Panzer liegt am Buckel

Die K1600B - K1600GT + K1600GTL + K 1600 Grand America im allgemeinen.
Alle Infos rund um die 6 Zylinder Tourer von BMW.

Re: Panzer liegt am Buckel

Beitragvon Tourenfahrer » 10.05.2013, 23:52

Hallo zusammen,

Zum Thema möchte ich mal etwas in die Runde werfen.


Ich habe mir das ganze heute Nachmittag mal mit einem Kollegen angesehen und lange diskutiert.
Folgene Erkentniss:

Unserer persönliche Meinung

Wenn der Reifen normal Luft verliert sollte die Maschine nicht umkippen,nun kann es aber sein das der Reifen an der Flanke regelrecht einbricht und ein kleines Stück vom Felgenhorn runterrutscht.
Und genau dieses runterrutschen bzw. zusammenbrechen an der Reifenflanke/Wand bewrirkt das die Maschine über das normale Mass hinaus absackt.

Der Reifen fällt dann in seiner kompletten Bauhöhe in sich zusammen

Das reicht dann locker um die Maschine selbständig umfallen zu lassen.
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: Panzer liegt am Buckel

Beitragvon Daminator » 11.05.2013, 07:53

Diskutiert oder im Selbstversuch ausprobiert?
Rechtschreibfehler locken Gesindel an.
Benutzeravatar
Daminator
 
Beiträge: 759
Registriert: 09.08.2011, 18:42
Motorrad: BMW K1600GT

Re: Panzer liegt am Buckel

Beitragvon Peter aus Bremen » 11.05.2013, 08:28

Ich habe das heute Nacht mal mit einer K16 aus der Nachbarschaft ausprobiert.
Stimmt. Die ist umgefallen.
Eine Fireblade ist stehen geblieben, eine Hayabusa auch. :D
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peter aus Bremen
 
Beiträge: 3872
Registriert: 10.11.2010, 10:27
Wohnort: Bremen
Motorrad: S1000R 2014

Re: Panzer liegt am Buckel

Beitragvon Simax » 11.05.2013, 08:38

Peter aus Bremen hat geschrieben:Ich habe das heute Nacht mal mit einer K16 aus der Nachbarschaft ausprobiert.
Stimmt. Die ist umgefallen.
Eine Fireblade ist stehen geblieben, eine Hayabusa auch. :D


Toller und interessanter Feldversuch :mrgreen:
Simax
 
Beiträge: 129
Registriert: 20.12.2012, 18:43
Wohnort: Wörth a.Rh.
Motorrad: K1300R 2013, GR650X

Re: Panzer liegt am Buckel

Beitragvon gifhouse » 11.05.2013, 11:17

Peter aus Bremen hat geschrieben:Ich habe das heute Nacht mal mit einer K16 aus der Nachbarschaft ausprobiert.
Stimmt. Die ist umgefallen.
Eine Fireblade ist stehen geblieben, eine Hayabusa auch. :D


ist ja Logisch das die stehen bleiben... bewegen sonst ja auch nix :mrgreen: :lol:
gifhouse
 

Re: Panzer liegt am Buckel

Beitragvon Oettl » 11.05.2013, 12:25

Peter aus Bremen hat geschrieben:Ich habe das heute Nacht mal mit einer K16 aus der Nachbarschaft ausprobiert.
Stimmt. Die ist umgefallen.
Eine Fireblade ist stehen geblieben, eine Hayabusa auch. :D


Du fiese Möpp, du :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Oettl

Man muß das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Benutzeravatar
Oettl
 
Beiträge: 7156
Registriert: 11.01.2011, 16:41
Wohnort: Beverungen
Motorrad: K1600 GT

Re: Panzer liegt am Buckel

Beitragvon CBR » 13.05.2013, 12:23

Hab heute morgen mit BMW diskutiert bzw. mit meinem Händler über dieses "Ständerproblem"

Nach ewigen Diskussionen wurde mir gesagt der Seitenständer ist nur zum Be und Entladen gedacht der Haupständer ist immer zu nutzen und so steht das auch in der Bedienungsanleitung.

Also ich hab mich jetzt durch die Bedienungsanleitung gelesen aber sowas finde ich nicht.
Wird noch lustig die Diskussion.
CBR
 

Re: Panzer liegt am Buckel

Beitragvon dergleiter » 13.05.2013, 14:03

was mir schon stinkt hier bei der ganzen Geschichte, Seitenständer und Plattfuss hin und her, wenn das Ding mal umfällt, dass überhaupt so ein Wahnsinns Schaden von 4000 Euro entstehen kann.
Ich finde das wirklich eine Fehlkonstruktion ! Es kann doch sehr leicht passieren dass das Moped mal umfällt wenn man mal nicht 100%ig aufpasst, sei es dass der Boden mal nachgibt oder dass sie einfach mal beim Rangieren wegkippt.
Ich habe mir schon die einschlägigen Sturzbügel etc montieren lassen, Motorschutzbügel und Kofferschutz. Hoffentlich helfen die etwas, wenns wirklich mal passiert. Da muss ich echt im nachhinein meine frühere Goldwing GL1500 loben; bei einem Umfaller blieb die im 45 Grad Winkel stehen und es gab keinen, ich betone: keinerlei, Schaden ausser maximal leichte Kratzer an der Unterseite der serienmäßigen Sturzbügel.
Natürlich gebe ich meine GTL deswegen nicht her, die schönen Seiten überwiegen bei weitem die paar Nachteile, aber BMW hätte während der Entwicklung schon mehr schauen können auf dieses Thema.

Gruss und gute Fahrt
Benutzeravatar
dergleiter
 
Beiträge: 49
Registriert: 12.04.2011, 07:35

Re: Panzer liegt am Buckel

Beitragvon frari66 » 13.05.2013, 14:59

War zuletzt an der Ruine Windstein im Elsass mit meiner K :D Da kann man gut essen und das hab ich gemacht zusammen mit Frau. War das der Hammer wie die ganzen Bikes aussenrum umgefallen sind :shock: Bisschen Kies und schon klepperts . . . Meine K stand sicher, trotz Seitenständer. Aber so richtig glücklich bin ich mit dem Ding auch nicht. Naja, es sind ja Protektoren am Rahmen, vielleicht serienmässig ? Könnte man an den anderen "Geräten" ja auch montieren, auch wenns nicht gut aussieht.
Gruss, Frank
Seit ich den Kühler ab- und wieder DRANKRIEGE (ohne Unterdruckbefüllgerät!) liebe ich meine K immer mehr und mehr ! DANK an "Peter aus Bremen" !!!
Benutzeravatar
frari66
 
Beiträge: 1117
Registriert: 02.02.2011, 19:42
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: K12R 2005

Re: Panzer liegt am Buckel

Beitragvon CBR » 13.05.2013, 16:06

Ich hab mit BMW nicht über einen Konstruktionsfehler diskutiert oder hab ich das irgendwo geschrieben ?
Ich hab lediglich mit BMW diskutiert wieso weshalb und warum das passiert ist.
Nur mir so eine dämliche Antwort zu geben das der Seitenständer nur zum Be und Entladen zu verwenden ist und das steht in der Bedienungsanleitung naja.
Da der Schaden ja von der VK gedeckt wird ist es mir eigentlich vollkommen Wurscht was das kostet.
Übrigens ich hab mit dem Gutachter telefoniert und der Schaden liegt mittlerweile bei über 6000 Euro :shock: und das nur weil das kleine Schwergewicht umgefallen ist.

Aber hätte wäre wenn und aber is nu ma nicht.
CBR
 

Re: Panzer liegt am Buckel

Beitragvon CBR » 13.05.2013, 16:26

Andy der Gutachter ist von der Versicherung geschickt worden, da wird es normalerweise extra billig gemacht.
Ich hab aber nur kurz mit Ihm gesprochen ich weiß auch nicht ob da jetzt Arbeitslohn mit drinnen ist oder nicht, aber der Motorblock scheint wohl auch eine mitbekommen zu haben was ich auf den ersten Blick nicht gesehen hatte.
Mal schauen wenn ich das Gutachten in den Händen hab, ich kann Dir´s ja mal zukommen lassen.
CBR
 

Re: Panzer liegt am Buckel

Beitragvon Trikeflieger » 13.05.2013, 17:09

CBR hat geschrieben:....Und für alle Anfragen die schon Teile haben wollen bitte noch eine Woche warten :mrgreen:


Hallo,

die alten Teile gehören nach der Reparatur der Versicherung. Wenn diese verkauft werden, dann gehört das Geld der Versicherung. Also aufpassen und nicht leichtsinnig werden. Könnte sonst Ärger geben.

Gruß Axel
Benutzeravatar
Trikeflieger
 
Beiträge: 123
Registriert: 24.03.2013, 10:48
Motorrad: 1150GS + K1600GT

Re: Panzer liegt am Buckel

Beitragvon dergleiter » 13.05.2013, 17:26

Andi#87 hat geschrieben:
@ "dergleiter" (Wie ist dein richtiger Name?)

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Deine GL hatte Sturzbügel...ab Werk.
(Nun jetzt bitte keine Diskussion, warum BMW diese nicht ab Werk hat :cry: )


Aha, da war ich zu schnell. Sehe jetzt erst dass die Koffer runter waren.
Frage: Was wäre passiert wenn die Koffer dran gewesen wären ?

Und nein, ich will keine Diskussion über Sturzbügel ab Werk, oder nicht. Ich finde nur dass ein Umfaller kein Vermögen kosten sollte ....

Und ich bin der Heinrich.

Gruss
Benutzeravatar
dergleiter
 
Beiträge: 49
Registriert: 12.04.2011, 07:35

Re: Panzer liegt am Buckel

Beitragvon Peter aus Bremen » 13.05.2013, 19:03

Ist aber leider so, dass die Hersteller keinen konstruktiven Wert auf Reparaturfreundlichkeit legen.
Bei manchen Autos schon, um in der Versicherungseinstufung günstig weg zu kommen. Da reden wir von anderen Stückzahlen.
Aber bei Krads...da wird ja auch ordentlich verdient.
Außerdem soll es gut aussehen, Hauptständer sind uncool, schwer und doof...(zumindest bei allem, was sich "sportlich" nennen will). Sturzbügel sowieso...
Schade, dass Sturzteile oder auch Umfallteile bei den Herstellern nicht als solche deklariert werden und entsprechend günstig sind.
Das alleine wäre für mich ein Grund, eine bestimmt Marke zu bevorzugen.
Weil ich das Bestreben der Konstrukteure und des Vertriebs anerkenne.
"Zum Wohle des Kunden" steht bei mir höher im Kurs als Spitzenleistung.

(Da BMW eine relativ kundenfreundliche Kulanzabwicklung hat, bekommen sie bei mir momentan volle Punktzahl.)
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peter aus Bremen
 
Beiträge: 3872
Registriert: 10.11.2010, 10:27
Wohnort: Bremen
Motorrad: S1000R 2014

Re: Panzer liegt am Buckel

Beitragvon Daminator » 13.05.2013, 19:21

CBR hat geschrieben:Andy der Gutachter ist von der Versicherung geschickt worden, da wird es normalerweise extra billig gemacht.
Ich hab aber nur kurz mit Ihm gesprochen ich weiß auch nicht ob da jetzt Arbeitslohn mit drinnen ist oder nicht, aber der Motorblock scheint wohl auch eine mitbekommen zu haben was ich auf den ersten Blick nicht gesehen hatte.
Mal schauen wenn ich das Gutachten in den Händen hab, ich kann Dir´s ja mal zukommen lassen.


Das hatte ich befürchtet!

Bei so ziemlich jedem vollverkleideten Moppi ist so ein kleiner Umfaller im 3-4000€ Bereich. 1000€ der Auspuff, die teuren Lackverkleidungen und etwas Kleinkram.
Die Goldwing muss allein schon aus Gewichtsgründen (die aktuelle hat 100kg mehr als unsere GT/L auf den Hüften) leichter hochzuheben sein. Da kommt die breite Bauform ganz gelegen, dass man sie quasi ab einem gewissen Punkt "abstellen" kann.

Weil die Motorenden ungeschützt sind, sind meiner Meinung nach Motorschutzbügel Pflicht. Muss man optisch abwägen, finde sie erfreulich unauffällig.

Klar übernimmt es die VK, aber letzten Endes bezahlt es der Versicherungsnehmer!
Rechtschreibfehler locken Gesindel an.
Benutzeravatar
Daminator
 
Beiträge: 759
Registriert: 09.08.2011, 18:42
Motorrad: BMW K1600GT

VorherigeNächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America -

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum