von Chip » 15.03.2013, 20:50
Zum Teil wurde hier ein m.E. ganz wichtiger Punkt angesprochen, nämlich dass sich der Kunde gut aufgehoben fühlt und es auch irgendwie eine persönliche Beziehung gibt und wenn es nur ein Small Talk und ein Tässchen Kaffee ist. Dann steht man diesem Thema ganz anders gegenüber. So kannte ich es auch bisher, da hätte ich nie auf den Euro geschaut, da ich die Schrauber inzwischen kannte und dadurch auch ein gewisses Vertrauen hatte.
Nun habe ich die BMW und muss erst Mal schauen, wo ich damit hinfahre. Ich muss nach Dreieich, BMW Frankfurt/M ist nach dort gezogen, sind ca. 45km. Dort eine riesen BMW-Niederlassung, völlig unpersönlich, Kontakt zur Werkstatt nicht möglich, alles abgeschirmt - von wegen dem Schrauber Mal über die Schulter sehen und ein fachliches Wort wechseln. Klar gibt es Unfallverhütungsvorschriften, etc., die gibt es aber beim kleinen Händler auch.
Einen Kaffee kann ich dort auch kriegen, muss dann an die Kundenbar und natürlich dafür zahlen - ok, man will ja nix geschenkt.
Der Stundensatz liegt dort bei 130€.
Also ich denke, da kann mancher durchaus auf die Idee kommen und sein Öl mitbringen. Ich persönlich mache es dennoch nicht, ich werde weiter suchen, ob ich ne andere Händlerlösung finden kann, aber ich habe für manchen Verständnis, der es dann halt anders sieht.