Heute habe ich meine 1600 GTL vom Freundlichen zurück bekommen. Er hat ein Wilbers WESA Fahrwerk in mein Moped installiert. Den endgültigen Preis kenne ich noch nicht - wird wohl aber so zwischen 1200 und 1300 Euro liegen.
Nachdem mein Freundlicher mit Wilbers telefoniert hatte und die Teile reservieren ließ, stand mein Moped eine Woche in der Werkstatt für den Umbau. Ich habe die Kiste mit ausgebauten Stossdämpfern auf der Bühne gesehen: Sie war komplett zerrissen; alle Verkleidungen, Sattel, Tank und Luftfilter waren unten und sogar der Heckrahmen musste hochgeklappt werden um die Stossdämpfer raus zu kriegen. Diese wurden dann zu Wilbers geschickt um sie mit den neu angefertigten Teilen "zu verheiraten" Bei diesem Prozess wird das neue Federbein an die Einstellungen des alten Federbeines angepasst. Nachdem Wilbers die Federbeine erhalten hatte, kam eine schockierende Meldung per Telefon: Irgendetwas war mit der Teile-Reservierung schief gegangen und Wilbers hatte keine Federn für mich auf Lager. Diese sollten erst in 6 Wochen wieder lieferbar sein - und ich möchte übrmorgen mit der Kiste nach Spanien fahren!!!
Gott sei Dank bot Wilders nach 5-Minütiger Denkpause eine andere Lösung an: Statt der sonst üblichen orangen Federn wurden schwarze Federn auf die neuen Dämpfer gebaut. Die sehen auf meiner blauen GTL sowieso besser aus als die Schock-orangenen.
Was wollte ich mit dem Umbau erreichen?
Ich bin 125 kg schwer und empfand das normale Fahrwerk zwar als überdurchschnittlich gut, aber etwas zu teigig und indirekt. Das hochstellen des ESA bei Alleinfahrt auf "Fahrer plus Gepäck" brachte zwar Verbesserung, war aber nicht optimal. Durch das Montieren einer Wunderlich ERGO-Frontscheibe wurde das Motorrad bei höheren Geschwindigkeiten unruhiger und fing ohne ESA Lasterhöhung deutlich zu pendeln an. Ich führte das auf die - durch den höheren Winddruck auf der Scheibe - noch Heck-lastigere Gewichtsverteilung des Motorrades zurück und wollte mit besseren Dämpfern und mit auf mein Gewicht abgestimmten Federn gegensteuern.
Wie fühlt sich das WESA auf der GTL an?
Das Fahrverhalten hat sich deutlich gebessert! So ein geiles Fahrwerk hatte ich noch nie! Das Fahrwerk ist jetzt deutlich ausbalancierter und gibt viel sensibler Feedback bei sich ändernden Straßenbedingungen. Trotz des gefühlt deutlich besseren Fahrbahnkontaktes bleibt das Moped auf schlechten Straßen deutlich ruhiger und neutraler. Die Pendelbewegungen mit der ERGO Scheibe sind bis 220 km/h weg. Schneller konnte ich noch nicht fahren. Bei all diesen Fahreindrücken vergleiche ich die Einstellung "nur Fahrer" am WESA mit der Einstellung "Fahrer plus Gepäck" beim ESA. Bei gleicher Einstellung fallen die Unterschiede noch größer aus. Ich bin zwar kein Knieschleifer, aber kann das WESA Fahrwerk für sportliche Fahrer nur wärmstens empfehlen. Das Fahrwerk hat deutlich mehr Reserven als das Original und bietet viel sensibleren Straßenkontakt ohne deswegen gleich knall-hart zu sein!
Fazit:
1200-1300 Euronen sind eine Menge Moos - aber das Grinsen in meinem Gesicht ist unbezahlbar!
LG,
Gerhard