GuidoG hat geschrieben:Da wär jetzt meine Frage:
Was fährst du denn lieber ?
Wenn ich das richtig verstehe, ist die Frage an mich gerichtet. Na dann:
Schwer zu sagen, jede hat ihren Reiz. Im Gegensatz zu accirus sehe ich schon deutliche Unterschiede. Die FJR verleitet, zumindest mich, zum schnelleren, sportlicherem Fahren, schaltet sich prima, ist aber vom Handling her etwas schwieriger. Dafür geht es auch im Stop-and-Go ohne Lastwechsel-Klonk. Auf der Autobahn fehlt der 6. Gang.
Die GT ist für mich gemütlicher, einfacher zu handeln und hat den besseren Konfort auf längeren Touren, insbesondere auf der Autobahn. Innerorts nervt der Lastwechsel-Klonk. Dafür kann man deutlich schaltfauler fahren, obschon sich das Getriebe ebenfalls gut schalten lässt.
Fazit: Die FJR macht Spass (obwohl schon etwas älter) und die GT macht auch Spass, einfach etwas anders. Wenn ich so einfach sagen könnte, welche ich lieber fahre, dann könnte ich die andere auch einfach verkaufen.
Ach ja, die Qualität: Meine FJR hat 80'000 km auf dem Buckel und war noch nie ausserplanmässig in der Werkstatt. Das hat die GT gerade 2'000 km weit geschafft.
Gruss Dieter