K1600GT Handling im Stand / Windschild niedrig

Die K1600B - K1600GT + K1600GTL + K 1600 Grand America im allgemeinen.
Alle Infos rund um die 6 Zylinder Tourer von BMW.

K1600GT Handling im Stand / Windschild niedrig

Beitragvon boylornsen » 10.09.2014, 13:51

Moin zusammen,
ich bin kurz davor, meine 19 Jahre alte K1100RS gegen ein neues Mopped einzutauschen.
Ich habe bereits die R12RT gefahren (die hat mir schon mal gut gefallen) und der Händler hat mir noch mal vorgeschlagen, die K6 zu fahren (werde ich wohl demnächst auch mal machen).
Generell ist sie ja ein sehr schönes Mopped und auch etwas schmaler als die R12RT aber ich hätte wegen des hohen Gewichts doch einige Bedenken, dass ich sie im Stand vernünftig bewegen kann. Die K6 wiegt immerhin noch mal 50kg mehr als meine K1100RS (270kg).
Während der Fahrt soll die K6 ja sehr leicht im Handling sein, aber manchmal muss man ja auch im Stand manövrieren.
Da ich nicht der superkräftige Typ bin, würde mich mal Eure Meinung zu diesem Thema interessieren.

Außerdem würde mich Eure Meinung zum Thema niedriges Windschild beim Sport Modell interessieren. Taugt das niedrige Windschild etwas? Bin 1,82m groß.

Danke für Eure Infos
Gruß
Jens
boylornsen
 

Re: K1600GT Handling im Stand / Windschild niedrig

Beitragvon Tourenfahrer » 10.09.2014, 15:06

boylornsen hat geschrieben:Moin zusammen,

Außerdem würde mich Eure Meinung zum Thema niedriges Windschild beim Sport Modell interessieren. Taugt das niedrige Windschild etwas? Bin 1,82m groß.

Gruß
Jens



vergiss es ,das Windschild kannst du gleich entsorgen
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: K1600GT Handling im Stand / Windschild niedrig

Beitragvon Tourenfahrer » 10.09.2014, 15:07

boylornsen hat geschrieben:Moin zusammen,

Generell ist sie ja ein sehr schönes Mopped und auch etwas schmaler als die R12RT aber ich hätte wegen des hohen Gewichts doch einige Bedenken, dass ich sie im Stand vernünftig bewegen kann. Die K6 wiegt immerhin noch mal 50kg mehr als meine K1100RS (270kg).
Während der Fahrt soll die K6 ja sehr leicht im Handling sein, aber manchmal muss man ja auch im Stand manövrieren.
Da ich nicht der superkräftige Typ bin, würde mich mal Eure Meinung zu diesem Thema interessieren.


Danke für Eure Infos
Gruß
Jens



Also wir haben hier auf Anhieb geannt zwei 16 GT Fahrer die bei weitem nicht deine Größe haben :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Also mach dir da kein Kopp alles easy.
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: K1600GT Handling im Stand / Windschild niedrig

Beitragvon gifhouse » 10.09.2014, 15:17

Tourenfahrer hat geschrieben:
Also wir haben hier auf Anhieb geannt zwei 16 GT Fahrer die bei weitem nicht deine Größe haben :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Also mach dir da kein Kopp alles easy.


pfffff....
gifhouse
 

Re: K1600GT Handling im Stand / Windschild niedrig

Beitragvon Tourenfahrer » 10.09.2014, 15:22

gifhouse hat geschrieben:
Tourenfahrer hat geschrieben:
Also wir haben hier auf Anhieb geannt zwei 16 GT Fahrer die bei weitem nicht deine Größe haben :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Also mach dir da kein Kopp alles easy.


pfffff....



Ich habe keinen Namen genannt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: K1600GT Handling im Stand / Windschild niedrig

Beitragvon GT-Cruiser » 10.09.2014, 15:47

Tourenfahrer hat geschrieben:
gifhouse hat geschrieben:
Tourenfahrer hat geschrieben:
Also wir haben hier auf Anhieb geannt zwei 16 GT Fahrer die bei weitem nicht deine Größe haben :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Also mach dir da kein Kopp alles easy.


pfffff....



Ich habe keinen Namen genannt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Jeder zieht sich die Jacke die ihm passt! arbroller arbroller
GT-Cruiser
 

Re: K1600GT Handling im Stand / Windschild niedrig

Beitragvon boylornsen » 10.09.2014, 16:08

Hallo zusammen,

könntet Ihr mir vielleicht etwas informativer auf meine Frage antworten, anstatt Euch gegenseitig zu bespaßen?

Ich hoffe immer noch, einmal ein Forum zu finden, bei dem auf Fragen geantwortet wird bzw. diese diskutiert werden, aber meistens kommt dabei ja nichts vernünftiges heraus.
nogo

Gruß
Jens

P.S.: die Antwort bzgl. Windschild war hilfreich, der Rest leider nicht so sehr. :?
boylornsen
 

Re: K1600GT Handling im Stand / Windschild niedrig

Beitragvon gifhouse » 10.09.2014, 16:19

Das ist hier keine Technikforum, entsprechend auch nicht rein Themen bezogen...
im großen und ganzen bekommst man aber die Antworten auf gestellte Fragen.

du solltest dich und deine Fragen also nicht ganz so wichtig nehmen...
...sondern lieber etwas zwischen den Zeilen lesen und dabei feststellen, daß deine Frage eigentlich schon beantwortet wurde.

Losgelöst, ist es in diesem Forum üblich sich bevor man Fragen stellt erst einmal vorzustellen.
Zuletzt geändert von gifhouse am 10.09.2014, 16:43, insgesamt 6-mal geändert.
gifhouse
 

Re: K1600GT Handling im Stand / Windschild niedrig

Beitragvon Macfritz » 10.09.2014, 16:26

Salü Jens.
Ich habe zwar eine GTL Exclusive. Mit der niedrigen Sitzbank komme ich bei einer Körpergrösse von 172cm und nicht sehr langen Beinen bestens zurecht.
Auch das manövrieren inkl. rückwärts bewegen ist dann, wenn ich im Sattel sitze absolut kein Problem. Allerdings lasse ich dazu die Sozia vorher absteigen, da mir ihre Füsse etwas im Weg sind und der hohe Schwerpunkt auch mit meiner 48 kg Sozia schon zu spüren ist. Der Hauptständer ist kein Thema.
Die originale Scheibe der GTL passt sehr gut, dürfte aber etwas breiter sein.
Für mich ist ein sicherer Stand mit beiden Füssen mit etwas Reserve das wichtigste oder wichtigere Kriterium als ein paar Kilo Mehrgewicht.
Sogar bei der neuen R1200 RT LC hatte ich Probleme mit den kurzen Beinen den Boden sicher zu erreichen. im Vergleich ist die GTL optimal für mich. Vom fahren gar nicht zu reden. Einfach immer wieder ein traumhaftes Erlebnis dieser 6 Zylinder. Das gilt sicher auch für die GT.

Gruss Fritz
Benutzeravatar
Macfritz
 
Beiträge: 387
Registriert: 14.06.2014, 15:53
Wohnort: CH-Bischofszell
Motorrad: GTLEx, HD, R-Enfield

Re: K1600GT Handling im Stand / Windschild niedrig

Beitragvon boylornsen » 10.09.2014, 16:42

Hallo Fritz,

Danke für Deine Antwort.
Also macht sich die 5cm tiefere Sitzbank (im Vergleich zur RT) offenbar deutlich bemerkbar?
Wäre natürlich auch eine Möglichkeit, bei der GT gleich eine niedrigere Sitzbank zu bestellen.
Ich hätte sogar erwartet, dass man die GT/GTL nur im Stand bewegen kann, wenn man nicht drauf sitzt, sondern sie schiebt.
Rangieren oder wenden auf leicht abschüssiger Straße ist aber vermutlich ein Problem, oder?

Gruß
Jens
boylornsen
 

Re: K1600GT Handling im Stand / Windschild niedrig

Beitragvon Macfritz » 10.09.2014, 17:30

Hallo Jens:
Zitat: Rangieren oder wenden auf leicht abschüssiger Straße ist aber vermutlich ein Problem, oder?

Dazu möchte ich nicht einfach "kein Problem" sagen und gebe dir schon recht. Ich muss mich da auch immer etwas umsehen, wo und wie ich die GTL abstelle.
Wo sie sich beim Fahren und Rollen leicht anfühlt kann sie dann im Stand richtig am Boden "anwachsen". Das gleiche gilt beim abstellen auf den Seitenständer. Da suche ich mir immer einen ebenen Boden und im Zweifel fahre ich lieber etwas weiter. Ein paar grad Schräglage mehr können schon verdammt schwer werden wenn man die Maschine mit dem linken Bein in die Senkrechte stemmen muss. Ein bisschen umschauen vor dem anhalten muss man sich schon angewöhnen, denn den Parkplatz kann man sich fast immer aussuchen. Allerdings muss ich mit 70 Jahren anfügen, dass die Körperkraft schon auch etwas nachgelassen hat und ich darum alles etwas ruhiger, umsichtiger angehe.
PS: Meine erste GTL Sitzprobe habe ich mit der mittleren Sitzbankhöhe gemacht und ich dachte das passt schon. Aber die Reserve fehlte spürbar. Die niedrigere Sitzbank war hinterher auch bei mir die richtige Wahl. Ausprobieren und fahren lohnt sich. Allerdings musste und muss ich mich immer wieder an den engeren Beinwinkel den diese Bank einem aufzwingt gewöhnen und manchmal darum beide Beine etwas hängen lassen. Geht aber immer besser.

Gruss
Zuletzt geändert von Macfritz am 10.09.2014, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Macfritz
 
Beiträge: 387
Registriert: 14.06.2014, 15:53
Wohnort: CH-Bischofszell
Motorrad: GTLEx, HD, R-Enfield

Re: K1600GT Handling im Stand / Windschild niedrig

Beitragvon Jens K » 10.09.2014, 17:43

Hallo Namensvetter,
ich habe auch die GT und bin 175cm klein. Für mich war das Gewicht der K16 auch ein Gegenargument, was aber durch die anderen Funfaktoren übertrumpft wurde. Ich hatte erst die hohe Fahrersitzbank, weil diese zum Fahren für mich besser passte. Beim Rangieren war es aber eine "Qual" und ich habe jetzt die niedrige drauf. Die GT-Sitzbank finde ich für mich besser, da der Sozius nicht so stark entkoppelt ist wie bei der GTL-Sitzbank und ich fahre zu 70% mit Sozia. Also mach Dir keine Sorgen, Du kriegst das Ding schon bewegt zumal Du ja größer bist. ThumbUP
Jens
Jens K
 
Beiträge: 63
Registriert: 18.04.2013, 18:36
Motorrad: K1600GT

Re: K1600GT Handling im Stand / Windschild niedrig

Beitragvon Macfritz » 10.09.2014, 17:57

Lieber Jens K
Was meinst du mit der entkoppelten Sozia ?
Was für meine Sozia gewöhnungsbedürftig ist, ist das dass sie bei der für mich niedrigeren Bank deutlich höher sitzt als ich. Dies obwohl sie mit 168 cm kleiner ist.
Eigentlich hätte BMW bei der niedrigen Bank auch die Sozia tiefer setzen müssen damit die höhe stimmt. Meinen wir etwa dasselbe ?

Gruss Fritz
Benutzeravatar
Macfritz
 
Beiträge: 387
Registriert: 14.06.2014, 15:53
Wohnort: CH-Bischofszell
Motorrad: GTLEx, HD, R-Enfield

Re: K1600GT Handling im Stand / Windschild niedrig

Beitragvon sascha1712 » 10.09.2014, 20:19

Hallo Jens,
das kleine Windschild der GT-Sport kannst Du bei Deiner Größe vergessen.
Du wirst mind. das Windschild der GT, oder der GTL benötigen.
Es gibt aber auch einige größere Windschilder im Zubehör, wie z.B. von Wunderlich, Fa. Hornig usw. winkG winkG
__________________________________________________________________________________________________________
Beste Grüße aus dem Hunsrück
Sascha

BildBildBild Bild
Benutzeravatar
sascha1712
 
Beiträge: 2582
Registriert: 08.06.2013, 18:03
Wohnort: Kastellaun
Motorrad: BMW K1600 GT

Re: K1600GT Handling im Stand / Windschild niedrig

Beitragvon claus1155 » 10.09.2014, 20:57

Hallo Jens
Bin auch nur 1,75 und nicht besonders kräftig.
Mit der niedrigen Sitzbank ist das kein Problem.
Die kann man ja auch noch verstellen.
Mit dem Kniewinkel hab ich auch auf längeren Fahrten Schwierigkeiten.
Die kleine Scheibe kannste vergessen
Gruß Claus
17 Jahre Yamaha GTS 1000 ohne Werkstatt
danach K1300 GT mit viel Werkstatt
ab 22.08.14 K1600 GT
Benutzeravatar
claus1155
 
Beiträge: 362
Registriert: 21.06.2010, 21:15
Wohnort: Dalliendorf MV
Motorrad: K 1600 Gt

Nächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America -

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum