KING KLONG

Die K1600B - K1600GT + K1600GTL + K 1600 Grand America im allgemeinen.
Alle Infos rund um die 6 Zylinder Tourer von BMW.

Re: KING KLONG

Beitragvon Meister Lampe » 31.12.2012, 07:40

Smarty hat geschrieben:Die 1200er hatten das auch so und es wurde gelöst.


Nee , wo denn ... :?: Mach mir den Hans jezz nicht verrückt , da klongt 103.000km noch nix ... :wink:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: KING KLONG

Beitragvon Moirana.Norge » 31.12.2012, 09:16

Moin moin,

ist schon witzig! Da werden hochtechnische Grundsatzdiskussionen geführt, ob nun Kupplung Getriebe oder Kadern die Ursache ist und welche Teile welches Spiel haben müssen.
Aber wir wissen noch nicht mal ob die Ausgangsbasis die Gleiche ist.

Und ja ich meine das Lastwechselschlagen das cede Kong getauft hatte. Zum Scheppern beim einlegen das ersten Gang komme ich gleich.

Habt Ihr alle Eure Möpi’s beim Händler eingewintert oder warum geht ihr nicht einfach in die Garage und macht diese simple Messung?
Sollte – ich betone sollte- sich dabei herausstelle das die Streuung erheblich ist, kann man VERNÜNFTG mit einzelnen Personen von BMW / Händler reden.

Ich gehe auch davon aus das BMW das Thema bestens kennt. Allerdings glaube ich dass die Entwickler sehr genau wissen wie man das abstellen kann, nur fängt man sich dann im Zweifel wieder ein anderes Problem ein.
Das sind doch alles keine isolierten Systeme, und haltbar soll das Ganze dann ja auch noch sein. Da viele Teile von Zulieferer kommen muss so ein Wechsel dann auch entsprechend logistisch terminiert werde. Also alles nicht so einfach.

Nicht dass ich hier falsch verstanden werde! Ich will mit dieser Messung des Spiels keine doofe Diskussion vom Zaun brechen. Von wegen die Motorräder von BMW wären schlecht und nur die Japaner können passgenau arbeiten.
Im Gegenteil ich halte BMW für den weltweit innovativsten Großserien - Hersteller. Was Du bei BMW wie selbstverständlich bestellen kannst, gibt es bei den Japanern nicht für Geld und gute Worte.
Ich denkt nur daran wann BMW das ABS gebracht hat und wie lange es gedauert hat bis die Japaner in der Großserie nachgezogen haben.
Das mit der Innovation ist keine Zufallstreffer sondern zieht sich seit Jahrzenten bei BMW durch wie ein roter Faden.
Das zuweilen auch vermeintlich simple Komponenten in Mitleidenschaft gezogen werden, dürfte an der gesamten Komplexität liegen.

Also ich habe wie schon geschrieben, Tipps bekommen.
So wurde mir z.B. für die K1300 GT (die hatte ich auch mal in der Garage) der Tipp gegeben die Kupplung vor dem Einlegen des ersten Ganges etwas länger gezogen zu halten
und dann flutscht der erste Gang völlig geräuschlos rein und es gibt kein Scheppern. Wie lange man die Kupplung gezogen halten muss hängt stark von der Viskosität des verwendeten Öls ab.
Mir wurde das so erklärt, dass in einer Hohl-Welle eine andere Welle mitläuft, auch im Leerlauf die, wenn man die Kupplung zieht, erst mal zur Ruhe kommen muss.
Der Fachausdruck dazu heiß – wenn ich mich richtig erinnere -Rest oder Mitschleppmoment.
Die mit durchgehender Zulassung können es ja mal bei der 16er ausprobieren.
Und bevor mir jetzt ein Schlaumeier erklärt, dass bei laufendem Motor immer Wellen laufen; … das weiß ich auch.

Vielleicht kann sich jetzt der Eine oder Andere doch noch aufraffen und mal messen gehen, dann haben wir wenigstens eine bessere Basis. Dir Menne danke für’s Mitmachen.

Das Ugab vom Fach kommt und mit über 20 Jahren im Beruf auch kein Anfänger ist, wird der Diskussion sicherlich gut tun. Wie heißt es im Volksmund so schön, Schuster bleib bei Deinen Leisten.
Also alle Dachdecker, Heizungsbauer und BWL‘er wie ich, schön zuhören was die Fachleute sagen.
Ich hoffe an unsere Diskussion war kein Dachdecker oder Heizungsbauer beteiligt wenn doch, ich will damit keinem auf den Schlips treten und es war nur ein Beispiel!

Bis dann Christian
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 09:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: AW: KING KLONG

Beitragvon Vessi » 31.12.2012, 10:26

Ich verstehe nicht, was du mit dem messen erreichen willst

Da muss ein gewisses spiel sein,
Weil man sonst die gänge nicht rein bekommt

Und wie gross das spiel sein muss
Wird bmw wohl am besten wissen

Ev.Toleranzen dürften kaum eine rolle spielen

via LT18i
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: KING KLONG

Beitragvon Moirana.Norge » 31.12.2012, 10:56

Moin Hans,

ich bin, bis auf den letzten Satz ohne wenn und aber bei Dir!
Und selbst da vermute ich mal dass es nicht so ins Gewicht fällt,
dass sich die extrem unterschiedlichen Aussagen zu der Eigenart damit erklären lassen.

Ich glaube Andi war es der geschrieben hat, dass man mit etwas motorischem Feingefühl
das Ganze auf ein erträgliche Maß reduzieren lässt.
Der logische Umkehrschluss ist dass es den extremen Kritikern eben an diesem Feingefühl fehlt,
sie mit der berühmten Prinzessin auf der Erbse vergleichbar sind, oder eben einfach notorische Nörgler sind, letzteres glaube ich aber nicht.

Ich vermute, dass bei den SO unterschiedlichen Aussagen zum Thema Lastwechselschlagen, die Ursache interessant ist.
Nicht die Grundsätzliche Ursache, da hast Du m.E. völlig Recht, auch wenn ich die technisch notwendige Bandbreite (Spiel) nicht einschätzen kann.

Dem ganzen, also der Ursache für die unterschiedlichen Aussagen zum Thema, möchte ich mich im Ausschluss - Verfahren nähern.
Aber wenn Du bzw. die Anderen nicht messen möchten ist das schon OK, war ja auch nur so eine Idee.
Wie können das Thema gerne beerdigen, denn ohne neue Fakten ist das zwar kurzweilig aber witzlos.

Bis dann Christian
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 09:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: KING KLONG

Beitragvon Vessi » 31.12.2012, 11:07

wenn du die toleranzen meinst, christian,
dann meinst du sicher das flankenspiel in den zahnrädern?

aber diese sachen werden doch nicht bei chinesen in heimarbeit zurecht gefeilt,
diese fertigungstoleranzen gehen doch in 1/100 mm...das merkt man doch gar nicht...
was sein könnte wäre, dass auf dauer sich die gummipuffer setzten und dadurch spiel entsteht

das spiel, was du mit deiner messmethode ermittelst ist eigentlich nur der abstand zwischen
den schaltklauen, der seine berechtigung hat,
warum sollte bmw das zu gross wählen und seine kunden verärgern
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: KING KLONG

Beitragvon Moirana.Norge » 31.12.2012, 11:29

… Andi hatte mal geschrieben, dass dieser Effekt erst nach 1000 KM einsetzt bzw. stärker wird und nach Inspektionen für ca. 500 KM wieder fast verschwindet.
Andi hat im Plural geschrieben „nach jeder Inspektion“ ich gehe mal davon aus, dass dies kein gramanistischer Ausrutscher war, also mehrfach von ihm beobachtet wurde.

Hilf mir bitte, das Flankenspiel der Zahnräder verändert sich doch nicht, auch der Abstand zwischen den Schaltklauen sollte doch durch die Inspektion nicht beeinflusst werden, oder?
Ich sagte ja schon, wenn eine eine bessere Idee hat das zu messen, gerne.

Weil Du das Thema Gummipuffer ins Spiel bringst, könnte es sein das man hier im Laufe der Zeit andere Puffer mit anderen Dämpfungseigenschaften verbaut?
Das könnte ja ein Grund für die unterschiedliche Wahrnehmung sein?
Vielleicht kann man die Biester sogar gegen die neuren austauschen?
Falls es einem das Wert ist.

Bis dann
Christian
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 09:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: KING KLONG

Beitragvon Smarty » 31.12.2012, 12:18

Ich bin mir sicher, dass die einzige "Unkonstante" in diesem Zusammenspiel der Mensch ist.

Nach zig tausenden von Kilometern etwas "nachfühlen" kann mit einiger Sicherheit bezweifelt werden.
Smarty
 

Re: KING KLONG

Beitragvon mittlive » 31.12.2012, 12:21

Hallo Leute
Na endlich kommt mal wieder Schwung in die Diskusion über diese leidige Sache . Wenn Ich mal alle technischen Hindergründe über Flankenspiel oder Tolleranzen im Antriebsstrang beiseite lasse so ärgert mich doch die völlige Gleichgültigkeit von Seiten des Herstellers zu diesem Thema. Die lesen auf jeden Fall mit hier im Forum , und schweigen trotzdem beharrlich, Mir nicht verständlich. Wo sind all die gutbezahlten Entwicklungsingenieure die letztendlich dieses Projekt K 1600 zu verantworten haben , und nach sicherlich unzähligen Testfahrten grünes Licht für die Serienfertigung gegeben haben . Na liebes Unternehme BMW , keiner den Mumm zuzugeben dass da etwas gründlich in die Hose gegangen ist ? Und weil Ich gerade so schön in Fahrt bin noch eine Kleinigkeit die von BMW erklärt haben möchte. Bei der Entwicklung des neuen Motorrades sind sicher einige kluge Köpfe zusammengesessen und haben überlegt wen wollen wir mit einer K 1600 GT ansprechen . Ich denke , einen finanziell einigermaßen unabhängigen Mann im mittleren Lebensabschnitt , keinen Raser eher den Genussfaher der auch mal ausgedehntere Touren unternimmt . Na was packt sich so ein Fahrer in die originalen Innentaschen der Seitenkoffer . Sicher nicht Zelt und Campingkocher , sondern eher Hose und Hemden . So und jetzt lieber Herr BMW Design-Entwicklungsverantwortlicher pack mir mal ein normal also rechtwinkelig gefaltenes Hemd in die original BMW Innentasche . Also rechtwinkeliges Kleidungsstück in einen parallelogrammförmigen Koffer . Jetzt nur mal zum Nachdenken . LG an alle Mittlive
Benutzeravatar
mittlive
 
Beiträge: 11
Registriert: 26.07.2011, 17:06
Motorrad: K 1600 GTL R 1200 GS

Re: KING KLONG

Beitragvon Smarty » 31.12.2012, 12:25

Der mit dem Hemd ist gut :D
Smarty
 

Re: KING KLONG

Beitragvon Moirana.Norge » 31.12.2012, 13:08

mittlive hat geschrieben: ...So und jetzt lieber Herr BMW Design-Entwicklungsverantwortlicher pack mir mal ein normal also rechtwinkelig gefaltenes Hemd in die original BMW Innentasche . Also rechtwinkeliges Kleidungsstück in einen parallelogrammförmigen Koffer . Jetzt nur mal zum Nachdenken . LG an alle Mittlive


… klare Sache „form follows design“ und nicht “form follows function”.

Man stelle sich vor: Eine GT mit den Alu-Kisten der GS A.
Zwar praktisch und man könnte sich auch gleich die Sturzbügel sparen,
aber optisch passen die schrägen Koffer schon besser zum restlichen Linienverlauf.
Na ja und die Innentaschen folgen der äußeren Form der Koffer.

Bis dann Christian
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 09:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: KING KLONG

Beitragvon gifhouse » 31.12.2012, 13:12

also ein Massgefaltetes Hemd hab ich auf Tour eher selten dabei...
aber eine Kleiderstange für Anzüge... die fehlt schon :!: :lol:
gifhouse
 

Re: KING KLONG

Beitragvon Tourenfahrer » 31.12.2012, 13:18

Moirana.Norge hat geschrieben:
Weil Du das Thema Gummipuffer ins Spiel bringst, könnte es sein das man hier im Laufe der Zeit andere Puffer mit anderen Dämpfungseigenschaften verbaut?
Das könnte ja ein Grund für die unterschiedliche Wahrnehmung sein?
Vielleicht kann man die Biester sogar gegen die neuren austauschen?
Falls es einem das Wert ist.

Bis dann
Christian


Hallo Moirana.Norge

genau die Abstimmung der Dämpfer ist das ganze Problem,einer dieser wird und wurde neu angestimmt.
Die K1600 Baureihe hat davon 3 Stück
Frag bitte nicht woher ich das weiss :roll: :roll: :roll: sonst lande ich eventuell hinter schwedischen Gardinen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Nein ich werde es dir nicht verraten
Ich sag nur Glaskugel :lol: :lol:
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: KING KLONG

Beitragvon Moirana.Norge » 31.12.2012, 13:37

Tourenfahrer hat geschrieben:Frag bitte nicht woher ich das weiss :roll: :roll: :roll: sonst lande ich eventuell hinter schwedischen Gardinen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Nein ich werde es dir nicht verraten
Ich sag nur Glaskugel :lol: :lol:



Na das ist doch mal eine vernünftige Antwort :lol: :lol: :lol: .

Und ich frag auch nicht! … man darf zwar vieles essen aber nicht wissen.

Bis dann Christian

P.S. Auch von mir vielen Dank für die tolle Arbeit Du Dir mit dem Treffen in Schwarzwald machst!
Das wird bestimmt ein tolles WE. Wirst Du eigentlich die Tourenvorschläge vorher als gpx verteilen?
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 09:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: KING KLONG

Beitragvon Tourenfahrer » 31.12.2012, 13:46

Moirana.Norge hat geschrieben:
Tourenfahrer hat geschrieben:Frag bitte nicht woher ich das weiss :roll: :roll: :roll: sonst lande ich eventuell hinter schwedischen Gardinen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Nein ich werde es dir nicht verraten
Ich sag nur Glaskugel :lol: :lol:



Na das ist doch mal eine vernünftige Antwort :lol: :lol: :lol: .

Und ich frag auch nicht! … man darf zwar vieles essen aber nicht wissen.

Bis dann Christian

P.S. Auch von mir vielen Dank für die tolle Arbeit Du Dir mit dem Treffen in Schwarzwald machst!
Das wird bestimmt ein tolles WE. Wirst Du eigentlich die Tourenvorschläge vorher als gpx verteilen?


hast eine PN
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: KING KLONG

Beitragvon Ugab » 31.12.2012, 17:25

Moirana.Norge hat geschrieben:Moin moin,

Habt Ihr alle Eure Möpi’s beim Händler eingewintert oder warum geht ihr nicht einfach in die Garage und macht diese simple Messung?
Sollte – ich betone sollte- sich dabei herausstelle das die Streuung erheblich ist, kann man VERNÜNFTG mit einzelnen Personen von BMW / Händler reden.



]Vielleicht kann sich jetzt der Eine oder Andere doch noch aufraffen und mal messen gehen, dann haben wir wenigstens eine bessere Basis. Dir Menne danke für’s Mitmachen.[/b]

Bis dann Christian


So Christian, an meinem Felgenrand messe ich genau 30 mm von Anschlag bis Anschlag.
K1600GT + F800GS
Benutzeravatar
Ugab
 
Beiträge: 42
Registriert: 07.08.2012, 20:59
Motorrad: K1600GT

VorherigeNächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America -

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum