Neue GS mit variabler Soziussitzbank

Die K1600B - K1600GT + K1600GTL + K 1600 Grand America im allgemeinen.
Alle Infos rund um die 6 Zylinder Tourer von BMW.

Neue GS mit variabler Soziussitzbank

Beitragvon cede » 15.02.2013, 17:33

Liebe K-Menschen,
da ich auch einer bin, und da ich hier auch schon mal über meine Idee einer verstellbaren Soziusbank berichtet habe, kann ich nicht anders - ich muß das einfach loswerden - u-a. weil unsere K 1600 GT/GTL sowas auch sehr gut brauchen könnte - ich hab' mir mit einem Komplettumbau der Sitzbank beholfen und damit alle Nachteile der Serienbank umgangen...


Dieses Ideen-mail habe ich vor einem Jahr an BMW geschickt, eine wirkliche Antwort schriftlich nicht erhalten, eine echte Hardware-Antwort aber am neuen Wasserboxer entdeckt:

Die variable, längsverstellbare Soziussitzbank an der neuen GS

Liebe BMW-Entwickler,
dass Sie mir trotz hartnäckigen Schweigens inzwischen richtig an’s Herz gewachsen sind, haben Sie ja sicher schon bemerkt – unter anderem natürlich auch wegen der unglaublichen K 1600 GT/GTL, deren zahlreiche, sehr eindrucksvollen Pluspunkte ebenso wie die einigen wenigen Nachteile ich ausgiebig beschrieben habe…
Nachdem ich zu der Ihnen im letzten Jahr „lose mitgeteilten Idee“ einer verschiebbaren Soziusbank wie zu allen weiteren Schreiben keine oder (nach sanftem Druck ganz oben) nur eine sichtlich mühsam verfasste und wenig aussagekräftige Antwort erhalten habe, möchte ich Ihnen diese Idee jetzt nochmals „offiziell“ und vor allem weitgehend aufbereitet zukommen lassen:
Aus den folgenden Seiten können Sie ersehen, dass der Schritt dieser sicherlich wertvollen Idee zum einen relativ einfach konzeptionell und konstruktiv umzusetzen ist, zum anderen auch heute noch ein Alleinstellungsmerkmal bedeutet und zum dritten patentseitig, soweit ich dies beurteilen kann, nicht mehr beachtet werden muß – schade eigentlich:
Ich war fest davon überzeugt, dass meine, obwohl naheliegende und einfache Idee, nicht patentiert ist, da meines Wissens kein Motorrad weltweit mit einer verschiebbaren Soziusbank ausgerüstet ist.
Ich war deshalb auch etwas irritiert, als ich das vorliegende, mehr als 20 Jahre alte Honda-Patent (siehe unten) bei meiner Patentrecherche im Stuttgarter Haus der Wirtschaft entdeckt habe…
Die zusammengestellten Vorteile einer solchen Bauart sind im Hause BMW sicherlich hinreichend bekannt, ebenso wie die deutlichen und fahrynamisch schwerwiegenden Nachteile der heutigen Bauart.
Vielleicht kann dieses Papier für Sie ja Anstoß sein, sich über dieses Thema ( gemeinsam mit den Kraftübertragungsthemen) nochmal intensiv Gedanken zu machen, bevor ein Wettbewerber dies tut…
Ich habe mit einer nach meinen Maßen umgebauten GTL-Bank vorläufig alle weiter unten erwähnten Probleme beseitigt…

Damit grüße ich Sie ganz herzlich aus Weissach

Christoph Dimter

Da Dateianhänge nur in sehr begrenztem Umfang eingefügt werden können, habe ich das "Werk" gestückelt...:

cede - variable Sitzbank 1.docx
Teil 1
(184.29 KiB) 667-mal heruntergeladen

cede - variable Sitzbank 2.pdf
Teil 2
(476.39 KiB) 593-mal heruntergeladen

cede - variable Sitzbank 3.pdf
Teil 3
(413.44 KiB) 546-mal heruntergeladen
Carpe diem, denn tempus fugit !
http://cede51.de
Jawa California 250 + Yamaha 350 R5 + Honda CB 450 disc + BMW R75/5 + BMW R90/6 + BMW R100/s + Yamaha XS 1100 + BMW K100 RS + Suzuki Hayabusa + Suzuki GSX 1400 + Suzuki Hayabusa + Yamaha FJR 1300 + Kawasaki 1400 GTR + BMW K 1600 GT + BMW R 1250 GS = 950 000 km+ ...
BMW=80/20 ( 80% über-, 20% unterirdisch )
Benutzeravatar
cede
 
Beiträge: 495
Registriert: 20.04.2011, 21:46
Wohnort: 75038 Oberderdingen
Motorrad: BMW R 1250 GS (2021)

Re: Neue GS mit variabler Soziussitzbank

Beitragvon Smarty » 15.02.2013, 19:09

Ich verstehe das Problem nicht und deshalb auch die Reaktion ( keine) von BMW.

Ich finde aber deine Mühe und strukturierte Herangehensweise extrem bewundernswert :!:
Smarty
 

Re: Neue GS mit variabler Soziussitzbank

Beitragvon Stevie » 15.02.2013, 19:43

Smarty hat geschrieben:Ich verstehe das Problem nicht und deshalb auch die Reaktion ( keine) von BMW.

Ich habe das so verstanden:
Da die Sozia einen dickeren Hintern hat als der Fahrer kann man die breitere Sitzgelegenheit der Sozia über die schmale Sitzgelegenheit des Fahrers nach vorne schieben und die Sozia zum Kuscheln mit dem Fahrer zu zwingen :lol:
Benutzeravatar
Stevie
 
Beiträge: 341
Registriert: 01.03.2010, 20:18
Wohnort: Im schönen Rheinland

Re: Neue GS mit variabler Soziussitzbank

Beitragvon CBR » 19.02.2013, 08:22

Ist das jetzt wieder so ein Luxusproblem ?
Kommt dann in der Serienausstattung 2018.
Obwohl ich ehrlich gesagt da auch kein Problem erkenne.
CBR
 

Re: Neue GS mit variabler Soziussitzbank

Beitragvon Tourenfahrer » 19.02.2013, 09:09

Hallo zusammen,

ich sehe das so,viele Personen kommen mit der Seriensitzbank mehr oder weniger gut zurecht.
Das persönliche empfinden reicht von Sch....e bis absolut geil.

Auch ist jeder Mensch im Körperbau und persönlichem Empfinden anders.

Ich finde die Arbeit die cede sich hier macht einfach nur genial,er hat einfach Spass daran Dinge zu hinterfragen,auszuarbeiten,Vorschläge zu machen und dann das ganze noch sehr sachlich fundiert aufzuschreiben und zu vermitteln.

Absolut meine Wellenlänge

Für mich heisst das 1000 Daumen hoch.

Ob dieser Aufwand allen passt oder nicht,oder ob eine solche Erfindung einem persönlich passt oder nicht spielt hierbei keine Rolle.
Und wenn es Serie wird,ist es auch nicht schlimm den es stört ja keinen.

Viel die es nicht haben meckern über eine elektrisch verstellbares Windschild unter dem Motto "Blödsinn,braucht man dass etc."
Nur alle die es haben wollen es nicht mehr hergeben.

Viel die es nicht haben meckern über Sitzheitzung,Heizgriffe,unter dem Motto "Weicheialarm,Blödsinn,braucht man dass etc."
Nur alle die es haben wollen es nicht mehr hergeben.
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: Neue GS mit variabler Soziussitzbank

Beitragvon Smarty » 19.02.2013, 10:25

Tourenfahrer hat geschrieben:
Ich finde die Arbeit die cede sich hier macht einfach nur genial,er hat einfach Spass daran Dinge zu hinterfragen,auszuarbeiten,Vorschläge zu machen und dann das ganze noch sehr sachlich fundiert aufzuschreiben und zu vermitteln.

Absolut meine Wellenlänge


"Cede" ist dt. Entwickler im Ruhestand. Wenn die sich dt. Entwickler nicht zur Ruhe setzen, dann schreiben sie eben technische Abhandlungen in einer für den Normalbürger nicht üblichen strukturierten Form.
Das ist so drinnen und auch gut.
Nicht emotional und Fakten.

Soweit ich Cede´s Beiträge gelesen habe, äußert er sich fundiert und belastbar zu Themen, die er auch beurteilen kann.
Das dann in seiner sachlichen "Entwickler-Art-und Weise".
Andere äussern sich zu manchen Themen in ähnlicher Weise. Allerdings ohne das dann zu erwartende Hintergrundwissen ...
Und das ist dann blöd. Weil andere sich ja durch die Art und Weise, wie etwas geäußert wird, sehr leicht beeinflussen lassen.

Kleider machen Leute ...
Smarty
 

Re: Neue GS mit variabler Soziussitzbank

Beitragvon MorpheusRGBG » 20.02.2013, 08:08

Ich finde die idee Prinzipiell super. Da ich selber sehr viel mit Entwickler zu tun habe (nein, nicht BMW), hab ich sein System und vorangehensweise auch kapiert.

Super Abhandlung. Die Frage nur, warum von BMW keine oder eine sehr vage Antwort kam, bleibt jedoch im Raum stehen...
Historie: Yamaha 125 tw -> MZ 125 sm -> Suzuki SV650 -> K1300R se

Die Antwort lautet Bier, aber wie war die Frage nochmal?
Benutzeravatar
MorpheusRGBG
 
Beiträge: 304
Registriert: 10.05.2012, 14:53
Wohnort: Regensburg
Motorrad: K1300R

Re: Neue GS mit variabler Soziussitzbank

Beitragvon Peter aus Bremen » 20.02.2013, 09:37

Wahrscheinlich, weil die jeden Tag dichgeballert werden mit Ideen.
Tollen und weniger tollen.
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peter aus Bremen
 
Beiträge: 3872
Registriert: 10.11.2010, 09:27
Wohnort: Bremen
Motorrad: S1000R 2014

Re: Neue GS mit variabler Soziussitzbank

Beitragvon Tourenfahrer » 26.05.2017, 10:52

Hallo Cede


schau mal :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

https://www.press.bmwgroup.com/deutschl ... eu-gedacht

Nicht aufregen

Die in Längsrichtung verstellbare Sitzbank erlaubt eine optimale Anpassung an unterschiedliche Ergonomien.
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: Neue GS mit variabler Soziussitzbank

Beitragvon cede » 25.06.2017, 21:03

Tourenfahrer hat geschrieben:Hallo Cede


schau mal :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

https://www.press.bmwgroup.com/deutschl ... eu-gedacht

Nicht aufregen

Die in Längsrichtung verstellbare Sitzbank erlaubt eine optimale Anpassung an unterschiedliche Ergonomien.



Hi Kai-Uwe,
Deinen Beitrag hab' ich erst heute (Im Urlaub am Gardasee) entdeckt:
Ja, und kurz aufgeregt hab' ich mich eigentlich nur, als ich vor Jahren auf mein obiges Schreiben an BMW folgende lapidare Auskunft bekam:
"Als ehemaliger Entwickler wisse ich ja, daß man derartige Ideen in der Schublade liegen habe und diese bei Bedarf herausziehe..."

Genau dies ist der (schwache) Stil, den ich an BMW nicht mag - unter anderem...
Und trotzdem lieb' ich meine GT!

Gruß Christoph
Carpe diem, denn tempus fugit !
http://cede51.de
Jawa California 250 + Yamaha 350 R5 + Honda CB 450 disc + BMW R75/5 + BMW R90/6 + BMW R100/s + Yamaha XS 1100 + BMW K100 RS + Suzuki Hayabusa + Suzuki GSX 1400 + Suzuki Hayabusa + Yamaha FJR 1300 + Kawasaki 1400 GTR + BMW K 1600 GT + BMW R 1250 GS = 950 000 km+ ...
BMW=80/20 ( 80% über-, 20% unterirdisch )
Benutzeravatar
cede
 
Beiträge: 495
Registriert: 20.04.2011, 21:46
Wohnort: 75038 Oberderdingen
Motorrad: BMW R 1250 GS (2021)


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America -

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum