Reisetauglichkeit 1600 GT, GTL

Die K1600B - K1600GT + K1600GTL + K 1600 Grand America im allgemeinen.
Alle Infos rund um die 6 Zylinder Tourer von BMW.

Reisetauglichkeit 1600 GT, GTL

Beitragvon GS biker » 04.08.2014, 14:49

Hallo an alle "Dickschiff" Fahrer.

Ich liebäugle mit dem Gedanken mir eine 1600 GT oder GTL zu kaufen (am Freitag gibt es eine Probefahrt), da möchte ich Euch mal fragen, was so die längste Tagesetappe war, die ihr gefahren seid und wie viel davon AB waren. Mit der GS bin ich max. ca. 500 Km. gefahren, aber es war fast schon hard core. Überhaupt, mit der GS auf der AB macht überhaupt keinen Spaß, ist es bei der "großen" anders?
Mich würden Eure Erfahrungen interessieren.

Schöne Grüße Adrian.
Benutzeravatar
GS biker
 
Beiträge: 62
Registriert: 03.08.2014, 21:32
Motorrad: 1200 GS LC

Re: Reisetauglichkeit 1600 GT, GTL

Beitragvon Tourenfahrer » 04.08.2014, 15:13

Hallo Adrian,

willkommen hier im Forum,aber für die Frage und deine Themenüberschrift gehörtst du gesteinigt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
eine K1600 ist DER Reisesdampfer schlechthin.

Nein es ist doch ganz einfach, man kann warscheinlich mit jedem Motorrad 1000 km oder ganz harte sogar mehr am Stück oder mehr abreissen,die Frage ist einfach wie bequem ist das ganze.

Und da liegt man mit einer K1600 glaube ich nicht ganz so verkehrt.
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: Reisetauglichkeit 1600 GT, GTL

Beitragvon JayBe » 04.08.2014, 16:04

Wir sind 530Km in Norwegen am Stück gefahren. Ich denke es ist kein Problem, wenn man das geeignete Motorrad hat.
Mit meiner K 1600 GT war es kein Problem. Meinem Mitfahrer auf der K 1600 GTL ging es ähnlich. ThumbUP
Gruß JayBe

Power is nothing without control


BMW R850R, R1150Rockster, R1200RT, K1600GT
Benutzeravatar
JayBe
 
Beiträge: 88
Registriert: 30.06.2012, 20:55
Wohnort: zuhause
Motorrad: K 1600 GT

Re: Reisetauglichkeit 1600 GT, GTL

Beitragvon Bimbo » 04.08.2014, 16:46

Vor Pfingsten war ich beim Motorrad GP in Mugello, mit Umweg über Frankreich, Andorra, Spanien.
Nach dem GP noch kurz nach Slowenien, Kroatien und über Österreich wieder nach Hause
In 11 Tagen 4505 Kilometer.

Letzte Woche bin ich mit meiner GTL Exclusive in zwei Tagen 2137 km gefahren.
Mittwochs von Südhessen zum Balaton in Ungarn. Davon 880 km Autobahn und etwa 200 km Landstrasse.
Für den Hinweg habe ich knapp über 8 Stunden gebraucht.

Donnerstags dann wieder zurück, mit Umweg über Mörbisch, am Neusiedler See, ab Wien die Autobahn
bis Würzburg, dann wieder etwa 180 km kurvige Landstraße bis nach Hause.
Gebraucht habe ich dabei 145,74 Liter oder 6,87 Liter pro 100 km.
Mit der Maschine ist das ein Genuss. winkG

Am Mittwoch ist die 10.000 er Inspektion fällig.
EZ 11.3.2014. Sie dreht wie eine Turbine. 50.000 km und die Begeisterung steigt mit jedem Kilometer immer noch.
Nie wieder auf nassen Feldwegen fahren.

Hercules RX, Kreidler RS, Yamaha DS7, Honda CB 500 Four, BMW R69 (mit Seitenwagen), BMW R100/7, Kawasaki KE175, BMW K 1600 GTL Exclusive
Benutzeravatar
Bimbo
 
Beiträge: 140
Registriert: 02.02.2014, 16:32
Motorrad: GTL Exclusive 03/14

Re: Reisetauglichkeit 1600 GT, GTL

Beitragvon gifhouse » 04.08.2014, 16:50

Da mir die Autobahn Fahrerei ein Greul ist kann ich für diesen Teil sagen... Sie steht super auf dem Anhänger...
In bergigem und kurvigem Geläuf lassen sich problemlos auch mehr als 500 Km am Tag in einem sportlichem Modus abspulen, ohne das man das
Gewicht und die Ausmaße großartig merken würde... und entsprechend der Tour Abend ermüdungsfrei gefeiert werden kann
Zuletzt geändert von gifhouse am 04.08.2014, 16:55, insgesamt 2-mal geändert.
gifhouse
 

Re: Reisetauglichkeit 1600 GT, GTL

Beitragvon berni » 04.08.2014, 16:54

Hallo Adrian,
nach Schottlandrundfahrt bei verlassen der Fähre in Amsterdam Starkregen bis nach Hause . Die knapp 700km bis Thüringen bis auf 3x Aufwärmstop ohne Probleme durchgefahren ...(GTL MIT Sozia u.Gepäck für 14 Tage) Mehr "Reisetauglichkeit" als mit der K1600 geht nicht!!! ThumbUP
beste Grüße Bernd
Essen und Beischlaf sind die beiden großen Begierden des Mannes ....
(Konfuzius)
....na klar , Moppeds gab's ja noch nicht...
ich...
____________________________________
Grüße aus Thüringen
berni


Bild
Benutzeravatar
berni
 
Beiträge: 114
Registriert: 01.07.2011, 11:42
Wohnort: Erfurt
Motorrad: K1600 GTL

Re: Reisetauglichkeit 1600 GT, GTL

Beitragvon Piccolo71320 » 04.08.2014, 16:54

Weiteste bis jetzt an einem Tag sind 700km, davon ~70% AB, aber nicht mehr wirklich schön.

Wie man hier liest ist jeder anderst > in 2 Tagen 2'100km, wäre definitiv nichts für uns.
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 4149
Registriert: 05.04.2011, 21:57
Wohnort: Brunnadern
Motorrad: K1600GT 2011

Re: Reisetauglichkeit 1600 GT, GTL

Beitragvon bigsmartchopper » 04.08.2014, 17:31

Ich lese das, aber ich glaub es nicht.
Was bitte soll reisetauglicher sein als so ein "Segelschulschiff"?
1240 Km am Stück mit K100RT nach Norditalien und 1425 Km am Stück mit der K1 in die Toscana waren da weitaus unenstspannter.
..die Einen lieben mich.., die Anderen hasse ich..
Benutzeravatar
bigsmartchopper
 
Beiträge: 695
Registriert: 21.04.2014, 10:42
Wohnort: am Niederrhein
Motorrad: diverse BMW und HD

Re: Reisetauglichkeit 1600 GT, GTL

Beitragvon ddederichs » 04.08.2014, 18:14

rabe62 hat geschrieben:"Gehen" tut alles , ob es noch gemütlich und entspannt ist, ist eine andere Frage.
Köln- Chur geht locker, macht auf der Bahn aber trotzdem keinen Spaß.
Was wir seit vorgestern wissen: zur Bequemlichkeit trägt bequeme Kleidung viel bei. Wir haben nach 16 Jahren nicht nur das Mopped sondern nun auch die Klamotten erneuert. Damit wird alles noch viel entspannter [emoji41]


Gruß
Ralf


Hallo Ralf

Auf welche Kleidung habt ihr gewechselt?
Von der QUH zur K
ddederichs
 
Beiträge: 22
Registriert: 21.02.2014, 20:42

Re: Reisetauglichkeit 1600 GT, GTL

Beitragvon Observer » 04.08.2014, 18:57

Hallo,

bin am WE (Fr-So) mit Sozia von Wien nach Portoroz in Slowenien gefahren. Hin- und Rückfahrt waren je ca. 525km, wobei es bei der Hinfahrt 70%AB waren und der Rest Kurven im Triglav Narodni Park und entlang des Isonzo über Tolmein und Kobarid bis Triest bzw. weiter nach Piran. Am zweiten Tag gemütliche Rundfahrt mit 4,8l/100km ThumbUP über ca. 300km nach Pula, Opatija und Piran. Gestern dann wieder retour mit 90% AB.

Abgesehen von einer generellen Ermüdung beim AB fahren macht die Maschine (1600GTL) nur grenzenlos Spaß. Das Baehr-System trägt hier auch sicherlich etwas bei denn die Verständigung ist bis zur "erlaubten" Höchstgeschwindigkeit in AUT perfekt.

Im Prinzip könnte mann sich mit der 1600er von Tankstopp zu Tankstopp bewegen, das macht bei radarsicheren 143km/h (GPS refenziert) auf der AB eine Gesamtreichweite von min 400km bis zum nächsten Stop - wirklich lustig auf der AB ist es aber nicht. Wir machen daher einen kurzen "Leg Stretch" alle 200km oder nach 2 Stunden Fahrzeit, egal was eben früher eintritt, und alles ist perfekt. Wenn ich sagen würde dass ich meinen Allerwertesten nach 200km kein einziges Mal spüren würde wäre sicher übertrieben - trotz sehr guter Sitzposition. Aber das ist auch gut so denn sonst würden wir meinen im "siebenten Himmel" zu schweben winkG

Für uns ist die 1600er das perfekte Reisesofa!
Beste Grüße aus Wien,
Peter
Benutzeravatar
Observer
 
Beiträge: 34
Registriert: 13.06.2014, 13:28
Motorrad: BMW K1600GTL

Re: Reisetauglichkeit 1600 GT, GTL

Beitragvon GS biker » 04.08.2014, 20:10

Servus noch mal und danke für die Antworten. Ich muß gar nicht zwischen den Zeilen lesen, um Eure Begeisterung zu erkennen. Ich bin nur froh, dass mein " Freundlicher" hier nicht mit ließt, sonst hätte er ein weiteres Argument für das Gespräch nach der Probefahrt am Freitag, wobei ich vermute, er weißt es, nur jetzt werde ich es ihm auch glauben ;-).

In jedem Fall danke Euch für die Antworten und ich werde berichten.

Grüße Adrian.
Benutzeravatar
GS biker
 
Beiträge: 62
Registriert: 03.08.2014, 21:32
Motorrad: 1200 GS LC

Re: Reisetauglichkeit 1600 GT, GTL

Beitragvon Moirana.Norge » 04.08.2014, 21:39

GS biker hat geschrieben:Hallo an alle "Dickschiff" Fahrer.

Ich liebäugle mit dem Gedanken mir eine 1600 GT oder GTL zu kaufen (am Freitag gibt es eine Probefahrt), da möchte ich Euch mal fragen, was so die längste Tagesetappe war, die ihr gefahren seid und wie viel davon AB waren. Mit der GS bin ich max. ca. 500 Km. gefahren, aber es war fast schon hard core. Überhaupt, mit der GS auf der AB macht überhaupt keinen Spaß, ist es bei der "großen" anders?
Mich würden Eure Erfahrungen interessieren.

Schöne Grüße Adrian.


... morgens nach dem Frühstück in Grasse (Frankreich) auf die 16er, zu Nachittags-Kaffee, Zuhause in der Nähe von Nürnberg.
Noch Fragen?

Bis dann
Christian
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 10:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: Reisetauglichkeit 1600 GT, GTL

Beitragvon GS biker » 04.08.2014, 22:20

Keine Fragen mehr :-))))))
Benutzeravatar
GS biker
 
Beiträge: 62
Registriert: 03.08.2014, 21:32
Motorrad: 1200 GS LC

Re: Reisetauglichkeit 1600 GT, GTL

Beitragvon Moirana.Norge » 04.08.2014, 22:28

Und lass Dir keine Angst machen, ich habe die ersten Schalter und die erste Wasserpumpe :-)
Und ich bin nicht der Einstiegst!

Bis dann
Christian
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 10:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: Reisetauglichkeit 1600 GT, GTL

Beitragvon ddederichs » 05.08.2014, 07:18

Danke für die info.
Habe zur zeit den Campanero von Touratech ( Stadler ).
So ist der perfekt. Nur für regen muss drübergezogen werden. Sprich Hose und Jacke extra mitnehmen.
Muss mal nach dortmund !!
Von der QUH zur K
ddederichs
 
Beiträge: 22
Registriert: 21.02.2014, 20:42

Nächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America -

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum