaseanbau?

Wers braucht, praktisch wäre es aber schon


Piki hat geschrieben:Rechtes Ablagefach?

Das werde ich den Gebietsleiter fragen wenn er zu meinem Händler kommt (wegen Glong im Endantrieb)
Das Fach macht überhauptkeinen Sinn, im linken wird aber noch wärmer


Piki hat geschrieben:Kofferbegrenzungsbänder?

Mit denen hab ich gar kein problem, vielleicht weil ich innentaschen habe


Piki hat geschrieben:Werden bei Euch eigentlich nur Testfahrten bezüglich der Fahrleistungen gemacht, oder auch bezüglich der allgemeinen Handhabung?

Das war mein erstes Mopped was ich blind bestellt habe
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad
 
Beiträge: 2400
Registriert: 14.03.2005, 23:23
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: HONDA GL 1800 DCT

Re: Warum nur, Werte Entwickler bei BMW, Warum??

Beitragvon Rennschnecke » 13.08.2011, 14:23

Mensch, ein Glück dass ich mein Moped zum Fahren habe :shock:
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Rennschnecke
 
Beiträge: 633
Registriert: 22.12.2009, 19:28
Wohnort: Rheinberg
Motorrad: R1200GS

Re: Warum nur, Werte Entwickler bei BMW, Warum??

Beitragvon Rudi.cismar » 13.08.2011, 14:25

Ich finde den Beitrag super. Man fasst sich tatsächlich an den Kopf, wie wenig durchdacht einige Dinge gelöst bzw. eben nicht gelöst worden sind.

Und von BMW hört man gar nichts, z.B dass man an den Problemen arbeitet.

Meine schriftliche Anfrage, warum ich z.B. das Radio nicht ohne Zündung hören darf wurde lapidar damit beantwortet, dass man befürchte, dass die Batterie sich dann zu schnell entladen könnte. War mir auch klar, dass ich das Radio nicht stundenlang so hören kann. Naja bleibt eben die Alternative mit Zündung an - mit der Garantie, dass die Batterie so mit Sicherheit schneller entlädt.
Ich hab deshalb auch nicht mehr darauf geantwortet. Die halten einen offensichtlich für völlig unterbelichtet. Dafür haben sie sich sinnigerweise auch noch die Zubehörstellung am Zündschloss gespart. Damit ist garantiert, dass ich das Radio nun beim Putzen oder abends mal ne Stunde am Zelt nicht hören kann.

Und die Sache mit dem Gegensprechen kann man gleich Knicken. Bin gespannt, wann sich der erste abseilt, weil er während der Fahrt an der Radioeinheit rumtippen muss, die ja nicht gerade im Blickfeld liegt.

Ich finde das Motorrad grundsätzlich auch Klasse. Aber für 27000 € hätte ich erwartet, dass die technischen Raffinessen, die ja erheblich zu diesem Preis beitragen auch zu Ende gedacht wären.

Nicht schlecht fände ich z.B. eine Infoseite auf der BMW-Homepage wo man Infos über laufende Problembeseitigungen nachlesen könnte. Dann wüsste man wenigstens woran gerade gearbeitet wird.

Über das Klong Klong im Antriebsstrang will ich hier gar nicht erst wieder anfangen. Wenn das nicht gelöst wird, kommt die Kiste jedenfalls wieder weg - spätestens wenn Honda sich mit der nächsten Pan European mehr Mühe gibt.
Gruß Rudi

Honda CB 250, Honda CB 450, Moto Morini 3 1/2, Ducati 900 SS, Laverda 1200, Kawasaki GPZ 1100, Kawasaki ZZR 1100, Honda Pan European 1100, Honda Pan European 1300, BMW K 1600 GT
Benutzeravatar
Rudi.cismar
 
Beiträge: 180
Registriert: 25.03.2011, 17:22
Wohnort: Grömitz

Re: Warum nur, Werte Entwickler bei BMW, Warum??

Beitragvon rossi » 13.08.2011, 14:26

Warum nur wünsch ich mir manchmal die guten alten 80er zurück..nicht immer aber immer öfter . :roll: ...mir fällt gerade nix wichtiges ein zum jammern ,ich überleg mir aber was , wenn ich gleich auf mein retro Bike steige und einfach nur fahre . :oops:
Grüsse Bild
Immer schön vorsichtig fahren,sich aber nicht überholen lassen!!!
SCHWENK dee Hööt
Benutzeravatar
rossi
 
Beiträge: 6306
Registriert: 05.01.2008, 00:05
Wohnort: Eifel
Motorrad: S1000XR

Re: Warum nur, Werte Entwickler bei BMW, Warum??

Beitragvon Vessi » 13.08.2011, 15:07

radio ohne zündung?...wo dann jeder dran rumspielen kann?

dann würde ich bei der erstbesten 1600'er wdr4 einstellen, volle pulle....
und warten, bis die ersten die kiste umschmeissen....

....und die batterie wäre auch leer..... :mrgreen:


...und dann das gejammere....sind die denn doof bei bmw,
wie kann man sowas dämliches konstruieren, dass man ohne zündung das radio einschalten kann...bla bla bla....... :lol:
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Warum nur, Werte Entwickler bei BMW, Warum??

Beitragvon Stevie » 13.08.2011, 15:31

Vessi hat geschrieben:radio ohne zündung?...wo dann jeder dran rumspielen kann?

dann würde ich bei der erstbesten 1600'er wdr4 einstellen, volle pulle....
und warten, bis die ersten die kiste umschmeissen....

....und die batterie wäre auch leer..... :mrgreen:


Vessilein, lies doch mal was der Rudi geschrieben hat.
Ohne Zündung, nicht ohne Zündschlüssel!
Er schreibt sogar wörtlich "Zubehörstellung am Zündschloss".

Rudi.cismar hat geschrieben:Meine schriftliche Anfrage, warum ich z.B. das Radio nicht ohne Zündung hören darf wurde lapidar damit beantwortet, dass man befürchte, dass die Batterie sich dann zu schnell entladen könnte. War mir auch klar, dass ich das Radio nicht stundenlang so hören kann. Naja bleibt eben die Alternative mit Zündung an - mit der Garantie, dass die Batterie so mit Sicherheit schneller entlädt.
Ich hab deshalb auch nicht mehr darauf geantwortet. Die halten einen offensichtlich für völlig unterbelichtet. Dafür haben sie sich sinnigerweise auch noch die Zubehörstellung am Zündschloss gespart. Damit ist garantiert, dass ich das Radio nun beim Putzen oder abends mal ne Stunde am Zelt nicht hören kann.


Insgesamt finde ich die Kritik sowohl von Piki als auch von Rudi voll berechtigt.
In dieser Preisklasse muss alles reibungslos funktionieren.
Es ist ein ständiges Ärgernis wenn man mit Kompromissen leben muss weil einer nicht zu Ende gedacht hat.
Das ist bei der Bedienung von BMW PKW (von denen die 1600 ja nicht allzu weit entfert ist :wink: ) leider genau so.
Anscheinend kifft die gesamte Abteilung Softwareentwicklung bei BMW :P
Zuletzt geändert von Stevie am 13.08.2011, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stevie
 
Beiträge: 341
Registriert: 01.03.2010, 21:18
Wohnort: Im schönen Rheinland

Re: Warum nur, Werte Entwickler bei BMW, Warum??

Beitragvon Vessi » 13.08.2011, 16:12

tja...stevielein..dann müsstest du aber auch gelesen haben,
dass es diese schlüsselstellung gar nicht gibt...

natürlich könnte man verlangen, dass bmw für diese benutzer ruhig ein
aufwändigeres schloss hätten einbauen können....

aber nur, weil einige stundenlang ohne zündung radio hören möchten..?

ist immer noch ein motorrad...irgendwann muss gut sein

"abends, beim zelten...."...mit'ner k16000 zum zelten fahren?...vlt. einer von tausend...
und dann würde auch noch der moskitobruzzler fehlen.... :mrgreen:
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Warum nur, Werte Entwickler bei BMW, Warum??

Beitragvon Stevie » 13.08.2011, 16:17

Vessi hat geschrieben:tja...stevielein..dann müsstest du aber auch gelesen haben,
dass es diese schlüsselstellung gar nicht gibt...


Natürlich. Genau das war doch Gegenstand seiner Kritik.

Vessi hat geschrieben:natürlich könnte man verlangen, dass bmw für diese benutzer ruhig ein
aufwändigeres schloss hätten einbauen können....
aber nur, weil einige stundenlang ohne zündung radio hören möchten..?


Genau, das kann man in der Luxusklasse erwarten.
Überflüssigen Schickschnack ohne Ende - und dass Alles funktioniert.
Benutzeravatar
Stevie
 
Beiträge: 341
Registriert: 01.03.2010, 21:18
Wohnort: Im schönen Rheinland

Re: Warum nur, Werte Entwickler bei BMW, Warum??

Beitragvon Vessi » 13.08.2011, 16:21

und wieso 27000.-...ich komme bei der gtl mit allem was es gibt auf 24100.- + überführung...
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Warum nur, Werte Entwickler bei BMW, Warum??

Beitragvon Stevie » 13.08.2011, 16:22

Vessi hat geschrieben:und wieso 27000.-...ich komme bei der gtl mit allem was es gibt auf 24100.- + überführung...

+ Umbau "Zubehörstellung am Zündschloss" :P
Benutzeravatar
Stevie
 
Beiträge: 341
Registriert: 01.03.2010, 21:18
Wohnort: Im schönen Rheinland

Re: Warum nur, Werte Entwickler bei BMW, Warum??

Beitragvon Vessi » 13.08.2011, 16:26

Stevie hat geschrieben:
Vessi hat geschrieben:und wieso 27000.-...ich komme bei der gtl mit allem was es gibt auf 24100.- + überführung...

+ Umbau "Zubehörstellung am Zündschloss" :P


da müsste dann aber noch der scheibenwischer drin sein, für die kleinwüchsigen,
die durch die scheibe gucken müssen...und kein durchblick mehr haben...
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Warum nur, Werte Entwickler bei BMW, Warum??

Beitragvon Walter-M » 13.08.2011, 18:10

Vessi hat geschrieben:
Stevie hat geschrieben:
Vessi hat geschrieben:und wieso 27000.-...ich komme bei der gtl mit allem was es gibt auf 24100.- + überführung...

+ Umbau "Zubehörstellung am Zündschloss" :P


da müsste dann aber noch der scheibenwischer drin sein, für die kleinwüchsigen,
die durch die scheibe gucken müssen...und kein durchblick mehr haben...


In Österreich kostet die Kiste mit Zubehör über 27.000,-- euro
Walter-M
 

Nächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America -

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum