Hallo zusammen,
nachdem ich ja mit dem Metzler z8 an einer anderen Stelle viewtopic.php?f=43&t=6599756&p=9456235&hilit=meine+Reifenexperiment#p9456235schon mal ein Reifenexperiment gemacht habe und mich das Thema Reifen generell sehr interessiert, war ich so frei etwas ähnliches mit dem neuen
Michelin Pilot Road 4 in der GT Ausführung zu probieren.
Über diesen Reifen wurde in der Presse sehr viel positives geschrieben , auch gab es dazu einiges an Berichten/Meinungen hier im Forumviewtopic.php?f=43&t=6601064&hilit=Pilot+Road+4
Meine persönliche Meinung zu diesem Reifen auf einer K1600 GT
Einfach nur genial
Warum/Begründungen
Die GT fährt sich mit dem Reifen absolut sicher und neutral.
Keinerlei eine Neigung weiter in die Kurve zu kippen
Der Reifen vermittelt sofort ein sicheres Gefühl
Nässeeigenschaften und hier muss ich sagen setzt Michelin einfach mit diesem Reifen Maßstäbe.
Verhalten bei hohen Geschwindigkeiten absolut neutral sowie ruhig und sicher geradeaus.
Lägnsrillenunempfindlich
So nun wäre ich ja nicht der “verrückte“ Tourenfahrer wenn ich nicht mehr wissen wollte.
Also ran an den Reifen
Reifen aufgezogen beim Kilometerstand von 16891 :
Reifendruck da ich etwas schwerer bin ,bisher immer so:
Vorne 2,8
Hinten 3,1
Zuerst habe ich um alle zukünftigen Messungen an der gleichen Stelle durchzuführen den Reifen seitlich mit einem weißen Edding markiert,
Vorderreifen
Hinterreifen
Dann habe ich mit einem sogenannten Profilmeister gleich nach der Montage vorne und hinten die Kontur abgenommen um ein sauberes Vorher-Nachher Bild zu bekommen.
Vorderreifen
Hinterreifen
Ich will einfach wissen wie verändert sich Aussenkontur des Reifens über die Laufzeit
So nun will ich aber auch noch genau wissen, wie verändert sich die Profiltiefe über die Laufzeit ?
Da mit das reine messen mit einem normalen Profiltiefenmesser zu ungenau ist, habe ich mir Awasil ein 2 Komponenten-Silicon aus dem Medizinbereich besorgt.
Diese dient mir dazu sauber Abdrücke vom Reifen zu nehmen um dann die wirklich genaue Profiltiefe ermitteln zu können.
Desweitern hat das ganze noch einen weitern Vorteil.
Ich kann eine eventuelle Sägezahnbildung an den Flanken sehr sehr genau darstellen und auch messen.
Hier mal die Abrücke
Nun bin ich mit dem Reifen 3549 Kilometer gefahren (Differenz zwischen den Zahlen ) Tripkilometerzähler stimmt nicht.
Und es stellt sich folgendes Bild da
Vorderreifen
Hinterreifen
Kommen wir nun zu der Sägezahnbildung:
Um diesen „Sprung im Profil“ zu ermitteln muss man den Abdruck genau an der Stelle (schwarz gestrichelte Linie ) durchschneiden.
Diese habe ich gemacht und siehe da, eine Sägezahnhöhe von rund 0.3 -0,4 mm,was aber absolut nicht schlimm ist.
Zur Erklärung:
Der „Sprung,Hohenunterschied zwischen der gelben und der roten Linien das ist die Sägezahnbildung ,die aber von Michelin aufgrund dem kontrollierten „durchschneiden“ des Wasserfilms ausdrücklich so gewollt ist und die absolut keinerlei Auswirkungen auf das Fahrverhalten hat.
Mein Fazit bisher:
Ein sehr sehr guter Reifen den Michelin da gezaubert hat
Konturverschleißbild = absolut ok
Sägezahnbildung am Vorderreifen absolut ok
Zum Profiltiefenabbau werde ich erst bewusst am Ende meines Test eine Aussage machen.
Euch viel Spaß bei lesen.
Gruß
Tourenfahrer