Servicesymbol ?

Die K1600B - K1600GT + K1600GTL + K 1600 Grand America im allgemeinen.
Alle Infos rund um die 6 Zylinder Tourer von BMW.

Re: Servicesymbol ?

Beitragvon Motorradler » 14.04.2013, 00:44

Ich fahre nun 42 Jahre Motorrad und mußte mir noch nie eine Betriebsanleitung durchlesen.
Aufsitzen und schneller sein als die anderen, reicht doch !
Aber wenn mich ein gläsernen Betriebssystem eines Motorrades auszubremsen versucht werde ich sauer ...

Gruß
Motorradler
Motorradler
 
Beiträge: 552
Registriert: 17.10.2011, 23:22

Re: Servicesymbol ?

Beitragvon Peter aus Bremen » 14.04.2013, 04:42

Hä?
Da leuchtet eine Lampe. Sonst gar nichts.
Die dient nur zur Erinnerung für Spezialisten, die nie ins Büchlein gucken.
Die Serviceregelungen bei BMW sind nicht anders als bei jeder anderen Marke auch! :wink:
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peter aus Bremen
 
Beiträge: 3872
Registriert: 10.11.2010, 10:27
Wohnort: Bremen
Motorrad: S1000R 2014

Re: Servicesymbol ?

Beitragvon Smarty » 14.04.2013, 08:13

Sehe ich auch so.
Immer wird gleich bei allem Abzocke und Bevormundung gesehen.

Die Vorteile werden ignoriert. Könnte man ja auch mal so sehen.

Fahren die gleichen Leute ein Full Leasing Firmenwagen finden sie die Erfindung "Service Rreminder / CBS System (welches auch zwischen Ölservice und Inspektion unterscheidet)" gut.

Aber so isses eben :wink:
Smarty
 

Re: Servicesymbol ?

Beitragvon klaus97 » 14.04.2013, 08:34

Frankiboy hat geschrieben:Soweit mir bekannt, sind die BMW-Vertragshändler dazu verpflichtet, die Serviceintervallanzeige zurück zu setzen, auch wenn nichts gemacht wurde.
Zum Glück hat meine K1200S diesen Scheiß nicht.

Du könnest mal erklären warum das ein Scheiß ist.
Ich finde es ganz gut (beim Auto noch mehr als beim Motorrad) dass es inzwischen eine wegstrecken- , fahrbetriebs- und zeitabhängige Serviceanzeige gibt. Damit sind z.B. die Ölwechselintervalle flexibler und mehr den Erfordernissen angepasst.
Aber jeder wie er mag man kann das natürlich alles auch ignorieren und ja SA Reset einmal im Jahr ist ein wenig lästig.


Motorradler hat geschrieben:Ich fahre nun 42 Jahre Motorrad und mußte mir noch nie eine Betriebsanleitung durchlesen.
Aufsitzen und schneller sein als die anderen, reicht doch !
Aber wenn mich ein gläsernen Betriebssystem eines Motorrades auszubremsen versucht werde ich sauer ...
Gruß
Motorradler

Aber das tut es doch gar nicht oder kannst Du nicht mehr starten wenn die Wartung überschritten ist. :shock: :?: Das wäre mal ein gutes Feature für die nächste Version. :wink:
Ja und früher war man schon schneller wenn die Vergaser und die Kontakte richtig eingestellt waren und Bremsflüssigkeit wurde nicht alt an Trommelbremsen, aber inzwischen sind die Boliden doch etwas komplexer.
Benutzeravatar
klaus97
 
Beiträge: 431
Registriert: 28.08.2012, 19:00
Motorrad: K1300S

Re: Servicesymbol ?

Beitragvon Peter aus Bremen » 14.04.2013, 10:02

klaus97 hat geschrieben:Damit sind z.B. die Ölwechselintervalle flexibler und mehr den Erfordernissen angepasst.

Stimmt.
Nur beim Auto sind die da schon weiter mit Ölgütesensoren und solchen Gimmicks.
Beim Moped geht es ja nur nach Zeit und km.
Und wenn man eben nur wenig fährt, hat mancher Fahrer das Gefühl, noch nicht zum Service zu müssen, weil zwar ein Jahr um ist aber erst 3000km gefahren wurden und empfindet dieses Einrichtung als Bevormundung.
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peter aus Bremen
 
Beiträge: 3872
Registriert: 10.11.2010, 10:27
Wohnort: Bremen
Motorrad: S1000R 2014

Re: Servicesymbol ?

Beitragvon Frankiboy » 14.04.2013, 13:07

Für Leute die sich überhaupt nicht um ihr Fahrzeug kümmer, bzw kümmern wollen,
ist die Serviceintervallanzeige noch lange nicht das schlechteste.

Für Leute wie mich, die aufgrund der längst abgelaufenen Garantie nicht mehr zum Service gehn,
und den Ölwechsel selbst erledigen, wäre dies nur lästig.
Ich hatte vor einem Jahr das Motoröl gewechselt, und bin seither mit diesem Motoröl nicht einmal 3tkm gefahren.
Wenn nun nach einem Jahr die Leuchte angeht dass ich zum Service soll, dann würde mein noch gutes Öl kostspielig erneuert werden.
Mir braucht keiner erzählen, dass ein hochwertiges Synthetiköl nach 3tkm und einem Jahr fällig ist!
Das werde ich die ganze Saison noch nutzen
Das Kardanöl wechsel ich ca alle 5tkm, und damit öfter als vorgeschrieben, weil ich einfach der Meinung bin, dass ich dem anfälligen Kardan was gutes tue.
Die Bremsflüssigkeit muss dieses jahr neu, weil erstens schon ein jahr überfällig, und zweitens das aufgrund des Bremskraftverstäkers, der Bremsflüssigkeitswechsel
leider nicht in Eigenregie erfolgen kann.

Bei BMW Autos gibt es die Serviceintervallanzeige schon viel länger.
Mein 316i coupe (17 jahre alt) muss ich bei selbst erledigtem Ölwechsel, immer die Serviceintervallanzeige zurücksetzen.
Das mache ich seit 11 jahren so.
Dafür gibt es in der Bucht günstige Rückstellwerkzeuge, oder man baut sich selbst eines.
Ich mache an meinem Auto einmal im Jahr inspektion, und es ist mir egal was die Serviceintervallanzeige anzeigt.

Für mich ist das alles eine Masche, um die Leute zu den Vertragshändlern zu bewegen!

Deshalb würde mich wirklich mal interessieren, ob man nicht auch bei der K1600 die Serviceintervallanzeige,
auch in Eigenregie zurückstellen kann, bzw welche Ausrüstung dafür benötigt wird.
Frankiboy
 
Beiträge: 1063
Registriert: 26.05.2009, 12:52
Wohnort: Tübingen
Motorrad: K1200S bj9/2006

Re: Servicesymbol ?

Beitragvon Daminator » 14.04.2013, 13:31

Frankiboy hat geschrieben:Deshalb würde mich wirklich mal interessieren, ob man nicht auch bei der K1600 die Serviceintervallanzeige,
auch in Eigenregie zurückstellen kann, bzw welche Ausrüstung dafür benötigt wird.


Vllt. ist das so simpel wie an den meisten Fahrzeugen... Tageskilometerzähler drücken, Zündung ein, 3 Sekunden oder was warten und dann ist es zurückgesetzt!?!?!??!?!?!?!?!?
Rechtschreibfehler locken Gesindel an.
Benutzeravatar
Daminator
 
Beiträge: 759
Registriert: 09.08.2011, 18:42
Motorrad: BMW K1600GT

Re: Servicesymbol ?

Beitragvon Motorradler » 14.04.2013, 17:19

Frankiboy du sprichst mir aus der Seele !
---------------------------------------------------
Ich mache alle 6-7000 km einen Ölwechsel und da braucht mich kein Warnbirnchen daran erinnern.
Auch nach 7000 km ist das Synt. Öl wie neu und fast zu schade zum entsorgen,
aber nach 2800 km ein Öl zu entsorgen ist ne Sünde.
Außerdem mache ich alles an meine Motorräder selbst, auch in der Garantiezeit,
weil da weiß ich das es wirklich zu 100% gemacht ist !

Wer kann mir sagen wie ich die lästige Serviceleuchte wegschalten kann ?

Gruß
Motorradler
Motorradler
 
Beiträge: 552
Registriert: 17.10.2011, 23:22

Re: Servicesymbol ?

Beitragvon Frankiboy » 14.04.2013, 19:04

Es würde mich nicht wundern, wenn man die Serviceintervallanzeige nur noch mit dem Diagnosegerät rückstellen kann.
Das wäre dann allerdings eine Sauerei seitens des Herstellers!

Und genau darum gehts:
Einen Ölwechsel kann ich aufgrund meiner Schrauberkenntnisse mindestens genauso gut erledigen, wie ein BMW Mechaniker.
Mit dem einen Unterschied, dass ich aufgrund meiner wenigen km das Öl nur 2 jahre wechsle,
und das gesparte Geld lieber in andere Sachen investiere.
Frankiboy
 
Beiträge: 1063
Registriert: 26.05.2009, 12:52
Wohnort: Tübingen
Motorrad: K1200S bj9/2006

Re: Servicesymbol ?

Beitragvon Frankiboy » 14.04.2013, 20:16

Andi#87 hat geschrieben:Wer sagt eigentlich, das bei einem Jahresservice und 3.000km Laufleistung (Nach dem letzten Service) das Öl gewechselt wird?

So heißt es doch.
Zumindest bei meiner K alle 10tkm oder einmal im Jahr je nachdem was als erstes eintritt..
Ist das bei der k1600 anders?
Frankiboy
 
Beiträge: 1063
Registriert: 26.05.2009, 12:52
Wohnort: Tübingen
Motorrad: K1200S bj9/2006

Re: Servicesymbol ?

Beitragvon OSM62 » 14.04.2013, 20:33

Frankiboy hat geschrieben:
Andi#87 hat geschrieben:Wer sagt eigentlich, das bei einem Jahresservice und 3.000km Laufleistung (Nach dem letzten Service) das Öl gewechselt wird?

So heißt es doch.
Zumindest bei meiner K alle 10tkm oder einmal im Jahr je nachdem was als erstes eintritt..
Ist das bei der k1600 anders?

Stimmt so.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14605
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Servicesymbol ?

Beitragvon Motorradler » 23.04.2013, 15:17

Andi#87 hat geschrieben:Wer sagt eigentlich, das bei einem Jahresservice und 3.000km Laufleistung (Nach dem letzten Service) das Öl gewechselt wird?



Die Werkstätte sagt das !

Beim 1000 km Service wurde Motor u. Kardanöl gewechselt,
Nach einem Jahr, bzw. wie bei mir nach 2800 km, ist die gleiche Prozedur wieder angesagt.
Incl. Bremsflüssigkeitswechsel, sonst gibts keine Garantie auf das Motorrad !!!

Die spinnen doch die BMW Hersteller !

Gruß
Motorradler
Motorradler
 
Beiträge: 552
Registriert: 17.10.2011, 23:22

Re: Servicesymbol ?

Beitragvon Tourenfahrer » 23.04.2013, 15:20

Motorradler hat geschrieben:
Andi#87 hat geschrieben:Wer sagt eigentlich, das bei einem Jahresservice und 3.000km Laufleistung (Nach dem letzten Service) das Öl gewechselt wird?



Die Werkstätte sagt das !

Beim 1000 km Service wurde Motor u. Kardanöl gewechselt,
Nach einem Jahr, bzw. wie bei mir nach 2800 km, ist die gleiche Prozedur wieder angesagt.
Incl. Bremsflüssigkeitswechsel, sonst gibts keine Garantie auf das Motorrad !!!

Die spinnen doch die BMW Hersteller !

Gruß
Motorradler


Da ich davon ausgehe das du das Zweirad von einem Hersteller der spinnt verkaufen willst frage ich dich.
Was soll den dein Motorrad kosten,setzte es doch mal in Ebay
Oder behälst du es doch, ??? mh wen ja naja dann kann es ja nicht so schlimm sein :D
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: Servicesymbol ?

Beitragvon Smarty » 23.04.2013, 16:32

Serviceintervallanzeigen machen grundsätzlich Sinn.
BMW als Vorreiter im Automobilbereich hat das CBS (Condition Based Service) und Daimler das Assyst Plus eingeführt.
Grundsätzlich findet sich das nun bei immer mehr Motorrädern wieder.
Was grundsätzlich auch erst einmal i.O. ist.
Viele Funktionen leiten sich einfach aus der steigenden Elektrifizierung der Fahrzeuge ab.
Althergebrachte Funktionen wie z.B. das Zurückstellen von Serviceintervallanzeigen durch misteriöse Fingerkombinationen (, etc. sterben aus gutem Grund aus.
Natürlich ist es unbestritten, dass sich diese neuen Funktionen dazu eignen die Kunden in die Fachwerkstätten zu holen. Das ist ein gewünschter Nebeneffekt.
Warum? Ganz einfach. Dort wird das Geld verdient.

Legt man nun allerdings die inzwischen drastisch gesunkene Durchschnittsfahrleistung im Zweiradbereich zu Grunde, so muss man sagen, dass die aus dem Automobilbereich stammenden Mechanismen (Jahresinspektion, ...) wohl nicht so richtig anwendbar sind.
Hier ist nun die Flexibilität des Herstellers gefragt.
Um die Gewährleistung / Garantie nicht in Gefahr zu bringen, müssten die offiziellen Regularien erst einmal dahingehend geändert werden, dass derart geringe Fahrleistungen entsprechend berücksichtigt werden.
Sonst ist dem Missbrauch Tür und Tor geöffnet.
Smarty
 

Re: Servicesymbol ?

Beitragvon Lindenbaum » 23.04.2013, 17:59

Und dann beim nächsten mal weinen und sich aufregen, wenn BMW eine Kulanz verweigert. :wink:
Tut mir leid, wenn ich da schmunzeln muss! :lol:
Viele Grüße
Ralf
3rad hat geschrieben:[...], lebe damit oder Fahr was anderes :!: [...]
Benutzeravatar
Lindenbaum
 
Beiträge: 2500
Registriert: 14.06.2010, 20:12
Wohnort: Ruhrpöttgen

VorherigeNächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America -

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum