Leistungsmessung

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Re: Leistungsmessung

Beitragvon Maxell63 » 13.07.2013, 12:11

Chip hat geschrieben:Ich habe hier noch die Leistungsmessung von MOTORRAD (Heft 1/2013) vorliegen, danach hatte die Testmaschine 159PS bei 7900/min und 174 Nm bei 5200/min. (Gemessen an der Kurbelwelle) Insofern liegst Du mit Deinem Hinterrad-Wert gut im Rennen.

Noch aus Hayabusa-Zeiten weiß ich, dass es da z.T. ganz erhebliche Unterschiede gab. Wahrscheinlich werden aber die wenigsten K16-Treiber den Gang zu Prüfstand unternehmen.


Die Unterschiede, die durch Messfehler bei einem Rollenprüfstand entstehen, sind deutlich höher als die Serienstreuung. Du kannst schon mal gar nicht zwei Leistungsmessungen vergleichen, die auf verschiedenen Prüfständen bei verschiedenem Wetter gemacht wurde. Die Messfehler können bis zu 20 PS betragen
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Re: Leistungsmessung

Beitragvon Flying Dutchman » 13.07.2013, 16:56

Maxell63 hat geschrieben:
Chip hat geschrieben:Ich habe hier noch die Leistungsmessung von MOTORRAD (Heft 1/2013) vorliegen, danach hatte die Testmaschine 159PS bei 7900/min und 174 Nm bei 5200/min. (Gemessen an der Kurbelwelle) Insofern liegst Du mit Deinem Hinterrad-Wert gut im Rennen.

Noch aus Hayabusa-Zeiten weiß ich, dass es da z.T. ganz erhebliche Unterschiede gab. Wahrscheinlich werden aber die wenigsten K16-Treiber den Gang zu Prüfstand unternehmen.


Die Unterschiede, die durch Messfehler bei einem Rollenprüfstand entstehen, sind deutlich höher als die Serienstreuung. Du kannst schon mal gar nicht zwei Leistungsmessungen vergleichen, die auf verschiedenen Prüfständen bei verschiedenem Wetter gemacht wurde. Die Messfehler können bis zu 20 PS betragen


Ein Messfehler von 20 PS?! Das ist ganz schön happig! :shock:
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Re: Leistungsmessung

Beitragvon Maxell63 » 13.07.2013, 17:48

leider ist das die harte Wahrheit.... aber wie gesagt: bis zu.... Man weiss es aber leider nicht
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Re: Leistungsmessung

Beitragvon Flying Dutchman » 13.07.2013, 20:34

Andi#87 hat geschrieben:Wir halten die Frage nach der Leistung einfach wie Rolly Royce....

Genug....... :mrgreen:


:lol: :lol: :lol: Genau so ist das! :mrgreen:
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Re: Leistungsmessung

Beitragvon edieagle » 13.07.2013, 21:08

das ist eben die Technik und vor allem die Physik die uns allen einen Streich spielt. :shock:

Wenn man sehr sensibel ist spürt man, dass bei nassem Wetter die Leistung eines Motors nicht so hoch ist wie bei trockenem Wetter.

Dazu kommt je wärmer es wird desto weniger Sauerstoff ist in einem Kubikmeter Luft und genau den brauchen wir zum Verbrennen des Kraftstoffes.

Deshalb ist es müßig wenn ich hier Leistungsfetischisten höre die nach jedem PS gieren und dabei gar nicht merken dass sie partiell schon mal 20 PS weniger haben. :lol:
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Re: Leistungsmessung

Beitragvon Oettl » 14.07.2013, 07:13

Wenn man sehr sensibel ist spürt man, dass bei nassem Wetter die Leistung eines Motors nicht so hoch ist wie bei trockenem Wetter.

:lol: :lol: :lol: :lol:

Der ist gut :mrgreen:

Hier ist aber nicht die Witz Ecke
Gruß Oettl

Man muß das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
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Re: Leistungsmessung

Beitragvon edieagle » 14.07.2013, 14:20

Oettl hat geschrieben:Wenn man sehr sensibel ist spürt man, dass bei nassem Wetter die Leistung eines Motors nicht so hoch ist wie bei trockenem Wetter.

:lol: :lol: :lol: :lol:

Der ist gut :mrgreen:

Hier ist aber nicht die Witz Ecke



die Physik macht keine Witze, die schafft Fakten. Wenn es regnet ist die Leistung eines Motors eben schlechter, ganz gleich ob beim Moped oder beim Auto :mrgreen:
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Re: Leistungsmessung

Beitragvon Aargauer » 14.07.2013, 16:44

Darum fahre ich nur wenns trocken ist :mrgreen:


Gruss Toni
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Re: Leistungsmessung

Beitragvon edieagle » 14.07.2013, 17:47

Aargauer hat geschrieben:Darum fahre ich nur wenns trocken ist :mrgreen:


Gruss Toni



auch mit dem Auto :?:
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