Moin,
ich bin auch GS-Fahrer, Modell 30 Jahre ohne Adventure
. Bisherige Hauptnutzung waren längere Touren, z.B. Dolomiten, Schweiz, Frankreich (jeweils Alpen), Korsika, Sardinien, zuletzt Norwegen und Schweden....
Ich grüble gerade auch über den Kauf einer K1600 GT als 2.Bike für die norddeutsche Tiefebene nach. Auf Autobahnen ist mir meine GS mit Akra nämlich eindeutig zu laut und auch nicht bequem genug. Die K1600 GT hat mir insbesondere vom Motor her (naja und das Radio natürlich) gut gefallen, was mir negativ auffiel, waren die deutlichen Lastwechselreaktionen und die schlechtere Kurvenwilligkeit. Die GS würd ich daher für Alpentouren jedenfalls behalten.
Aktuell frage ich mich noch, ob ich mir eine gebrauchte, eine Tageszulassung ohne km, oder doch die 2015er holen soll. Wesentliche Änderung bei der 2015er ist m.E.
-Dynamische Traktionskontrolle DTC -> macht wohl Sinn
-Keyless Ride (Sonderausstattung) -> dürfte ein angenehmes Gimmick sein
-Tagfahrlicht (Sonderausstattung) -> verstehe nicht, was/wo dies sein soll, sind die Angel Eyes nicht ein Tagfahrlicht? Vielleicht kann mich jemand mal aufklären....
-Hill Start Control (Sonderausstattung) -> in den Bergen wohl sicherlich sinnvoll, auch wenn ich bei meiner GS beim Anfahren in den Alpen eigentlich nie Probleme hatte.
Tja, aber lohnt es sich für diese Änderungen einen doch gegenüber einer Tageszulassung deutlich höheren Preis zu zahlen. Von den neuen Farben ist mir das schwarz zu dunkel, auch aus Sicherheitsgründen, würde dann das weiss nehmen.
Bei einer Tageszulassung würde es wohl eine blaue werden, nicht meine Wunschfarbe, aber bei deutlicher Ersparnis von >20% gegenüber einer 2015er zu verkraften.
Tja, was meint Ihr, was wäre Eure Wahl?
Besten Dank vorab
Dirk