Umzug von GS auf GT

Die K1600B - K1600GT + K1600GTL + K 1600 Grand America im allgemeinen.
Alle Infos rund um die 6 Zylinder Tourer von BMW.

Re: Umzug von GS auf GT

Beitragvon Jens K » 08.08.2014, 21:25

Hi Dirk,
erst mal herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt. Habe fast das gleiche Mopped. Da Du vorher eine GS gefahren bist, bist Du sicherlich auch etwas größer. Ich habe im Keller noch einen Fahrersitz hoch zu liegen - war nur ein paar hundert km auf dem Mopped, bis ich ihn gegen den niedrigen tauschte. Wenn Du Interesse hast, melde Dich.
Jens
Jens K
 
Beiträge: 63
Registriert: 18.04.2013, 17:36
Motorrad: K1600GT

Re: Umzug von GS auf GT

Beitragvon ddederichs » 09.08.2014, 15:10

Hi jens!

Danke für das Angebot.
Bin 186cm gross und hmm eigentlich zufrieden.

Aber mach mir mal ein Angebot.
Von der QUH zur K
ddederichs
 
Beiträge: 22
Registriert: 21.02.2014, 19:42

Re: Umzug von GS auf GT

Beitragvon diro-hh » 09.08.2014, 21:57

Moin,
ich bin auch GS-Fahrer, Modell 30 Jahre ohne Adventure ;-). Bisherige Hauptnutzung waren längere Touren, z.B. Dolomiten, Schweiz, Frankreich (jeweils Alpen), Korsika, Sardinien, zuletzt Norwegen und Schweden....

Ich grüble gerade auch über den Kauf einer K1600 GT als 2.Bike für die norddeutsche Tiefebene nach. Auf Autobahnen ist mir meine GS mit Akra nämlich eindeutig zu laut und auch nicht bequem genug. Die K1600 GT hat mir insbesondere vom Motor her (naja und das Radio natürlich) gut gefallen, was mir negativ auffiel, waren die deutlichen Lastwechselreaktionen und die schlechtere Kurvenwilligkeit. Die GS würd ich daher für Alpentouren jedenfalls behalten.

Aktuell frage ich mich noch, ob ich mir eine gebrauchte, eine Tageszulassung ohne km, oder doch die 2015er holen soll. Wesentliche Änderung bei der 2015er ist m.E.
-Dynamische Traktionskontrolle DTC -> macht wohl Sinn
-Keyless Ride (Sonderausstattung) -> dürfte ein angenehmes Gimmick sein
-Tagfahrlicht (Sonderausstattung) -> verstehe nicht, was/wo dies sein soll, sind die Angel Eyes nicht ein Tagfahrlicht? Vielleicht kann mich jemand mal aufklären....
-Hill Start Control (Sonderausstattung) -> in den Bergen wohl sicherlich sinnvoll, auch wenn ich bei meiner GS beim Anfahren in den Alpen eigentlich nie Probleme hatte.

Tja, aber lohnt es sich für diese Änderungen einen doch gegenüber einer Tageszulassung deutlich höheren Preis zu zahlen. Von den neuen Farben ist mir das schwarz zu dunkel, auch aus Sicherheitsgründen, würde dann das weiss nehmen.

Bei einer Tageszulassung würde es wohl eine blaue werden, nicht meine Wunschfarbe, aber bei deutlicher Ersparnis von >20% gegenüber einer 2015er zu verkraften.

Tja, was meint Ihr, was wäre Eure Wahl?

Besten Dank vorab
Dirk
diro-hh
 
Beiträge: 4
Registriert: 04.08.2014, 10:18
Motorrad: BMW R1200 GS 30Jahre

Re: Umzug von GS auf GT

Beitragvon OSM62 » 10.08.2014, 15:53

diro-hh hat geschrieben:
Bei einer Tageszulassung würde es wohl eine blaue werden, nicht meine Wunschfarbe, aber bei deutlicher Ersparnis von >20% gegenüber einer 2015er zu verkraften.

Tja, was meint Ihr, was wäre Eure Wahl?

Besten Dank vorab
Dirk

Wenn die Blaue Kurvenlicht hat, hat Sie auch DTC, das eigentlich wichtigste Sicherheitsdetail.
Dann wäre es für mich keine Frage, dann würde ich allein wg. der Preisersparnis die Blaue nehmen.
Alle anderen genannten Features sind Schicki Micki.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Umzug von GS auf GT

Beitragvon diro-hh » 10.08.2014, 22:25

Ja, DTC haben sie auch, die beiden in der engeren Auswahl. Die Garantie ist halt nur noch 1 Jahr Händlergarantie, wobei bei der einen Maschine ggf eine Garantieverlängerung z.B. um 2 Jahre möglich sein sollte, bei der anderen wegen des Alters wohl vermutlich nicht, da die Tageszulassung schon mehr als 2 Jahre her ist.

Bei einer Neubestellung sollte natürlich auch ein kleinerer Rabatt drin sein, so dass der Preisunterschied etwas geringer wird. Bei einem späteren Verkauf macht sich das unterschiedliche Baujahr natürlich auch bemerkbar. Insofern nicht ganz einfach.

Was ist denn mit dem neuen Feature Tagfahrlicht gemeint?

Danke vorab

Dirk
diro-hh
 
Beiträge: 4
Registriert: 04.08.2014, 10:18
Motorrad: BMW R1200 GS 30Jahre

Re: Umzug von GS auf GT

Beitragvon Sir Arthur » 11.08.2014, 07:47

Die "alten" Kisten haben tagsüber nur den Hauptscheinwerfer an (leuchtet nachts perfekt die Strasse aus, ist aber bei Tageslicht von vorne wegen der fehlenden Streulichtlscheibe nur schlecht zu erkennen) sowie die beiden Lichtringe - die allerdings nach übereinstimmender Meinung vieler auch zu dunkel sind.

Um von vorne auch wahrgenommen zu werden haben viele die sog. Zusatzscheinwerfer montiert. Zulassungstechn. eigentlich Nebelscheinwerfer - kratzt die Rennleitung bislang zumindest nicht.

Damit wird man von vorne sicher ausreichend wahrgenommen.... LIchtsignal wie ein ICE - also passend zu den möglichen Fahrleistungen. winkG .

Wohl dem, der die ab Werk für kleines Geld mit ausrüsten hat lassen.
Nachträglich wird das wegen geänderter Bedieneinheit eine Aktion die fast an die 1000,- Euro ran geht.


Aus berufenem Munde war zu vernehmen, daß die neue Ausstattung "Tagfahrlicht" nicht mehr gleichzeitig zu den Nebelscheinwerfern funktioniert..... für mich ein NO GO.
Gruß aus der Frankenmetropole

Michael

Die nächsten Treffen und Abenteuereisen findet man hier :
https://motoguides.de/spezial.asp popcorn

Befehl für YT-Verlinkung. Leerzeichen vor Youtube muß noch raus.
[ youtube]http://www.youtube.com/watch?v=XXXXXXXXXXX[/youtube]



https://www.youtube.com/channel/UCcsQwQHXm7U4XH-_BEnrfCQ?view_as=public
Benutzeravatar
Sir Arthur
 
Beiträge: 1903
Registriert: 13.08.2013, 20:23
Wohnort: Nürnberg
Motorrad: R1250RT

Re: Umzug von GS auf GT

Beitragvon OSM62 » 11.08.2014, 08:41

Sir Arthur hat geschrieben:Aus berufenem Munde war zu vernehmen, daß die neue Ausstattung "Tagfahrlicht" nicht mehr gleichzeitig zu den Nebelscheinwerfern funktioniert..... für mich ein NO GO.



Hallo Michael,
Nebelscheinwerfer geht immer,
dann gibt es halt zusätzlich noch einen Schalter (hier links in der Ecke im Bild):

Bild
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Umzug von GS auf GT

Beitragvon gifhouse » 11.08.2014, 09:07

Also wenn das so wie auf der RTLC geschaltet ist, kann man entweder das Tagfahrlicht oder die Nebler einschalten, beide gleichzeitig funktionieren nicht...
gifhouse
 

Re: Umzug von GS auf GT

Beitragvon Jens K » 11.08.2014, 19:29

ddederichs hat geschrieben:Hi jens!

Danke für das Angebot.
Bin 186cm gross und hmm eigentlich zufrieden.

Aber mach mir mal ein Angebot.


Hi Dirk,
also wenn es passt, ist es ja ok. Bin 175cm und die kleinere passte mir besser. Gebe sie für 75 EUR ab.
Jens
Jens K
 
Beiträge: 63
Registriert: 18.04.2013, 17:36
Motorrad: K1600GT

Re: Umzug von GS auf GT

Beitragvon diro-hh » 12.08.2014, 08:56

Also, wenn ich mir das Bild mit dem Nebellichtschalter so ansehe, dann scheint das ja kein Kippschalter (wie die Nachrüstlösung bei meiner GS) sondern ein Druckschalter zu sein. Während man bei einem Kippschalter selbst entscheidet, ob ein oder aus, ist dies bei einem Druckschalter softwaremäßig beeinflussbar, was für mich dafür spricht, dass man sich entscheiden muss, ob Tagfahrlicht oder Nebelscheinwerfer, was nach meinem Wissen auch der formalen, gesetzlichen Regelung entspricht. Wäre natürlich dennoch schade. :roll:

Wie ist dies denn, wenn man die Nebler bei der K1600 bis 2014 nachrüstet, sprich, was für einen Schalter bekommt man dann?

Mir ist aktuell dennoch nicht klar, wieso der Punkt Tagfahrlicht neuerdings in der Ausstattungsliste separat erwähnt/betont wird. Sind die Angel Eyes jetzt heller? Oder ist nur die Schaltung derselben geändert? :(

Beste Grüsse

Dirk
diro-hh
 
Beiträge: 4
Registriert: 04.08.2014, 10:18
Motorrad: BMW R1200 GS 30Jahre

Re: Umzug von GS auf GT

Beitragvon Sir Arthur » 12.08.2014, 15:54

Steht die neue eigentlich schon beim Händler ?
Gruß aus der Frankenmetropole

Michael

Die nächsten Treffen und Abenteuereisen findet man hier :
https://motoguides.de/spezial.asp popcorn

Befehl für YT-Verlinkung. Leerzeichen vor Youtube muß noch raus.
[ youtube]http://www.youtube.com/watch?v=XXXXXXXXXXX[/youtube]



https://www.youtube.com/channel/UCcsQwQHXm7U4XH-_BEnrfCQ?view_as=public
Benutzeravatar
Sir Arthur
 
Beiträge: 1903
Registriert: 13.08.2013, 20:23
Wohnort: Nürnberg
Motorrad: R1250RT

Re: Umzug von GS auf GT

Beitragvon Sir Arthur » 12.08.2014, 15:57

Wie ist dies denn, wenn man die Nebler bei der K1600 bis 2014 nachrüstet, sprich, was für einen Schalter bekommt man dann?


Bei BMW wird die linke Einheit ausgetaucht - also Teuer & Druckschalter nogo
Gruß aus der Frankenmetropole

Michael

Die nächsten Treffen und Abenteuereisen findet man hier :
https://motoguides.de/spezial.asp popcorn

Befehl für YT-Verlinkung. Leerzeichen vor Youtube muß noch raus.
[ youtube]http://www.youtube.com/watch?v=XXXXXXXXXXX[/youtube]



https://www.youtube.com/channel/UCcsQwQHXm7U4XH-_BEnrfCQ?view_as=public
Benutzeravatar
Sir Arthur
 
Beiträge: 1903
Registriert: 13.08.2013, 20:23
Wohnort: Nürnberg
Motorrad: R1250RT

Re: Umzug von GS auf GT

Beitragvon Piccolo71320 » 12.08.2014, 17:49

Die BMW-Nebler nachrüsten empfiehlt sich am Besten beim Tausch der linken Schaltereinheit (hab es auch dann gemacht).
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 4144
Registriert: 05.04.2011, 20:57
Wohnort: Brunnadern
Motorrad: K1600GT 2011

Re: Umzug von GS auf GT

Beitragvon diro-hh » 13.08.2014, 10:05

Piccolo71320 hat geschrieben:Die BMW-Nebler nachrüsten empfiehlt sich am Besten beim Tausch der linken Schaltereinheit (hab es auch dann gemacht).


Versteh ich nicht, wieso sollte man die ansonsten austauschen, wenn man nicht die Nebler nachrüstet?
diro-hh
 
Beiträge: 4
Registriert: 04.08.2014, 10:18
Motorrad: BMW R1200 GS 30Jahre

Re: Umzug von GS auf GT

Beitragvon gifhouse » 13.08.2014, 10:08

diro-hh hat geschrieben:
Piccolo71320 hat geschrieben:Die BMW-Nebler nachrüsten empfiehlt sich am Besten beim Tausch der linken Schaltereinheit (hab es auch dann gemacht).


Versteh ich nicht, wieso sollte man die ansonsten austauschen, wenn man nicht die Nebler nachrüstet?


weil die gerne mal kaputt gehen... und dann auf Kulanz getauscht werden....
gifhouse
 

VorherigeNächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America -

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum