Motorschaden

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Re: Motorschaden

Beitragvon Horst_S » 04.04.2016, 16:52

Wären dann mit der Machine vom 3Rad schon drei Maschinen hier aus dem Forum. (Laut Tourenfahrer natürlich ein Statistisch vollkommen zu vernachlässigender Wert).

Tät mich echt interessieren was es war.

Gruß

Horst
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Re: Motorschaden

Beitragvon cede » 04.04.2016, 17:21

Horst_S hat geschrieben:Wären dann mit der Machine vom 3Rad schon drei Maschinen hier aus dem Forum. (Laut Tourenfahrer natürlich ein Statistisch vollkommen zu vernachlässigender Wert).

Tät mich echt interessieren was es war.

Gruß

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---> Eine Charge falsch gehärteter Kolbenringe: Eine von 100 Möglichkeiten...
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Re: Motorschaden

Beitragvon 3rad » 04.04.2016, 19:39

bmwhotz hat geschrieben:
carphunter996 hat geschrieben:
Marcus64 hat geschrieben:Hat sich der Motorschaden langsam angekündigt oder ist er gleich aufgetreten.
Gruß Marcus


Das kam schlagartig auf der Autobahn bei ca. 120 km/h plötzlich nur noch Rauch aus dem Auspuff und das wars dann auch



......und jetzt hat es meine erwischt nogo nogo
Genau wie oben beschrieben, bei km 23118.
Wird jetzt vom Freundlichen untersucht. Bin mal auf die Ursache gespannt!?
Und das jetzt zum Frühlingsanfang ahh


Willkommen im Club
meine hats auch erwischt, aber mit ein paar KM mehr auf der Uhr
mfg Peter

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Re: Motorschaden

Beitragvon 3rad » 04.04.2016, 19:41

cede hat geschrieben:
Horst_S hat geschrieben:Wären dann mit der Machine vom 3Rad schon drei Maschinen hier aus dem Forum. (Laut Tourenfahrer natürlich ein Statistisch vollkommen zu vernachlässigender Wert).

Tät mich echt interessieren was es war.

Gruß

Horst


---> Eine Charge falsch gehärteter Kolbenringe: Eine von 100 Möglichkeiten...

oh ja da gibts so viel Möglichkeiten cofus

keinen Kopf machen winkG
Wenn Garantie ist wird's bezahlt
wenns keine mehr ist gebrauchten Motor rein und weiter gehts
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Re: Motorschaden

Beitragvon Horst_S » 04.04.2016, 20:23

3rad hat geschrieben:........
wenns keine mehr ist gebrauchten Motor rein und weiter gehts


Das finde ich zu einfach........so ein Sex Zylinder uss lockere 250.000km ohne Zicken laufen. Alleine das Drehzahlniveau ist extrem Verschleissmindernd. Klar gibt es 100 Möglichkeiten warum ein Motor hops geht aber die Frage ist: Serienfehler oder Stistik?

Gruß

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Re: Motorschaden

Beitragvon Tourenfahrer » 04.04.2016, 20:28

Horst_S hat geschrieben:
3rad hat geschrieben:........
wenns keine mehr ist gebrauchten Motor rein und weiter gehts


Das finde ich zu einfach........so ein Sex Zylinder uss lockere 250.000km ohne Zicken laufen. Alleine das Drehzahlniveau ist extrem Verschleissmindernd. Klar gibt es 100 Möglichkeiten warum ein Motor hops geht aber die Frage ist: Serienfehler oder Stistik?

Gruß

Horst



Horst

aber schau mal hier im Forum gibt es rund 500-600
K 1600 Fahrer und davon 3 Stück


So weltweit vl 30000 Stück ?? in 5 Jahren produzierte K 1600 und Schäden ?
ich weiss es nicht aber,es ist wohl kein grundlegendes Problem.

bei der Kilometerleistung 23118 Kilometer wird BMW wohl hoffentlich alles übernehmen oder aber einen sehr sehr guten Teil
Zuletzt geändert von Tourenfahrer am 04.04.2016, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
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Re: Motorschaden

Beitragvon 3rad » 04.04.2016, 20:32

Horst_S hat geschrieben:
3rad hat geschrieben:........
wenns keine mehr ist gebrauchten Motor rein und weiter gehts


Das finde ich zu einfach........so ein Sex Zylinder uss lockere 250.000km ohne Zicken laufen. Alleine das Drehzahlniveau ist extrem Verschleissmindernd. Klar gibt es 100 Möglichkeiten warum ein Motor hops geht aber die Frage ist: Serienfehler oder Stistik?

Gruß

Horst


was willst den da machen, den Motor in seine Bestandteile zerlegen und jedes Teil unterm Mikroskop anschauen ,und dann wird man vermutlich auch nur ca. sagen können was es vielleicht war.

irgendwo ist was abgebröckelt und das ist dann durch den Ölkreislauf spaziert

ich werde sie noch 1-2 Jahre fahren und dann wird's was anderes, aber garantiert keine 1600er mehr
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Re: Motorschaden

Beitragvon 3rad » 04.04.2016, 20:38

Horst_S hat geschrieben:Das finde ich zu einfach........so ein Sex Zylinder uss lockere 250.000km ohne Zicken laufen. Alleine das Drehzahlniveau ist extrem Verschleissmindernd. Klar gibt es 100 Möglichkeiten warum ein Motor hops geht aber die Frage ist: Serienfehler oder Stistik?

Gruß

Horst


so hab ich auch gedacht aber ich hatte mit 350.000km und mehr gerechnet
ich fahre AB max. Drehzahl 5000 Umdrehungen wenn ich überhaupt mal AB fahre ( sehr selten )
die ersten 20km wird sie warmgefahren , halbe Drehzahl
mfg Peter

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Re: Motorschaden

Beitragvon 3rad » 04.04.2016, 20:43

cede hat geschrieben:
---> Eine Charge falsch gehärteter Kolbenringe: Eine von 100 Möglichkeiten...


die Kolbenringe sahen übel aus
es Ärger mich das ich keine Fotos gemacht habe
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Re: Motorschaden

Beitragvon bmwhotz » 05.04.2016, 16:00

3rad hat geschrieben:
Horst_S hat geschrieben:Das finde ich zu einfach........so ein Sex Zylinder uss lockere 250.000km ohne Zicken laufen. Alleine das Drehzahlniveau ist extrem Verschleissmindernd. Klar gibt es 100 Möglichkeiten warum ein Motor hops geht aber die Frage ist: Serienfehler oder Stistik?

Gruß

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so hab ich auch gedacht aber ich hatte mit 350.000km und mehr gerechnet
ich fahre AB max. Drehzahl 5000 Umdrehungen wenn ich überhaupt mal AB fahre ( sehr selten )
die ersten 20km wird sie warmgefahren , halbe Drehzahl


Eben, so habe ich auch gerechnet, aber.........
Was mich ganz schön zum staunen gebracht hat - es kam aus beiden Auspufftöpfen etwa die gleiche Menge Qualm.
D.h. es müssen mindestens 2 Zylinder gleichzeitig ausgestiegen sein - allein schon das finde ich sehr komisch.
Normalerweise fängt mal 1 Zylinder an zu stottern.....aber so aus heiterem Himmel.
Mal abwarten was der Freundliche herausfindet - ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruss vom Hotzenwald, Rudi
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Re: Motorschaden

Beitragvon Daniel_17 » 05.04.2016, 16:42

@3rad

An was ist dein Motor denn gestorben wenn ich fragen darf? Hattest ja doch ne beachtliche Laufleistung drauf.

Was soll es denn als nächstes für ein Motorrad geben? Was wären deiner Meinung nach Alternativen zur K1600?
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Re: Motorschaden

Beitragvon stma » 05.04.2016, 16:45

bmwhotz hat geschrieben:
3rad hat geschrieben:
Horst_S hat geschrieben:Das finde ich zu einfach........so ein Sex Zylinder uss lockere 250.000km ohne Zicken laufen. Alleine das Drehzahlniveau ist extrem Verschleissmindernd. Klar gibt es 100 Möglichkeiten warum ein Motor hops geht aber die Frage ist: Serienfehler oder Stistik?

Gruß

Horst


so hab ich auch gedacht aber ich hatte mit 350.000km und mehr gerechnet
ich fahre AB max. Drehzahl 5000 Umdrehungen wenn ich überhaupt mal AB fahre ( sehr selten )
die ersten 20km wird sie warmgefahren , halbe Drehzahl


Eben, so habe ich auch gerechnet, aber.........
Was mich ganz schön zum staunen gebracht hat - es kam aus beiden Auspufftöpfen etwa die gleiche Menge Qualm.
D.h. es müssen mindestens 2 Zylinder gleichzeitig ausgestiegen sein - allein schon das finde ich sehr komisch.
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Vielleicht gibt es bei den beiden innenliegenden Zylindern ein thermisches Problem?
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Re: Motorschaden

Beitragvon AndreGT » 05.04.2016, 16:58

stma hat geschrieben:Vielleicht gibt es bei den beiden innenliegenden Zylindern ein thermisches Problem?


Ist sicher eine denkbare Variante.
Allerdings passt die Jahreszeit, oder besser gesagt die aktuellen Temperaturen nicht dazu.

Bin mit meiner 16er schon bei um die 40°C unterwegs gewesen, so wie viele andere sicher auch.
Es gab keine Probleme, außer das der Lüfter sofort bei jedem Ampelstop an war.
Gäbe es wirklich ein thermisches Problem, müssten reihenweise Motoren im Hochsommer
oder in südlichen Gefilden hoch gehen.
Da das nicht der Fall ist, wird die Ursache irgendwo anders liegen.
Ich könnte mir da eher ein Problem bei der Ölversorgung vorstellen,
ist aber auch nur eine Vermutung von mir.

Bin gespannt was bei Rudis Motor als Ursache ermittelt wird.
Bevor wir das nicht erfahren ist alles andere nur stochern im Nebel.

@Daniel
Eine Alternative zur K16 ?
Die muss erst noch entwickelt und gebaut werden. winkG
Beste Grüße aus dem Harz
André


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Re: Motorschaden

Beitragvon 3rad » 05.04.2016, 17:02

Daniel_17 hat geschrieben:@3rad

An was ist dein Motor denn gestorben wenn ich fragen darf? Hattest ja doch ne beachtliche Laufleistung drauf.

Was soll es denn als nächstes für ein Motorrad geben? Was wären deiner Meinung nach Alternativen zur K1600?



na ja so beachtlich ist die Laufleistung nicht, finde ich jedenfalls
mein BMW Boxer als Gespann hat ohne zu meckern über 200.000km geschafft

gestorben ist der 6er ja nicht richtig. Ist immer noch gelaufen aber mit Rauchzeichen halt
irgendetwas hat es durch den Ölkreislauf gejagt und das hat seine Spuren hinterlassen

alle Kolbenringe waren verschlissen
an den Kolben sehr dunkel Verfärbungen an der Seite
2 oder 3 Zylinder hatten ordentliche tiefe Spuren
Pleullager und Lagerschalen ( oder wie man die Dinger nennt ) hatten sehr tiefe Spuren von irgendwas

und der Kühler war zum auswechseln, die Lamellen sind auseinandergebröselt.

die Alternative 8)
das is aber nur meine Meinung :mrgreen:
nächstes Jahr soll ne neue Honda Goldwing kommen, schau ma mal
wenn mir die nicht gefällt dann wird's ein US Teil Indian / Victory
Zuletzt geändert von 3rad am 05.04.2016, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Motorschaden

Beitragvon 3rad » 05.04.2016, 17:06

bmwhotz hat geschrieben:
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Gruß

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bei mir waren auf allen Zylindern die Kolbenringe verschlissen mit Spuren das irgendwas daran geschabt hat
und die linken Zylinder hatten Teilweise heftige Spuren von irgendwas, tiefe riefen

Zylinderkopf war einwandfrei
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