Probefahrt

Die K1600B - K1600GT + K1600GTL + K 1600 Grand America im allgemeinen.
Alle Infos rund um die 6 Zylinder Tourer von BMW.

Re: Probefahrt

Beitragvon Chris1965 » 18.08.2012, 22:30

Hat man eine reelle Chance, dass bei den 2013er Modellen der viel beschriebene Klong weg ist ?
lg
Christian
Chris1965
 
Beiträge: 60
Registriert: 06.05.2012, 16:22
Motorrad: BMW R 1200 RT, Bj 11

Re: Probefahrt

Beitragvon Tourenfahrer » 19.08.2012, 06:05

Chris1965 hat geschrieben:Hat man eine reelle Chance, dass bei den 2013er Modellen der viel beschriebene Klong weg ist ?
lg
Christian



Ich sag dazu nix :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: Probefahrt

Beitragvon Smarty » 19.08.2012, 08:35

Chris1965 hat geschrieben:Hat man eine reelle Chance, dass bei den 2013er Modellen der viel beschriebene Klong weg ist ?
lg
Christian



Hallo,

Als Beispiel kannst Du dir hier die Entwicklung von der K1200 zur K1300 nehmen.

Das berühmte Klonk und die Lastwechsel gehören zu BMW Motorräder wie die Alpen zu Österreich ... die Frage ist doch nur wie hoch die Berge sind ...

BMW hatte einen sehr hohen Aufwand in die Verbesserung des Kardan (siehe damalige Motorrad ... es gab einiges an Schaubildern dazu) gesteckt und die Sache wurde merklich "besser". Wobei ich mich auch bei der K1200 nie wirklich beschweren konnte.

Zudem wurde zum Modelljahr 2007 schon eine Änderung am Getriebe durchgeführt, die auch schon Besserung brachte.

Meines Erachtens ist die Sache weitgehend ausgereizt ... ein wenig mehr wird schon noch gehen ... die Frage ist ... wann :!:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass da jetzt schon was kommt (wenn überaupt) ...

Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Das alles hat natürlich auch mit der Serienstreuung zu tun. Eventuell solltest Du einfach mehrere fahren und die kaufen, bei der du das beste Gefühl hast ...

Es gab genügend Pan' die ncht gependelt haben ... :mrgreen:
Smarty
 

Re: Probefahrt

Beitragvon Chris1965 » 19.08.2012, 11:33

DAnke für die Antwort, Serienstreuung ist so ein Thema.
Bei uns in Wien und Umgebung gibt es vielleicht einen Vorführer, vielleicht 2 wenn Du Glück hast, .......der, den ich im April hatte , war so gut wie "klongfrei".
Ich bin nur etwas skeptisch, beim Kauf eines Vorführers, .......wurde er eingefahren, wird der warmgefahren,.....sind wir uns ehrlich, wer nimmt auf einen Vorführer schon Rücksicht ?
lg
Christian
Chris1965
 
Beiträge: 60
Registriert: 06.05.2012, 16:22
Motorrad: BMW R 1200 RT, Bj 11

Re: Probefahrt

Beitragvon kdriver66 » 11.09.2012, 11:59

Hallo,
habe seit einer Woche eine K1600GTL MJ2013 und muss sagen, dass der "Klonk" bzw. die Lastwechselreaktionen gegenüber dem Vorführer (MJ2012) fast nicht mehr auftreten. Auch die Schaltbarkeit des Getriebes finde ich absolut okay, hatte hier beim Vorführer doch schon Geräusche, anscheinend hat BMW hier doch reagiert.
kdriver66
 
Beiträge: 87
Registriert: 01.09.2012, 05:25
Wohnort: 66482 Zweibrücken
Motorrad: BMW K1600 GTL

Re: Probefahrt

Beitragvon Ugab » 14.09.2012, 16:33

Also, mich nervt das Klong in den ersten Gängen und die Schläge beim Lastwechsel zunehmend.
Nichtzusagen, es ärgert mich :evil:
Serienstreuung hin und her. Wenn das an der Serienstreuung liegt, dann wäre es ein Grund mehr, das zu
reklammieren.
Man, das Ding kostet 23000 Euro.
Andere haben das auch nicht :?
K1600GT + F800GS
Benutzeravatar
Ugab
 
Beiträge: 42
Registriert: 07.08.2012, 21:59
Motorrad: K1600GT

Re: Probefahrt

Beitragvon Rainmän » 15.09.2012, 10:23

Das ganze Klong klong und die schlechte Trennung der Kupplung, was natürlich krachen beim Schalten mit sich bringt, hat schon bei der K 1200 GT angefangen. Bei der 1300er GT hatte Mann darauf gehofft, es würde sich etwas ändern, leider vergeben,s. Und beim Premium Modell K 1600 GT ist es auch nicht anderst. Aber BMW freut sich über die Verkaufszahlen und schert sich einen feuchten Furz darum, an dem Problem etwas zu ändern. Es gibt ja genügend verblendete BMW Käufer die der Meinung sind, krachende Schaltung und Klong klong im Kardan gehört bei BMW einfach zum guten Ton. :)
Gruß Rainmän

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten !!!!
Benutzeravatar
Rainmän
 
Beiträge: 504
Registriert: 20.10.2006, 17:56

Re: Probefahrt

Beitragvon deemha » 15.09.2012, 19:04

Ugab hat geschrieben:Nichtzusagen, es ärgert mich :evil:

Geht mir auch so, und ich überlege mir, das Ding wieder zu verkaufen. Wenn es nicht sonst wirklich eine tolle Maschine wäre, wäre sie wohl bereits wieder weg. Zum Glück habe ich meine FJR noch behalten, so dass trotzdem zwischendurch mal eine klonkfreie Ausfahrt möglich ist. Aber irgendwie war das nicht der Sinn.

Gruss Dieter
deemha
 
Beiträge: 84
Registriert: 07.04.2012, 18:17
Motorrad: Nie mehr BMW !

Re: Probefahrt

Beitragvon accirus » 15.09.2012, 23:15

Hatte auch fast ein Jahr lang die K1600GT und die FJR (RP13) parallel und eigentlich nicht geplant, die FJR damit abzulösen. Allerdings war für mich die FJR nach mehreren ganz direkten Vergleichsfahrten absolut überflüssig und deswegen habe ich sie dann doch verkauft. Das einzig bessere an der FJR war der Kardan, d.h. kein Klonk. Alles andere war im ganz direkten Vergleich merkbar schlechter:
- Gasannahme: im direkten Vergleich ein viel schlimmeres Manko als der Klonk bei der K1600. Die sehr schlechte Gasannahme bzw. das Lastwechselverhalten (trotz Messnippeln an den Krümmern und Einstellung durch Voiges) muss auch der Grund sein, warum der Z8 Interact auf der FJR bei mir nie länger als 7000km gehalten hat, auf der K1600GT aber fast 10.000
- Verbrauch (fast 1 Liter mehr auf 100km)
- Fahrverhalten
- Agilität
- Bremsverhalten
- Lastwechselverhalten
- Ausstattung
- keinerlei Audio-Funktionen

Bin mit der RP13 fast 40.000km gefahren, mit der K1600 bisher 13.000
-aktuell 40.000 Spaß-km mit einer fehlerfreien K1600GT -
accirus
 
Beiträge: 345
Registriert: 27.07.2011, 17:11
Motorrad: K1600GT von03.2011

Vorherige

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America -

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum