Unfall mit 16er GT

Die K1600B - K1600GT + K1600GTL + K 1600 Grand America im allgemeinen.
Alle Infos rund um die 6 Zylinder Tourer von BMW.

Re: Unfall mit 16er GT

Beitragvon Gerhard57 » 11.08.2012, 12:30

Gut, dass Du wieder auf dem Weg der Besserung bist! Hoffentlich geht der verständliche Schock auch bald weg.

Erst wenn die Seele sich auch wieder erholt hat und Du keine Angst mehr hast bist Du wirklich gesund! Deswegen vergiss' die Dose! Sie ist als Ersatz für's Mopedfahren nichts anderes als eine Krücke!!!

LG,
Auto fahren bewegt den Körper - Motorrad fahren bewegt die Seele.
Benutzeravatar
Gerhard57
 
Beiträge: 101
Registriert: 28.07.2010, 23:11
Wohnort: Horb am Neckar

Re: Unfall mit 16er GT

Beitragvon Pappi » 11.08.2012, 22:10

Gute Besserung und eine möglichst unkomplizierte Schadensregulierung. :wink:
Gruß Pappi

Es gibt viele schöne Dinge im Leben + BMW K1200S!!!
Benutzeravatar
Pappi
 
Beiträge: 675
Registriert: 23.05.2008, 20:06
Wohnort: 87509 Immenstadt
Motorrad: BMW K1200S

Re: Unfall mit 16er GT

Beitragvon juroth » 12.08.2012, 12:00

Hallo zusammen,

muss mich zur Frage der Sturzbügel einmal äußern.
Ich hatte vor zwei Wochen einen Ausrutscher. Bin bei etwa 70 auf regennasser Straße in einer Spurrille weggerutscht. Motorrad ist auf einer Seite geschlittert, ich habe mich sofort getrennt und bin am Bauch dahingerutscht. Dank ausgezeichneter Schutzwirkung des BMW Rally 3 Anzuges ist mir gar nichts passiert - wie gesagt sehr langsam und kein Hindernis.

Aber...
ich hatte an meiner K16 die Wunderlich Sturzbügel montiert. Beim Moped sind die linken Seitenverkleidungen, der linke Koffer und der linke Teil des Cockpits inkl. Spiegel kaputt, was ja nicht so schlimm und mit ein bisschen Geld wieder behebbar gewesen wäre. Durch den Rutscher ist aber der Sturzbügel samt den Einschraubstellen im Motorblock ausgerissen, daher Totalschaden des 2 Monate alten Motorrades. Gottseidank wird das durch die Kaskoversicherung erledigt und das neue Motorrad wurde bereits geliefert.
Die Conclusio aus der Sache: Einen reinen Umfaller am Stand wird der Sturzbügel wohl wegstecken, aber ein Rutscher, wie glimpflich auch immer kann zu einem erheblichen Schaden führen. Dasselbe wird wohl auch beim originalen BMW Bügel passieren, da dieser an denselben Stellen befestigt ist. Der Motorblock ist wohl nicht für die Aufnahme von Sturzschutzeinrichtungen konzipiert.

Grüße,
Jürgen
BMW K1600GT komplett
juroth
 
Beiträge: 11
Registriert: 31.12.2011, 11:21

Re: Unfall mit 16er GT

Beitragvon 3rad » 12.08.2012, 12:55

Servus

Darum macht für mich an der K1600 ein sturzbügel auch keinen Sinn

Sowas gehört an den Rahmen, aber wo keiner ist kann auch nichts drangeschraubt werden
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad
 
Beiträge: 2400
Registriert: 14.03.2005, 23:23
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: HONDA GL 1800 DCT

Re: Unfall mit 16er GT

Beitragvon Bob » 12.08.2012, 13:06

Pappi hat geschrieben:Gute Besserung und eine möglichst unkomplizierte Schadensregulierung. :wink:

:!: :!: :!:
Bob
 
Beiträge: 1000
Registriert: 10.02.2011, 16:32
Motorrad: SM

Re: Unfall mit 16er GT

Beitragvon giantxtc » 13.08.2012, 22:15

Guten Abend und danke für eure Genesungswünsche.
Ich habe mal ein größeres Bild gemacht welches zeigt wie abgeschliffen der Zylinderkopf aussieht nach vieleicht 7m Asphaltkontakt.
Der Verkleidungskiel ist beim Sturz völlig unversehrt geblieben nur eben der teure Motor nicht.
Ich denke mal das BMW bei der Konstruktion nicht weit genug geplant hat oder sie gerne neue Motoren verkaufen möchten.
Es kann doch nicht sein das man nach einem Sturz mit 50 Km/h entweder einen durchgeschliffenen Motor oder herausgerissene Sturzbügelaufnahmen hat.

Diese Erkenntnis und dieses unerträgliche "Klong" aus dem Endantrieb sowie das laute Getriebe beim schalten lassen mich nicht an einen Neukauf der 16er denken, so schön sie auch zu fahren ist.
Desweiteren bin ich in 2 Jahren 3 mal unverschuldet abgeschossen worden wobei jedesmal ein Handgelenk gebrochen war.
Im rechten habe ich zum 2.mal und auch momentan noch eine Platte und 13 Schrauben drinnen.
Außerdem habe ich wohl meinen letzten Schutzengel bei diesem Crash verbraucht denn meine Rukka Jacke hat genau in Höhe der Halsschlagader einen langen Schnitt welcher aber nicht von den Rettungssanitätern stammt.

Karsten

[url][url=http://www.bilder-hochladen.net/files/ju0q-c-c20a-jpg-rc.html]Bild[/url][/url]
giantxtc
 
Beiträge: 28
Registriert: 22.04.2011, 22:02

Re: Unfall mit 16er GT

Beitragvon Tourenfahrer » 11.11.2012, 11:01

Hallo Karsten,

darf man fragen wie es dir mittlerweile so geht ??
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: Unfall mit 16er GT

Beitragvon CBR » 13.11.2012, 10:23

Alles gute, aber mit dem Motorradfahren aufhören .....

Das schlimmste was man machen kann, sobald alles wieder heile ist rauf auf den Bock sonst setzt Dich da nie wieder drauf !
CBR
 

Re: Unfall mit 16er GT

Beitragvon Peter aus Bremen » 13.11.2012, 11:33

CBR hat geschrieben:Das schlimmste was man machen kann, sobald alles wieder heile ist rauf auf den Bock sonst setzt Dich da nie wieder drauf !

Wie jetzt?
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peter aus Bremen
 
Beiträge: 3872
Registriert: 10.11.2010, 10:27
Wohnort: Bremen
Motorrad: S1000R 2014

Re: Unfall mit 16er GT

Beitragvon CBR » 13.11.2012, 12:05

:D
Ja wenn die Finger was anders machen wie das Hirn.

Ich hab ein paar Kollegen die haben sich auch gewickelt und dann wollten die erstmals Ruhe und Abstand nehmen vom Bike aber die haben nie wieder auch nur den Gedanken an ein Zweirad geschürt.

Ich hab mich auch 1 mal "richtig" lang gemacht und nachdem alle Knochen geheilt waren wieder aufs "neue" bike drauf und ab.
Aber hat über 1 halbes Jahr gedauert bis ich wieder so Vertrauen / Gefühl für das Motorrad hatte.
CBR
 

Re: Unfall mit 16er GT

Beitragvon Tourenfahrer » 13.11.2012, 12:09

giantxtc hat geschrieben:Guten Abend und danke für eure Genesungswünsche.
Ich habe mal ein größeres Bild gemacht welches zeigt wie abgeschliffen der Zylinderkopf aussieht nach vieleicht 7m Asphaltkontakt.
Der Verkleidungskiel ist beim Sturz völlig unversehrt geblieben nur eben der teure Motor nicht.
Ich denke mal das BMW bei der Konstruktion nicht weit genug geplant hat oder sie gerne neue Motoren verkaufen möchten.
Es kann doch nicht sein das man nach einem Sturz mit 50 Km/h entweder einen durchgeschliffenen Motor oder herausgerissene Sturzbügelaufnahmen hat.

Diese Erkenntnis und dieses unerträgliche "Klong" aus dem Endantrieb sowie das laute Getriebe beim schalten lassen mich nicht an einen Neukauf der 16er denken, so schön sie auch zu fahren ist.
Desweiteren bin ich in 2 Jahren 3 mal unverschuldet abgeschossen worden wobei jedesmal ein Handgelenk gebrochen war.
Im rechten habe ich zum 2.mal und auch momentan noch eine Platte und 13 Schrauben drinnen.
Außerdem habe ich wohl meinen letzten Schutzengel bei diesem Crash verbraucht denn meine Rukka Jacke hat genau in Höhe der Halsschlagader einen langen Schnitt welcher aber nicht von den Rettungssanitätern stammt.

Karsten

[url][url=http://www.bilder-hochladen.net/files/ju0q-c-c20a-jpg-rc.html]Bild[/url][/url]



Hallo Karsten
Daumen hoch für deine Entscheidung,ich kann dich voll und ganz verstehen.
denn das Leben hat noch andere schön Hobbys zu bieten.
Du hast einen satz gesagt der echt nachdenklich stimmt
"Außerdem habe ich wohl meinen letzten Schutzengel bei diesem Crash verbraucht" und wenn man die Einsicht hat,macht man meiner Meinung nach alles richtig.
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: Unfall mit 16er GT

Beitragvon Flying Dutchman » 14.11.2012, 21:01

Gute Besserung!
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegt!

Gruss Rüdiger

Wir werden unrein geboren, denn vom ersten Augenblick an klebt die Schuld an uns wie das Blut aus Mutter´s Schoss!
Benutzeravatar
Flying Dutchman
 
Beiträge: 4645
Registriert: 12.08.2012, 18:30
Wohnort: Heemskerk
Motorrad: K 1200 S

Vorherige

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America -

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum