Probefahrt K 1600 GT...von flat- zu inline 6

Die K1600B - K1600GT + K1600GTL + K 1600 Grand America im allgemeinen.
Alle Infos rund um die 6 Zylinder Tourer von BMW.

Probefahrt K 1600 GT...von flat- zu inline 6

Beitragvon BMA » 13.11.2014, 00:16

Hallo K 16er-Fahrer oder Aspiranten, wie ich es (noch) einer bin,

bin neu hier, hab mich kürzlich vorgestellt, bin 46 und möchte von einer besonderen Perspektive meinen heutigen Fahreindruck mit einer K 1600 GT, Modell 2014, schildern.
Zur Perspektive: Nach 10 jähriger Mopped-Abstinenz fahre ich seit 2013 eine wunderschöne Honda Valkyrie f6c aus 1997. Flat six, 1520 ccm, 335 kg Lebendgewicht, 103 PS, 6 Vergaser und Harley-Jäger :-).
10 Jahre vorher bin ich GPZ 900 R bis zur letzen Rille in der Kurve gefahren. (Bin dieses Jahr noch Valkyrie Interstate ein par Tage gefahren und einmal eine Probefahrt mit einer aktuellen Goldwing 1800)
Also mittlerweile Dickschiff-Kapitän mit eigentlicher Motorrad-Erfahrung aus den 80er und 90er Jahren. Heute, 9 Grad, trocken, Jahr 2014 die Erfahrung beim Freundlichen mit der GT in Hannover:
(K-Forum, YouTube und Tests natürlich vorher komplett reingezogen)
Die Einweisung ging sehr schnell, finde alles sehr clever gelöst. Als BMW-Autofahrer inhaliert man das "Lenker-iDrive" sehr schnell.
Den Hinweis, dass viele das Ding erstmal abwürgen habe ich zur Kenntnis genommen. Dann ging es los.
WAS ist DAS denn?...Kein Abwürgen, kein Klong, butterweiches Getriebe, Gewicht? Wo?....Das Ding fährt sich wie ein Fahrrad!
In die Kurven fällt sie hinein, die Bremsen sind bestialisch gut. Sitzposition ist sehr gut.
Bin 1,83 m, 80 kg. Die 81/83-Sitzbank passt perfekt. Das Windschild, ein Traum. Ok, hab an meiner Walk gar keins :-)
Rauf und runter mit dem Windschild und immer findet man die perfekte Position. Griff- und Sitzheizung, wieder ein Traum. Gern wäre ich direkt nach München weiter gefahren.
Dann mal den Dynamik-Mode getestet. Was soll ich sagen, außer: Power ohne Ende. Ein Sportler durch und durch. Drehzahlorgien machen Spaß,
aber eigentlich unnötig, denn durch die Drehmomentwelle geht alles auch im letzten Gang!
Nach 10 Minuten war ich mit dem 'ultraleichten' Bike eine Einheit.
Parkmanöver: Man is die leicht zu schieben! Meine Valkyrie ist deutlich behäbiger und schwerer zu manövrieren.
Sound: Bis auf das laute Primärgeräusch im Stand, eine angenehme Akustik. Obenrum ein Ohrenschmaus.
Also ehrlich: Freude am Fahren bringt es auf den Punkt.
Man was rede ich hier, was hab ich BMW-Moppeds früher verurteilt. Langweilige Gummi-Kuh-Opa-Karren für Klapphelm-Träger mit der emotionalen Ausstrahlung eines grauen Bauklötzchens.
Man war die nackte Fahrschul-K 75 1986 ein langweiliges Stück Eisen.
Und nun diese Power-GT. Bin ich selbst ein Klapphelmträger geworden oder hat sich BMW verändert!?.....BMW hat sich hoffentlich verändert scratch
Also, werde noch das Wochenende drüber schlafen, aber mein Bauch hat heut die GT schon gekauft.
Leider muss ich mich dann von meiner total customiseden Valk trennen. Die 16 k€ des Wertgutachtens wird sie nicht bringen, aber zu einer deftigen Anzahlung wird es reichen.
Das tut weh, aber ich will eben lange Strecken fahren und nicht Autosol verreiben!

Ob entweder ein Vorführer aus 2014 oder eine neu zu bestellende 2015er GT Sport beschäftigt mich grad und muss mit dem Freundlichen pekuniär philosophiert werden und mit meinem Portemonnaie synchronisiert werden.
Ob die 2015er Neuerungen wichtig für mich sind? Jain. Bin noch hin und hergerissen.
Bis auf Keyless-Ride scheint nichts nachzurüsten zu sein. Mal ein selbst konfiguriertes Mopped mit Null-Km einzufahren muss was besonderes sein!

Also, vielen Dank für's Lesen. Und Gruss an alle, die denken, die GT sei ein Dickschiff, .....isse nich, is ne Rennsemmel mit Koffern.
Denn wie so oft im Leben, kommt es immer auf die Perspektive an!
in diesem Sinne, Hand zum Gruße,
BMA
Zuletzt geändert von BMA am 14.11.2014, 21:59, insgesamt 4-mal geändert.
Ich kenne zwar nicht die Lösung, aber ich bewundere das Problem! :-)
BMA
 
Beiträge: 74
Registriert: 10.11.2014, 20:42
Motorrad: Indian Springfield

Re: Probefahrt K 1600 GT...von flat- zu inline 6

Beitragvon Piccolo71320 » 13.11.2014, 07:42

Hallo BMA

Wenn es ne GT Sport werden sollte, würde ich schauen das du die Scheibe der normalen GT bekommst > den meisten ist die kleine GT Sport-Scheibe zu klein.

Gruss Alex
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 4148
Registriert: 05.04.2011, 21:57
Wohnort: Brunnadern
Motorrad: K1600GT 2011

Re: Probefahrt K 1600 GT...von flat- zu inline 6

Beitragvon OSM62 » 13.11.2014, 09:12

Schön geschrieben.Und wie Alex schreibt, die hohe Scheibe oder sofort die von Wunderlich.
2014 oder 2015 ist eigentlich egal.
Wobei ich sagen muss, das mir die Farben der 2014er besser gefallen.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14604
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Probefahrt K 1600 GT...von flat- zu inline 6

Beitragvon BMA » 13.11.2014, 09:35

Danke für das Kompliment. Ja, das Thema Scheibe der GT Sport. Einer der Freundlichen, eher kleinerer und zarter Statur, empfindet es als genau richtig, da er sonst zu viel durch die Scheibe schauen muss. Alle anderen sehen es ähnlich wie die meisten hier. Als Sommer-Wechsel-Scheibe durchaus brauchbar und optisch halt netter anzusehen als mit der normalen Scheibe.
Hab schon gefragt, ob man die Scheibe umbestellen könnte. Aber BMW-Motorrad ist nicht so flexibel wie BMW-Auto. Aber das soll das geringste Problem sein. Die normale GT-Scheibe ist ja bezahlbar.
Würde eigentlich gern den Vorführer nehmen, Preis ist sehr gut, aber 8.000 'Vorführ-Heizer-KM' sind schon was. Gut, dafür ist sie sicherlich nun nicht mehr mit Problemen behaftet, falls sie welche hatte?
Die easy-ride-Finanzierung ist aber auch nett bei Neubestellung. Rabatte gehen auch. Also eigentlich ist alles abhängig, was ich für meine noch bekäme. Nur lässt sich so ein Exot nicht so schnell gut verkaufen.
Also das Orange an der Sport gefällt mir sehr gut. Das ist eine M-Farbe. Wollte ich für meinen M6 Gran Coupe auch bestellen, aber war mir zu poserhaft am Auto. Aber am Mopped sehr geil.
Ansonsten liebäugle ich auch mit schwarz, denn dann ließe sie sich bestimmt gut zusätzlich colorieren und somit individualisieren.
LG, BMA
Ich kenne zwar nicht die Lösung, aber ich bewundere das Problem! :-)
BMA
 
Beiträge: 74
Registriert: 10.11.2014, 20:42
Motorrad: Indian Springfield

Re: Probefahrt K 1600 GT...von flat- zu inline 6

Beitragvon Sir Arthur » 13.11.2014, 09:45

Hi,

kann dich gut verstehen... mir ging es vor einem Jahr genau so !!!

Scheibe ? Kauf die Maschine wie du sie halt bekommst... Anschliessend eine kurze Frage hier im Forum... Innerhalb von einem Tag hast du die große Scheibe. Hier sind genügend Leute, die die Originalscheibe der GT im Keller liegen haben und Platz gegen übersichtliche Euronen tauschen möchten.
Gruß aus der Frankenmetropole

Michael

Die nächsten Treffen und Abenteuereisen findet man hier :
https://motoguides.de/spezial.asp popcorn

Befehl für YT-Verlinkung. Leerzeichen vor Youtube muß noch raus.
[ youtube]http://www.youtube.com/watch?v=XXXXXXXXXXX[/youtube]



https://www.youtube.com/channel/UCcsQwQHXm7U4XH-_BEnrfCQ?view_as=public
Benutzeravatar
Sir Arthur
 
Beiträge: 1904
Registriert: 13.08.2013, 21:23
Wohnort: Nürnberg
Motorrad: R1250RT

Re: Probefahrt K 1600 GT...von flat- zu inline 6

Beitragvon BMA » 14.11.2014, 21:48

Danke an BMW, meinen 12 jährigen Sohn ("Papa, die is geil"), das K-Forum und der Niederlassung Hannover, Herrn Bechthold.

Heute NEU bestellt: K1600 GT Sport!! :D
Komfort- und Safety-Paket, Audio, BT, Navi, Sturzbügel und TopCase. Produktion im Dezember, Auslieferung Januar, Zulassung am 01. 02. 2015

Ob neu oder den Vorführer zu nehmen war schnell erledigt, da der Vorführer schon verkauft war.
Top Beratung, Top Produkt, angemessener Preis, gute Finanzierungskonditionen und Wertstabilität. Das reicht! Nun bekomm ich mein erstes Mopped mit 0 KM! Einfach geil.

Freue mich auf eine schöne Zeit hier im Forum!

LG, BMA
PS: Erwerb einer normalen GT-Scheibe erfrage ich dann hier. :-)
PPS: Valkyrie zu verkaufen:
http://suchen.mobile.de/motorrad-insera ... 1_c01_4201
Ich kenne zwar nicht die Lösung, aber ich bewundere das Problem! :-)
BMA
 
Beiträge: 74
Registriert: 10.11.2014, 20:42
Motorrad: Indian Springfield

Re: Probefahrt K 1600 GT...von flat- zu inline 6

Beitragvon GuidoG » 14.11.2014, 22:11

Glückwunsch ! Kommst jetzt bei > 140km/h weiter als 150km ;=))

sent from Galaxy Note4
GuidoG
 

Re: Probefahrt K 1600 GT...von flat- zu inline 6

Beitragvon sascha1712 » 14.11.2014, 22:42

Glückwunsch, gute und richtige Entscheidung !! :mrgreen: :mrgreen:
__________________________________________________________________________________________________________
Beste Grüße aus dem Hunsrück
Sascha

BildBildBild Bild
Benutzeravatar
sascha1712
 
Beiträge: 2582
Registriert: 08.06.2013, 18:03
Wohnort: Kastellaun
Motorrad: BMW K1600 GT

Re: Probefahrt K 1600 GT...von flat- zu inline 6

Beitragvon HaJoRid » 15.11.2014, 06:33

Gute Entscheidung, viel Spaß damit.
Gruß Hans
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild


[b]Fichtel & Sachs, BMW 250, Dürkopp, Honda 750 ( Bol D Or ), Yamaha GTS 1000a, BMW R 1150 RT, BMW R 1200 RT 2X und heute BMW K 1600 GTL.
Benutzeravatar
HaJoRid
 
Beiträge: 1070
Registriert: 02.03.2013, 20:56
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Motorrad: K 1600 GTL 2013

Re: Probefahrt K 1600 GT...von flat- zu inline 6

Beitragvon sascha1712 » 15.11.2014, 07:55

sascha1712 hat geschrieben:Glückwunsch, gute und richtige Entscheidung !! :mrgreen: :mrgreen:


......... kannst übrigens meine orig. GT Scheibe bekommen wenn es soweit ist. winkG
__________________________________________________________________________________________________________
Beste Grüße aus dem Hunsrück
Sascha

BildBildBild Bild
Benutzeravatar
sascha1712
 
Beiträge: 2582
Registriert: 08.06.2013, 18:03
Wohnort: Kastellaun
Motorrad: BMW K1600 GT

Re: Probefahrt K 1600 GT...von flat- zu inline 6

Beitragvon gifhouse » 15.11.2014, 12:25

Ich hab da auch noch so eine Scheibe rumliegen...
gifhouse
 

Re: Probefahrt K 1600 GT...von flat- zu inline 6

Beitragvon Sir Arthur » 16.11.2014, 08:39

Glueckwunsch !!!!!

Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk
Gruß aus der Frankenmetropole

Michael

Die nächsten Treffen und Abenteuereisen findet man hier :
https://motoguides.de/spezial.asp popcorn

Befehl für YT-Verlinkung. Leerzeichen vor Youtube muß noch raus.
[ youtube]http://www.youtube.com/watch?v=XXXXXXXXXXX[/youtube]



https://www.youtube.com/channel/UCcsQwQHXm7U4XH-_BEnrfCQ?view_as=public
Benutzeravatar
Sir Arthur
 
Beiträge: 1904
Registriert: 13.08.2013, 21:23
Wohnort: Nürnberg
Motorrad: R1250RT

Re: Probefahrt K 1600 GT...von flat- zu inline 6

Beitragvon Sir Arthur » 16.11.2014, 08:40

Wer darf denn auf den 2. Platz ? Sohn oder Gattin ?

Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk
Gruß aus der Frankenmetropole

Michael

Die nächsten Treffen und Abenteuereisen findet man hier :
https://motoguides.de/spezial.asp popcorn

Befehl für YT-Verlinkung. Leerzeichen vor Youtube muß noch raus.
[ youtube]http://www.youtube.com/watch?v=XXXXXXXXXXX[/youtube]



https://www.youtube.com/channel/UCcsQwQHXm7U4XH-_BEnrfCQ?view_as=public
Benutzeravatar
Sir Arthur
 
Beiträge: 1904
Registriert: 13.08.2013, 21:23
Wohnort: Nürnberg
Motorrad: R1250RT

Re: Probefahrt K 1600 GT...von flat- zu inline 6

Beitragvon KR-Bullet » 16.11.2014, 09:25

Hallo BMA,

eigentlich ging es mir genau wie dir...konnte mich ewig nicht zur K 16 GT entscheiden....bis ich sie gefahren habe
...da war es um mich geschehen. Ging dann auch ganz schnell...meine HD habe ich aber behalten...so ab und zu macht
das Cruisen.....langsam fahren...fetten Hinterreifen :mrgreen: auch Spaß....

Glückwunsch zu deiner Entscheidung, zur Wahl des Moppeds....und allzeit gute Fahrt ThumbUP ThumbUP

Gruß
Andy....ehemaliger Hildesheimer winkG
...wenn man(n) rechts dreht, wird die Landschaft schneller....
Benutzeravatar
KR-Bullet
 
Beiträge: 65
Registriert: 12.01.2014, 20:46
Motorrad: K1600GT, HD Breakout

Re: Probefahrt K 1600 GT...von flat- zu inline 6

Beitragvon BMA » 16.11.2014, 12:17

auf dem 2. Platz kommt der Filius, das mit der Gattin hab ich 1989 versaut, als ich mit ihr mit meiner damaligen GPZ 1100 UT wohl zu heftig durch den Harz geballert bin, Dumm gelaufen! :roll:

Tja, mich von meiner Valk zu trennen, wird schmerzen.Würde sie gern behalten, aber zwei Mopeds krieg ich nicht hin (auch nicht bei der Regierung :-) )
Falls jemand neugierig ist, hier isse übrigens:

http://s862.photobucket.com/user/bjoern ... w/Valkyrie

LG, BMA

PS: Habe das Top-Case mitbestellt, der Verkäufer sagte, es sei ganz schwarz, ich dachte der Deckel ist auch Sakhiorange!?
Ich kenne zwar nicht die Lösung, aber ich bewundere das Problem! :-)
BMA
 
Beiträge: 74
Registriert: 10.11.2014, 20:42
Motorrad: Indian Springfield

Nächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America -

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum