Leistungsmessung

Die K1600B - K1600GT + K1600GTL + K 1600 Grand America im allgemeinen.
Alle Infos rund um die 6 Zylinder Tourer von BMW.

Re: AW: Leistungsmessung

Beitragvon Piccolo71320 » 22.06.2013, 21:38

Alex12349 hat geschrieben:DIN 70020 Leistung an der Kurbelwelle...

122,86 PS bei 5140U/min
135,33NM bei Höchstleistung 7.684 U/min

Ein Prüfstand ist sehr genau, es gibt Unterschiede zwischen den Prüfstandtypen/Verfahren gemessene DIN und Natürlich Streuungen.Kommt auch auf das Personal an.
Das allermeistens die Ebay PS angegeben werden hat den Grund das die Besitzer das wohl lieber sehen als die gemessene Hinterradleistung (P4 hat fast immer Motorleistungsangaben).
Tricksen kann man Natürlich auch bei so einer Messung...

Leistungsangaben:

Schau genau! Viele geben die Kurbelwellenleistung an! Das geht doch gar nicht. Gemessen wird ja am Hinterrad. Die Schleppleistung, also das "leere" ausrollen zeigt nur die Verlustleistung während des Schleppens an. Wie groß der Verlust bei einer neuen (oder total verschlissenen) Kette unter Vollast ist kann so nicht ermittelt, sondern nur geschätzt (geraten?) werden. Andere schlagen auf diese Leistung noch 20% für Lichtmaschine, Kühlwasserpumpe, Ölpumpe, etc. drauf. Eine andere Norm kommt aus dem Automobilbau, da wird noch Verluste durch das Differential mit eingerechnet! ´

Da bleiben wir doch lieber bei der Leistung am Hinterrad

Also nach der Erklärung gehe ich davon aus das die 148PS irgendwie hochgerechnet worden sind, denn bei der Meßung sind mal auf dem Monitor 140PS angezeigt worden, die ich für die effektive Hinterradleistung halte.

Als meine GT auf dem Prüfstand war, habe ich ein Foto gemacht > falls es was nutzt stell ich das Foto ein.

Gesendet von meinem ST17i mit Tapatalk 2
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 4149
Registriert: 05.04.2011, 21:57
Wohnort: Brunnadern
Motorrad: K1600GT 2011

Re: Leistungsmessung

Beitragvon Smarty » 22.06.2013, 21:55

Ganz ehrlich.
Diese ganzen Leistungsmessungen taugen doch nur für den Stammtisch und als Beleg für Tuningmaßnahmen.

Ob so ne Karre 148 oder 152PS hat ist doch total irrelevant.

Solange es Spass macht und du mit dem Mopped das machen kannst, was du möchtest, ist das doch alles prima.

Liest man so die letzten Berichte von Mini Koch in der Motorrad setzt sich dieser Gedanke endlich auch dort wieder durch.
Smarty
 

Re: Leistungsmessung

Beitragvon Maxell63 » 22.06.2013, 22:02

ich will da jetzt nicht ewig drüber theoretisieren..... einfach mal (eins von vielen) Beispielen aus dem Studium:


Messung Nr. 1 mit Pirelli Slick in der Größe 190/55 ergab eine Leistung von 160 DIN PS am Hinterrad.
Messung Nr. 2 (mit Dunlop Slick in der Größe 195/70 ergab nur noch 140 DIN PS am Hinterrad.
Es wurden keine Veränderungen am Motor vorgenommen und dieser scheint auch noch einwandfrei zu funtionieren.
Das Drehmoment ist von der Länge des Hebelarmes abhängig - somit eventuell auch vom Radius des Reifens. Der Radius des Reifens müsste somit in der Berechnungsformel der Softwäre hinterlegt sein. Dieser wird jedoch nicht extra eingegeben.

Das will nur keiner wahr haben, dass das alles nix taugt. Ich glaube auch, dass da alles nach besten Wissen und Gewissen dran gehen, die da an den Prüfständen arbeiten. Ein guter Freund von mir arbeitet an Entwicklungsprüfständen, die in der Anschaffung über eine Million kosten.
Die geben jährlich tausende von Euros aus für Service und die sind auch nicht viel genauer und das gemessen an der Kurbelwelle also sprich Bremse(EMaschine)> Kardan> Küsselkupplung> Kurbelwelle!!!! Und bei euren Messungen ist weder der Reifen(Schlupf) noch der Anstellwinkel noch sonst etwas berücksichtigt, es gibt keine luftkonditionierung oder Kraftstoffkonditionierung Umgebungstemperatur und sonstiges!!!
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1049
Registriert: 27.09.2007, 17:15
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: Kawasaki Z H2

Re: Leistungsmessung

Beitragvon Alex12349 » 22.06.2013, 22:10

Maxell63 hat geschrieben:ich will da jetzt nicht ewig drüber theoretisieren..... einfach mal (eins von vielen) Beispielen aus dem Studium:


Messung Nr. 1 mit Pirelli Slick in der Größe 190/55 ergab eine Leistung von 160 DIN PS am Hinterrad.
Messung Nr. 2 (mit Dunlop Slick in der Größe 195/70 ergab nur noch 140 DIN PS am Hinterrad.
Es wurden keine Veränderungen am Motor vorgenommen und dieser scheint auch noch einwandfrei zu funtionieren.
Das Drehmoment ist von der Länge des Hebelarmes abhängig - somit eventuell auch vom Radius des Reifens. Der Radius des Reifens müsste somit in der Berechnungsformel der Softwäre hinterlegt sein. Dieser wird jedoch nicht extra eingegeben.

Das will nur keiner wahr haben, dass das alles nix taugt. Ich glaube auch, dass da alles nach besten Wissen und Gewissen dran gehen, die da an den Prüfständen arbeiten. Ein guter Freund von mir arbeitet an Entwicklungsprüfständen, die in der Anschaffung über eine Million kosten.
Die geben jährlich tausende von Euros aus für Service und die sind auch nicht viel genauer und das gemessen an der Kurbelwelle also sprich Bremse(EMaschine)> Kardan> Küsselkupplung> Kurbelwelle!!!! Und bei euren Messungen ist weder der Reifen(Schlupf) noch der Anstellwinkel noch sonst etwas berücksichtigt, es gibt keine luftkonditionierung oder Kraftstoffkonditionierung Umgebungstemperatur und sonstiges!!!


Du beschleunigst eine Vorgegebene Masse in einer bestimmten Zeit auf eine Bestimmte Drehzahl, dadurch das du weißt was die Rolle für einen Umfang hat errechnest du die Geschwindigkeit über die Motordrehzahl/Zündimpuls ohne die Übersetzung zu kennen.Auch weißt du das Drehmoment, Leistung wird aus Drehmoment errechnet, egal was da für ein Reifen montiert war, egal welcher Gang oder Übersetzung kommt die Leistung herraus weil diese durch die Rolle errechnet wird, außer der Reifen konnte die Kraft nicht auf die Rolle übertragen, dieses sieht ein geschulter Techniker aber am Leistungsverlauf.

Leistung:

Leistung kann man nicht messen, sonder nur deren Auswirkung erfassen. Dynamische Prüfstände messen in winzigen Zeitabschnitten die Beschleunigung einer schweren Masse. Durch den Anstieg der Drehzahl kann die, in diesem Zeitabschnitt aufgebrachte Leistung errechnet werden. Genauer geht es nicht. Die Masse ist immer gleich schwer!

Zeit:

Zeit kann man so gesehen auch nicht messen. Uhren messen auch keine Zeit, sondern vermitteln uns nur den Eindruck, daß Zeit vergeht (in Stunden, Minuten, Sekunden, Nanosekunden,...). In Wirlichkeit wird nur ein Vergleich geschaffen zu einem festen "Zeitmaßstab". Schließlich wissen wir alle was eine Sekunde ist.

Eine Sekunde ist das 9 192 631 770-fache der Periodendauer der dem Übergang zwischen den beiden Hyperfeinstrukturniveaus des Grundzustandes von Atomen des Nuklids 133Cs entsprechenden Strahlung.

(Nachzulesen unter: http://www.ptb.de/de/wegweiser/einheite ... kunde.html)

So, jetzt wissen wir zwar was eine Sekunde ist, aber "Zeit" wird sooo nicht gemessen, sondern nur definiert. Kann man "Zeit" messen? Gewicht:

Stellen Sie sich mal auf die Waage. Hups, schon wieder zugenommen? :-) Waagen zeigen das Gewicht mittels technischen Einrichtungen (Federn, Drucksensoren, etc.), mehr oder weniger genau, im Display an. In Paris steht das Ur-Kilogramm unter einer Käseglocke. Alle anderen haben Kopien davon und eichen dann damit z.B. Waagen. Selbst geeichte Waagen wie sie z.B. in Apotheken stehen haben oft deutliche Unterschiede. Es wird dabei, streng genommen, ja auch nicht das "Gewicht" gemessen, sondern die Kraft mit der das "Gewicht" auf die Waage drückt (Unterschied zwischen Gewicht und Masse). Solche Kraftsensoren werden auch in den gebremsten Prüfständen, zur Ermittlung des Drehmomentes, verwendet.


Gemessen wird nur, wie stark die Rolle angetrieben wird. Wird die Rolle wenig angetrieben weil der Reifen durchrutscht, weil verschmutzt, ölig, zu grobes Profil oder der Reifen kann die Leistung nicht an die kleine Berührfläche der Rolle abgeben, so wird zu wenig Leistung ermittelt was, so gesehen, ja auch in Ordnung ist. Das Fahrzeug konnte eben nicht mehr Leistung an die Rolle abgeben. Somit sind die Messergebnisse, in gewisser Hinsicht, immer geräteabhängig.

Der Luftdruck, Feuchte und Temperatur wird beim P4 brücksichtigt.


Die reine Leistung am Hinterrad kann leicht ermittelt werden, doch jeder Hersteller sieht das in einem anderen Licht, der eine will die Nebenaggregate nicht dazu zählen der andere gibt sogar nur die Kurbelwellenleistung an. Wenn ich aber die Leistung am Hinterrad habe bedeutet das diese Leistung auf die Straße gebracht wird, was bei höheren Temperaturen etwas weniger wird aber ein konstanter Wert ist.
Wenn ich so eine Leistungsmessung mache möchte ich wissen wieviel Ps ich auf den Boden bringe, Schlupf habe ich im Wirklichen Leben auch beim Fahren genauso wie bei der Messung im 4ten Gang, ohne Schlupf keine Kraftübertragung/Haftung.
Und wenn ich bei 20°C 150ps habe dann ist es halt bei 25°C weniger, doch ist das bei 20°C immer noch ein Konstanter Wert.
Die Automobilindustrie möchte Natürlich viel Ps bei wenig Kraftstoffverbrauch angegeben, da werde zyklen gefahren die im Wirklichen Leben gar nicht machbar sind, doch weil alle so testen wird das als Standart genommen, genausogut ist dieses Diagram aussagefähig wenn denn alle auf einem P4 testen hält sich die Streuung in Grenzen, und wenn denn alle wissen das sie mit dieser Messung Kurbelwellen PS in den Händen halten... gezanke gibt es wenn einer die Hinterradleistung präsentiert und wird dann belächelt weil es niemand verstehen "will"

Egal ob 2 oder 4takt

Die Formel für die Leistung geht so: also aufpassen und aufschreiben

Nm multiplizieren mit zwei dann mit 3,1416 dann mit der Drehzahl dann davon das Ergebniss geteil durch 60000 und davon das Ergebnis multipliziert mit 1,36 ergibt die ps zahl bei der Drehzahl mit der man gerechnet hat und bei den Nm mit denen man gerechnet hat




Lass die GT 1600 mal Ordentlich ran dann kommt auch die Volle Leistung wieder, wenn du aber so zufrieden bist fahr so weiter.

Alex
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
Benutzeravatar
Alex12349
 
Beiträge: 658
Registriert: 02.09.2012, 09:38
Wohnort: Bayern
Motorrad: hatte mal BMW K1300S

Re: Leistungsmessung

Beitragvon Maxell63 » 23.06.2013, 08:29

Hallo Alex,

Du beschreibst den idealisierten Vorgang.. Aber auch hier muss gemessen werden. Der bekannteste Spruch unter den Messtechnikern lautet:

Wer misst, misst Mist.

Und die Fehler die auftreten können addieren sich im besten ! Fall zu einem Messfehler von 5% in jede Richtung bei einem Rollenprüfstand. Und genau!! Schlupf tritt auf. Beim Messen und in der Realität. In der Realität hat man höheren Verbrauch und mehr reifenverschleiss. Auf der Roll Messfehler... Walk, Schlupf


Gruss
Kai
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1049
Registriert: 27.09.2007, 17:15
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: Kawasaki Z H2

Re: Leistungsmessung

Beitragvon Chip » 23.06.2013, 09:15

Na, dass waren doch sehr ausführliche und profunde Statements zu dem Thema. Bin leider kein Physiker, aber aus Erfahrung heraus lehne ich diese Messungen nicht als völlig unsinnig ab. Na klar, gibt es durchaus auch z.T. erhebliche Toleranzen. Nach zwei unabhängigen Messungen bei Fachfirmen mit gutem Ruf (sehr erfahrene Tuner, die wissen schon wie es läuft) hatte ich d a m a l s (nicht bei der K 16) ziemlich übereinstimmende Werte. Bei Leistungsveränderungen sah ich auch keine andere Möglichkeit die Differenz darzustellen. Mich hatte ihm Endeffekt einfach interessiert, welche Leistung am Hinterrad tatsächlich anlag.

Ist für mich jedenfalls ein sehr interessantes Thema...... :wink:
____________________
three lefts make a right
http://www.motorrad-und-hobby.de
Benutzeravatar
Chip
 
Beiträge: 372
Registriert: 14.02.2013, 19:24
Wohnort: Friedrichsdorf
Motorrad: BMW1600GT

Re: Leistungsmessung

Beitragvon K1600GT Driver » 23.06.2013, 09:52

Hallo zusammen,
also für mich brauche ich keinen Prüfstand.
160 PS,180 PS, 100 PS ?--Für mich vollig egal.
Wenn ich am Gas drehe und ich habe Spaß an der Leistung die da kommt ist doch alles OK.
Wenn nicht brauche ich ein anderes Moped.Ich glaube auch nicht daß es spürbare Differenzen innerhalb einer Serie gibt.
Gruß Andy
Benutzeravatar
K1600GT Driver
 
Beiträge: 207
Registriert: 08.05.2011, 08:49
Wohnort: Remseck
Motorrad: K1600GTL 09/2015

Re: Leistungsmessung

Beitragvon CBR » 23.06.2013, 10:00

Und wer hat jetzt noch ein Leistungsdiagramm seiner K1600 zum Vergleich ?
CBR
 

Re: Leistungsmessung

Beitragvon Piccolo71320 » 23.06.2013, 12:40

Vielleicht hilft es ja eurer Diskusion:
Bild
Durchgeführt wurde der Test von http://www.kraft-rad.at

Nur so als Info: Mich hatte es einfach mal so interessiert wie viel von der Leistung effektiv am Hinterrad ankommen, sofern ich sie mal wirklich ausdrehen würde, aber wie schon bereits erwähnt, beweg ich sie selten über 4000U/min. :roll:
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 4149
Registriert: 05.04.2011, 21:57
Wohnort: Brunnadern
Motorrad: K1600GT 2011

Re: Leistungsmessung

Beitragvon Daminator » 23.06.2013, 13:06

Auspuffhersteller zeigen auch Diagramme:

http://www.motorrad-sportauspuff.de/art ... 2011/2166/
...
...
Rechtschreibfehler locken Gesindel an.
Benutzeravatar
Daminator
 
Beiträge: 759
Registriert: 09.08.2011, 18:42
Motorrad: BMW K1600GT

Re: Leistungsmessung

Beitragvon Euklid » 24.06.2013, 08:42

Klasse - nach der Tankgrößendiskussion nun eine Leistungsdiskussion - welches wichtige Thema wird als nächstes die Forengemüter erhitzen? Aber immerhin, anders als bei der Tankdiskussion (meiner ist größer) sind doch viele Infos zum Thema Leistungsmessung rübergekommen, die wirklich interessant sind.
In diesem Sinne immer mit Angststreifen und deutlich unter technisch möglicher Höchstgeschwindigkeit unterwegs (und seit über 35 Jahren sturzfrei). Und das auch noch ohne Megahupe und Zusatzscheinwerfer ...
Motorradfahren macht auch so Spaß.
Viele Grüße
Euklid
Immer auf dem Teppich bleiben
Euklid
 
Beiträge: 173
Registriert: 14.08.2011, 07:45
Motorrad: 08/15

Re: Leistungsmessung

Beitragvon Chip » 24.06.2013, 08:54

Euklid hat geschrieben:Klasse - nach der Tankgrößendiskussion nun eine Leistungsdiskussion - welches wichtige Thema wird als nächstes die Forengemüter erhitzen? Aber immerhin, anders als bei der Tankdiskussion (meiner ist größer) sind doch viele Infos zum Thema Leistungsmessung rübergekommen, die wirklich interessant sind.
In diesem Sinne immer mit Angststreifen und deutlich unter technisch möglicher Höchstgeschwindigkeit unterwegs (und seit über 35 Jahren sturzfrei). Und das auch noch ohne Megahupe und Zusatzscheinwerfer ...
Motorradfahren macht auch so Spaß.
Viele Grüße
Euklid



Eine Diskussion ist ja nichts negatives, davon "leben" doch Foren auch. Nicht jeden interessiert halt jedes Thema.....

In diesem Sinne - ohne Angststreifen, gerne auch Mal mit max. Speed (und seit gut 40 Jahren sturzfrei). Zusatzscheinwerfer sind übrigens bestellt...... :wink:

Wäre doch langweilig wenn wir alle gleich wären, oder?
____________________
three lefts make a right
http://www.motorrad-und-hobby.de
Benutzeravatar
Chip
 
Beiträge: 372
Registriert: 14.02.2013, 19:24
Wohnort: Friedrichsdorf
Motorrad: BMW1600GT

Re: Leistungsmessung

Beitragvon Smarty » 24.06.2013, 09:05

Um Gottes Willen, nein ... nicht alle gleich ... meine Garage ist nicht groß genug für ne 1600er :wink:
Smarty
 

Re: Leistungsmessung

Beitragvon c-p » 24.06.2013, 10:06

Smarty hat geschrieben:Um Gottes Willen, nein ... nicht alle gleich ... meine Garage ist nicht groß genug für ne 1600er :wink:

Also, wenn es nur an der Garage liegt , dafür habe ich auch eine Lösung gefunden :mrgreen: .
Grüße C-P
Organspender retten Leben !!!
Benutzeravatar
c-p
 
Beiträge: 381
Registriert: 23.07.2011, 16:59
Wohnort: Neustadt bei Coburg
Motorrad: K13R,R12GS,K16Gt,GS8

Re: Leistungsmessung

Beitragvon onkra » 24.06.2013, 13:55

Ich hatte vor Jahren mal meine XX auf die Rolle gestellt.
Sollte lt Hersteller 150PS haben.
Die hatte sie exakt.

Hab ihr dann eie Harpoon 4in1 und nen K&N-Luftfilter gegönnt und wieder auf die selbe Rolle.
Und sie 156,2 PS.

Bei 5000U/min eine minimale Minderung, die im Betrieb nicht wahrzunehmen war. Nur auf der Kennlinie.
Ab 6000 stieg die Kennlinie sichbar an.
Hab ich aber nicht soooo dolle gemerkt. Eher wenig.
onkra
 

VorherigeNächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America -

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum