Welches Öl für die K1600GT ???

Die K1600B - K1600GT + K1600GTL + K 1600 Grand America im allgemeinen.
Alle Infos rund um die 6 Zylinder Tourer von BMW.

Re: Welches Öl für die K1600GT ???

Beitragvon Dillinger » 19.08.2013, 22:08

Hier die Spec. des 5W 40. Wer sich alternativ Produkte kauft, kann ja die Parameter vergleichen.

Gibt es im 208 Liter Fass hier....http://www.schmierstoffe-online.com/Castrol/Castrol-Power-1-Racing-4T-5W-40.html

Bild
Viele Grüsse
Dillinger
Bild

Bild
Benutzeravatar
Dillinger
 
Beiträge: 894
Registriert: 13.03.2010, 17:57
Wohnort: EN-Kreis
Motorrad: K 1600 GT/ R 1250 RS

Re: Welches Öl für die K1600GT ???

Beitragvon Urwi » 22.08.2013, 09:39

Hallo,

bei den "Typische Kennwerte" wäre interessant zu wissen, ob Werte größer/kleiner auch besser/schlechter bedeutet.

vg
Benutzeravatar
Urwi
 
Beiträge: 423
Registriert: 09.11.2012, 09:59
Wohnort: Siegendorf
Motorrad: K1600GTL/2017

Re: Welches Öl für die K1600GT ???

Beitragvon Tourenfahrer » 22.08.2013, 10:14

Urwi hat geschrieben:Hallo,

bei den "Typische Kennwerte" wäre interessant zu wissen, ob Werte größer/kleiner auch besser/schlechter bedeutet.

vg



Motoröl-Abkürzungen

Die Angabe z.b 5W-40 auf der Dose kennzeichnet die SAE-Klasse

("Society of Automotive Engineers"). Sie beschreibt die Viskosität.
Das ist das Maß für die Fließeigenschaften des Öls.

Die vor dem Buchstaben "W" (für Winter) gekennzeichnete Zahl beschreibt die Fließeigenschaften bei Kälte. Je kleiner die Zahl, desto schneller und besser fließt das Öl bei Kälte an die wichtigen Schmierstellen im Motor. Die Zahl ohne W beschreibt das Fließverhalten bei einer Temperatur von 100 Grad.

Wobei man sagen muss das das schlecher oder besser wie du es sagst sehr differrenzierter zu betrachten ist.

Das Öl was bei dem einen Motor gut oder schlecht sein kann ,kann bei einem anderen Motor wiederum das Gegenteil sein.


Das ganze Thema ÖL ist wirklich Hochkomplex mit den Begriffen wie

Viskositätsindex
Triboligie
Gleitgeschwindigkeiten
Innere Scherkräfte
Schergefälle

Additive wie :

Alterungsschutzmittel
Detergentien
Dispergentien
Korrosionsinhibitoren
Metalldeaktivatoren
Oxidationsinhibitoren
Pourpointverbesserern
Reibungsminderern
Schaumdämpfern
Verschleißminderern
Viskositätsindexverbesserern
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: Welches Öl für die K1600GT ???

Beitragvon Urwi » 22.08.2013, 10:27

Hallo Tourenfahrer,

ein kleiner Mißverständnis. Ich beziehe mich auf "Typische Kennwerte" auf dem Datenblatt von Castrol .

Urwi
Benutzeravatar
Urwi
 
Beiträge: 423
Registriert: 09.11.2012, 09:59
Wohnort: Siegendorf
Motorrad: K1600GTL/2017

Re: Welches Öl für die K1600GT ???

Beitragvon Tourenfahrer » 22.08.2013, 10:45

Urwi hat geschrieben:Hallo Tourenfahrer,

ein kleiner Mißverständnis. Ich beziehe mich auf "Typische Kennwerte" auf dem Datenblatt von Castrol .

Urwi



Also Teil 1 meiner Erklärung

Also dann will ich dir gerne helfen
Achtung du musst immer die SI Einheiten im Auge behalten umd das ganze dann zu verstehen

Viscosity,Kinematic bei 100 Grad:
Das ist die tatsächlich Viskosität und beschreib bei dem ÖL dann die Klassifizierung 40

Viscosity,Kinematic bei 40 Grad
Das ist die tatsächlich Viskosität und beschreib bei dem ÖL dann die Klassifizierung 5W

Pourpoint oder Stockpunkt:
bezeichnet nach DIN 51597 für ein flüssiges Produkt die Temperatur, bei der es bei Abkühlung gerade noch fließt. Der Stockpunkt bezeichnet die Temperatur, bei der das zuvor flüssige Produkt erstarrt.


Flash Point and Fire Point of Oil:
ist der Punkt an dem das Öl selbständig brennt und auch weiter selbständig brennt
Der Flammpunkt eines Stoffes ist die niedrigste Temperatur, bei der sich über einem Stoff ein zündfähiges Dampf-Luft-Gemisch bilden kann. Ist das Volumen des Gemisches groß genug, kann dieses explodieren. Unterhalb des Flammpunktes kann sich die Flammfront nicht von der Zündquelle weg ausbreiten, da die Wärme aus der Oxidation nicht ausreicht, um das Gemisch auf die zur Verbrennung nötige Temperatur aufzuheizen. Literaturwerte für Flammpunkte gelten allgemein für einen Luftdruck von 1013 mbar. Bei höherem Druck liegt der Flammpunkt höher – da mehr Luft aufgeheizt werden muss, ist auch eine höhere Konzentration an Dampf nötig.


Density
Das ist einfach die Dichte des Öl

Viscosity Index
Achtung ohne SI Einheit !

Der Viskositätsindex (VI) beschreibt die Temperaturabhängigkeit der kinematischen Viskosität (m2•s−1) eines Schmieröls, aber nicht dessen tatsächliche Viskosität. Öle mit einem niedrigen Viskositätsindex zeigen eine stärkere temperaturabhängige Viskositätsänderung als solche mit einem hohen Viskositätsindex.

TBN:
Die Total Base Number beschreibt die alkalische Reserve eines Motorenöls und damit dessen Gehalt an alkalisch wirksamen Additiven (Detergentien, Rostschutz). Die alkalitätsgebenden Detergentien (Seifen) sind für die Gewährleistung der Motorensauberkeit erforderlich.


So was ist nun Besser und was ist schlechter
Gib mir ein paar Minuten


Es ist ja ansich ganz einfach
Die Viskosität ist ein Maß für die Zähflüssigkeit eines Fluids. Je größer die Viskosität, desto dickflüssiger (weniger fließfähig) ist das Fluid; je niedriger die Viskosität, desto dünnflüssiger (fließfähiger) ist es, kann also bei gleichen Bedingungen schneller fließen.

• Gesetz von Stokes
• Navier-Stokes-Gleichungen
• Gesetz von Hagen-Poiseuille
• Visco-Kupplung
• Vulkameter
• Andrade-Gleichung
• Vogel-Fulcher-Tammann-Gleichung
• Pechtropfenexperiment
• Reynolds-Zahl


So nun warte ich noch bis der erste um die Ecke kommt und sagt ja lieber Tourenfaher alles Erklärungen aus dem Internet usw.
JA das stimmt
Aber bedingt der Tatsache das ich im Studium diese Klausur ich glaube 9 mal geschrieben :twisted: :evil: :twisted: habe,weiss ich ungefähr wo ich was nachlesen kann :mrgreen: :mrgreen:
Zuletzt geändert von Tourenfahrer am 22.08.2013, 10:55, insgesamt 2-mal geändert.
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: Welches Öl für die K1600GT ???

Beitragvon Urwi » 22.08.2013, 10:52

Danke Tourenfahrer!

Und jetzt wäre noch interessant um vergleichen zu könne, was besser ist, größerer oder kleinerer Wert ?

Castrol ÖL: Viscosity,Kinematic bei 100 Grad: 13,0 mm²/s
xxxxx ÖL: Viscosity,Kinematic bei 100 Grad: 14,7 mm²/s

vg
Urwi
Benutzeravatar
Urwi
 
Beiträge: 423
Registriert: 09.11.2012, 09:59
Wohnort: Siegendorf
Motorrad: K1600GTL/2017

Re: Welches Öl für die K1600GT ???

Beitragvon Tourenfahrer » 22.08.2013, 11:00

Urwi hat geschrieben:Danke Tourenfahrer!

Und jetzt wäre noch interessant um vergleichen zu könne, was besser ist, größerer oder kleinerer Wert ?

Castrol ÖL: Viscosity,Kinematic bei 100 Grad: 13,0 mm²/s
xxxxx ÖL: Viscosity,Kinematic bei 100 Grad: 14,7 mm²/s

vg
Urwi



diese Frage zu beantworten ist auch ganz leicht

gib mir 15 min umd Bilder hochzuladen
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: Welches Öl für die K1600GT ???

Beitragvon Urwi » 22.08.2013, 11:03

Jede Zeit der Welt ;-)
Benutzeravatar
Urwi
 
Beiträge: 423
Registriert: 09.11.2012, 09:59
Wohnort: Siegendorf
Motorrad: K1600GTL/2017

Re: Welches Öl für die K1600GT ???

Beitragvon Tourenfahrer » 22.08.2013, 11:12

Urwi hat geschrieben:Jede Zeit der Welt ;-)



So bitte sehr
Von Honig zu Wasser :mrgreen: :mrgreen:
Von oben nach unten
Anhand der SI Einheit sehr schön zu sehen das obere Öl ist halt zähflüssiger
Bitte die jeweiligen Werte bei den Temperaturen beachten

Eine generell Aussage ob

Niedrigere Werte besser sind lässt sich nicht treffen,sondern man kann nur sagen das dass ÖL mit niedrigeren Werte besser fliesst


Bild


Und mit so etwas wird es geprüft
http://www.spectroinc.com/products-spectro-visc.htm
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: Welches Öl für die K1600GT ???

Beitragvon Urwi » 22.08.2013, 11:26

Danke!

Verstehe ich das richtig, weniger ist mehr? Hier wäre der Winner 0W-30?

Code: Alles auswählen
        |  25W-50  |  5W-40  |  0W-30
--------+----------+---------+---------     
KV  40  |   207    |   77.2  |  68.45
KV 100  |    21.0  |   13.0  |  12.18


Gilt das auch für die anderen Werte?

vg
Benutzeravatar
Urwi
 
Beiträge: 423
Registriert: 09.11.2012, 09:59
Wohnort: Siegendorf
Motorrad: K1600GTL/2017

Re: Welches Öl für die K1600GT ???

Beitragvon Tourenfahrer » 22.08.2013, 11:30

Urwi hat geschrieben:Danke!

Verstehe ich das richtig, weniger ist mehr? Hier wäre der Winner 0W-30?

Code: Alles auswählen
        |  25W-50  |  5W-40  |  0W-30
--------+----------+---------+---------     
KV  40  |   207    |   77.2  |  68.45
KV 100  |    21.0  |   13.0  |  12.18


Gilt das auch für die anderen Werte?

vg



Ja der "Winner" wäre je nach Motor das 0W-30
Je nach:
Bauart
Einsatzort
Einsatzzweck
Dichtungssysteme
Kupplungssystem
usw usw

Die anderen Werte kann ich dir gerne heute abend oder so mal auseinanderpflücken
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: Welches Öl für die K1600GT ???

Beitragvon edieagle » 22.08.2013, 11:38

das für sich nur gesehen ist eine sehr einseitige Betrachtungsweise: Das von Dir angeführte Öl mit den hohen Werten ist ein Rennöl, dafür sind diese Werte auch gemacht worden und das nicht ohne Grund. Dass dieses Öl nicht für Normalmotoren Sinn macht steht außer Frage.

Ich habe auch Vorlesungen an der Uni für Öle gehört und da kamen viele andere Dinge zur Sprache als wir alle sonst zu hören bekommen. Es gibt eben so viel verschiedene Faktoren die in Summe zu betrachten sind um ein Öl zu klassifizieren. Die Autohersteller machen dazu mit Ihren Motoren und auch mit Motoren von Fremdfabrikaten Testläufe.

Die wissen dann ganz genau welches Öl das bessere ist. Das hat aber sehr oft gar nichts mit deren Empfehlung zu tun, hier geht es mehr um wirtschaftliche Interessen.

Und eines ist auch klar: Die Ergebnisse dieser Testläufe werden wir nie erfahren, die werden schön unter Verschluss gehalten.
Zuletzt geändert von edieagle am 22.08.2013, 11:48, insgesamt 2-mal geändert.
edieagle
 

Re: Welches Öl für die K1600GT ???

Beitragvon Urwi » 22.08.2013, 11:41

Ich habe mir einmal die Vergleichswerte von einem anderen Motoröl herausgesucht. Welcher Wert würde bei unserer 1600er "gewinnen"?

Code: Alles auswählen
 5W-40                      Castrol      ENI
--------------------------+----------+---------+
Kin. Viskosität bei -15°C      0,85       0,63
Kin. Viskosität bei  40°C     77,2       96
Kin. Viskosität bei 100°C     13,0       14,7
Viskositätsindex             171        158
Dichte bei 15°C                0,850      0,856
Flammpunkt o. T.             200        225
Pourpoint                    -39        -40


vg
Benutzeravatar
Urwi
 
Beiträge: 423
Registriert: 09.11.2012, 09:59
Wohnort: Siegendorf
Motorrad: K1600GTL/2017

Re: Welches Öl für die K1600GT ???

Beitragvon Urwi » 22.08.2013, 11:42

edieagle hat geschrieben:das für sich nur gesehen ist eine sehr einseitige Betrachtungsweise: Das von Dir angeführte Öl mit den hohen Werten ist ein Rennöl, dafür sind diese Werte auch gemacht worden und das nicht ohne Grund. Dass dieses Öl nicht für Normalmotoren Sinn macht steht außer Frage.


Ich glaube, Tourenfahrer wollte nur bildlich darstellen, welcher Wert besser ist.

vg
Benutzeravatar
Urwi
 
Beiträge: 423
Registriert: 09.11.2012, 09:59
Wohnort: Siegendorf
Motorrad: K1600GTL/2017

Re: Welches Öl für die K1600GT ???

Beitragvon Tourenfahrer » 22.08.2013, 11:43

Urwi hat geschrieben:Danke!

Verstehe ich das richtig, weniger ist mehr? Hier wäre der Winner 0W-30?

Code: Alles auswählen
        |  25W-50  |  5W-40  |  0W-30
--------+----------+---------+---------     
KV  40  |   207    |   77.2  |  68.45
KV 100  |    21.0  |   13.0  |  12.18


Gilt das auch für die anderen Werte?

vg



So die anderen Werte

Also auch noch die anderen Werte


Pourpoint oder Stockpunkt:
bezeichnet nach DIN 51597 für ein flüssiges Produkt die Temperatur, bei der es bei Abkühlung gerade noch fließt. Der Stockpunkt bezeichnet die Temperatur, bei der das zuvor flüssige Produkt erstarrt.

Nehmen wir an du wohnst in Sibirien also benötigst du im Winter ein Öl was einen hohen Stopckpunkt hat, eine Stockpunkttemperatur von -20 Grad bringt dich da nicht wirklich weiter.

Flash Point and Fire Point of Oil:
ist der Punkt an dem das Öl selbständig brennt und auch weiter selbständig brennt
Der Flammpunkt eines Stoffes ist die niedrigste Temperatur, bei der sich über einem Stoff ein zündfähiges Dampf-Luft-Gemisch bilden kann. Ist das Volumen des Gemisches groß genug, kann dieses explodieren. Unterhalb des Flammpunktes kann sich die Flammfront nicht von der Zündquelle weg ausbreiten, da die Wärme aus der Oxidation nicht ausreicht, um das Gemisch auf die zur Verbrennung nötige Temperatur aufzuheizen. Literaturwerte für Flammpunkte gelten allgemein für einen Luftdruck von 1013 mbar. Bei höherem Druck liegt der Flammpunkt höher – da mehr Luft aufgeheizt werden muss, ist auch eine höhere Konzentration an Dampf nötig.


Nehmen wir an du wonhst in der Wüste Afrika etc. also benötigst du ein Öl was einen hohen
Flash Point and Fire Point hat, ein niedriger Flash Point and Fire Point sagen wir von plus 30 Grad bringt dich da nicht wirklich weiter, denn sonst fackelt dir die Karre ab bevor du Sie gestartet hast


Density

Das ist einfach die Dichte des Öl
Ja irgendwann ist die Dichte so groß das dein Motorrad sich nicht mehr vom Fleck bewegt
So 1 Liter Öl wiegt dann 1000 Kilo


Viscosity Index
Achtung ohne SI Einheit !

Der Viskositätsindex (VI) beschreibt die Temperaturabhängigkeit der kinematischen Viskosität (m2•s−1) eines Schmieröls, aber nicht dessen tatsächliche Viskosität. Öle mit einem niedrigen Viskositätsindex zeigen eine stärkere temperaturabhängige Viskositätsänderung als solche mit einem hohen Viskositätsindex.

Ohne Erklärung weil Ohne SI Einheit

TBN:
Die Total Base Number beschreibt die alkalische Reserve eines Motorenöls und damit dessen Gehalt an alkalisch wirksamen Additiven (Detergentien, Rostschutz). Die alkalitätsgebenden Detergentien (Seifen) sind für die Gewährleistung der Motorensauberkeit erforderlich.


Sagen wir mal so, ein Öl mit einem niedrigen TBN würde nach kürzerer Zeit seine Eigenschaften zur Gewährleistung der Motorensauberkeit verlieren,aber auch hier brauchen wir uns bei unseren Wechselintervallen absolut keinen Kopf zu machen
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

VorherigeNächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America -

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum