von Maxwell » 27.04.2013, 19:43
Hallo zusammen,
habe nun die ersten 1.000 km auf der K 1600 GT runter und wollte mal kurz über meine Erfahrungen berichten. OK, das Mehrgewicht gegenüber der Multistrada kann man nicht verleugnen. War mir ja auch klar. Wo macht sich das bemerkbar? Am deutlichsten natürlich beim Rangieren, da muss man echt aufpassen wo man einparkt. Beim Fahren jedoch verschwindet das Gewicht sobald die Fuhre einmal rollt. Erst mal in Fahrt ist die K überraschend handlich und zielgenau. Natürlich merke ich auch einen Unterschied bei der Beschleunigung, vor allem oben raus. Den Kick, den die Multistrada oberhalb 7.000 Umdrehungen bietet hat die K nicht. Aber das was die K bietet ist immer noch mehr als genug. Was ich festgestellt habe ist eine ungleichmäßige Umsetzung des Gasbefehls bei hohen Drehzahlen. Die Duc hatte auch Ride by wire hat die Gasbefehle aber bei allen Drehzahlen sauber umgesetzt. Ist das bei der K normal?
Die Bremsen sind absolut erste Sahne. Die möglichen Verzögerungswerte und die Leichtigkeit mit der sie erreicht werden sind für ein Motorrad wirklich beeindruckend. Die Laufkultur des 6ers und der Durchzug sind echt gigantisch. Serpentinen im 3. Gang. Kreisverkehr im 5. Kein Problem. Die Leistung setzt seidenweich ein. Musste mich erst daran gewöhnen, dass ich im Vergleich zur Multistrada immer ein bis zwei Gänge höher fahren kann. Der Sound der serienmäßigen Auspuffanlagen ist ebenfalls vom Feinsten. Wie es von da von hinten beim Angasen faucht und im Schiebebetrieb sprotzelt kann echt süchtig machen.
Vorgestern bin ich erst im Dunkeln nach Hause gekommen und ich muss sagen, dass sowohl das adaptive Kurvenlicht und vor allem auch das Fernlicht superspitzenklasse sind. Verbrauch bei zügiger Fahrweise 5-6 Liter. Geht voll in Ordnung.
Ein Kapitel mit Licht und Schatten ist das Getriebe bzw. der Antriebsstrang. Die Schaltbarkeit ist für mich voll in Ordnung. Geht leichter und nicht so hart wie bei der Multi. Soweit alles ok. Aber dieses (sorry) scheiss klick klack vor allem bei Stop and Go und Ortsdurchfahrten kann echt nerven und ist eines Motorrades dieser Preisklasse echt nicht würdig. Über Land und mit Zug auf dem Antriebsstrang ist es vernachlässigbar und da die anderen Qualitäten einfach klasse sind werde ich das klick klack einfach ignorieren.
Grüße Maxwell