K1600GTL Exclusive > Einfach nur Zufrieden !

Die K1600B - K1600GT + K1600GTL + K 1600 Grand America im allgemeinen.
Alle Infos rund um die 6 Zylinder Tourer von BMW.

Re: K1600GTL Exclusive > Einfach nur Zufrieden !

Beitragvon kdriver66 » 14.08.2014, 04:52

Nun, dann melde ich mich auch mal als "Sondermodellbesitzer". Meine ist von 09/2012 Modell 2013 und hat nun ca. 15.000km abgespult und was soll ich sagen: null Probleme, garnichts, ausser 2 Inspektionen und zwei Reifensätze. Nach 12 Jahren Harley´s (mit denen ich auch sehr zufrieden war) macht mir die Dicke immer noch eine Menge Spass und ist für mich nach rund 40 Jahren Mopedfahren mit gesamt 16 Motorrädern und fast 1 Million abgespulten Kilometern die beste Maschine, die ich bisher besessen habe. Okay, der eine oder andere hier hat wohl eine Montagsmaschine erwischt, aber ansonsten klagen wir doch auf einem hohen Niveau. Lasst euch nicht die Freude am Fahren verderben, das Leben ist zu kurz dafür....
kdriver66
 
Beiträge: 87
Registriert: 01.09.2012, 05:25
Wohnort: 66482 Zweibrücken
Motorrad: BMW K1600 GTL

Re: K1600GTL Exclusive > Einfach nur Zufrieden !

Beitragvon Chip » 14.08.2014, 08:43

Ich bin niemals vorher eine BMW gefahren, außer in der Fahrschule vor 100 Jahren... :D , komme auch aus der Japaner Ecke, war dort immer top zufrieden. Meine GT ist halt eine ganz anderer Art von Mopped als die Vorgänger, aber dafür habe ich mich ja auch bewusst entschieden. Die Rennstrecken und Knieschleifer Arie ist jetzt abgehakt, ich wollte nun das Schwergewicht auf längere Touren legen. Diese Rechnung ist voll aufgegangen, habe jetzt 26tsd drauf und wenn die Saison rum ist, werden es über 30tsd km sein. Bin immer wieder sehr angetan von der Dicken und hatte bisher NULL Probleme (außer einmal Warnlampe ohne Befund). Auch der Service ist gut und zuverlässig. Schön ist auch, dass man sich auch ziemlich flott durch die Lande bewegen kann, wenn man Lust drauf hat. Ich hoffe es bleibt so, ist in meinen Augen ein Klasse Mopped ThumbUP ThumbUP
____________________
three lefts make a right
http://www.motorrad-und-hobby.de
Benutzeravatar
Chip
 
Beiträge: 372
Registriert: 14.02.2013, 19:24
Wohnort: Friedrichsdorf
Motorrad: BMW1600GT

Re: K1600GTL Exclusive > Einfach nur Zufrieden !

Beitragvon Macfritz » 14.08.2014, 09:04

Danke Kollegen.
Danke für eure Reaktionen. Eine K16GTL neben eine H-D Electra-Glide in die Garage zu stellen ist ja schon ein Widerspruch für sich und sorgte für lange Gesichter. Der Glaubenskrieg bewegt sich dabei etwa auf der selben Ebene wie zwischen Nikon, Canon oder Olympus - Fotografen und bedarf keiner weiteren Erklärung. V2 und SixPack ?
Wo habe ich mich nun am meisten umgewöhnen müssen ? Als erstes zu nennen ist die Sitzposition bzw. ein völlig anderer Beinwinkel der zudem gegenüber der H-D kaum verändert werden kann. Gegen die dabei oft aufgetretenen Muskelkrämpfe im Oberschenkel haben mir neben der Umgewöhnung, Magnesium-Brausetabletten geholfen. Somit war auch dieses Problem bei mir und nicht bei der GTL. Wer schon einmal E-Glide gefahren ist, weiss wie es unter der Batwing-Verkleidung kräftig an die Knie zieht, was sich spätestens beim absteigen und herumlaufen bemerkbar macht. Ebenso ist die Wärmeabstrahlung des V2 enorm und sorgt im Sommer bei Stop and Go für heisse Eier. Ist es von oben schon heiss, kommt noch die "Unterhitze" dazu. Damit ist aber auch schon das Thema H-D erledigt denn, auch mit allen H-D's gab es keinerlei Probleme oder Defekte.
Es ist mit der GTL schon sehr angenehm am frühen Morgen, gerade wenn es noch kühl ist, loszufahren. Sitz / Griffheizung etwas anschalten: Wunderbar ! Auch wenn keine Rückenlehne mehr vorhanden ist, das ESA Fahrwerk COMFORT schont den Rücken zusammen mit einer anderen Sitzhaltung. Dann noch eine passende Scheibenhöhe einstellen und schon kommt dieses souveräne, gelassene und entspannte Gefühl des dahingleitens auf. Oft denke ich, man schwebt über der Strasse. Wunderbar. So etwas habe ich bisher auf keinem anderen Tourer erlebt und es waren neben der H-D schon mehrere. Auch wenn "gelegentlich" auf hohem Niveau gejammert wird, bin ich persönlich der Meinung, die K 1600 GTL Ex. ist ein Quantensprung im Motorradbau der Respekt verdient. Es braucht schon viel Hirnschmalz und Ingenieurskunst um auf diese Ebene zu kommen. Eine K1600 muss man wirklich selbst "erfahren". Mit dieser K-Erfahrung ist es manchmal ganz gut wieder einmal auf ein "gewöhnliches" Motorrad zu sitzen. Nach wenigen hundert Metern versucht das Kopfkino einen anderen Film einzulegen, weil da im Programm irgend etwas nicht mehr stimmt. Das ist die Faszination der K1600GTL/GT. H-D fahren ist eine andere Welt in die man spätestens beim Bremsen zurückgeholt wird, denn dazu muss der "Maschinist" sehr kräftig am Hebel ziehen.
Trotzdem gelten beide Philosophien: "Freude am Fahren" oder "Der weg ist das Ziel" und die K1600GTL bleibt im Stall. Warum ? Weil Wunderbar. Punkt.
Gruss Fritz 70
Benutzeravatar
Macfritz
 
Beiträge: 387
Registriert: 14.06.2014, 15:53
Wohnort: CH-Bischofszell
Motorrad: GTLEx, HD, R-Enfield

Re: K1600GTL Exclusive > Einfach nur Zufrieden !

Beitragvon Nachtfalke » 14.08.2014, 09:16

Chip hat geschrieben:Ich bin niemals vorher eine BMW gefahren, außer in der Fahrschule vor 100 Jahren... :D , komme auch aus der Japaner Ecke, war dort immer top zufrieden. Meine GT ist halt eine ganz anderer Art von Mopped als die Vorgänger, aber dafür habe ich mich ja auch bewusst entschieden. Die Rennstrecken und Knieschleifer Arie ist jetzt abgehakt, ich wollte nun das Schwergewicht auf längere Touren legen. Diese Rechnung ist voll aufgegangen, habe jetzt 26tsd drauf und wenn die Saison rum ist, werden es über 30tsd km sein. Bin immer wieder sehr angetan von der Dicken und hatte bisher NULL Probleme (außer einmal Warnlampe ohne Befund). Auch der Service ist gut und zuverlässig. Schön ist auch, dass man sich auch ziemlich flott durch die Lande bewegen kann, wenn man Lust drauf hat. Ich hoffe es bleibt so, ist in meinen Augen ein Klasse Mopped ThumbUP ThumbUP


@Fred, ja du warst es ja auch in schuld das ich letztes Jahr von der Haya, die du ja auch hattest, zu der BMW gekommen bin wie die Jungfrau zum Kind. Mir ging es genau wie dir nach der Probefahrt „ Sie geht einem nicht mehr aus dem Kopf „ Warum anstrengend flott fahren wenn es doch wesentlich bequemer geht. Und meine bessere Hälfte ist richtig sauer auf mich ! Sie sagte zu mir: „ Wenn ich vorher gewusst hätte das es so ein bequemes Moped gibt, hätten wir die vorherigen NICHT gekauft „ ! ahh
Ok, ich habe auch die Warnlampe angehabt,, der Blinker ist ausgefallen der „Klonk“ nervt und der :) freundliche hat bis jetzt noch keine Schalterarmatur getauscht…………..Was solls…diese Maschine macht einfach nur Spaß !!! Ist auch schon sehr gut zu sehen als wir das letztemal mit der alten Haya Klicke unterwegs waren und auf wirklich erbärmliche Wegstrecke kamen, wie die Sozias 30 cm vom Sitz abhebten und ich zu meiner Frau sagt, „ Jetzt stellen wir auf Comfort „ neenee neenee .

Allzeit gute Fahrt
Das Leben kann so schön sein, du musst nur etwas daraus machen ......

Allzeit gute Fahrt Rolf
Benutzeravatar
Nachtfalke
 
Beiträge: 94
Registriert: 22.02.2013, 10:17
Wohnort: Burscheid
Motorrad: K 1600 GT / 2013

Re: K1600GTL Exclusive > Einfach nur Zufrieden !

Beitragvon HP1 » 14.08.2014, 10:08

Hallo alle zusammen.
Bin Tiroler und Baujahr 1959 und ich muss euch sagen habe meine GTL gebraucht im Juni gekauft mit 5300Km Baujahr 2011. Jetzt hat sie 15000 Km und keine Probleme.
Habe insgesamt 4 Mopet Honda F6C 97000KM, KTM 620 Frauenschuh(Höllengerät)45000KM, R1200GS 21500KM und alle sind Verschieden. Lasse es gerne in den Bergen Krachen und muss sagen, euer Gebläre geht einen ganz schön auf den Geist, so wie viele von euch mal Mopetfahren lernen sollten bevor sie sich auf Reisen begeben und im Weg stehen. So, nun könnt Ihr mich Aufhängen.
Noch schöne Grüße an alle die gerne Motorradfahren und keine zeit haben zum Ewigen Weinen. Hans-Peter aus Tirol
HP1
 
Beiträge: 4
Registriert: 26.06.2014, 15:05
Wohnort: Imst/Tirol
Motorrad: K1600GT 2018

Re: K1600GTL Exclusive > Einfach nur Zufrieden !

Beitragvon haraldo » 14.08.2014, 12:43

HP1 hat geschrieben:Hallo alle zusammen.
Bin Tiroler und Baujahr 1959 und ich muss euch sagen habe meine GTL gebraucht im Juni gekauft mit 5300Km Baujahr 2011. Jetzt hat sie 15000 Km und keine Probleme.
Habe insgesamt 4 Mopet Honda F6C 97000KM, KTM 620 Frauenschuh(Höllengerät)45000KM, R1200GS 21500KM und alle sind Verschieden. Lasse es gerne in den Bergen Krachen und muss sagen, euer Gebläre geht einen ganz schön auf den Geist, so wie viele von euch mal Mopetfahren lernen sollten bevor sie sich auf Reisen begeben und im Weg stehen. So, nun könnt Ihr mich Aufhängen.
Noch schöne Grüße an alle die gerne Motorradfahren und keine zeit haben zum Ewigen Weinen. Hans-Peter aus Tirol



Ich bin Bj. 1955 und habe etliche Kilometer auf BMW, Yamaha, Honda und nun wieder K1300GT. Aber so viele Konstruktionsfehler / Qualitätsfehler wie bei BMW konnte ich bei der Konkurrenz nicht ausmachen ( bin selbst Konstrukteur).
Als Weinen würde ich das hier nicht bezeichnen sondern als Erfahrungsaustauch und hoffentlich liest BMW hier mit……..
Allen eine Unfallfreie Fahrt!

Servusla
haraldo
 
Beiträge: 19
Registriert: 07.08.2014, 10:19
Motorrad: K1300GT 2010

Re: K1600GTL Exclusive > Einfach nur Zufrieden !

Beitragvon roni » 14.08.2014, 13:22

HP1 hat geschrieben:Hallo alle zusammen.
Bin Tiroler und Baujahr 1959 und ich muss euch sagen habe meine GTL gebraucht im Juni gekauft mit 5300Km Baujahr 2011. Jetzt hat sie 15000 Km und keine Probleme.
Habe insgesamt 4 Mopet Honda F6C 97000KM, KTM 620 Frauenschuh(Höllengerät)45000KM, R1200GS 21500KM und alle sind Verschieden. Lasse es gerne in den Bergen Krachen und muss sagen, euer Gebläre geht einen ganz schön auf den Geist, so wie viele von euch mal Mopetfahren lernen sollten bevor sie sich auf Reisen begeben und im Weg stehen. So, nun könnt Ihr mich Aufhängen.
Noch schöne Grüße an alle die gerne Motorradfahren und keine zeit haben zum Ewigen Weinen. Hans-Peter aus Tirol


Hmm, bist Du der Bruder von Motorradler :?: :?: :?: :?:
Der schreibt auch so erfrischend arbroller

Gruß aus dem Schwarzwald
Benutzeravatar
roni
 
Beiträge: 366
Registriert: 28.03.2013, 22:55
Motorrad: BMW K1600GT

Re: K1600GTL Exclusive > Einfach nur Zufrieden !

Beitragvon Zuppi » 14.08.2014, 14:25

Hallo Bikergemeide,

fahre erst seid Jan. 2014 eine K16GT. Bin also in der Runde noch ein Frischling.
Nach insgesamt 26 Jahren Yamaha V-Max (offen ca. 86000 meilen) kann ich von der K... nur schwärmen.
Die Leichtigkeit mit der man diesen Haufen Eisen bewegen kann ist schon beeindruckend.
Habe das Motorrad ohne Probefahrt gekauft aber vorher viel gelesen und rumgehört auch hier im Forum.
Der absolute Fahrspass lässt kleine Fehler verblassen, sicher ist es ärgerlich da der ganze Spass ja
auch immerhin den Preis einens guten Mittelkassewagens hat.
Aber mal ehrlich, bekommt man nicht ein leichtes Grinsen wenn die Post abgeht und der
Spass geht ja erst so richtig los wenn man auf Strecke geht. Alles in allem ein Top Reisemoped.
Ich freue mich auf schöne Touren und viele gemeinsame Kilometer.
Genieße das Leben ständig, denn du bist länger Tot als Lebendig



Besuch uns mal in Oberhausen
https://www.ferienwohnung-oberhausen.eu
Benutzeravatar
Zuppi
 
Beiträge: 146
Registriert: 07.08.2014, 15:30
Wohnort: 46149 Oberhausen
Motorrad: K1600GT (2013)

Re: K1600GTL Exclusive > Einfach nur Zufrieden !

Beitragvon HP1 » 14.08.2014, 14:28

Hmm, bist Du der Bruder von Motorradler
Der schreibt auch so erfrischend

Grüße zurück in den Schwarzwald, winkG
wenn mann dieses Forum mal durchschaut, dann hat mann das Gefühl das die 1600GTL nur Scheiße ist. Gebe allen recht, sie Kracht beim Gangeinlegen. Meine Honda F6C auch und die Goldwing kracht auch aus allen Ecken. Na und, ist doch kein Auto. Mann oder Frau sollte an seiner Fahrtauglichkeit schrauben und damit meine ich mich auch ( bin sicher kein Heiliger) , den auch ich mache Fehler. plemplem
Wir haben hier in Tirol (Südtirol) jede menge Frontalzusammenstösse in den letzten Jahren (auch durch Österreicher die nemme ich nicht aus) . Am Wochenende ist es besser wenn mann zuhausebleibt. Eines möchte ich auch kapieren.: Warum schneiden 90% der Motorradfahrer in den Bergen die Kurven????????????!!!!!!!!!!!. Das ist nicht nur saudumm sondern auch überaus gefährlich. Weil Motorradfahren besteht und ist schön Kurvenzufahren und der Rest soll im Flachland bleiben. Bei Motorradrennen gibt es auch Kurven, oder??????
Grüße an alle und passt auf, es ist langes Wochende. Hans-Peter ThumbUP
HP1
 
Beiträge: 4
Registriert: 26.06.2014, 15:05
Wohnort: Imst/Tirol
Motorrad: K1600GT 2018

Re: K1600GTL Exclusive > Einfach nur Zufrieden !

Beitragvon roni » 14.08.2014, 15:36

Hallo Hans Peter,
so sind die Menschen nun einmal ;-) Meckern ist einfacher wie Loben, aber ich finde die sachlichen Beiträge
überwiegen doch, den Rest nehmen oder kommentieren wir mit Humor winkG
Den Kurvenschneidenden begegne ich auch öfters, meistens sind es die, die etwas gebückt sitzend und in Rudeln auftreten.
die Schwarzwaldhochstrasse meide ich an den Wochenenden auch, zuviel Gestörte unterwegs.
Dann mal Gute Fahrt mit unserem Edelteil ThumbUP

Gruß Rolf
Benutzeravatar
roni
 
Beiträge: 366
Registriert: 28.03.2013, 22:55
Motorrad: BMW K1600GT

Re: K1600GTL Exclusive > Einfach nur Zufrieden !

Beitragvon buddy » 14.08.2014, 17:40

Moin moin zusammen,

ich bin auch total zufrieden mit der K16GT, macht einfach Spaß damit die Gixen zu verblasen!
buddy
 

Re: K1600GTL Exclusive > Einfach nur Zufrieden !

Beitragvon Moirana.Norge » 14.08.2014, 19:40

roni hat geschrieben:
Hmm, bist Du der Bruder von Motorradler :?: :?: :?: :?:
Der schreibt auch so erfrischend arbroller

Gruß aus dem Schwarzwald


Roni, ich wusste ja gar nicht das Du so eine "spitze Feder hast/schreinst':!:

... aber arbroller

Bis dann Christian
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 10:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: K1600GTL Exclusive > Einfach nur Zufrieden !

Beitragvon 3rad » 14.08.2014, 20:14

Servus

Zum meckern würden man an dem Teil genügend finden 8)

Da fahre ich lieber durch die Gegend, macht mehr Spass

Selbst nach den KM die ich jetzt runterhabe, wird das :mrgreen: nicht weniger

Ich würde gern wechseln, aber auf was bitte scratch zur Zeit gibt es für mich keine Alternative.
Selbst mit meinem Lastwechselklong ( und bei mir ist er sehr ausgeprägt !!!!!! ) ist der 1600er immer noch ein verdammt geiles Teil

Wenn diesen Herbst auf der INTERMOT/EICMA nix extrem geiles aus dem Tourenbereich steht, wird die Kiste gefahren bis die 500.000 auf demTacho steht
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad
 
Beiträge: 2400
Registriert: 14.03.2005, 23:23
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: HONDA GL 1800 DCT

Re: K1600GTL Exclusive > Einfach nur Zufrieden !

Beitragvon cede » 14.08.2014, 22:46

OK, jetzt ich auch noch:

Ich hasse meinen Lastwechsel-Klong!
Ich hasse meinen 1.Gang-Einlegeschlag!
Ich hasse das Primärtriebgeheule!
Ich hasse meinen lauten 5. und 6. Gang!

und ich wünschte,

- der 6.Gang wäre länger übersetzt,
- es gäbe einen vernünftigen Tankrucksack für die GT,
- ein Navi, das seinen Namen verdient
- noch ein paar Sachen mehr...

Und trotzdem hab' ich ein Motorrad, das in Summe keine ernstzunehmenden Gegner kennt,
mit einem Traumfahrwerk, -Motor und -Bremsen,
ich kann cruisen, reisen und dynamisch jede Menge Spaß haben,

kurz, ich hab' das beste Motorrad der Welt - was interessieren mich da die paar Geräusche!

Ach ja, 60 000km ohne größere Probleme...

Gruß Christoph
Carpe diem, denn tempus fugit !
http://cede51.de
Jawa California 250 + Yamaha 350 R5 + Honda CB 450 disc + BMW R75/5 + BMW R90/6 + BMW R100/s + Yamaha XS 1100 + BMW K100 RS + Suzuki Hayabusa + Suzuki GSX 1400 + Suzuki Hayabusa + Yamaha FJR 1300 + Kawasaki 1400 GTR + BMW K 1600 GT + BMW R 1250 GS = 950 000 km+ ...
BMW=80/20 ( 80% über-, 20% unterirdisch )
Benutzeravatar
cede
 
Beiträge: 495
Registriert: 20.04.2011, 22:46
Wohnort: 75038 Oberderdingen
Motorrad: BMW R 1250 GS (2021)

Re: K1600GTL Exclusive > Einfach nur Zufrieden !

Beitragvon 3rad » 14.08.2014, 23:22

Servus

@Christoph
Mehr braucht man nicht zu sagen/schreiben clap
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad
 
Beiträge: 2400
Registriert: 14.03.2005, 23:23
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: HONDA GL 1800 DCT

VorherigeNächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America -

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum