Meinung von Umsteigern gesucht

Die K1600B - K1600GT + K1600GTL + K 1600 Grand America im allgemeinen.
Alle Infos rund um die 6 Zylinder Tourer von BMW.

Meinung von Umsteigern gesucht

Beitragvon Maxell63 » 18.06.2013, 11:41

gibts hier Umsteiger von der FJR auf die K16?? Könnt ihr was zu den Fahrwerksunterschieden sagen?
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1049
Registriert: 27.09.2007, 17:15
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: Kawasaki Z H2

Re: Meinung von Umsteigern gesucht

Beitragvon accirus » 18.06.2013, 12:53

Hatte ungeplant meine FJR (RP13) mit der K1600GT ersetzt. Eigentlich war die K1600 als Ersatz für die Goldwing gedacht, die man aber damit nicht ersetzen kann.

Als ich die K1600 dann hatte, stellte die sich als sehr viel zielgenauer und agiler heraus als die FJR.

Wir sind mehrere Touren (200-600km am Stück) mit 2 Fahrern wechselweise auf FJR und K1600 gefahren und während der Touren wollte dann eigentlich niemand freiwillig lieber die FJR fahren. Beide Fahrer fühlten sich auf der K1600GT besser, sicherer und es machte sehr viel mehr Spaß.

Nach vielen sehr zufriedenen Jahren mit der FJR war und ist das zwar so direkt nicht erklärlich, denn die FJR ist nach wie vor ein tolles Mopped aber der ganz direkte Vergleich führte dann zum zügigen Verkauf der FJR. Die K1600 ist einfach um Welten besser trotz ca. 30kg Mehrgewicht.

Nachtrag: Die K1600 hat auch eine größere Schräglagenfreiheit und verbraucht ca 1 Liter/100km weniger Sprit. Die Ausstattungsunterschiede, auch zur ganz neuen FJR, sollte man lieber nicht weiter betrachten, denn dann sieht die FJR noch "älter" aus.
-aktuell 40.000 Spaß-km mit einer fehlerfreien K1600GT -
accirus
 
Beiträge: 345
Registriert: 27.07.2011, 17:11
Motorrad: K1600GT von03.2011

Re: Meinung von Umsteigern gesucht

Beitragvon AndreGT » 18.06.2013, 13:56

Ich kann mich, als jahrelanger FJR-Fahrer, den Worten von accirus voll und ganz anschließen.

Die 16er GT ist in 9 von 10 Dingen der FJR ein ganzes Stück voraus.
Sebst die weltbeste Sozia, die lieber die FJR behalten hätte, gesteht das nun ein. :D

Einzeln für sich betrachtet ist jede der beiden Maschinen absolut genial, nur halt im direkten Vergleich
ist das Bessere der Feind des Guten, da kommt die FJR nicht an die GT heran.

Einziger Plusspunkt an der FJR ist die bedingungslose Zuverlässigkeit.
Da muß BMW noch ordentlich Hausaufgaben machen.
In 6 Jahren und 60.000km gab es bei der FJR nicht einen außerplanmäßigen Werkstattbesuch.
Die GT war zwischen Mitte Mai und MItte Septemper 2012 gleich 5x außerplanmäßig beim Händler. :twisted:
Im Moment läuft sie zwar bestens, des Vertrauen in die Technik ist aber erst mal weg. :?
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 15:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Meinung von Umsteigern gesucht

Beitragvon accirus » 18.06.2013, 14:29

Da habe ich dann wohl unheimliches Glück gehabt mit meiner GT: Die war zwischen Juli 2011 und jetzt auf fast 19.000 uneingeschränkt zuverlässig ohne einen einzigen Ausfall oder gar außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt. (außer: das Problem mit dem Gummi - die Kiste macht einfach zuviel Spaß, der 2. Satz Reifen hat keine 6000km gehalten und die hinteren Bremsen waren auch bei km 17000 fällig) :mrgreen:
-aktuell 40.000 Spaß-km mit einer fehlerfreien K1600GT -
accirus
 
Beiträge: 345
Registriert: 27.07.2011, 17:11
Motorrad: K1600GT von03.2011

Re: Meinung von Umsteigern gesucht

Beitragvon Maxell63 » 18.06.2013, 14:29

Merci :)
das war ja dann doch eindeutiger, als gedacht. Auch wenn ich mit einer gewissen Tendenz gerechnet habe......
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1049
Registriert: 27.09.2007, 17:15
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: Kawasaki Z H2

Re: AW: Meinung von Umsteigern gesucht

Beitragvon Piccolo71320 » 18.06.2013, 15:16

Meine GT war bis jetzt 1X ausserplanmäßig in der Werkstatt:
Vor drei Wochen wurde die linke Schaltereinheit getauscht.
Der schlecht lakierte Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälter wurde wärend eines Kundenservices getauscht.

Gesendet von meinem ST17i mit Tapatalk 2
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 4150
Registriert: 05.04.2011, 21:57
Wohnort: Brunnadern
Motorrad: K1600GT 2011

Re: Meinung von Umsteigern gesucht

Beitragvon edieagle » 18.06.2013, 23:10

AndreGT hat geschrieben:Ich kann mich, als jahrelanger FJR-Fahrer, den Worten von accirus voll und ganz anschließen.

Die 16er GT ist in 9 von 10 Dingen der FJR ein ganzes Stück voraus.
Sebst die weltbeste Sozia, die lieber die FJR behalten hätte, gesteht das nun ein. :D

Einzeln für sich betrachtet ist jede der beiden Maschinen absolut genial, nur halt im direkten Vergleich
ist das Bessere der Feind des Guten, da kommt die FJR nicht an die GT heran.

Einziger Plusspunkt an der FJR ist die bedingungslose Zuverlässigkeit.
Da muß BMW noch ordentlich Hausaufgaben machen.
In 6 Jahren und 60.000km gab es bei der FJR nicht einen außerplanmäßigen Werkstattbesuch.
Die GT war zwischen Mitte Mai und MItte Septemper 2012 gleich 5x außerplanmäßig beim Händler. :twisted:
Im Moment läuft sie zwar bestens, des Vertrauen in die Technik ist aber erst mal weg. :?


da kann ich Andre nur beipflichten, auch ich habe extra das dritte Modelljahr abgewartet da ich die Qualitätsmängel von BMW kenne.

Mit keinem meiner Japaner in 30 Jahren (1 x Kawasaki mit Einspritzung, 2 x Yamaha und 5 x Honda) gab es solche technische und konzeptionelle Probleme (Klonk) und auch ich habe mein Vertrauen nicht gerade steigern können.
edieagle
 

Re: Meinung von Umsteigern gesucht

Beitragvon Vessi » 18.06.2013, 23:17

dann kauf dir endlich wieder einen japaner,
und hör auf hier dauernd rum zu jammern,

irgendwann nervt's nur noch
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Meinung von Umsteigern gesucht

Beitragvon accirus » 18.06.2013, 23:24

Da sieht man mal wieder, wie subjektiv das alles ist. Objektiv gab es in den letzten 10 Jahren mit keinem Motorrad in der Klasse so viele gravierende und teilweise im Feld nie behobene, sicherheitsrelevante Konstruktionsmängel wie bei der Honda Goldwing GL1800 (es seien nur die Rahmenbrüche bzw. Rahmen-Nachschweißaktion und die Überhitzung durch idiotisch konstruierte Lüfter erwähnt- beides bis einschl. Baujahr 2005 nie behoben).

Meine neue Goldwing hat erst 2000km runter aber sehr viel mehr Mängel als meine K1600GT (z.B. ein Lenkerschlagen, das die Werkstatt bisher nicht beheben konnte).

Das scheint also alles auch viel Glücksache zu sein und bei vielen "Augen zu und durch....".
-aktuell 40.000 Spaß-km mit einer fehlerfreien K1600GT -
accirus
 
Beiträge: 345
Registriert: 27.07.2011, 17:11
Motorrad: K1600GT von03.2011

Re: Meinung von Umsteigern gesucht

Beitragvon Oettl » 18.06.2013, 23:52

Die FJR hat schon gegen die 1300GT das Nachsehen. :wink:

Da sollte man den Vergleich anstellen. Nicht mit der 1600er :wink:
Gruß Oettl

Man muß das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Benutzeravatar
Oettl
 
Beiträge: 7156
Registriert: 11.01.2011, 16:41
Wohnort: Beverungen
Motorrad: K1600 GT

Re: Meinung von Umsteigern gesucht

Beitragvon accirus » 19.06.2013, 09:58

Na ja, die K1600GT ist ja nach BMW-"Vorgabe" das Nachfolgemodell der K1300GT....... :mrgreen:
-aktuell 40.000 Spaß-km mit einer fehlerfreien K1600GT -
accirus
 
Beiträge: 345
Registriert: 27.07.2011, 17:11
Motorrad: K1600GT von03.2011

Re: Meinung von Umsteigern gesucht

Beitragvon Oettl » 19.06.2013, 10:55

accirus hat geschrieben:Na ja, die K1600GT ist ja nach BMW-"Vorgabe" das Nachfolgemodell der K1300GT....... :mrgreen:


Deswegen hat sie trotzdem 2 Zylinder mehr :wink:
Gruß Oettl

Man muß das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Benutzeravatar
Oettl
 
Beiträge: 7156
Registriert: 11.01.2011, 16:41
Wohnort: Beverungen
Motorrad: K1600 GT

Re: Meinung von Umsteigern gesucht

Beitragvon PfalzK1600GT » 19.06.2013, 12:22

Hallo,
ich bin auch 9 Jahre FJR gefahren und sie hatte mich nie im Stich gelassen. Dann die Probefahrt mit der 1600GT und es war geschehen. Nach 10 Minuten war klar dass es nix besseres geben wird. Dann noch ein super Preis für die FJR bekommen und es war klar.
Bislang hatte ich nur 1 Problem mit der K, eine gebrochene Platine und nix ging mehr. Wurde ausgetauscht gegen die 2 Platinenvariante der 2013er. Aber sonst, toitoitoi, 0 Probleme bei 10tkm
Benutzeravatar
PfalzK1600GT
 
Beiträge: 520
Registriert: 03.05.2011, 13:55
Motorrad: K1600GT, R1200RS

Re: Meinung von Umsteigern gesucht

Beitragvon Tourenfahrer » 19.06.2013, 15:03

Also ich bin zwar kein Umsteiger,aber das Thema gab es hier im Forum schoneinmal.
viewtopic.php?f=41&t=6598815&hilit=fjr

Meine Meinung
Die Motorräder sind nicht zu vergleichen,die K1600 spielt in einer anderen Liga.

Sei es ein Gang mehr oder 2 Zylinder mehr, vom Drehmoment / Leistung gar nicht zu reden.

Und am Treff bist du fast immer der Chef :mrgreen: :mrgreen: reimt sich sogar :D
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: Meinung von Umsteigern gesucht

Beitragvon deemha » 21.06.2013, 10:02

Hi

Vor etwa 2 Jahren wollte ich meine FJR durch die 1600GT ersetzen. Die GT ist seit 1 1/2 Jahren da, - und die FJR immer noch. Ich kann mich einfach nicht entscheiden ;) .

Die GT hat das bessere Fahrwerk, ist deutlich bequemer, hat die bessere Ausstattung, ist leicher im Handling (trotz Mehrgewicht), hat einen Supermotor (Drehmoment), ist sparsamer, hat aber ein Sch....getriebe, einen noch sch... Endantrieb und eine lotterige Verschalung, ... und macht trotzdem Spass :) .

Die FJR war trotz mehr als 10-facher KM-Leistung und 10-fachem Alter noch nie ausserplanmässig in der Werkstatt (im Gegensatz zu GT), macht insgesamt den qualitativ besseren Eindruck, wirkt sportlicher, hat einen feinen Motor, ein gutes Getriebe (mit leider nur 5 Gängen) und einen klonkfreien Endantrieb, dafür müssen beim Fahrwerk kleine Abstriche gemacht werden, ... und macht immer noch Spass :) .

Soweit meine persönliche Einschätzung, die selbstverständlich nicht geteilt werden muss.

Gruss Dieter
deemha
 
Beiträge: 84
Registriert: 07.04.2012, 18:17
Motorrad: Nie mehr BMW !

Nächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America -

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum