WESA eingebaut!

Die K1600B - K1600GT + K1600GTL + K 1600 Grand America im allgemeinen.
Alle Infos rund um die 6 Zylinder Tourer von BMW.

WESA eingebaut!

Beitragvon Gerhard57 » 11.09.2012, 17:19

Heute habe ich meine 1600 GTL vom Freundlichen zurück bekommen. Er hat ein Wilbers WESA Fahrwerk in mein Moped installiert. Den endgültigen Preis kenne ich noch nicht - wird wohl aber so zwischen 1200 und 1300 Euro liegen.

Nachdem mein Freundlicher mit Wilbers telefoniert hatte und die Teile reservieren ließ, stand mein Moped eine Woche in der Werkstatt für den Umbau. Ich habe die Kiste mit ausgebauten Stossdämpfern auf der Bühne gesehen: Sie war komplett zerrissen; alle Verkleidungen, Sattel, Tank und Luftfilter waren unten und sogar der Heckrahmen musste hochgeklappt werden um die Stossdämpfer raus zu kriegen. Diese wurden dann zu Wilbers geschickt um sie mit den neu angefertigten Teilen "zu verheiraten" Bei diesem Prozess wird das neue Federbein an die Einstellungen des alten Federbeines angepasst. Nachdem Wilbers die Federbeine erhalten hatte, kam eine schockierende Meldung per Telefon: Irgendetwas war mit der Teile-Reservierung schief gegangen und Wilbers hatte keine Federn für mich auf Lager. Diese sollten erst in 6 Wochen wieder lieferbar sein - und ich möchte übrmorgen mit der Kiste nach Spanien fahren!!! :twisted:
Gott sei Dank bot Wilders nach 5-Minütiger Denkpause eine andere Lösung an: Statt der sonst üblichen orangen Federn wurden schwarze Federn auf die neuen Dämpfer gebaut. Die sehen auf meiner blauen GTL sowieso besser aus als die Schock-orangenen. :D

Was wollte ich mit dem Umbau erreichen?

Ich bin 125 kg schwer :? und empfand das normale Fahrwerk zwar als überdurchschnittlich gut, aber etwas zu teigig und indirekt. Das hochstellen des ESA bei Alleinfahrt auf "Fahrer plus Gepäck" brachte zwar Verbesserung, war aber nicht optimal. Durch das Montieren einer Wunderlich ERGO-Frontscheibe wurde das Motorrad bei höheren Geschwindigkeiten unruhiger und fing ohne ESA Lasterhöhung deutlich zu pendeln an. Ich führte das auf die - durch den höheren Winddruck auf der Scheibe - noch Heck-lastigere Gewichtsverteilung des Motorrades zurück und wollte mit besseren Dämpfern und mit auf mein Gewicht abgestimmten Federn gegensteuern.

Wie fühlt sich das WESA auf der GTL an?

Das Fahrverhalten hat sich deutlich gebessert! So ein geiles Fahrwerk hatte ich noch nie! Das Fahrwerk ist jetzt deutlich ausbalancierter und gibt viel sensibler Feedback bei sich ändernden Straßenbedingungen. Trotz des gefühlt deutlich besseren Fahrbahnkontaktes bleibt das Moped auf schlechten Straßen deutlich ruhiger und neutraler. Die Pendelbewegungen mit der ERGO Scheibe sind bis 220 km/h weg. Schneller konnte ich noch nicht fahren. Bei all diesen Fahreindrücken vergleiche ich die Einstellung "nur Fahrer" am WESA mit der Einstellung "Fahrer plus Gepäck" beim ESA. Bei gleicher Einstellung fallen die Unterschiede noch größer aus. Ich bin zwar kein Knieschleifer, aber kann das WESA Fahrwerk für sportliche Fahrer nur wärmstens empfehlen. Das Fahrwerk hat deutlich mehr Reserven als das Original und bietet viel sensibleren Straßenkontakt ohne deswegen gleich knall-hart zu sein!

Fazit:

1200-1300 Euronen sind eine Menge Moos - aber das Grinsen in meinem Gesicht ist unbezahlbar! :mrgreen:

LG,

Gerhard
Auto fahren bewegt den Körper - Motorrad fahren bewegt die Seele.
Benutzeravatar
Gerhard57
 
Beiträge: 101
Registriert: 28.07.2010, 23:11
Wohnort: Horb am Neckar

Re: WESA eingebaut!

Beitragvon Gerhard57 » 11.09.2012, 21:13

Andi,
den Preis hat mein Freundlicher inklusive Umbau abgeschätzt. Ein Dämpfer kostet 490 Euro. Der Rest ist Arbeitszeit.
LG,
Gerhard
Auto fahren bewegt den Körper - Motorrad fahren bewegt die Seele.
Benutzeravatar
Gerhard57
 
Beiträge: 101
Registriert: 28.07.2010, 23:11
Wohnort: Horb am Neckar

Re: WESA eingebaut!

Beitragvon Gerhard57 » 12.09.2012, 19:02

Hallo Andi,

Zitat aus der Wilbers Garantie:

"Zum Wert- und Funktionserhalt der Wilbers Federbeine wird dringend empfohlen, die Wartungsintervalle von 20.000 km oder spätestens 2 Jahren einzuhalten. Auch ohne die Einhaltung der Wartungsintervalle gilt die Werksgarantie für volle 5 Jahre! Wartungsarbeiten können von den fachautorisierten Wilbers Stützpunkthändlern, oder von Wilbers Products vorgenommen werden."

Du musst daher nicht warten lassen, um die Garantie zu erhalten. Du solltest Warten lassen um die Funktion zu erhalten. Du musst die Teile nicht nach Nordhorn schicken, sondern nur beim nächsten Wilbers Stützpunkt vorbei fahren. Ich habe keine Ahnung was die dann mit den Stossdämpfern tatsächlich machen. Ich habe auf anderen Mopeds auch Wilbers (allerdings ohne WESA) drauf; da sind die Garantiebedingungen identisch. Ich war noch nie mit einem Moped bei einer Wilbers Wartung. Die Dinger funktionieren trotzdem einwandfrei. Wenn sich an der Funktion nichts verändert werde ich das wohl mit meiner GTL genau so machen...

Fahr' doch einfach mal bei Wilbers vorbei (ruf' aber besser vorher an)! Die sagen auf ihrer Homepage, dass sie immer Maschinen zum Testen da haben. Probier's aus und überleg' Dir dann ob Dir der Umbau das Geld Wert ist.

Guter Rat ist nicht teuer - gute Stossdämpfer sind es!

LG,

Gerhard
Auto fahren bewegt den Körper - Motorrad fahren bewegt die Seele.
Benutzeravatar
Gerhard57
 
Beiträge: 101
Registriert: 28.07.2010, 23:11
Wohnort: Horb am Neckar

Re: WESA eingebaut!

Beitragvon Dirk1 » 23.10.2012, 08:02

Hey Hallo,
habe gerade die Berichte über Wilbers gelesen.
Dazu einen Tipp vielleicht für den einen und anderen interessant.
Zwei gute Motorradfreunde von mir fahren das Wilbersfahrwerk und beide wurden direkt vor Ort bei Wilbers montiert und auf die eigene
Ansprüche abgestimmt.
Beide sind hellauf begeistert von dem Service und der arbeit vor Ort bei Wilbers, Termin gemacht und dann stehen Sie nur für deine Bedürfnisse bereit.
Die Wilbers Leute haben eine super saubere arbeit geleistet, und sogar mehrmals ein und ausgebaut (umgebaut) ohne Probleme.
Eine Inspektion der Beine wurde auch vor Ort gemacht, und lief ebenfalls reibungslos über die Bühne.
Der einzigste Nachteil ist die fahrt nach Nordhorn, aber da kann man ja eine schöne Tour draus stricken oder ähnliches.
Die linke zum Gruss
Benutzeravatar
Dirk1
 
Beiträge: 439
Registriert: 09.10.2006, 17:11
Wohnort: Gelnhausen / Hessen
Motorrad: K 1600 Gt Sport


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America -

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum