von IamI » 20.10.2012, 17:19
Servus,
Nein, du siehst hier eine Trockensumpfschmierung!
Gelber Kreislauf ist die Motorschmierung, der Oelvorrat befindt sich im unteren Behaelter. Die orange Pumpe (vorne) saugt das Oel aus dem oberen Behaelter (dort sammelt sich das aus dem Motor zurueckfliessende Oel) in den Kuehlkreislauf (Oelkuehler), von dort rinnt das Oel wieder in den unteren Oelbehaelter.
Zwei Oelpumpen mit zwei Behaelten ist typisch fuer eine Trockensumpfschmierung. (Was nicht heisst, dass eine Nasssumpfschmierung nicht auch zwei oder mehr Oelpumpen haben kann. Der Unterschied sind die zwei getrennten Behaelter, einer fuer den Oelvorrat, der andere fuer das aus dem Motor zurueckfliessende Oel eben der Trockensumpf. Deshalb auch zei Pumpen, eine um den Trockensumpf auszupumpen, die andere zum Motorschmieren.)
Die K1600 hat den Trockensumpf obehalb des Vorratsbehaeltes, innerhalb des Motorgehauses. Weil beiden "Suempefe" knapp beeinander (uebeeinande) innerhalb des ;Motorgehauses sitzen, schaut es aus wie eine Nasssumpfschmierung - ist es aber nicht.
Es ist Ganz sicher so, da nutzen keine Diskussionen, BMW weiss sehr wohl was sie tun und schreiben.
Liebe Gruesse
Wolfgang
EX - BMW K1600GT - nur 6 ist schöner
BMW R1200GS - (143.000km) aus tristem Warten wird endlich echtes Leben
BMW F650CS - und das Kälbchen ist auch dabei