K 1600 GT - jetzt unsicher :-(

Die K1600B - K1600GT + K1600GTL + K 1600 Grand America im allgemeinen.
Alle Infos rund um die 6 Zylinder Tourer von BMW.

Re: K 1600 GT - jetzt unsicher :-(

Beitragvon edieagle » 03.03.2013, 18:11

Moirana.Norge hat geschrieben:Moin moin,

die Aussage, die Leute hier im Forum hätten ein BMW – Brille auf, oder gar dass BMW – Fahrer grundsätzlich nicht kritikfähig wären, wie Duc und Harley Fahrer auch,
… na ja, tretet gedanklich mal einen Schritt zurück und überlegt mal selber was Ihr da geschrieben habt.
Wenn irgendwas sicherlich nicht stimmt, dann sind es Verallgemeinerungen!

Ich fahre BMW aus Überzeugung und zwar nicht weil BMW draufsteht, sondern weil BMW sich auch traut Innovationen zu verbauen und technisches Neuland zu betreten.

War es nicht BMW die als erster eine Einspritzanlage in der Großserie angeboten hat?
War es nicht BMW die als erster einen KAT in der Großserie angeboten hat?
War es nicht BMW der als erster Hersteller ABS in der Großserie angeboten hat?
War es nicht BMW mit dem Telelever der wirkungsvoll das Bremsnicken ausgleicht?
War es nicht BMW der als erster Hersteller Xenon-Licht in der Großserie angeboten hat?
War es nicht BMW der als erster Hersteller ESA in der Großserie angeboten hat?
War es nicht BMW der als erster Hersteller Kurven-Licht in der Großserie anbietet?

Und bevor mir jetzt jemand erklärt, dass z.B. Friedel Münch in seiner genialen Mammut zuerst eine Einspritzanlage verbaut hat, ich meine keine Kleinserien oder Einzelstücke!
Ich meine Großserie Hersteller, das ist noch mal ein ganz anderes Risiko für den Hersteller.

Das bei den Innovationen auch mal was in die Hose geht liegt doch auf der Hand.
Soviel zur Kritikfähigkeit, klar ist die 16er nicht perfekt und es gibt Verbesserungspotential.

Die meisten anderen Hersteller begnügen sich damit erprobte gut „ abgehangene“ Technik zu verbauen. Das hat natürlich auch was damit zu tun wie viel Forschung und Entwicklung man sich als Hersteller leisten kann und will.

Bei der 16er wurden Ideen verbaut, bei einem anderen Hersteller die Du weder für Geld noch für gute Worte bekommst. Die „Problemen“ sind meistens klagen auf höchsten Niveau.

Das eine FJR ein gutes Motorrad ist steht außer Frage, aber dass die bis heute keinen 6. Gang haben spricht für sich! Versuchsweise haben die das in Japan garantiert schon probiert und sind
dabei über Probleme gestolpert die sie in diese Konstruktion nicht lösen konnten / wollten.

Darum Dirk, kaufe sie Dir. Das ist technologisch das Neueste was Du von einem Großserienherstellerheute heute kaufen kannst.

bis dann
Christian


also Christian da muss ich doch Dein BMW-Bild etwas korrigieren:

--> ich selbst hatte die Nachfolger-Kawasaki GPZ 1100 mit Einspritzung ab 1983 gefahren, nach 3 Jahren mit 50.000 km abgegeben da war nie was dran

--> BMW hatte bei jeder Modellreihe bei der Neueinführung nicht unerhebliche Anfangsprobleme (worüber auch Motorrad immer wieder berichtet hatte) ich erinnere z.B. an die 4-Ventilköpfe der Boxer, die sind zu einem großen Anteil gerissen und BMW hat die Konstruktion so eingeführt obwohl der Lieferant SHW davor gewarnt hatte.

--> ich war 1990 kurz davor eine K 100 LT zu kaufen, damals hatte ich eine FJ 1200 und bin mit 2 Kumpels zusammen oft in die Alpen gefahren. Als ich sah was die für Probleme mit deren beiden K 100 LT hatten (Fahrwerk schwänzelte, Ölverbrauch nicht unerheblich, von 22 Liter Tank konnten nur 19 genutzt werden und anderes) habe ich von dem Kauf abgesehen.

Ich habe mir 1990 von Honda die ST 1100 Pan European gekauft, ohne Probefahrt, ein Motorrad das es vorher noch nie gab. Was soll ich sagen? Die war auf jeden Fall vom Stand weg besser als die BMW's. Und Du kannst eine ST 1100 gebraucht mit 100.000 km kaufen, die läuft noch sehr sehr lange, das bezieht sich auf alle Teile und nicht nur auf den Motor (auch das wurde von Motorrad untersucht und bestätigt). Allerdings hat Honda mit der Nachfolger STX 1300 beim Fahrwerk auch einen Bock geschossen, deshalb habe ich die auch nicht gekauft(Pendel-Pan)

Ich habe mir dann 1993 die zweite ST 1100 ABS gekauft mit der war auch nie was. Ich habe dann Motorradreisen damit zu zweit gemacht und bin mit einer Tankfüllung schon damals 450 km weit gekommen und das ganz ohne Einspritzung.

Also wenn ich jetzt sehe was selbst im dritten Modelljahr mit der K 1600 noch passiert bzw noch nicht verbessert wurde, dann ist das eben nicht gerade eine Super-Qualitätsleistung im Vergleich.

Nicht falsch verstehen, ich mag die K 1600 sehr. Ich mag nur nicht die teilweise mangelnde Qualität und die Konzept-Probleme die BMW eingebaut hat. 8)
Zuletzt geändert von edieagle am 03.03.2013, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
edieagle
 

Re: K 1600 GT - jetzt unsicher :-(

Beitragvon Vessi » 03.03.2013, 18:24

vor 2000 hätte ich mir auch niemals 'ne bmw geholt...
da waren m.m. die japaner deutlich besser

aber spätestens 2004, mit der einführung der neuen k-reihe hat sich das blatt gewendet,
und mittlerweile haben die japaner einen so hohen rückstand,
den werden und wollen die nicht mehr einholen

und ich glaub, dass viele der noch "neuen" modelle, die immer noch verkauft werden
schon gar nicht mehr produziert werden,
da werden nur noch halden abgebaut
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: K 1600 GT - jetzt unsicher :-(

Beitragvon Lindenbaum » 03.03.2013, 18:30

edieagle hat geschrieben:[...]
Nicht falsch verstehen, ich mag die K 1600 sehr. Ich mag nur nicht die teilweise mangelnde Qualität und die Konzept-Probleme die BMW eingebaut hat. 8)

Fehler gibt es immer und überall. Die Bilanz muss aber stimmen.
Warum hast Du Dir die K16 denn gekauft und warum magst Du sie gerne fahren und behalten?
Das wird nämlich nirgendwo in solchen Foren geschrieben, sondern immer nur das Negative.
Klar das jemand bei solchen Beiträgen unsicher wird.

Und das hat nix mit BMW-Brille zu tun.
Viele Grüße
Ralf
3rad hat geschrieben:[...], lebe damit oder Fahr was anderes :!: [...]
Benutzeravatar
Lindenbaum
 
Beiträge: 2500
Registriert: 14.06.2010, 19:12
Wohnort: Ruhrpöttgen

Re: K 1600 GT - jetzt unsicher :-(

Beitragvon Smarty » 03.03.2013, 18:45

Hoher technischer Standard meint die Ausrüstung mit allerlei elektronischen Helferlein und Gimmicks.
Je mehr davon desto schwieriger wird es natürlich auch die Qualität in allen Bereichen zu halten.
Der Kunde sieht die Komplexität selbst einfacher Funktionen nicht und erwartet einfach, dass eine "Kundenfunktion" auch ohne Probleme funktioniert.
Das ist natürlich auch sein gutes Recht, denn es wird ja täglich überall suggeriert, dass Technik einfach ist.
Selbst in Autos, bei denen die Validierunsprozesse aufendiger sind als im Zweiradbereich, passieren Fehler.
Nur nicht so häufig wie bei den Motorrädern. Ich glaube auch der Kunde ist generell eher geneigt die Schönheitsfehler beim Auto zumindest bis zur nächsten Inspektion zu tolerieren. Natürlich reden wir bei den höherpreisigen Fahrzeugen häufig von Leasingfahrzeugen. Dann wird eben generös beim Händler angerufen um das Teil abholen zu lassen.
Beim vom sauer verdienten und ersparten Geld gekauften Zweiradtraum für die Freizeitgestaltung ist der Besitzer weit weniger geneigt welche Probleme auch immer zu tolerieren. Während der wenigen Zeit muss das alles funktionieren. Zusätzliche Werkstattbesuche sind, weil absolute Zeitverschwendung, nicht vorgesehen. Je teurer das Zweirad oder je höherwertiger die Marke, desto weniger Akzeptanz.

Kaum gekauft klongt und klackt das Ding. Das Navi sitzt schief und das Kombi wird von innen feucht.
Der Traum vom sorgenfreien Fahren mit dem Supertourer ist dahin.
Was sollen die Bekannten sagen? Ein >20K€ Gefährt vom dt. Premiumhersteller und es ist nicht 100% wie erwartet?
Dann gibt es Zustimmung im Forum. Das alles lässt die Maschinerie anlaufen.
Jetzt erheitern sich auch noch Fahrer der kleineren K-Modelle über die am Boden zerstörten Busfahrer.
Der Ton wird rauher. Auch ein im Ruhestand befindlicher Ing. eines dt. Spprtwagenherstelers kann die Wogen nicht glätten
Der Rest ist Geschichte

Die Moral von der Geschichte.
Auch die K1600 ist nur ein Motorrad mit Stärken und Schwächen. Da sie aber praktisch den 7er BMW der Zweiradabteilung darstellt, kann sie die in sie gesetzten Anspruch der Unfehlbarkeit nicht erfüllen.

Das bischen klonk und klack macht aus ihr kein schlechtes Motorrad. Man muss es akzeptieren und damit leben wie mit seinem Bauch oder der Glatze. Die "early birds", die mutig genug sind sich ein neues, auf diesem technischen Niveau befindliches Krad zu kaufen, gehen natürlich ein Risiko ein. Aber der Spass den man damit hat bis die Zauderer die dritte überarbeitete Version kaufen an der sie auch noch was zum Aussetzen finden, ist durch nichts zu ersetzen.

Im diesem Sinne ... kaufen und Spass haben :D
Smarty
 

Re: K 1600 GT - jetzt unsicher :-(

Beitragvon edieagle » 03.03.2013, 18:54

Hallo Ralf,

ich hatte ja wegen der bekannten Themen bis zum Modelljahr 2013 gewartet, länger konnte ich das nicht mehr.

Ich bin halt Qualitätsfanatiker und es ist klar dass ich meine wieder gegen eine neue eintausche sobald es eine generelle Überarbeitung von BMW gibt.
(BTW: sollte einer Interesse haben an einer gebrauchten kann er sich dann gerne melden).

So machen wir das auch bei den Autos meiner Frau: wir haben den Skoda Octavia 1 aus der letzten Serie 2004 gekauft und jetzt gegen den Octavia 2 aus der letzten Serie eingetauscht; die sind alle in super Qualität. :idea:
edieagle
 

Re: K 1600 GT - jetzt unsicher :-(

Beitragvon Smarty » 03.03.2013, 19:04

Diese Vorgehenswese ist sinnvoll. Setzt aber auch immer voraus, dass es genügend Markenbrillenträger gibt :lol:
Smarty
 

Re: K 1600 GT - jetzt unsicher :-(

Beitragvon 3rad » 03.03.2013, 19:10

Servus

Überlegen hier und könnte da :mrgreen: ab zum Händler und ein Wochenende Probefahrt machen, wenn's passt kaufen und jeden KM genießen 8) das Leben könnte schneller vorbei sein als man denkt, habt Spaß mit euren Moppeds ( egal was ihr fahrt )
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad
 
Beiträge: 2400
Registriert: 14.03.2005, 22:23
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: HONDA GL 1800 DCT

Re: K 1600 GT - jetzt unsicher :-(

Beitragvon Rudi L. » 04.03.2013, 12:01

Hallo Dirk,

was ist denn nun Stand der Dinge? Schon probegefahren?

Noch was, gib nicht ganz so viel auf Forengelaber, es werden von manchen Usern gerne auch Legenden geboren und gepflegt. Das ist hier und auch anderswo so. Allerdings hat manche Lüge oder nennen wir es Behauptung einen wahren Kern und daher sollte man die Einlassungen zwar stark auf das Wesentliche reduziert sehen aber ja nicht ganz verdrängen.

Da ich meinen Händler seit Jahren kenne hatte ich ihn vor der Unterschrift direkt auf Probleme der K1600 angesprochen und vorher gar nicht hier gelesen, ich glaub sonst hätte ich es gleich gelassen. :) Daher habe ich das erst nach dem Kauf gemacht. So kam ich zu dieser beschriebenen Auffassung :wink:


Grüße
Rudi
Benutzeravatar
Rudi L.
 
Beiträge: 333
Registriert: 12.07.2012, 14:39
Motorrad: KTM S-ADV u.a.

Re: K 1600 GT - jetzt unsicher :-(

Beitragvon Nachtfalke » 04.03.2013, 14:22

Hallo Leutz,

wie schon im „ Zählappel „ geschrieben. Nach der Probefahrt am Sa. Gab es wirklich kein zögern mehr, weder von meiner Frau oder mir. Die 1600 GT hat uns voll überzeugt durch ihr Handling ( wenn sie rollt) und durch die Laufruhe. Nur ist die Kupplung, das E Gas und de Nebengeräusche vom Antriebsstrang gewöhnungsbedürftig.
Ich dachte uns würde der Wechsel von der Hayabusa K8 zur BMW schwerfallen, aber das ist hier nicht der Fall, meine Frau sagt, ich zitiere „ Noch niemals so gut auf einem Moped gesessen „ !
Wir freuen uns sehr auf die Dicke und hoffen sehr viel Spaß damit zuhaben.

Gruss
Christina & Rolf
Das Leben kann so schön sein, du musst nur etwas daraus machen ......

Allzeit gute Fahrt Rolf
Benutzeravatar
Nachtfalke
 
Beiträge: 94
Registriert: 22.02.2013, 09:17
Wohnort: Burscheid
Motorrad: K 1600 GT / 2013

Re: K 1600 GT - jetzt unsicher :-(

Beitragvon edieagle » 04.03.2013, 19:09

Nachtfalke hat geschrieben:Hallo Leutz,

wie schon im „ Zählappel „ geschrieben. Nach der Probefahrt am Sa. Gab es wirklich kein zögern mehr, weder von meiner Frau oder mir. Die 1600 GT hat uns voll überzeugt durch ihr Handling ( wenn sie rollt) und durch die Laufruhe. Nur ist die Kupplung, das E Gas und de Nebengeräusche vom Antriebsstrang gewöhnungsbedürftig.
Ich dachte uns würde der Wechsel von der Hayabusa K8 zur BMW schwerfallen, aber das ist hier nicht der Fall, meine Frau sagt, ich zitiere „ Noch niemals so gut auf einem Moped gesessen „ !
Wir freuen uns sehr auf die Dicke und hoffen sehr viel Spaß damit zuhaben.

Gruss
Christina & Rolf


dann ist Deine beste Sozia noch nie auf einer Goldwing gesessen. Originalton meiner besten Sozia nach 10 Jahren GL 1800: sie muss jetzt alle Nachteile in Kauf nehmen :!:
edieagle
 

Re: K 1600 GT - jetzt unsicher :-(

Beitragvon Nachtfalke » 04.03.2013, 20:01

edieagle hat geschrieben:
Nachtfalke hat geschrieben:Hallo Leutz,

wie schon im „ Zählappel „ geschrieben. Nach der Probefahrt am Sa. Gab es wirklich kein zögern mehr, weder von meiner Frau oder mir. Die 1600 GT hat uns voll überzeugt durch ihr Handling ( wenn sie rollt) und durch die Laufruhe. Nur ist die Kupplung, das E Gas und de Nebengeräusche vom Antriebsstrang gewöhnungsbedürftig.
Ich dachte uns würde der Wechsel von der Hayabusa K8 zur BMW schwerfallen, aber das ist hier nicht der Fall, meine Frau sagt, ich zitiere „ Noch niemals so gut auf einem Moped gesessen „ !
Wir freuen uns sehr auf die Dicke und hoffen sehr viel Spaß damit zuhaben.

Gruss
Christina & Rolf


dann ist Deine beste Sozia noch nie auf einer Goldwing gesessen. Originalton meiner besten Sozia nach 10 Jahren GL 1800: sie muss jetzt alle Nachteile in Kauf nehmen :!:


Ok ! Liegt vielleicht auch daran das ich nicht soooooooo bequeme Maschinen hatte. XS 650; Z1000; XJR 1200; Hayabusa K8 und nun diese :D

Allzeit Gute Fahrt
Rolf
Das Leben kann so schön sein, du musst nur etwas daraus machen ......

Allzeit gute Fahrt Rolf
Benutzeravatar
Nachtfalke
 
Beiträge: 94
Registriert: 22.02.2013, 09:17
Wohnort: Burscheid
Motorrad: K 1600 GT / 2013

Re: K 1600 GT - jetzt unsicher :-(

Beitragvon Nachtfalke » 04.03.2013, 20:03

Nachtfalke hat geschrieben:
edieagle hat geschrieben:
Nachtfalke hat geschrieben:Hallo Leutz,

wie schon im „ Zählappel „ geschrieben. Nach der Probefahrt am Sa. Gab es wirklich kein zögern mehr, weder von meiner Frau oder mir. Die 1600 GT hat uns voll überzeugt durch ihr Handling ( wenn sie rollt) und durch die Laufruhe. Nur ist die Kupplung, das E Gas und de Nebengeräusche vom Antriebsstrang gewöhnungsbedürftig.
Ich dachte uns würde der Wechsel von der Hayabusa K8 zur BMW schwerfallen, aber das ist hier nicht der Fall, meine Frau sagt, ich zitiere „ Noch niemals so gut auf einem Moped gesessen „ !
Wir freuen uns sehr auf die Dicke und hoffen sehr viel Spaß damit zuhaben.

Gruss
Christina & Rolf


dann ist Deine beste Sozia noch nie auf einer Goldwing gesessen. Originalton meiner besten Sozia nach 10 Jahren GL 1800: sie muss jetzt alle Nachteile in Kauf nehmen :!:


Ok ! Liegt vielleicht auch daran das ich nicht soooooooo bequeme Maschinen hatte. XS 650; Z1000; XJR 1200; Hayabusa K8 und nun diese :D

Allzeit Gute Fahrt
Rolf


Ups, sehe gerade das ihr in der Hohenlohe wohnt ! Vielleicht sieht man sich dort mal, wir haben noch eine Wohnung in Rengershausen bei Bad Mergentheim :D
Das Leben kann so schön sein, du musst nur etwas daraus machen ......

Allzeit gute Fahrt Rolf
Benutzeravatar
Nachtfalke
 
Beiträge: 94
Registriert: 22.02.2013, 09:17
Wohnort: Burscheid
Motorrad: K 1600 GT / 2013

Vorherige

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America -

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum