Mit 15000 km u. nach 16 Monaten bin ich von der 1600 GTL immer noch total begeistert.
Mit allen meinen Ducatis davor hatte ich keinerlei Probleme. Inspektion (alle 12000 km) u. Reifen, das war's.
Bei der GTL wurde bisher nur die linke Amatur getauscht. Die Wasserpumpe war etwas undicht, hat sich aber wieder gelegt. Und der normale Service. Das war's.
Ok, vielleicht hatte ich mit den Ducatis etwas Glück, ggf. auch bei der GTL. Die Ducatis vor der Zeit der 1098 waren jedenfalls wesentlich anfälliger.
Verarbeitung war bei meinen Ducatis eindeutig besser, aber ist bei der BMW nicht wesentlich schlechter.
Die BMWler sollten sich mal die Schweißnähte der Italianos ansehen! Auch bei der neuen GS (die mir sogar gefällt) sehen die so aus wie von Anfängern gebraten. Inzwischen glaube ich aber, das dies bei der GS so gewollt ist?!?
Klong, Getriebe, Kardan, geht besser. Wer mal ne VMax o. VFR probiert hat, weiß wovon ich spreche. Man kann so was auch für diese Belastungen besser bauen. Aber es stört mich nicht dermaßen, dass ich deshalb das ganze Moped kritisiere. Deshalb dieses tolle Moped nicht fahren? Neeeee!
Vor allem gefällt mir an der GTL die tolle Dynamik und das auch mit Sozia, Gepäck und dann durch die engsten Pässe mit breitem Grinsen. JaJa, is klar, jetzt kommen wieder die tollen Sprüche: Ich weiss es, "man kann nur mit mit ner K12/13S o. ner ÄrÄr zügig durch die Kurven bzw. Berge fahren". Fragt sich nur zu welchem Zweck o. mit welchem Komfort? Ach ja, ne GS geht auch gut! Bisher hat es immer noch für alle möglichen Fahrer/Fahrzeuggattungen gereicht.
Jedenfalls sehe ich z.Zt. keine bessere Wahl für meine Bedürfnisse.