accirus hat geschrieben:Die 30.000er enthält Ventilspiel-Kontrolle und ggfs. Einstellung und Wechsel der 6 Zündkerzen.
Nach meiner Erfahrung kann man eine GL1800 allerdings NICHT mit einer K1600 ablösen. Ich habe das bedauerlicherweise so gemacht und es schwer bereut. Es hat mich viel Geld gekostet. Der Kauf der K1600 war zwar die richtige Entscheidung aber der Verkauf der GL1800 die Falsche. Mittlerweile habe ich wieder beide und bin happy:
Die Maschinen haben einen völlig unterschiedlichen Charakter. Die GL1800 ist optimal für Soziusbetrieb und zum vergleichsweise gemütlichen Fahren. Der Komfort, die Geräuschentwicklung, die Dolby-Surround-Anlage sind nicht zu überbieten und werden von der K1600 in keiner Weise erreicht. Das kehrt sich dann um, wenn man in kurvigem Terrain gern zügig unterwegs ist ("Gebückte jagen") und daran Spaß hat. Wenn man gern auch mal so fährt, spielen Komfort und die Qualität der Musikanlage eh keine Rolle sondern das Handling, die Zielgenauigkeit, die Schräglagenfreiheit und einfach die Power - und in allen diesen Punkten hat die GL1800 gar keine Chance.
Als Vertreter des Sightseeing-Fahrstils und in den ca. 90% des Bundesgebietes, die quasi Flachland sind, wird man diese gravierenden Unterscheide allerdings kaum merken - daher auch meine Fehlentscheidung (s.o).
In den Dolomiten, Seealpen, Trentino, Andalusien und ähnlichen Gebieten merkt man das dann umso mehr.
Also immer eine schwierige Entscheidung. Wenn Du eindeutig zur Sightseeing-Fraktion gehörst, leih Dir mal für einen Tag ´ne K1600 und Du wirst hinterher froh sein, Deine GL1800 behalten zu haben. Wenn Du noch eine SC47 hast, überleg Dir lieber die sehr viel perfektere, weil in Japan gebaute, SC68 zu kaufen. Die hat auch ein merkbar besseres Fahrwerk.
nach 2 GL 1800 in 10 Jahren kann ich das bestätigen was er schreibt.
Bei mir aber war die Intension noch eine andere:
--> die begrenzte Schräglagenfreiheit der GL 1800 und die schlechten Bremsen beim Pässefahren waren dann doch ein Grund für die K 1600 und ich bereue es bis heute nicht.
Dennoch hat accirus recht eine Goldwing ist nicht zu toppen wenn es um gemütliches Fahren geht.
Aus Sozia-Sicht schon gar nicht, das bekomme ich immer wieder gesagt.
Wie accirus schreibt: beide braucht man