von cede » 05.01.2013, 20:17
Hallo Klong-Geschädigte und hallo Klong-Fachleute,
ich versuche mal aus meiner Sicht, etwas Klarheit in die vielen Ansätze, Vermutungen und Feststellungen zu bringen:
1. Der Einlegeschlag 1.Gang hat mit dem Lastwechsel-Klong nichts zu tun:
Das bei allen Mehrscheiben-Ölbadkupplungen erhöhte Schleppmoment sorgt für ein Mitdrehen der getriebeseitigen Antriebswelle trotz vollkommen ausgerückter Kupplung.
Die bei unserer GT/GTL unglücklich (zu) hohe Leerlaufdrehzahl ( entweder wegen eines zu geringen Öldrucks oder wegen mangelnder Ladeleistung der Lichtmaschine unterhalb 900 1/min ) läßt die Antriebswelle viel zu schnell mitdrehen - das Einlegen des ersten Ganges bremst diese schlagartig auf Drehzahl Null ab - ein heftiger Schlag entsteht...
Ein moderner 6-Zylinder könnte heutzutage locker mit 650 1/min im Leerlauf marschieren - damit liefe die Antriebswelle mit geschätzt noch 200 1/min und der Einlegeschlag wäre wie bei den meisten anderen Nasskupplungen erträglich...
2. Das ursächliche Geräusch des Klongs entsteht ganz zweifelsfrei durch den Freiwinkel der Klauen von Schaltmuffen und Gangrädern ohne den, wie mehrfach betont, das Schalten eines Klauengetriebes mit dieser Technologie gar nicht möglich wäre: Die Klauen eines Rads finden jeweils in eine etwa doppelt so große Lücke des Gegenrads, mit dem es den Kraftschluß herstellt - innerhalb dieser Lücke "knallt" das Rad jetzt bei Zug-Schubwechsel oder umgekehrt jedes Mal an den Anschlag der Lücke des Gegenrads...
Dies gilt für alle Klauengetriebe aller Motorräder.
Der Lastwechsel-Schlag (Klong) entsteht sowohl beim Wechsel von Zug nach Schub als auch vom Wechsel von Schub nach Zug, und das vollkommen losgelöst von der Stellung der Drosselklappe.
Der Klong ist beim sanften Gaswegnehmen oder -geben eben sanft ( aber deutlich ) und beim harten Gastgeben oder -wegnehmen eben deutlicher zu vernehmen. Er ist ganz klar immer vorhanden und kann auch nicht "ausgetrickst" werden...
Die große Kunst ist es jetzt, diesen Lastwechselschlag so gut als möglich zu bedämpfen...
Dieser Schlag ist im übrigen weiterhin abhängig von den Übersetzungen und damit Drehzahlen der Primär- und der Gangübersetzungen und damit der entsprechenden Drehzahlen sowie der dabei bewegten Massen... ( Ein 175Nm-Antriebsstrang sieht etwas anders aus wie einer, der max. 100N zu verarbeiten hat )
Wenn ich an dieser Stelle auch mal abgleiten darf in's Reich der Mutmaßungen, hier ist die Meine:
Das Zusammenspiel der diversen Dämpfer im Antriebsstrang hat ganz sicher ein große Bedeutung bei der Reduzierung der Schepper-, Klapper-, sowie Schaltgeräusche und Klongs aller Motorradklauengetriebe - ich fürchte, BMW hat, um andere, in diesem Umfeld schwerwiegendere Probleme zu umgehen (die sicherlich mit der jetzt zur Verfügung stehenden Zeit gelöst werden können) das Klong-Problem vorläufig und in der Not in Kauf genommen.
Und ich bin überzeugt, daß man mit Hochdruck an diesem Thema arbeitet...!
Und ich hoffe sehr, daß die Lösung dieser Problematik nicht das Fahrzeugkonzept angreift - das wäre bitter...
Was jetzt der eigentliche Grund für den Klong ist, werden wir, egal wie lange wir diskutieren, sicher nicht herausbekommen.
Beim Zerlegen eines Klauengetriebes oder auch seiner Konstruktionszeichnungen kann man den Eindruck gewinnen, es handle sich um ein einfache zu beherrschendes Bauteil...
Stimmt, solange man nicht seine Dynamik und deren Folgen auf Schaltbarkeit, Verschleiß, Geräuschentwicklung, Haltbarkeit und, und, und betrachtet.
Eine kleine Veränderung am einen Parameter und der andere arbeitet nicht mehr akzeptabel...
Ich sag' auch: Schande über diesen Antriebsstrang, aber ich sag' auch:
Die BMW-Jungs haben hier mal wieder Pionierarbeit geleistet:
Ein komplett neues Motorrad einer eigentlich neuen Klasse, was das Zusammenspiel aus Drehmoment, Leistung, Verbrauch, Gewicht und Fahrbarkeit angeht, aus dem Boden gestampft und fast alles richtig gemacht - Hut ab, das Getriebe von den 2-Zylindern kann's ja inzwischen auch, das kriegt Ihr noch hin!
Zurück aber zum Thema:
Das Lastwechselschlagen ist im übrigen ein Komfort- und kein Funktionsproblem, sofern die Stoßspitzen, die ganz sicher vorliegen, mit der km-Leistung nicht Lager oder ähnliches im Antriebsstrang schädigen
Ich bin ebenso der Meinung, daß mein "King Klong" nicht wegen der Kupplung klongt - sie hat auch ein gewisses Eigenleben, dies hat aber funktionelle Gründe...
Das Vermessen von gemessenen Spielen ist eine nette Idee, bringt aber in diesem Zusammenhang gar nichts:
Es wird damit nur ein konstruktiv festgelegtes Mass, das je nach Übersetzungsstufe unterschiedlich am Hinterrad ausfällt, ermittelt:
Wenn alle im selben Gang, an identischer Stelle und ganz exakt messen, kommt überall dasselbe Mass heraus...
Daß dies bei anderen Motorrädern anders ausfällt, ist klar: Sie haben andere Primär-, Gang- und Endabtriebsübersetzungen!
Um im übrigen wieder auf die Realität zurückzukommen:
Ich habe jetzt 35000km mit dem mit Abstand besten Motorrad, das ich in 43 Jahren besessen habe, Spaß gehabt und würde mir, ohne zu überlegen, und trotz Primärantriebsheulen, trotz Lastwechselschlagen und trotz peinlichem 1.Gang-Einlegeschlag, trotz Navi, das mich in jede Stadtmitte schicken will, und trotz einiger weiterer Schwächen, diesen Traum wieder leisten:
Der Rest ist einfach erdrückend überlegen und kann fast alles dramatisch besser als die Konkurrenz...
Und um das Ganze wieder zu relativieren:
Natürlich sind dies meine ganz persönlichen Ansichten und Meinungen zu diesem Thema - und wahrscheinlich geht das auch noch eine ganze Weile weiter mit diesem Thema: Viel mehr gibt's ja nicht zu meckern...
An dieser Stelle Euch allen etwas verspätet noch alles Gute zum neuen Jahr, viel Spaß und sorgenfreie Kilometer!
Christoph
Carpe diem, denn tempus fugit !http://cede51.de Jawa California 250 + Yamaha 350 R5 + Honda CB 450 disc + BMW R75/5 + BMW R90/6 + BMW R100/s + Yamaha XS 1100 + BMW K100 RS + Suzuki Hayabusa + Suzuki GSX 1400 + Suzuki Hayabusa + Yamaha FJR 1300 + Kawasaki 1400 GTR + BMW K 1600 GT + BMW R 1250 GS = 950 000 km+ ...
BMW=80/20 ( 80% über-, 20% unterirdisch )