Meister Lampe hat geschrieben:edieagle hat geschrieben:bin leider zu dumm um Deine Antwort zu verstehen, bitte um Aufklärung
Hier wird jedem geholfen ...
, vergleiche nie Auto- mit Motorradzündkerzen oder Treckerkerzen ...
Gruß Uwe
verstehe ich immer noch nicht, muss ich vielleicht aber auch nicht
Ich weiß nur soviel dass die Iridium Kerzen einen wesentlich geringeren Verschleiß gegenüber den üblichen Zündkerzen haben und das gilt sowohl im Vergleich für die Motorradausführung als auch Vergleich für die Autoversionen.
siehe Beschreibung aus der NGK Website:
Immun gegen Verrußung: Verrußung kann bei Standard-Typen auftreten, wenn viel Stop-and-Go gefahren wird und das Motorrad oft im Leerlauf läuft. Die Iridium IX macht hier den Unterschied: In ihrem Ringspalt finden nämlich permanent elektrische Entladungen statt, die Rußpartikel entfernen, selbst wenn die Selbstreinigungstemperatur der Zündkerze noch nicht erreicht ist.
Lange Lebensdauer: Während sich bei Standard-Typen der Abstand zwischen den Elektroden mit der Zeit vergrößert und die Qualität der Zündung beeinträchtigen können, bleibt der Abstand bei Iridium-Zündkerzen über die gesamte Lebensdauer konstant. Hier macht sich die Verwendung des Edelmetalls im wahrsten Sinne des Wortes bezahlt.
Nur das habe ich auch aus meiner Erfahrung geschildert, was daran falsch ist bleibt dem Hasen sein Geheimnis