Reisetauglichkeit 1600 GT, GTL

Die K1600B - K1600GT + K1600GTL + K 1600 Grand America im allgemeinen.
Alle Infos rund um die 6 Zylinder Tourer von BMW.

Re: Reisetauglichkeit 1600 GT, GTL

Beitragvon Macfritz » 05.08.2014, 06:37

Lieber Ralf.
Mit 70 noch auf dem Mopped ? Warum nicht, den FS habe ich seit 1963 und mir vor kurzem eine K16GTL Excl. zum geniessen gekauft, denn körperlich und in der Birne bin ich noch topfit. Was sich in den letzten jahrzehnten geändert hat ist die Verkehrdichte, speziell am Wochende. Wenn da die Hausfrauen mit ihnen "Pampersbombern" unterwegs sind muss man hellwach sein. Da bleibe ich lieber am Grill oder in der Werkstatt. Dafür lieber an Werktagen früh morgens aus den Federn und über Landstrassen
weg vom grossen Verkehr die Reisetauglichkeit geniessen. Sicher bin ich heute nicht mehr unter den Tempobolzern (zu viele Laserkontrollen in CH), aber man wird bald entdecken, dass die GTL auch wunderbar cruisen kann und der GTL-Komfort für den Rücken eine Wohltat ist. Das souveräne dahinschweben auf der Drehmomentwelle ist schon ein Genuss für sich. Das einzige was mich an der GTL stört, ist die enorme Lärmkulisse von unten. Nicht vom Auspuff her, auch nicht beim Schalten, sondern das dröhnen aus dem "Maschinenraum". (niederfrequentes lautes Geräusch unter Last im unteren Drehzahlbereich ) Ohne Ohrstöpsel (ALPINE) und dem dichten BMW Evo 6 wäre dieses Motorrad für mich kaum über längere Zeit erträglich fahrbar.
Aber vielleicht liegt das dann wieder am Alter 70 dass die Lärmepfindlichkeit zunimmt ? Meine Harley Electra-Glide empfinde ich hingegen bei weitem nicht so aufdringlich.

Gruss Fritz
Benutzeravatar
Macfritz
 
Beiträge: 387
Registriert: 14.06.2014, 14:53
Wohnort: CH-Bischofszell
Motorrad: GTLEx, HD, R-Enfield

Re: Reisetauglichkeit 1600 GT, GTL

Beitragvon Macfritz » 05.08.2014, 07:02

Guten Morgen Ralf.
Nein, ich meine keine mechanischen, schabenden Geräusche. Es hört sich an wie an lautes röhren aus dem Ansaugtrakt. Am deutlichsten beim Bergauffahren.
Gruss Fritz
Benutzeravatar
Macfritz
 
Beiträge: 387
Registriert: 14.06.2014, 14:53
Wohnort: CH-Bischofszell
Motorrad: GTLEx, HD, R-Enfield

Re: Reisetauglichkeit 1600 GT, GTL

Beitragvon FrankLT » 05.08.2014, 12:03

Was denn für ein dröhnen?
Benutzeravatar
FrankLT
 
Beiträge: 1309
Registriert: 27.07.2013, 17:24
Motorrad: K1200LT+R1200GS LC A

Re: Reisetauglichkeit 1600 GT, GTL

Beitragvon Macfritz » 06.08.2014, 08:47

OK Kollegen, ich gebe mich geschlagen. Was die einen als Sounddesign bezeichnen ist für andere nur Lärm oder Krach.
Eines könnt ihr mir glauben: Ich bin die letzten 55 Jahre kaum ein Motorrad mit einer solch penetranten Geräuschkulisse gefahren, ausser vielleicht der seeligen K75RT.
Und ich weiss als alter Schrauber wohl zwischen Auspuff und anderem zu unterscheiden. Da waren doch in den 60er Jahren die englischen Nortons, Matchless, Velocette usw. oder die BMW R90S mit ihrem unverwechselbaren Klang geradezu Musik. Ach ja, da gibt es ja noch dieses Ducati-Gerassel. (und ja nicht die Trockenkupplung betätigen !!)
Nun nehme ich aber alles wieder zurück, seit ich gestern Abend den Start eines neuen Triumph Triple 3-Zylinders erlebt habe. Das jaulen des Primärtriebs was noch weit zu hören. Im vergleich ist die K16 "flüsterleise".
Darum: Fahrt niemals längere Zeit mit Ohrstöpseln, denn wenn ihr diese einmal vergesst, so glaubt ihr "unten" ist alles defekt oder fällt gleich auseinander !

Gruss Fritz
Benutzeravatar
Macfritz
 
Beiträge: 387
Registriert: 14.06.2014, 14:53
Wohnort: CH-Bischofszell
Motorrad: GTLEx, HD, R-Enfield

Re: Reisetauglichkeit 1600 GT, GTL

Beitragvon 3rad » 06.08.2014, 11:13

Servus

AB macht egal mit welcher ,nie Spass nogo

1200km am Tag sind ohne größere Probleme machbar ( davon 300km Ab )

Windschutz zwischen Spiegel und der Klimaanlage ist finger wenn es in dem Bereich ruhiger wäre wäre auch der Langstreckenkomfort besser. Da sind andere Fulldresser erheblich besser.
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad
 
Beiträge: 2400
Registriert: 14.03.2005, 22:23
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: HONDA GL 1800 DCT

Re: Reisetauglichkeit 1600 GT, GTL

Beitragvon Macfritz » 06.08.2014, 16:07

Zitat:
"Mit Stöpsel Würde ich entweder das Radio oder meine Sozia nicht hören.
Und das nahende tatütata auch nicht. "
Wiederspruch:
ALPINE MotoSave mit dem grünen Filter einsetzen. Wunderbar im Tragekomfort und bei langer Fahrt am Abend keine zugedröhnte Birne oder Tinnitus und viel weniger müde.
Kein Vergleich mit allen Schaumstöpseln und prima waschbar. Ausprobieren !! Vielleicht für grosse, weite Gehörgange weniger geeignet. Dann Akustikerlösung mit Abdruck.
Zum einsetzen und auch zum herausnehmen immer das beiliegende Röhrchen verwenden. Alles kein Problem, aber ein Segen für die Ohren. Ausprobieren !!
Sozia, Radio, tatütata ? Alles hörbar weil: ALPINE ist kein verschliessender Ohrstopfen sondern ein Frequenzfilter mit Luftkanal zum Innenohr. Darum komfortabel.
Fazit: Ohne diese ALPINE MotoSave (oder ähnliches ) fahr ich seit Jahren keinen Meter mehr. Auch mit Sozia und BT-Gegensprechanlage im EVO 6 kein Problem.

Fritz
Benutzeravatar
Macfritz
 
Beiträge: 387
Registriert: 14.06.2014, 14:53
Wohnort: CH-Bischofszell
Motorrad: GTLEx, HD, R-Enfield

Re: Reisetauglichkeit 1600 GT, GTL

Beitragvon Macfritz » 06.08.2014, 19:48

Lieber Ralf
Weihnachten ist jetzt oder jeden Tag. Probier die Dinger und du tauchst in ein neues Erlebnis des Motorradfahrens ein. Glaub mir, du wirst jedes mal an mich denken.
Sogar beim Cabriofahren (Jaguar E-Type V12 und Morgan V8) sind bei mir die ALPINE immer an Bord bzw. unter der Lederkappe im Ohr. Du wirst es nicht glauben wie Lärm auf langen Reisen müde macht, und müdigkeit reduziert die eigene Sicherheit und somit die der Sozia. Dafür ist kein Preis zu hoch. Ausprobieren ! Du wirst viel frischer und entspannter absteigen als "ohne" und du wirst die K16 von einer ganz anderen Seite kennenlernen als bisher. Sie wird Dir eine ganz ander Seite ihrer Seele zeigen.
Der "Tip" war kostenlos.
Gruss Fritz
Benutzeravatar
Macfritz
 
Beiträge: 387
Registriert: 14.06.2014, 14:53
Wohnort: CH-Bischofszell
Motorrad: GTLEx, HD, R-Enfield

Re: Reisetauglichkeit 1600 GT, GTL

Beitragvon Tourenfahrer » 06.08.2014, 19:52

3rad hat geschrieben:Servus

AB macht egal mit welcher ,nie Spass nogo

1200km am Tag sind ohne größere Probleme machbar ( davon 300km Ab )

Windschutz zwischen Spiegel und der Klimaanlage ist finger wenn es in dem Bereich ruhiger wäre wäre auch der Langstreckenkomfort besser. Da sind andere Fulldresser erheblich besser.



für 300 Euro gibt es DIE Lösung
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: Reisetauglichkeit 1600 GT, GTL

Beitragvon 3rad » 06.08.2014, 22:57

Servus

Und die wäre
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad
 
Beiträge: 2400
Registriert: 14.03.2005, 22:23
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: HONDA GL 1800 DCT

Re: Reisetauglichkeit 1600 GT, GTL

Beitragvon k-jan » 11.08.2014, 21:30

Hab sie jetzt gute 2 Wochen und schon 2000 km drauf.
Mal eben nach der Arbeit übers Wochenende jeweils gut 600 km waren kein Problem ...Nur der A... muß sich noch dran gewöhnen. :D

Macht einfach Laune aufrecht bei 180 zu sitzen während dich Andere hinter ihrer Minischeibe zusammengefaltet unbedingt überholen wollen. :roll:
k-jan
 
Beiträge: 48
Registriert: 27.07.2014, 14:53
Wohnort: Hamburg
Motorrad: K1600 GT 7/ 2011

Vorherige

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America -

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum