Moirana.Norge hat geschrieben:Moin moin,
die Aussage, die Leute hier im Forum hätten ein BMW – Brille auf, oder gar dass BMW – Fahrer grundsätzlich nicht kritikfähig wären, wie Duc und Harley Fahrer auch,
… na ja, tretet gedanklich mal einen Schritt zurück und überlegt mal selber was Ihr da geschrieben habt.
Wenn irgendwas sicherlich nicht stimmt, dann sind es Verallgemeinerungen!
Ich fahre BMW aus Überzeugung und zwar nicht weil BMW draufsteht, sondern weil BMW sich auch traut Innovationen zu verbauen und technisches Neuland zu betreten.
War es nicht BMW die als erster eine Einspritzanlage in der Großserie angeboten hat?
War es nicht BMW die als erster einen KAT in der Großserie angeboten hat?
War es nicht BMW der als erster Hersteller ABS in der Großserie angeboten hat?
War es nicht BMW mit dem Telelever der wirkungsvoll das Bremsnicken ausgleicht?
War es nicht BMW der als erster Hersteller Xenon-Licht in der Großserie angeboten hat?
War es nicht BMW der als erster Hersteller ESA in der Großserie angeboten hat?
War es nicht BMW der als erster Hersteller Kurven-Licht in der Großserie anbietet?
Und bevor mir jetzt jemand erklärt, dass z.B. Friedel Münch in seiner genialen Mammut zuerst eine Einspritzanlage verbaut hat, ich meine keine Kleinserien oder Einzelstücke!
Ich meine Großserie Hersteller, das ist noch mal ein ganz anderes Risiko für den Hersteller.
Das bei den Innovationen auch mal was in die Hose geht liegt doch auf der Hand.
Soviel zur Kritikfähigkeit, klar ist die 16er nicht perfekt und es gibt Verbesserungspotential.
Die meisten anderen Hersteller begnügen sich damit erprobte gut „ abgehangene“ Technik zu verbauen. Das hat natürlich auch was damit zu tun wie viel Forschung und Entwicklung man sich als Hersteller leisten kann und will.
Bei der 16er wurden Ideen verbaut, bei einem anderen Hersteller die Du weder für Geld noch für gute Worte bekommst. Die „Problemen“ sind meistens klagen auf höchsten Niveau.
Das eine FJR ein gutes Motorrad ist steht außer Frage, aber dass die bis heute keinen 6. Gang haben spricht für sich! Versuchsweise haben die das in Japan garantiert schon probiert und sind
dabei über Probleme gestolpert die sie in diese Konstruktion nicht lösen konnten / wollten.
Darum Dirk, kaufe sie Dir. Das ist technologisch das Neueste was Du von einem Großserienherstellerheute heute kaufen kannst.
bis dann
Christian
also Christian da muss ich doch Dein BMW-Bild etwas korrigieren:
--> ich selbst hatte die Nachfolger-Kawasaki GPZ 1100 mit Einspritzung ab 1983 gefahren, nach 3 Jahren mit 50.000 km abgegeben da war nie was dran
--> BMW hatte bei jeder Modellreihe bei der Neueinführung nicht unerhebliche Anfangsprobleme (worüber auch Motorrad immer wieder berichtet hatte) ich erinnere z.B. an die 4-Ventilköpfe der Boxer, die sind zu einem großen Anteil gerissen und BMW hat die Konstruktion so eingeführt obwohl der Lieferant SHW davor gewarnt hatte.
--> ich war 1990 kurz davor eine K 100 LT zu kaufen, damals hatte ich eine FJ 1200 und bin mit 2 Kumpels zusammen oft in die Alpen gefahren. Als ich sah was die für Probleme mit deren beiden K 100 LT hatten (Fahrwerk schwänzelte, Ölverbrauch nicht unerheblich, von 22 Liter Tank konnten nur 19 genutzt werden und anderes) habe ich von dem Kauf abgesehen.
Ich habe mir 1990 von Honda die ST 1100 Pan European gekauft, ohne Probefahrt, ein Motorrad das es vorher noch nie gab. Was soll ich sagen? Die war auf jeden Fall vom Stand weg besser als die BMW's. Und Du kannst eine ST 1100 gebraucht mit 100.000 km kaufen, die läuft noch sehr sehr lange, das bezieht sich auf alle Teile und nicht nur auf den Motor (auch das wurde von Motorrad untersucht und bestätigt). Allerdings hat Honda mit der Nachfolger STX 1300 beim Fahrwerk auch einen Bock geschossen, deshalb habe ich die auch nicht gekauft(Pendel-Pan)
Ich habe mir dann 1993 die zweite ST 1100 ABS gekauft mit der war auch nie was. Ich habe dann Motorradreisen damit zu zweit gemacht und bin mit einer Tankfüllung schon damals 450 km weit gekommen und das ganz ohne Einspritzung.
Also wenn ich jetzt sehe was selbst im dritten Modelljahr mit der K 1600 noch passiert bzw noch nicht verbessert wurde, dann ist das eben nicht gerade eine Super-Qualitätsleistung im Vergleich.
Nicht falsch verstehen, ich mag die K 1600 sehr. Ich mag nur nicht die teilweise mangelnde Qualität und die Konzept-Probleme die BMW eingebaut hat.