Aufgefallen: GTL Lenkerunruhe

Die K1600B - K1600GT + K1600GTL + K 1600 Grand America im allgemeinen.
Alle Infos rund um die 6 Zylinder Tourer von BMW.

Aufgefallen: GTL Lenkerunruhe

Beitragvon Macfritz » 10.09.2014, 17:05

Hallo Kollegen.
Von meiner H-D E-Glide bin ich mich gewohnt, dass im schleichenden Kolonnenverkehr mit Stop und Anfahren die Lenkung absolut ruhig ist.
Bei der K16GTL EX mit Z8 ist mir von Anfang in der gleichen Situation an ein kaum beschreibbares, unruhiges Eiern aufgefallen. Es ist so sehr anstrengend diesen unruhigen Geradeauslauf und das Pendeln zu stabilisieren. Man hat auch den Eindruck, über ein Wellenbrett zu fahren. Sobald aber die Geschwindigkeit ausreicht um die Füsse vom Boden zu nehmen, ist auch die Lenkung wieder ruhig und auch im weiteren Fahrbetrieb problemlos stabil und ruhig.
Ein Reduktion des Reifendrucks auf von 2.9 auf 2,6 bar hat eine geringe Verbesserung gebracht. Ein klemmen der Lenkung konnte nicht festgestellt werden.
Ist dieses Verhalten wohl eine Eigenheit des Hossak - Duolevers und der Kugelgelenke und man muss leben damit ?

Gruss Fritz
Benutzeravatar
Macfritz
 
Beiträge: 387
Registriert: 14.06.2014, 15:53
Wohnort: CH-Bischofszell
Motorrad: GTLEx, HD, R-Enfield

Re: Aufgefallen: GTL Lenkerunruhe

Beitragvon gifhouse » 10.09.2014, 17:09

Das kommt von dem nach hinten gestrecktem Lenker, der Sitzposition... und der Unruhe in den Armen beim langsam fahren....
Dieses abgekoppelte Gefühl hatte ich bei meiner GTL auch... die GT kennt das nicht weil der gefühlte Kontakt zum Vorderrad durch Lenker und Sitzposition direkter ist.
gifhouse
 

Re: Aufgefallen: GTL Lenkerunruhe

Beitragvon Doggie » 10.09.2014, 17:26

Ich hab's auch bei der GT.
Gruß Doggie
Benutzeravatar
Doggie
 
Beiträge: 129
Registriert: 08.03.2014, 19:48
Motorrad: K16GT

Re: Aufgefallen: GTL Lenkerunruhe

Beitragvon claus1155 » 10.09.2014, 21:05

Ich habs auch bei der GT mit neuen Reifen !
Kommt aber von Reifen, hatte ich bei der 1300 auch
und mit BT 23 wars weg.
Gruß Claus
17 Jahre Yamaha GTS 1000 ohne Werkstatt
danach K1300 GT mit viel Werkstatt
ab 22.08.14 K1600 GT
Benutzeravatar
claus1155
 
Beiträge: 362
Registriert: 21.06.2010, 21:15
Wohnort: Dalliendorf MV
Motorrad: K 1600 Gt

Re: Aufgefallen: GTL Lenkerunruhe

Beitragvon Doggie » 10.09.2014, 21:36

Genau, bei mir auch erst mit Neubereifung!
Wird bestimmt bald besser :D
Gruß Doggie
Benutzeravatar
Doggie
 
Beiträge: 129
Registriert: 08.03.2014, 19:48
Motorrad: K16GT

Re: Aufgefallen: GTL Lenkerunruhe

Beitragvon Macfritz » 10.09.2014, 21:55

Guten Abend Kollegen.
Danke für eure bisherigen und geschätzten Beiträge zum Thema. Mein Fahrgefühl dass ich über ein Wellenbrett fahre, bringt mich auch auf den Gedanken dass dieses unruhige Holpern vom Vorderradreifen her kommt. Einen Z8 habe ich noch nie aufgeschnitten gesehen um mir ein Bild von der Karkasse zu machen, was die Ursache sein könnte. Auch bin ich von meinem Fahrkönnen her nicht in der Lage den Z8 bis an seine Grenzen zu bewegen und so zu beurteilen welches nun der beste Reifen für mich ist. Ich lege Wert auf Fahrkomfort und sicheren Grip bei Nässe und dies bei moderaten Geschwindigkeiten. Die Lebensdauer ist für mich nicht wichtig.

Gruss Fritz
Benutzeravatar
Macfritz
 
Beiträge: 387
Registriert: 14.06.2014, 15:53
Wohnort: CH-Bischofszell
Motorrad: GTLEx, HD, R-Enfield

Re: Aufgefallen: GTL Lenkerunruhe

Beitragvon claus1155 » 10.09.2014, 22:27

Ich glaube es sind die langen Längsrillen im Profil, auch bei erhöhungen im Asphalt, flicken
und Fahrspuren bringen Unruhe ins Fahrwerk.
Gruß Claus
17 Jahre Yamaha GTS 1000 ohne Werkstatt
danach K1300 GT mit viel Werkstatt
ab 22.08.14 K1600 GT
Benutzeravatar
claus1155
 
Beiträge: 362
Registriert: 21.06.2010, 21:15
Wohnort: Dalliendorf MV
Motorrad: K 1600 Gt


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America -

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum