Mein Reifenexperiment Nummer 2 Michelin Pilot Road 4 GT

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Mein Reifenexperiment Nummer 2 Michelin Pilot Road 4 GT

Beitragvon Tourenfahrer » 22.06.2014, 17:39

Hallo zusammen,

nachdem ich ja mit dem Metzler z8 an einer anderen Stelle


viewtopic.php?f=43&t=6599756&p=9456235&hilit=meine+Reifenexperiment#p9456235

schon mal ein Reifenexperiment gemacht habe und mich das Thema Reifen generell sehr interessiert, war ich so frei etwas ähnliches mit dem neuen
Michelin Pilot Road 4 in der GT Ausführung zu probieren.

Über diesen Reifen wurde in der Presse sehr viel positives geschrieben , auch gab es dazu einiges an Berichten/Meinungen hier im Forum


viewtopic.php?f=43&t=6601064&hilit=Pilot+Road+4


Meine persönliche Meinung zu diesem Reifen auf einer K1600 GT

Einfach nur genial

Warum/Begründungen

Die GT fährt sich mit dem Reifen absolut sicher und neutral.
Keinerlei eine Neigung weiter in die Kurve zu kippen
Der Reifen vermittelt sofort ein sicheres Gefühl
Nässeeigenschaften und hier muss ich sagen setzt Michelin einfach mit diesem Reifen Maßstäbe.
Verhalten bei hohen Geschwindigkeiten absolut neutral sowie ruhig und sicher geradeaus.
Lägnsrillenunempfindlich

So nun wäre ich ja nicht der “verrückte“ Tourenfahrer wenn ich nicht mehr wissen wollte.
Also ran an den Reifen

Reifen aufgezogen beim Kilometerstand von 16891 :
Reifendruck da ich etwas schwerer bin ,bisher immer so:
Vorne 2,8
Hinten 3,1


Bild


Zuerst habe ich um alle zukünftigen Messungen an der gleichen Stelle durchzuführen den Reifen seitlich mit einem weißen Edding markiert,

Vorderreifen

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Hinterreifen

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Dann habe ich mit einem sogenannten Profilmeister gleich nach der Montage vorne und hinten die Kontur abgenommen um ein sauberes Vorher-Nachher Bild zu bekommen.



Vorderreifen

Bild

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Hinterreifen

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Bild

Ich will einfach wissen wie verändert sich Aussenkontur des Reifens über die Laufzeit


So nun will ich aber auch noch genau wissen, wie verändert sich die Profiltiefe über die Laufzeit ?
Da mit das reine messen mit einem normalen Profiltiefenmesser zu ungenau ist, habe ich mir Awasil ein 2 Komponenten-Silicon aus dem Medizinbereich besorgt.

Bild



Bild



Diese dient mir dazu sauber Abdrücke vom Reifen zu nehmen um dann die wirklich genaue Profiltiefe ermitteln zu können.

Bild

Desweitern hat das ganze noch einen weitern Vorteil.
Ich kann eine eventuelle Sägezahnbildung an den Flanken sehr sehr genau darstellen und auch messen.

Bild
Bild





Hier mal die Abrücke

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Bild

Nun bin ich mit dem Reifen 3549 Kilometer gefahren (Differenz zwischen den Zahlen ) Tripkilometerzähler stimmt nicht.
Bild



Und es stellt sich folgendes Bild da

Vorderreifen

Bild

Hinterreifen

Bild




Kommen wir nun zu der Sägezahnbildung:
Um diesen „Sprung im Profil“ zu ermitteln muss man den Abdruck genau an der Stelle (schwarz gestrichelte Linie ) durchschneiden.
Diese habe ich gemacht und siehe da, eine Sägezahnhöhe von rund 0.3 -0,4 mm,was aber absolut nicht schlimm ist.
Zur Erklärung:
Der „Sprung,Hohenunterschied zwischen der gelben und der roten Linien das ist die Sägezahnbildung ,die aber von Michelin aufgrund dem kontrollierten „durchschneiden“ des Wasserfilms ausdrücklich so gewollt ist und die absolut keinerlei Auswirkungen auf das Fahrverhalten hat.

Bild

Bild


Bild


Bild




Mein Fazit bisher:

Ein sehr sehr guter Reifen den Michelin da gezaubert hat

Konturverschleißbild = absolut ok
Sägezahnbildung am Vorderreifen absolut ok

Zum Profiltiefenabbau werde ich erst bewusst am Ende meines Test eine Aussage machen.

Euch viel Spaß bei lesen.

Gruß
Tourenfahrer
Zuletzt geändert von Tourenfahrer am 23.06.2014, 10:51, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Mein Reifenexperiment Nummer 2 Michelin Pilot Road 4 GT

Beitragvon Aargauer » 22.06.2014, 18:03

Hallo Uwe


Ein super Test ,war sehr aufschlussreich. ThumbUP ThumbUP ThumbUP


Bin gespannt auf die laufleistung des Pneus.


Gruss Toni
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Re: Mein Reifenexperiment Nummer 2 Michelin Pilot Road 4 GT

Beitragvon Tourenfahrer » 22.06.2014, 19:51

Aargauer hat geschrieben:Hallo Uwe


Ein super Test ,war sehr aufschlussreich. ThumbUP ThumbUP ThumbUP


Bin gespannt auf die laufleistung des Pneus.


Gruss Toni


Danke Toni
ja ich auch ich werde Ihn fahren bis er wirklich tot ist,naja am Dienstag ist zuerst mal 20000 km die Inspektion angesagt.
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Re: Mein Reifenexperiment Nummer 2 Michelin Pilot Road 4 GT

Beitragvon ludwig45 » 22.06.2014, 19:52

Hallo Tourenfahrer,

wirklich ein Top-Test den Du da machst. clap ThumbUP
Freu mich dann schon auf das Endergebnis
liebe Grüße aus der grünen Mark

Ludwig :D

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Re: Mein Reifenexperiment Nummer 2 Michelin Pilot Road 4 GT

Beitragvon Walter-M » 22.06.2014, 21:33

....
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Re: Mein Reifenexperiment Nummer 2 Michelin Pilot Road 4 GT

Beitragvon Raimond » 22.06.2014, 23:09

Super gemacht !

Bin auch zufrieden mit denn road 4 GT auf der K1300R.
Ist ein aber mit kaltem Temperatur etwas weniger grip zu denn road 3 aufgefallen.


Danke fur deinen Bericht
Raimond
 
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Re: Mein Reifenexperiment Nummer 2 Michelin Pilot Road 4 GT

Beitragvon Tourenfahrer » 23.06.2014, 10:38

Walter-M hat geschrieben:Ein sehr aufwendiger aber toller Test den du da durchziehst ThumbUP

Das blaue Zeug erinnert mich an den unangenehmen Abdruck bei Zahnarzt ahh

Diese digitale km/h Anzeige ist Standart bei dir?



Ja das Zeug ist das selbe wie beim Zahnarzt (teuer aber sehr genau )

Ja die digitale km/h Anzeige ist Standart habe ich fast immer drin,entweder USB Stick Anzeige der Musik oder so.
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Re: Mein Reifenexperiment Nummer 2 Michelin Pilot Road 4 GT

Beitragvon Tourenfahrer » 23.06.2014, 17:21

Raimond hat geschrieben:Super gemacht !

Bin auch zufrieden mit denn road 4 GT auf der K1300R.
Ist ein aber mit kaltem Temperatur etwas weniger grip zu denn road 3 aufgefallen.


Danke fur deinen Bericht



Hallo Raimond
mh konnte ich so nicht feststellen
Generelle Frage ? Mit wie viel Druck bist du unterwegs
Und welches Motorrad ;die K1300R ?
Denn solche Dinge sind echt sehr individuell.normalerweise funktioniert der Reifen,wenn es nicht gerade -5 Grad hat sehr gut
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Re: Mein Reifenexperiment Nummer 2 Michelin Pilot Road 4 GT

Beitragvon Tourenfahrer » 15.08.2014, 11:55

Hallo Freunde der Sonne

der Reifen bleibt für mich ein kleines "Wunder"

Nach bisher wirklich guten 5600 km ist der Reifen noch rund 1500 km von der Verschleisgrenze weg.

dabei waren untern anderem

4 Tage Harz
rund 14 Tage Schwarzwald
1 Tag Vogesen
1 plus 3 Tage Pässe Pässe Pässe
ansonsten um Strecke zu machen auch noch Autobahn

ich sage mal er wird so 6500 bis 7000 km halten

Ich kann nur für mich sagen
Meine 3 Metzler Sätze wurden bei weitem viel weniger gefordert ,aber die waren bei max 5500 km aber absolut an der Grenze



Bitte keine Disskussion wie lange eine Reifen bei euch hält

bei mir bisher so max 5500 km
ja und ich verbrauche über 5,5 Liter auf 100 kmh
Ja und meine Bremsbeläge haten max 10000 km
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Re: Mein Reifenexperiment Nummer 2 Michelin Pilot Road 4 GT

Beitragvon AndreGT » 15.08.2014, 12:36

Moin Kai-Uwe,

sehr interessant dein Zwischenfazit. ThumbUP

Da bei mir die Lebensdauer der Metzeler Z8 in etwa mit deinen Angaben vergleichbar ist,
lässt das was du schreibst hoffen.
Somit hätte Michelin sein Werbeversprechen von 20% höherer Laufleistung gehalten.
Wenn das bei mir so eintritt, kann ich mit den kleinen Nachlässigkeiten des MPR 4GT ganz gut
leben und werde ihn wieder aufziehen.
Beste Grüße aus dem Harz
André


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Re: Mein Reifenexperiment Nummer 2 Michelin Pilot Road 4 GT

Beitragvon Tourenfahrer » 15.08.2014, 12:48

AndreGT hat geschrieben:Moin Kai-Uwe,

sehr interessant dein Zwischenfazit. ThumbUP

Da bei mir die Lebensdauer der Metzeler Z8 in etwa mit deinen Angaben vergleichbar ist,
lässt das was du schreibst hoffen.
Somit hätte Michelin sein Werbeversprechen von 20% höherer Laufleistung gehalten.
Wenn das bei mir so eintritt, kann ich mit den kleinen Nachlässigkeiten des MPR 4GT ganz gut
leben und werde ihn wieder aufziehen.



Wie viele km hast du bisher mit dem Reifen gefahren und wie sieht er aus ?
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Re: Mein Reifenexperiment Nummer 2 Michelin Pilot Road 4 GT

Beitragvon AndreGT » 15.08.2014, 13:21

Im Moment etwas über Tausend, 5 % BAB, 15 % B-Straßen 80 % L-Straßen.
Optisch sieht er noch neuwertig aus, Verschleissbild ist absolut gleichmäßig.
Hinten hat er noch 5,8mm ( neu 6,6mm ) und vorn 4,1mm ( neu 4,4mm ).
Die zweite Stelle hinterm Komma schenk ich mir mal. :lol:
Die Stunde der Wahrheit für den GT4 gommt in der Woche vom 30.08. - 06.09.
Danach weiß ich was er wirklich taugt.
Beste Grüße aus dem Harz
André


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Re: Mein Reifenexperiment Nummer 2 Michelin Pilot Road 4 GT

Beitragvon Moirana.Norge » 16.08.2014, 07:34

Moin Moin,

ich bin jetzt ziemlich genau 4.000 Km mit dem 4 GT gefahren.
Die anfänglichen Probleme (kippelig um die 0 Lage) etc. haben sich gegeben.
Entweder habe ich mich daran gewöhnt, oder der letzte Versuch mit einem etwas höheren Luftdruck war die Lösung.
Vielleicht war das was ich als "kippelig" empfunden habe eigentlichen ein Walken oder Arbeiten des Reifen bei 2,9.
Jetzt mit 3,1 - 3,2 fährt sich der Reifen viel besser und erinnert mich wieder an die Conti.
Ich denke das war die Lösung, was ja auch Sinn macht, da der Michelin deutlich weicher ist als der Conti.

Ein großer Vorteil ist auf jeden Fall, auch gegenüber des Conti's, die Flanken des Vorderreifens erscheinen mir deutlich abriebfester.
Zumindest sind sie bei 4.000 Km noch nicht sonderlich mehr angefahren als der Rest.
Die Flanken des Vorderreifens sind ja die Achillesferse. So gesehen bin ich jetzt auch sehr zufrieden und warte die Laufleistung ab.

Bis dann
Christian
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ich bin am Ziel,
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Re: Mein Reifenexperiment Nummer 2 Michelin Pilot Road 4 GT

Beitragvon Piccolo71320 » 16.08.2014, 11:51

Hab seit gestern dank der Conti-Rückrufaktion vorne jetzt auch den MPR4 GT drauf:
Ich hoffe das Rutschen im Regen gestern auf dem Heimweg ist nur der Schutzschicht auf dem Reifen zu verdanken, denn sonst verstehe ich den ganzen Wirbel um die großartigen Nässeeigenschaften nicht.

Schauen wir mal was sein Reifenleben so bringt.
Zuletzt geändert von Piccolo71320 am 16.08.2014, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
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Re: Mein Reifenexperiment Nummer 2 Michelin Pilot Road 4 GT

Beitragvon Orkrest » 16.08.2014, 12:30

Hallo zusammen, passt nicht wirklich hier rein glaub ich, weil ich dazu im Reifen Thema etwas geschrieben habe, aber dennoch: da ich mit diesen Gummis gar nicht zurechtkomme würde ich meine zum symbolischen Preis weitergeben. Max. 500km gelaufen, zum Wegwerfen zu schade. Bei Interesse bitte melden, sie kommen vor dem nächsten Wochenende runter. Im Raum Ruhrgebiet stell ich sie auch vor die Garage. Ansonsten müssten wir über den Versand sprechen.
Danke, allzeit gute Fahrt,
Gruß Rainer
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