Seite 2 von 2

Re: topcase zuladung

BeitragVerfasst: 05.08.2014, 23:15
von GEP
Walter-M hat geschrieben:Hallo Gerhard,

sowie Rudi es geschrieben hat, pack das Topcas voll und mach die Rolle drauf, es wird nichts passieren.

Wie dir sicher bewusst ist müssen aus rechtlichen Gründen immer diese Hinweisschilder wo montiert sein. plemplem

Keine Sorge und schönen Urlaub, nur kauf halt nicht zuviel Zeug noch zusätzlich ein winkG



Danke Walter!

nun hast Du aus der Praxis gesprochen und "zwischen den Zeilen" geschrieben, dass die
Plastikplatte, auf der das TC sitzt, auch mehr aushält als 10kg Zuladung im TC.
Rein rechtlich hast Du Dich auf die 10kg-TC-Zuladung berufen, was auch völlig o.k. ist.

Trotz alledem wäre es sinnvoll eine "praxisorientierte Zuladung" des TC (Pie-mal Daumen) zu nennen
ohne dass man Dich dafür verbindlich zur Verantwortung ziehen kann.
Das muss endlich jeder Biker für sich entscheiden.
Mir ist auch noch kein Fall bekannt, dass das TC "abgeknickt " ist.

Ich denke, dass diese "gefühlte Zuladungsgröße" (= Orientíerungs-Zuladung für's TC)
vielen GTL-Fahrern weiterhelfen würde.


Viele Grüße + DANKE für die netten Urlaubswünsche :P

Gerhard

P.S.: so nebenbei:
ich denke, dass das Gepäck-Volumen der GTL so ungefähr dem eines Porsches entspricht :)

Re: topcase zuladung

BeitragVerfasst: 06.08.2014, 07:43
von Karo1600
GEP hat geschrieben:
Karo1600 hat geschrieben:Hallo !

Genau 49 Liter

lg karl


Hallo Karl,

und in Kilogramm :?:

Viele Grüße

Gerhard



Uppps, tut leid Gerhard, da hab ich was falsch verstanden plemplem
Wie heisst's so schön: wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)
Wird nicht mehr vorkommen winkG

lg Karl

Re: topcase zuladung

BeitragVerfasst: 06.08.2014, 10:46
von Nachteule
Die 10kg-Angabe scheint ein „historischer“ Rückversicherungswert zu sein.

Seit meinem ersten TC auf der Transalp vor 20 Jahren lese ich immer wieder den Wert „10kg“. Dabei ist es vollkommen egal welches Motorrad drunter stand ( Honda, R1100R, 1200 RT, GS, Tiger Exp. oder Trophy SE). Keine Ahnung was das GT(L) TC wiegt, mein derzeitiges wiegt netto 8,5 kg. Noch einen Gepäckhalter oben drauf… da sind die ersten 10 kg schon „Geschichte“.
Dies ist besonders interessant, wenn man die max. Beladung eines Heckträgers berücksichtigen will.
Ich habe gerade ein Bild von einer HB-Gepäckbrücke gefunden (f R1150R), die eine sagenhafte Zuladung von 5 (!) Kg erlaubt. Da ist jedes TC schon zu viel. Und das sagt dann eigentlich alles über die Sinnhaftigkeit dieser Abziehbilder ahh

Der Micha

Re: topcase zuladung

BeitragVerfasst: 06.08.2014, 13:00
von Rudi.cismar
Wer Angst hat, sein Topcase bei "Überlast" zu verlieren, kann es ja von der Reling zu den Haltegriffen mit Zurrgurten zusätzlich abspannen. Das hab ich manchmal auch gemacht, wenn mir die Last auf der Reling ein wenig zu hoch erschien. Nach dem Abspannen, wackelte es zwar immer noch leicht (soll ja auch so sein) aber eben deutlich weniger.

Wie gesagt: bei mir hat es bisher jahrelang funktioniert. Ich persönlich habe auch nicht die Bedenken, dass das Topcase überlastet ist - mich würde eher interessieren, was der Heckrahmenträger an Gewicht verkraften kann.

Die Hinterräder (Z8 und Angel ST) haben mit hohen Lasten bei mir keine Probleme gehabt ( 2 "echte" Erwachsene / Seitenkoffer und Topcase randvoll und Reling mit mehr als 10 kg belastet).

Jedenfalls empfinde ich die offiziellen Zuladungsgewichte als einen Witz. Das ist mit 2 erwachsenen Personen ja schon fast geschafft. Topcase und Koffer müssten dann leer bleiben - was für'n Blödsinn. Von einem Reisedampfer erwarte ich, dass er im Zweifel auch mal was transportieren kann. Und genau so mach ich das auch.

Das Fahrwerk der GT macht das übrigens hervorragend mit. Obwohl ich größere Schlaglöcher zu vermeiden suche, gelingt mir das natürlich nicht immer. Trotzdem ist auch bei hohen Lasten die Federung noch nie durchgeschlagen. Das war bei anderen Reisemotorrädern durchaus anders. Insofern hat BMW schon sehr anständige Arbeit gemacht.

Ich möchte aber hier auch ausdrücklich nochmal anmerken, das Risiko einer Überladung selbst einzuschätzen. Was die einzelnen Bauteile einer 1600er verkraften, vermag wohl nur der Hersteller zu sagen. Also: Augenmaß u. gesunden Menschenverstand walten lassen plemplem ThumbUP

Re: topcase zuladung

BeitragVerfasst: 06.08.2014, 17:59
von GEP
Karo1600 hat geschrieben:

Uppps, tut leid Gerhard, da hab ich was falsch verstanden
lg Karl



Hallo Karl,

kein Problem!
Ich frag noch mal nach wenn's um Getränke-Volumina geht :D

Viele Grüße

Gerhard

Re: topcase zuladung

BeitragVerfasst: 06.08.2014, 18:06
von GEP
Rudi.cismar hat geschrieben: - mich würde eher interessieren, was der Heckrahmenträger an Gewicht verkraften kann.


Hallo Rudi,
genau das ist der Punkt.

Ganz wie Du bin ich der Meinung, dass ein "Reisedampfer" auch Gewicht vertragen muss - sowohl vom Gepäck her, wie auch "menschlich" :lol:

Viele Grüße

Gerhard

P.S.: Danke für den Tipp mit den Abspanngurten für den Extremfall.

Re: topcase zuladung

BeitragVerfasst: 06.08.2014, 19:43
von Moirana.Norge
Guten Abend Gerhard,

technische verträgt die 16er mit Sicherheit wesentlich mehr als 10kg.
Rechtlich geht BMW auf Nummer Sicher.
Aber du wirst es natürlich merken, je höher der Schwerpunkt wandert je Träger fährt sie sich.
Wie die Verredner geschrieben haben, einfach ausprobiert.

Bis dann Christian

Re: topcase zuladung

BeitragVerfasst: 06.08.2014, 20:43
von GEP
Moirana.Norge hat geschrieben:Rechtlich geht BMW auf Nummer Sicher.


. . . und nicht schneller als 180 ;-)

Viele Grüße

Gerhard