Probefahrt K 1600 GT

Die K1600B - K1600GT + K1600GTL + K 1600 Grand America im allgemeinen.
Alle Infos rund um die 6 Zylinder Tourer von BMW.

Probefahrt K 1600 GT

Beitragvon bikerjosy » 13.06.2014, 19:51

Hallo zusammen,

als aktueller RT-Geschädigter habe ich heute eine Probefahrt mit K 1600 GT gemacht. Die Tour ging durch das Wispertal zum Rhein und
dort entlang zurück bis Wiesbaden, ca 100 km. Bei den vielen Kurven im Wispertal ist das immer ein guter Test. Fazit: Die Maschine ließ sich problemlos
fahren. Sie hat viel Power, für mich schon zuviel, jedes unachtsame Bewegen der Gashand ist nicht so toll. Was ich für mich befürchtet habe ist eingetroffen,
die Maschine ist für mich zu schwer. Als Oldie mit Titan-Hüfte und Knie habe ich beim Handling so meine Probleme. Auch meine Muskulatur war von der Sitzposition nicht begeistert. So richtig wohlgefühlt habe ich mich nicht. Vielleicht lag es aber auch an der Tagesform, ich werde es auf jeden Fall noch einmal versuchen.

Grüsse Wolfgang
bikerjosy
 
Beiträge: 3
Registriert: 12.06.2014, 16:00
Wohnort: Frankfurt am Main
Motorrad: R1200RTLC / C650GT

Re: Probefahrt K 1600 GT

Beitragvon Tourenfahrer » 13.06.2014, 23:04

bikerjosy hat geschrieben:Hallo zusammen,

als aktueller RT-Geschädigter habe ich heute eine Probefahrt mit K 1600 GT gemacht. Die Tour ging durch das Wispertal zum Rhein und
dort entlang zurück bis Wiesbaden, ca 100 km. Bei den vielen Kurven im Wispertal ist das immer ein guter Test. Fazit: Die Maschine ließ sich problemlos
fahren. Sie hat viel Power, für mich schon zuviel, jedes unachtsame Bewegen der Gashand ist nicht so toll. Was ich für mich befürchtet habe ist eingetroffen,
die Maschine ist für mich zu schwer. Als Oldie mit Titan-Hüfte und Knie habe ich beim Handling so meine Probleme. Auch meine Muskulatur war von der Sitzposition nicht begeistert. So richtig wohlgefühlt habe ich mich nicht. Vielleicht lag es aber auch an der Tagesform, ich werde es auf jeden Fall noch einmal versuchen.

Grüsse Wolfgang



Hallo Wolfgang


ja da gibt es doch einige Faktoren die man beachten solle.

Wie du schon schreibst das Gewicht,dass ist vorhanden aber wenn die Kiste mal läuft läuft Sie.
Es kommt aber auch meiner Meinung darauf an wir gross und schwer der Fahrer ist,die einen kommen mit dem Gewicht auf Dauer gut zurecht die anderen weniger.

Dann gibt es noch einen Punkt und hier weiss ich zu 100 % was dein Problem ist


bei einer K1600 GT sitzt man auf dem Motorrad,bei einer R1200 RT so wie du eine fährst sitzt man im Motorrad, und diese zwei Sitzpositionen sind dermassen unterschiedlich,dass man sich hier erst komplett umgewöhnen muss.

Ich weiss ja nicht genau was du willst und suchst,aber wenn du Leistung und Drehmoment suchst wird es sonst bei BMW schon schwer,wenn du aber ein echt schönes Bike suchst mit weniger PS und leicht,dann schau dir doch mal einen F800GT an.

Leider ist die Maschine und mein Körper nicht zu 100 % kompatibel :mrgreen:
Ich finde es ein geiles Motorrad
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: Probefahrt K 1600 GT

Beitragvon OSM62 » 14.06.2014, 09:12

Also wer sich nicht groß von der Sitzposition umgewöhnen will,
(wenn man aktuelle RT gefahren ist) sollte man bei der K 1600
die K 1600 GTL fahren, die kommt mit ihrer Sitzposition der RT
am nächsten.
Wie Kai-Uwe schon sagt, auf der K 1600 GT sitzt man eher auf dem Moped.
Auf der K 1600 GT hat man dadurch auch mehr Platz wenn man
ein bisschen größer ist.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14608
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Probefahrt K 1600 GT

Beitragvon ThomasGL » 14.06.2014, 11:35

bikerjosy hat geschrieben:Hallo zusammen,

als aktueller RT-Geschädigter habe ich heute eine Probefahrt mit K 1600 GT gemacht. Die Tour ging durch das Wispertal zum Rhein und
dort entlang zurück bis Wiesbaden, ca 100 km. Bei den vielen Kurven im Wispertal ist das immer ein guter Test. Fazit: Die Maschine ließ sich problemlos
fahren. Sie hat viel Power, für mich schon zuviel, jedes unachtsame Bewegen der Gashand ist nicht so toll.

""""" Was ich für mich befürchtet habe ist eingetroffen,die Maschine ist für mich zu schwer. Als Oldie mit Titan-Hüfte und Knie habe ich beim Handling so meine Probleme."""""
====================================================================================================================================================

@ und genau dies ist der elementare WICHTIGSTE Punkt für Dich scratch scratch
Das Gewicht wird "IMMER" vorhanden bleiben...es ist nicht weg zu diskutieren
Bei Ausflügen von zu Hause .... bis zurück in der Garage..."WIE OFT" mußt/müßtest Du stopen/anhalten?
wie oft müßtest Du die Maschine über die Beine drücken bewegen...Strassen sind NIE Topfeben...
dies würde ich Dir als den Wichtigeren Teil Deines Gedankens nahelegen..
Schieben,händeln im Stand,rangieren das müssen wir doch am meisten..wie kommst Du aus einer engen Lücke z.B.Bikertreff's/Parkplatz usw.

Ich möchte Dir In KEINSTER weise die K1600GT madig machten nicht im entferntesten...
sie ist eine perfekte tolle Maschine Ohne jeden Zweifel...
Du solltes aber gerade deswegen ohne Euphorie an die Sache herangehen...und abwägen...
Wenn Du sie hast und Du stellst dann fest....dann ist es zu spät.


____________________________________________________________




Auch meine Muskulatur war von der Sitzposition nicht begeistert. So richtig wohlgefühlt habe ich mich nicht. Vielleicht lag es aber auch an der Tagesform, ich werde es auf jeden Fall noch einmal versuchen.

Grüsse Wolfgang
Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann.
Benutzeravatar
ThomasGL
 
Beiträge: 490
Registriert: 29.05.2007, 15:56
Wohnort: (NRW)
Motorrad: K1300S/

Re: Probefahrt K 1600 GT

Beitragvon gifhouse » 14.06.2014, 11:39

OSM62 hat geschrieben:Also wer sich nicht groß von der Sitzposition umgewöhnen will,
(wenn man aktuelle RT gefahren ist) sollte man bei der K 1600
die K 1600 GTL fahren, die kommt mit ihrer Sitzposition der RT
am nächsten.
Wie Kai-Uwe schon sagt, auf der K 1600 GT sitzt man eher auf dem Moped.
Auf der K 1600 GT hat man dadurch auch mehr Platz wenn man
ein bisschen größer ist.


Ich konnte ja alle drei Maschinen in relativ kurzen Zeitabständen vergleichen, und sehe das schon etwas anders...
die RT LC ist alleine von der Lenker Position schon näher an der GT und entsprechend mehr Vorderrad orientiert als die GTL
und sitzen tut man eigentlich nur in der GTL, die neue RT ist aus meiner Sicht von der Sitzposition her auch näher an der GT als an der GTL
gifhouse
 

Re: Probefahrt K 1600 GT

Beitragvon bikerjosy » 15.06.2014, 09:28

Guten Morgen,

vielen Dank schon mal für Eure Eindrücke. Ich gehe an die Beurteilung, ob die K 1600 GT eine Alternative zur RT wäre wirklich ganz wertfrei heran.
Das muss ich auch aufgrund meiner körperlichen Voraussetzungen, Knie, Hüfte, 190 cm Größe mit 100 kg. Das Gewicht der Maschine wird wohl der Hauptfaktor sein.
Da ich ohne Sozia fahre, meine Frau hat Angst, müsste ich eigentlich von Haus aus kein so großes Bike fahren, es macht eben Spass. Wie auch immer, meine geplante
Tour in der kommenden Woche nach Österreich mache ich erst mal mit meinem Roller, der C 650 GT, und danach werde ich nochmal eine Fahrt mit der K 1600 machen.

Einen schönen Sonntag wünscht Euch

Wolfgang
bikerjosy
 
Beiträge: 3
Registriert: 12.06.2014, 16:00
Wohnort: Frankfurt am Main
Motorrad: R1200RTLC / C650GT

Re: Probefahrt K 1600 GT

Beitragvon 3rad » 15.06.2014, 12:23

Servus

Wäre das hier ne Alternative http://mobec.de/images/k1600gtltremola6.jpg
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad
 
Beiträge: 2400
Registriert: 14.03.2005, 23:23
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: HONDA GL 1800 DCT

Re: Probefahrt K 1600 GT

Beitragvon Sir Arthur » 15.06.2014, 18:15

Sieht gut aus..... aber wohl vor allem fuer jemanden der schon Erfahrung mit starren Gespannen hat. Sonst wird es bei der Leistung lebensgefaehrlich. Meine Meinung.
Gruß aus der Frankenmetropole

Michael

Die nächsten Treffen und Abenteuereisen findet man hier :
https://motoguides.de/spezial.asp popcorn

Befehl für YT-Verlinkung. Leerzeichen vor Youtube muß noch raus.
[ youtube]http://www.youtube.com/watch?v=XXXXXXXXXXX[/youtube]



https://www.youtube.com/channel/UCcsQwQHXm7U4XH-_BEnrfCQ?view_as=public
Benutzeravatar
Sir Arthur
 
Beiträge: 1904
Registriert: 13.08.2013, 21:23
Wohnort: Nürnberg
Motorrad: R1250RT

Re: Probefahrt K 1600 GT

Beitragvon 3rad » 15.06.2014, 18:30

Sir Arthur hat geschrieben:Sieht gut aus..... aber wohl vor allem fuer jemanden der schon Erfahrung mit starren Gespannen hat. Sonst wird es bei der Leistung lebensgefaehrlich. Meine Meinung.


ein Wochenende Gespanntraining hilft ungemein

Wenn man nur ein bisschen mit Hirn fährt ist das nicht lebensgefährlich
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad
 
Beiträge: 2400
Registriert: 14.03.2005, 23:23
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: HONDA GL 1800 DCT

Re: Probefahrt K 1600 GT

Beitragvon Sir Arthur » 15.06.2014, 23:09

3rad hat geschrieben:
Sir Arthur hat geschrieben:Sieht gut aus..... aber wohl vor allem fuer jemanden der schon Erfahrung mit starren Gespannen hat. Sonst wird es bei der Leistung lebensgefaehrlich. Meine Meinung.


ein Wochenende Gespanntraining hilft ungemein

Wenn man nur ein bisschen mit Hirn fährt ist das nicht lebensgefährlich



Erst mal mit einem kleineren Gespann ueben scratch
Gruß aus der Frankenmetropole

Michael

Die nächsten Treffen und Abenteuereisen findet man hier :
https://motoguides.de/spezial.asp popcorn

Befehl für YT-Verlinkung. Leerzeichen vor Youtube muß noch raus.
[ youtube]http://www.youtube.com/watch?v=XXXXXXXXXXX[/youtube]



https://www.youtube.com/channel/UCcsQwQHXm7U4XH-_BEnrfCQ?view_as=public
Benutzeravatar
Sir Arthur
 
Beiträge: 1904
Registriert: 13.08.2013, 21:23
Wohnort: Nürnberg
Motorrad: R1250RT

Re: Probefahrt K 1600 GT

Beitragvon TouringBear » 16.06.2014, 10:24

Ich habe mich an die Sitzposition auf der K1600GT schnell gewöhnt, bin die letzte Zeit eine R1200GS gefahren, die war auch recht bequem, davor eine F800GS, da war die Sitzbank urhart und auf langen Strecken eine qual (und man war fast völlig im Wind während der Fahrt), alles mit original Windschild + Sitzbank.
Denke an die Position gewöhnt man sich schnell, ein paar mal fahren und es läuft ThumbUP
TouringBear
 
Beiträge: 37
Registriert: 14.06.2014, 11:45
Motorrad: K1600GT

Re: Probefahrt K 1600 GT

Beitragvon Panomatic » 01.07.2014, 10:59

Ich fahre seit 2001 eine R1150RT. Dieses Motorrad ist fast schon ein Körperteil von mir.
Da ich mal wieder was neues wollte habe ich seit dem 13. Juni eine K1600GT Sport. Die beiden ersten Tage waren im Vergleich zur RT sehr gewöhnungsbedürftig.
Am 15. Juni hatte ich allerdings damit ein Sicherheitstraining gemacht. Seit dem fahre ich mit dem "SixPack" so wie mit meiner RT.
Wenn man sich ohne Angst vor dem Gewicht darauf einlässt wird es eine klasse Beziehung.
Bei keinem Motorrad ging die Eingewöhnung so schnell wie mit dem neuen... ThumbUP

LG Andreas
Panomatic
 
Beiträge: 427
Registriert: 16.06.2014, 20:08
Motorrad: R1250RS + F900GS

Re: Probefahrt K 1600 GT

Beitragvon Tourenfahrer » 01.07.2014, 11:22

Panomatic hat geschrieben:Ich fahre seit 2001 eine R1150RT. Dieses Motorrad ist fast schon ein Körperteil von mir.
Da ich mal wieder was neues wollte habe ich seit dem 13. Juni eine K1600GT Sport. Die beiden ersten Tage waren im Vergleich zur RT sehr gewöhnungsbedürftig.
Am 15. Juni hatte ich allerdings damit ein Sicherheitstraining gemacht. Seit dem fahre ich mit dem "SixPack" so wie mit meiner RT.
Wenn man sich ohne Angst vor dem Gewicht darauf einlässt wird es eine klasse Beziehung.
Bei keinem Motorrad ging die Eingewöhnung so schnell wie mit dem neuen... ThumbUP

LG Andreas



Hallo Panomatic


das könnte ich geschrieben haben
du bis 1:1 genau meinen Weg gegangen
Vorher R1150 RT Dieses Motorrad war ein Körperteil von mir
Dann K 1600 GT dann damit ein Sicherheitstraining gemacht
Dieses Motorrad ist ein Körperteil von mir.

herzlich Willkommen hier im Forum und bei der 6 Zylindern Fahrern
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: Probefahrt K 1600 GT

Beitragvon UU80 » 18.07.2014, 20:36

Ich habe ja lange gezögert, eine Probefahrt mit der K 1600 zu machen.
Nächsten Dienstag ist es soweit, eine GT steht bereit. Bin mal gespannt, wie es wird.
Uli aus Mönchengladbach. R von der 75/5 bis 1200 GS. K 1200 R Sport, 1300 GT, 1300 R
Benutzeravatar
UU80
 
Beiträge: 1308
Registriert: 12.07.2009, 19:38
Wohnort: Mönchengladbach
Motorrad: R 1200 GS

Re: Probefahrt K 1600 GT

Beitragvon Tourenfahrer » 18.07.2014, 20:42

UU80 hat geschrieben:Ich habe ja lange gezögert, eine Probefahrt mit der K 1600 zu machen.
Nächsten Dienstag ist es soweit, eine GT steht bereit. Bin mal gespannt, wie es wird.



Hallo UU80,ok ich trage dich schon mal in die Liste der K 1600 Treiber ein :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Nächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America -

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum