Bikewechsel GS auf GTL

Die K1600B - K1600GT + K1600GTL + K 1600 Grand America im allgemeinen.
Alle Infos rund um die 6 Zylinder Tourer von BMW.

Re: Bikewechsel GS auf GTL

Beitragvon Mac » 18.07.2013, 06:45

@piki

Vielen Dank für Deine Erfahrungen. Ist interessant, dass auf der GTL für Sozius mehr Wind zu spüren ist als auf der GS. Meine Frau fühlt sich auf der GS auch mehr Zuhause als auf der Vorgängermaschine K1200, vorallem deshalb - empfinde ich auch so - rutscht der Sozius beim Bremsen mir nicht so sehr ins Kreuz. Wir müssen das ausgiebig ausprobieren.
Kollegiale Grüße

Mac
Mac
 
Beiträge: 11
Registriert: 14.07.2013, 07:37
Wohnort: Öhringen B. W.
Motorrad: K1600GTL(in Klärung)

Re: Bikewechsel GS auf GTL

Beitragvon Mac » 18.07.2013, 06:57

@3rad

Was fährst Du für ein Bike? Wirst Du gezwungen BMW zu fahren? :?
Über Honda, Kawa, Suzuki, Guzzi und Ducati bin ich auf die BMW Modelle gestoßen. 1100RS, K1200 und jetzt 1200GS Rallye (parallel zur GS noch die Ducati Diavel), lassen mich zu meiner subjektiven Meinung kommen. Verkaufszahlen, insbesondere der GS, stützen meine Meinung. Ich konnte bisweilen an den Modellen keine wesentlichen Qualitätsmängel erkennen, was ich leider für meine Duc nicht sagen kann. Und die Diavel ist auch nicht gerade ein Alltagsmotorrad.
Kollegiale Grüße

Mac
Mac
 
Beiträge: 11
Registriert: 14.07.2013, 07:37
Wohnort: Öhringen B. W.
Motorrad: K1600GTL(in Klärung)

Re: Bikewechsel GS auf GTL

Beitragvon Piki » 18.07.2013, 07:08

Mac hat geschrieben:@piki

Vielen Dank für Deine Erfahrungen. Ist interessant, dass auf der GTL für Sozius mehr Wind zu spüren ist als auf der GS. Meine Frau fühlt sich auf der GS auch mehr Zuhause als auf der Vorgängermaschine K1200, vorallem deshalb - empfinde ich auch so - rutscht der Sozius beim Bremsen mir nicht so sehr ins Kreuz. Wir müssen das ausgiebig ausprobieren.


Nur zur Klärung, meine Erfahrung bezieht sich auf die GT nicht GTL.
Da mag die Sitzhaltung auf der Bank nicht das große Problem zu sein, da Topcase vorhanden.

Meine Sozia rutscht mir nicht ins Kreuz und Helmklappern gibt es auch nicht, was aber daran liegt, das sie aktiv mitfährt, das heißt eine Hand an ihrem Griff und die andere zu Abstützung auf dem Tank bzw. an meinem Bauch.
Und ich fahre ziemlich digital. :D

Noch ein Tip: bestell dir unbedingt die Zusatzscheinwerfer, da die K16 von vorn extrem schlecht zu sehen ist.
Einem Bekannten wurde vorletzte Woche in Garmisch vom rausziehenden Gegenverkehr der Linke Spiegel weggehauen, knapp am Sturz vorbei.
Wenn sie hinter Dir fährt ist das Licht der K16 kaum zu sehen im Vergleich zu anderen Moppeds.
Ist zwar eine sehr gutes Licht für Dich, aber leider absolut blendfrei und damit leicht zu übersehen und die Ringe bringen es nicht. Die müssten so hell wie bei den neueren BMW Dosen sein.
Hab es immer nicht geglaubt, wenn andere das zu mir gesagt haben( hab doch Xenon :) ), nun weiß ich es besser.
Viel Spaß bei den Probefahrten.
Gruß
Piki

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
http://wo-ist-mein-Motorrad.de
Rechtschreibfehler? Ich bin's nicht, ist mein iPad, das weiß Alles besser!
Benutzeravatar
Piki
 
Beiträge: 290
Registriert: 02.04.2011, 08:01
Wohnort: Hannover
Motorrad: R 1200 GS Luft

Re: Bikewechsel GS auf GTL

Beitragvon Peter aus Bremen » 18.07.2013, 07:36

Mac hat geschrieben:@3rad

Was fährst Du für ein Bike? Wirst Du gezwungen BMW zu fahren? :?

Das ist doch ein blöder Spruch!
JA, wenn man sich eine BMW gekauft hat, ist man gezwungen, BMW zu fahren, wenn man sie nicht gleich wieder verkaufen und somit ein paar tausend Euro versenken will.
Das irgendwann die nächste Maschine wieder eine BMW wird, zu der Entscheidung wird man allerdings nicht gezwungen.
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peter aus Bremen
 
Beiträge: 3872
Registriert: 10.11.2010, 10:27
Wohnort: Bremen
Motorrad: S1000R 2014

Re: Bikewechsel GS auf GTL

Beitragvon Mac » 18.07.2013, 07:46

@Peter, dieser war ja auch nicht ganz ernst gemeint :D
Kollegiale Grüße

Mac
Mac
 
Beiträge: 11
Registriert: 14.07.2013, 07:37
Wohnort: Öhringen B. W.
Motorrad: K1600GTL(in Klärung)

Re: Bikewechsel GS auf GTL

Beitragvon Werner_München » 18.07.2013, 09:07

Mac hat geschrieben:1. Als Leichtgewicht, 64kg bei 180cm, habe ich großen Respekt vor dem Gewicht. Ok, wenn das Bike mal rollt, spürt man das Gewicht nicht wirklich. Aber beim schieben ist jedes KG spürbar. Wie habt Ihr das hohe Gewicht zu Beginn empfunden? Gewöhnt man sich daran oder bleibt das Gewicht immer ein neg. Begleiter, welches den sonstigen agilen Fahrspaß einschränkt?

2. Ich habe im Netz bzw. im Forum noch keine Fotos gefunden, wo die GTL (schwarz) ohne Topcase abgelichtet war. Könnt Ihr mir Fotos von Eurer Schönen an meine PN zusenden? Vielen Dank im voraus.

3. Gibt es Insidertipps für den Kauf einer K1600GTL?

Mac

Ich fahre ne GT, da mir (193cm) bei der GTL die Fußrasten zu tief, der Lenker zu sehr vor dem Bauch und die Sitzbank zu niedrig ist.
1) Das Gewicht nervt bei Geschwindigkeiten unter 5km/h, insbesondere wenn man mal mit Sozia und Gepäck in einem kleinen Bergdorf wenden muss.
Dafür entschädigt das Möp mit einer ganz tollen Fahrdynamik und Agilität be Geschwindigkeiten größer 5 km/h, gerade bei voller Beladung, da kommt kein anderes Moped dran!
Einparken mit aktiviertem Verstand muss man auch mit Mopeds die 30 oder 60 kg leichter sind.
Gruß Werner
---------------
Schiebe nicht zuviel auf die lange Bank, sie könnte kürzer sein als du denkst!
Benutzeravatar
Werner_München
 
Beiträge: 1629
Registriert: 13.10.2007, 18:07
Wohnort: München
Motorrad: KTM

Re: Bikewechsel GS auf GTL

Beitragvon Gerhard57 » 18.07.2013, 17:58

Mac,

Das Gerät ist halt einfach schwer! Es ist genau wie Du vermutest: Beim Fahren merkst Du sensationell wenig von dem Gewicht; selbst enge Kurven, Kreise und Achterschleifen um Pylonen auf einem leeren Parkplatz sollten für einen halbwegs erfahrenen Fahrer Deiner Gewichtsklasse kein Problem darstellen - beim Schieben spürst Du aber jedes einzelne Gramm!

Geh' doch zum Freundlichen und borg' Dir eine Maschine zum Probefahren aus. Eine Stunde fahren sagt mehr als tausend Worte...

Liebe Grüße,
Gerhard

PS: Ich habe beide Mopeds, 1200GS und 1600GTL; möchte auf keine der beiden Mühlen verzichten - sind aber komplett komplementäre Geräte, die Du nicht vergleichen kannst! Das Gewicht ist da nur ein Faktor aber auch Sitzhöhe, Windschutz, Autobahn- und Offroadfähigkeiten unterscheiden sich wie Tag und Nacht!
Auto fahren bewegt den Körper - Motorrad fahren bewegt die Seele.
Benutzeravatar
Gerhard57
 
Beiträge: 101
Registriert: 28.07.2010, 23:11
Wohnort: Horb am Neckar

Re: Bikewechsel GS auf GTL

Beitragvon Mac » 18.07.2013, 19:46

Hallo Gerhard,

mit GS und GTL hast Du zwei edle Bikes im Stall. Ich will GS und GTL auch nicht miteinander vergleichen, wäre wie Apfel und Birnen oder Diavel und GS, das funktioniert nicht. Ich habe nicht wirklich was an der GS auszusetzen, doch ein, zu zweit ist sie schon etwas behäbig. Da fehlen einfach ein paar PS. Allein bin ich sie schon gefahren. Kann das von Dir und den Kollegen oben gesagte 100% unterschreiben. Man merkt das Gewicht erst beim stehen oder schieben. Vor einem Jahr habe ich mir die GT mit normaler Sitzbank über das WE ausgeliehen. Mit Sozia sind wir rund 300km gefahren. Ich hatte bei jeder Kreuzung Angst, dass sie mir kippt. Der Grund: Standfestigkeit war durch die höhe der Sitzbank nicht optimal. Die 7cm Höhenunterschied zwischen GT und GTL fallen stärker ins Gewicht als bei der GS. Ich hatte kurzzeitig auch mal die niedrige Sitzbank auf der GS, war aber nicht wirklich nötig. Wir kommen nicht drum herum, wir müssen die GTL nach dem Urlaub ausleihen.

Ich danke Euch allen für die informativen Anregungen und Rückmeldungen!!
Kollegiale Grüße

Mac
Mac
 
Beiträge: 11
Registriert: 14.07.2013, 07:37
Wohnort: Öhringen B. W.
Motorrad: K1600GTL(in Klärung)

Vorherige

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America -

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum