Anlasser hat gelegentlich keine Lust

Die K1600B - K1600GT + K1600GTL + K 1600 Grand America im allgemeinen.
Alle Infos rund um die 6 Zylinder Tourer von BMW.

Anlasser hat gelegentlich keine Lust

Beitragvon deemha » 28.03.2014, 08:59

Hallo 1600er-Gemeinde

Schon seit jeher tut sich der Anlasser gelegentlich sehr schwer, den Motor in Bewegung zu versetzen (wie wenn die Batterie entladen wäre). Komischerweise passiert das nur, wenn der Motor warm ist und nicht, wie man eher denken könnte, bei kaltem Motor (wenn er durch das kalte Öl mehr Widerstand hat). Die letzten Tage passierte es sogar zweimal, dass der Anlasser gar nicht mehr mochte und nur noch ein klägliches Ächzen von sich gab, beide Male nach einem kurzen Halt von ein paar Minuten. Nach ein paar weiteren Minuten Wartezeit, schaffte er es dann wieder, wenn auch nur sehr knapp. Der morgentliche Kaltstart war aber nie ein Problem, auch nicht bei Temperaturen um 0 Grad.

Kennt ihr das Problem?

Gruss Dieter
deemha
 
Beiträge: 84
Registriert: 07.04.2012, 18:17
Motorrad: Nie mehr BMW !

Re: Anlasser hat gelegentlich keine Lust

Beitragvon c-p » 28.03.2014, 09:31

"Schwergängigen" Anlasser hatte ich nicht ,aber gelegentlichen Ausfall bei warmen Motor ahh . Beide Lenkerschalter wurden getauscht und nun ist es wieder schön.
Grüße C-P
Organspender retten Leben !!!
Benutzeravatar
c-p
 
Beiträge: 381
Registriert: 23.07.2011, 16:59
Wohnort: Neustadt bei Coburg
Motorrad: K13R,R12GS,K16Gt,GS8

Re: Anlasser hat gelegentlich keine Lust

Beitragvon AndreGT » 28.03.2014, 12:11

Kenn ich.
Hatte meine GT auf den ersten 10.000km auch.
Trat aber immer nur dann auf, wenn man die Maschine mal abgewürtgt hatte oder den Motor
nur mal kurz ( 1 - 2 Minuten ) abgestellt hatte.
Durch mehrmaliges betätigen des Anlassers kam sie aber immer ,,auf der letzten Umdrehung"
wieder in die Gänge.
Wie du schon schriebst, es hörte und fühlte sich so an als ob die Batterie auf dem letzten Loch pfeift.
Bei der 1000er Einfahrinspektion wie auch noch mal bei ca. 5.000km wurde nix gefunden. plemplem
OK, die Werkstatt war auch mehr als mies. nogo
Nach dem Wechsel der Werkstatt wurde das Problem beim 10.000er Service, im Juni 2013, nochmals angesprochen.
Laut Aussage der Werkstatt wurde aber wieder nichts gefund.
Trotz dieser Aussage ist es aber bisher nicht mehr aufgetreten.
Ich denke mal, die wussten nach was sie zu schauen hatten und dürfen / wollen es nur nicht
preisgeben. scratch
Eventuell wurde ja die rechte Lenkerarmatur ersetzt, denn die linke Armatur war schon im Jahr zuvor
fällig.
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 15:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Anlasser hat gelegentlich keine Lust

Beitragvon deemha » 23.05.2014, 11:23

So, die GT war beim :), gefunden hat er aber nichts. Vorsorglich wurde die Batterie getauscht. Auf dem Heimweg zweimal versucht, sie lief beide Male relativ gut an. Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt.

Gruss Dieter
deemha
 
Beiträge: 84
Registriert: 07.04.2012, 18:17
Motorrad: Nie mehr BMW !

Re: Anlasser hat gelegentlich keine Lust

Beitragvon Tourenfahrer » 23.05.2014, 11:42

Frage
lässt du IMMER den Selbsttest komplett durchlaufen ?
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: Anlasser hat gelegentlich keine Lust

Beitragvon Andrew6466 » 23.05.2014, 11:52

Die Fehlerquelle ist mit dem Tausch der alten gegen eine neue Batterie behoben worden, das war's schon. Ich hatte das gleiche Problemchen nach ca. 4 Jahren mit der ersten Batterie, nach Einbau einer neuen war alles wieder gut.

Andrew :)
Benutzeravatar
Andrew6466
 
Beiträge: 3738
Registriert: 04.07.2009, 16:48
Wohnort: Berlin
Motorrad: K 1200 R

Re: Anlasser hat gelegentlich keine Lust

Beitragvon Piccolo71320 » 23.05.2014, 12:31

Ne 4 Jahre alte 16er? Wie geht das?
Sie ja noch keine 3,5 Jahre auf dem Markt oder hast du ein Vorserienmodell?

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 4150
Registriert: 05.04.2011, 21:57
Wohnort: Brunnadern
Motorrad: K1600GT 2011

Re: Anlasser hat gelegentlich keine Lust

Beitragvon Andrew6466 » 23.05.2014, 12:34

Piccolo71320 hat geschrieben:Ne 4 Jahre alte 16er? Wie geht das?
Sie ja noch keine 3,5 Jahre auf dem Markt oder hast du ein Vorserienmodell?

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk


Nein, das Problem ist so auch bei meiner K 1200 R aufgetreten, und ist modellunabhängig.

Andrew winkG
Benutzeravatar
Andrew6466
 
Beiträge: 3738
Registriert: 04.07.2009, 16:48
Wohnort: Berlin
Motorrad: K 1200 R

Re: Anlasser hat gelegentlich keine Lust

Beitragvon deemha » 23.05.2014, 14:35

Tourenfahrer hat geschrieben:Frage
lässt du IMMER den Selbsttest komplett durchlaufen ?

Nein, am Lichtsignal machst du dir damit keine Freunde ;-) . Das Problem trat aber unabhängig davon auf.

Andrew6466 hat geschrieben:Die Fehlerquelle ist mit dem Tausch der alten gegen eine neue Batterie behoben worden, das war's schon.

Wir werden sehen ;-) . Dass die Batterie nach gut 2 Jahren schon durch sein soll, wundert schon ein wenig. Bei der 1300er ist das Problem scheinbar bekannt, bei der 1600er gemäss :) (noch) nicht. Von der 1200er hat er nichts gesagt.

Gruss Dieter
deemha
 
Beiträge: 84
Registriert: 07.04.2012, 18:17
Motorrad: Nie mehr BMW !

Re: Anlasser hat gelegentlich keine Lust

Beitragvon Becky » 26.06.2014, 10:57

hi,
da wir jetzt am Gardasee waren und wir heisse Tage verbracht haben 30 - 40 grad,
hatte ich auch 2-3 mal Probleme mit dem Anlasser der aus der letzten Umdrehung ( nach den Selbsttest ) noch ansprang,
man kann wirklich denken, es ist die Batterie, Motor war sehr heiss und dann die Tagestemperaturen winkG
mein :) wurde schon kontaktiert, so das gegebensfalls die Batterie bei der 10.000 km gewechselt wird ? scratch
G.
Becky
Lg.
Becky
Autostadt Wolfsburg


https://www.biker50.de/


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

GOTT gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann und
die Weisheit das Eine von dem Anderen zu unterscheiden.
Friedrich Oetinger
( 1702- 1782 )
Benutzeravatar
Becky
 
Beiträge: 490
Registriert: 10.09.2013, 17:47
Wohnort: Wolfsburg
Motorrad: GTL Exklusive

Re: Anlasser hat gelegentlich keine Lust

Beitragvon Andrew6466 » 26.06.2014, 11:40

Bei der 1600er ist ja doch eine Menge Elektronik verbaut, die eben mit Strom versorgt werden muss. Schon eine einfache Maßnahme können Batteriewechsel und Anlasser Schwierigkeiten etwas hinaus zögern: Zündschlüssel erst drehen, wenn wirklich gestartet werden soll, und nicht noch ein Schwätzchen bei Standlicht etc. gehalten wird.

Andrew ;-)
Benutzeravatar
Andrew6466
 
Beiträge: 3738
Registriert: 04.07.2009, 16:48
Wohnort: Berlin
Motorrad: K 1200 R

Re: Anlasser hat gelegentlich keine Lust

Beitragvon Becky » 26.06.2014, 11:49

Hi,
da die Exklusive Bereits „Keyless Ride“ genannte Transponder-System hat. Ermöglicht das Öffnen und Schließen der serienmäßigen Zentralverriegelung (wirkt auf Koffer, Topcase und Staufächer) sowie des Lenkschlosses und das An- und Abschalten der Zündung, sobald der in den Schlüssel integrierte Transponder sich näher als zwei Meter an der BMW K 1600 GTL Exclusive befindet. Den Schlüssel selbst kann der Fahrer also einfach in der Tasche lassen.
gruß
Becky
Lg.
Becky
Autostadt Wolfsburg


https://www.biker50.de/


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

GOTT gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann und
die Weisheit das Eine von dem Anderen zu unterscheiden.
Friedrich Oetinger
( 1702- 1782 )
Benutzeravatar
Becky
 
Beiträge: 490
Registriert: 10.09.2013, 17:47
Wohnort: Wolfsburg
Motorrad: GTL Exklusive

Re: Anlasser hat gelegentlich keine Lust

Beitragvon Flying Dutchman » 26.06.2014, 17:01

Becky hat geschrieben:Hi,
da die Exklusive Bereits „Keyless Ride“ genannte Transponder-System hat. Ermöglicht das Öffnen und Schließen der serienmäßigen Zentralverriegelung (wirkt auf Koffer, Topcase und Staufächer) sowie des Lenkschlosses und das An- und Abschalten der Zündung, sobald der in den Schlüssel integrierte Transponder sich näher als zwei Meter an der BMW K 1600 GTL Exclusive befindet. Den Schlüssel selbst kann der Fahrer also einfach in der Tasche lassen.
gruß
Becky


Finger weg vom Keyless- Ride!!!!!!!! Dieses System ist nicht sicher, wurde schon gehackt und kann kontaktlos ausgelesen werden! Soweit ich weiss haben ist das Problem von keinem Hersteller behoben worden. Es ist wenn ich es gut in Erinnerung habe sogar möglich einige Funktionen des Computers zu übernehmen.
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegt!

Gruss Rüdiger

Wir werden unrein geboren, denn vom ersten Augenblick an klebt die Schuld an uns wie das Blut aus Mutter´s Schoss!
Benutzeravatar
Flying Dutchman
 
Beiträge: 4645
Registriert: 12.08.2012, 18:30
Wohnort: Heemskerk
Motorrad: K 1200 S


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America -

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum