Unterschied GT GTL ?

Die K1600B - K1600GT + K1600GTL + K 1600 Grand America im allgemeinen.
Alle Infos rund um die 6 Zylinder Tourer von BMW.

Unterschied GT GTL ?

Beitragvon GS biker » 05.08.2014, 19:54

Hallo an Alle.

Heute bin ich unerwartet zu dem Genuss einer Probefahrt mit der 1600 GT gekommen (BMW Motorrad München) und muß ehrlich sagen, bin begeistert, wenn man nach knapp einer Stunde Fahrt so etwas behaupten kann. Am Freitag gehts dann weiter zur Probefahrt mit der GTL. Wo die technischen Unterschiede zwischen den beiden Maschinen sind, kann ich natürlich nachlesen. Aber gibt es vielleicht unter Euch Fahrer, die beide Modelle kennen, wie würdet Ihr die Unterschiede im Fahrgefühl USW. beschreiben?

Danke schon im Voraus.

Schönen Abend Adrian.
Benutzeravatar
GS biker
 
Beiträge: 62
Registriert: 03.08.2014, 21:32
Motorrad: 1200 GS LC

Re: Unterschied GT GTL ?

Beitragvon Tourenfahrer » 05.08.2014, 20:02

Meiner Meinung nach der User der das am besten beurteilen kann ist


gifhouse

GTL rund 2 Jahre oder länger ??
GT seit nun 2 Monaten

Frag Ihn mal oder warte vl schreibt er ja hier etwas
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: Unterschied GT GTL ?

Beitragvon Walter-M » 05.08.2014, 20:10

....
Zuletzt geändert von Walter-M am 25.01.2016, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
Walter-M
 

Re: Unterschied GT GTL ?

Beitragvon gifhouse » 05.08.2014, 23:16

Walter-M hat geschrieben:
Tourenfahrer hat geschrieben:Meiner Meinung nach der User der das am besten beurteilen kann ist


gifhouse

GTL rund 2 Jahre oder länger ??
GT seit nun 2 Monaten

Frag Ihn mal oder warte vl schreibt er ja hier etwas



Das kann ich nicht mit dir teilen, weil sich der Unterschied auch auf die Körpergröße bezieht,
wenn man eher klein ist, dann ist die GT eher das falsche Motorrad und ich weiß wovon ich rede winkG


Sehe ich anders...
bin beide Modelle jetzt ausgiebig gefahren, die GTL 3 Jahre und die GT jetzt seit 07.2014
mit meiner Größe von ca. 1.70 gehör ich auch nicht zu den Riesen, fühle mich aber auf der GT um einiges wohler als auf der GTL

Die Sitzposition ist auf den jeweiligen Maschinen so unterschiedlich, das sich alleine hier Welten dazwischen bewegen.
Man sitz in der GTL und der weit nach hinten gestreckte Lenker koppelt den Fahrer vom Vorderrad ab. Entsprechend war es für
mich immer etwas schwerer z.B. auf engem Geläuf zu wenden, oder in schnellen Kurvenkombis die von mir gewünschte Geschwindigkeit zu halten.

Für mich hat sich dieses Gefühl auch nach rund 27.000 Km nicht abgestellt und war letztendlich auch der Grund warum ich mich von der GTL getrennt habe.

Wiederum aufgrund meine Größe habe ich mich dann für die R1200RTLC entschieden, bin dann aber aufgrund des Debakels rund
um die Stilllegung der Maschine in den Genuss der GT gekommen. Hier wiederum aufgrund der Verfügbarkeit auf eine Leihmaschine mit normaler Sitzbank.

Und was musste ich feststellen... Die GT passt, in allen Punkten. Die Vorderrad bezogene Sitzposition lässt ein wesentlich aktiveres fahren zu, das wenden
auf engstem Raum ist kein Problem mehr, schnelle Kurvenfahrten oder Passkehren lassen sich sehr sportlich fahren, man hat immer die Verbindung zum Vorderrad.
Zu hoch ist Sie auch nicht, ich komme mit beiden Füssen sicher auf den Boden, gut nicht mit der vollen Auflage, aber so das der Stand sicher ist
und ein rückwärts schieben im sitzen auch noch möglich ist.

Fazit: Die GTL war zu mindestens für mich das falsche Modell der K16 Baureihe.
gifhouse
 

Re: Unterschied GT GTL ?

Beitragvon Meister Lampe » 05.08.2014, 23:29

gifhouse hat geschrieben: schnelle Kurvenfahrten oder Passkehren lassen sich sehr sportlich fahren, man hat immer die Verbindung zum Vorderrad.


Stimmt konnte ich sehen ... ;-) , aber die Begrenzungsleuchten waren doch von der GTL oder ... :?: :lol:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10915
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Unterschied GT GTL ?

Beitragvon OSM62 » 06.08.2014, 08:01

Hallo,
neben der sportlicheren Sitzposition ist die GT auch schneller.
GT -> 250 km/h
GTL -> 220 km/h
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14607
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Unterschied GT GTL ?

Beitragvon roni » 06.08.2014, 09:22

Und diejenigen GT Fahrer mit den kürzeren Füßen wie Thomas und ich können sich die GTL Sitzbank gönnen.
Passt wunderbar und der ganze Fuß steht auf. ThumbUP
Zuletzt geändert von roni am 06.08.2014, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
roni
 
Beiträge: 366
Registriert: 28.03.2013, 22:55
Motorrad: BMW K1600GT

Re: Unterschied GT GTL ?

Beitragvon Motorradler » 06.08.2014, 10:14

Die GT war für mich das bessere Kaufargument, weil sie erst bei 250 km/h abriegelt.
Die GTL ist mit ihren bescheidenen 220Km/h Spitze, eher etwas für ehemalige Gold-Wing Fahrer.

Motorradler
Motorradler
 
Beiträge: 552
Registriert: 17.10.2011, 23:22

Re: Unterschied GT GTL ?

Beitragvon gifhouse » 06.08.2014, 10:19

Motorradler hat geschrieben:Die GT war für mich das bessere Kaufargument, weil sie erst bei 250 km/h abriegelt.
Die GTL ist mit ihren bescheidenen 220Km/h Spitze, eher etwas für ehemalige Gold-Wing Fahrer.

Motorradler


Das ist und war nie ein Argument für mich...
wie oft ruft man Geschwindigkeiten oberhalb der 200 Marke den ab cofus
und wenn es doch mal geht, wie lange kann man dieses auf deutschen AB fahren. max. 1 bis 2 min.
gifhouse
 

Re: Unterschied GT GTL ?

Beitragvon Motorradler » 06.08.2014, 12:25

Das mag wohl sein, aber genau diese paar Minuten möchte ich nicht missen ... :lol:

Motorradler
Motorradler
 
Beiträge: 552
Registriert: 17.10.2011, 23:22

Re: Unterschied GT GTL ?

Beitragvon Macfritz » 06.08.2014, 17:23

Diese Sorgen möchte ich haben. Da wird bei uns das Motorrad seit 2013 beschlagnahmt, verkauft und der Erlös fliesst in die Staatskasse.
Dazu wird die Busse nach meinen Einkommen berechnet. Das macht dann mit meinem Rentnergehalt etwa 30'000 Kröten. Und vielleicht alles wegen ein paar Minuten Speed..
Ist nicht bös gemeint, aber solche "Peanuts" stimmen mich nach 55 Töffjahren irgendwie traurig. Leute, das Leben ist doch viel zu kurz für solche Spiele.
Geniessen nicht rasen !
Gruss Fritz
Benutzeravatar
Macfritz
 
Beiträge: 387
Registriert: 14.06.2014, 15:53
Wohnort: CH-Bischofszell
Motorrad: GTLEx, HD, R-Enfield

Re: Unterschied GT GTL ?

Beitragvon FrankLT » 06.08.2014, 17:40

In Deutschland ist eben noch Vollgas erlaubt. Und nicht jeder der eine K 1600 fährt ist schon Rentner winkG
Benutzeravatar
FrankLT
 
Beiträge: 1309
Registriert: 27.07.2013, 18:24
Motorrad: K1200LT+R1200GS LC A

Re: Unterschied GT GTL ?

Beitragvon Mecki » 06.08.2014, 17:45

Motorradler hat geschrieben:Das mag wohl sein, aber genau diese paar Minuten möchte ich nicht missen ... :lol:

Motorradler


In Österreich?
Gib jedem neuen Tag die Chance der schönste in Deinem Leben zu werden.
Mecki
 
Beiträge: 181
Registriert: 10.08.2011, 22:55
Wohnort: Moers
Motorrad: K 1600 GTL

Re: Unterschied GT GTL ?

Beitragvon Walter-M » 06.08.2014, 18:45

.....
Zuletzt geändert von Walter-M am 25.01.2016, 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
Walter-M
 

Re: Unterschied GT GTL ?

Beitragvon Moirana.Norge » 06.08.2014, 19:29

Motorradler hat geschrieben:Das mag wohl sein, aber genau diese paar Minuten möchte ich nicht missen ... :lol:

Motorradler


... ich dachte deine 16er steht in der hintersten Ecke deiner Garage und ist eingemottet oder verkauft cofus
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 10:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Nächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America -

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum