Bremsflüssigkeit wechseln

Die K1600B - K1600GT + K1600GTL + K 1600 Grand America im allgemeinen.
Alle Infos rund um die 6 Zylinder Tourer von BMW.

Bremsflüssigkeit wechseln

Beitragvon Urwi » 13.11.2014, 14:10

Hallo,

verwendet wer von euch eine Vakuumpumpe bzw. Bremsenentlüftungsgerät um die Bremsflüssigkeit zu wechseln und kann dieses empfehlen.

Danke
Urwi
Benutzeravatar
Urwi
 
Beiträge: 420
Registriert: 09.11.2012, 08:59
Wohnort: Siegendorf
Motorrad: K1600GTL/2017

Re: Bremsflüssigkeit wechseln

Beitragvon Macfritz » 13.11.2014, 22:11

Ich verwende seit Jahren ein professionelles Absauggerät. Dieses wird zwar an einem Druckluftkompressor angeschlossen, erzeugt aber selbst einen gleichmäßigen Unterdruck. Der Behälter hat ein Volumen von etwa 1,5 Liter Bremsflüssigkeit. Der Vorteil liegt darin, dass man alleine arbeiten kann, da man z.B. in einem Auto keinen zweiten Mann zum Bremspedalpumpen braucht. Auch lassen sich damit komplizierte Bremssysteme an Seitenwagengespannen, aber auch ABS-Systeme entlüften bzw. neu befüllen. Der Absaugschlauch wird einfach am Entlüftungsventil der Bremszangen angeschlossen. Es gibt aber auch einfachere Systeme mit Handpumpen für gelegentliche Arbeiten an KFZ. Diese sind aber bei ABS-Systemen nicht immer optimal.

Gruss Fritz
Benutzeravatar
Macfritz
 
Beiträge: 387
Registriert: 14.06.2014, 14:53
Wohnort: CH-Bischofszell
Motorrad: GTLEx, HD, R-Enfield

Re: Bremsflüssigkeit wechseln

Beitragvon Urwi » 14.11.2014, 06:26

Macfritz hat geschrieben:Ich verwende seit Jahren ein professionelles Absauggerät. Dieses wird zwar an einem Druckluftkompressor angeschlossen, erzeugt aber selbst einen gleichmäßigen Unterdruck. Der Behälter hat ein Volumen von etwa 1,5 Liter Bremsflüssigkeit. Der Vorteil liegt darin, dass man alleine arbeiten kann, da man z.B. in einem Auto keinen zweiten Mann zum Bremspedalpumpen braucht. Auch lassen sich damit komplizierte Bremssysteme an Seitenwagengespannen, aber auch ABS-Systeme entlüften bzw. neu befüllen. Der Absaugschlauch wird einfach am Entlüftungsventil der Bremszangen angeschlossen. Es gibt aber auch einfachere Systeme mit Handpumpen für gelegentliche Arbeiten an KFZ. Diese sind aber bei ABS-Systemen nicht immer optimal.

Gruss Fritz

Hallo Fritz,

Danke für Deinen Tipp! Klingt gut, vor allem weil man alleine arbeiten kann.

Gibt es da vielleicht eine Web-Seite, wo man sich das Ding ansehen kann?

vg
Urwi
Benutzeravatar
Urwi
 
Beiträge: 420
Registriert: 09.11.2012, 08:59
Wohnort: Siegendorf
Motorrad: K1600GTL/2017

Re: Bremsflüssigkeit wechseln

Beitragvon Walter-M » 14.11.2014, 13:18

....
Zuletzt geändert von Walter-M am 25.01.2016, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Walter-M
 

Re: Bremsflüssigkeit wechseln

Beitragvon Urwi » 14.11.2014, 13:23

Walter-M hat geschrieben:Hallo Ewald,

das ist so ein gutes Gerät

http://www.amazon.de/Gunson-77021-Eezib ... ger%C3%A4t

Lg Walter


Danke!

Scheint ein wirklich professionelles Gerät zu sein, aber der Preis ist auch schön happig ;-)
Benutzeravatar
Urwi
 
Beiträge: 420
Registriert: 09.11.2012, 08:59
Wohnort: Siegendorf
Motorrad: K1600GTL/2017

Re: Bremsflüssigkeit wechseln

Beitragvon Macfritz » 14.11.2014, 14:04

Super Kollegen
Genau das ist es, dieser grosse "Eimer". Meiner ist zwar schon über 25 Jahre alt, aber in der Funktion identisch. Bei meinem gibt es unter dem Griff eine grosse Taste um das Vakuum zu aktivieren. Zum Betrieb braucht man keinen Monsterkompressor. Ein kleiner 1 Zylinder Einhell, ALDI oder Baumarktkompressor mit mit 200 L/min und ca. 8 Bar Betriebsdruck ist völlig ausreichend. Nur wer gelegentlich einen Schlagschrauber, Schleifer usw. braucht kauft besser einen 2 Zylinder mit mehr Leistung. Die Anschaffung eines "Bremsentlüfters" lohnt sich aber auf jeden Fall.
Aber bitte denkt daran: Bremssysteme sind kein Kinderspielzeug und erfordern Fachkenntnisse ! ( und die richtige Bremsflüssigkeit )
Vor dem Nachfüllen von Bremsflüssigkeit die lackierten Teile gut abdecken, da die BF den Lack schnell und dauerhaft angreift.

Gruss Fritz
Zuletzt geändert von Macfritz am 14.11.2014, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Macfritz
 
Beiträge: 387
Registriert: 14.06.2014, 14:53
Wohnort: CH-Bischofszell
Motorrad: GTLEx, HD, R-Enfield

Re: Bremsflüssigkeit wechseln

Beitragvon Urwi » 14.11.2014, 14:11

Hallo Fritz,

bisher habe ich noch bei jedem meiner Motorräder die Bremsflüssigkeit gewechselt, außer bei der R1100 und R1200 aus bekannten Gründen. Ich denke, da habe ich bisher nichts falsch gemacht. Wenn der Preis stimmt, dann würde ich schon bei einem Entlüfter zuschlagen, ansonsten mache ich es wie bisher - mit der Hand.

vg
Urwi
Benutzeravatar
Urwi
 
Beiträge: 420
Registriert: 09.11.2012, 08:59
Wohnort: Siegendorf
Motorrad: K1600GTL/2017

Re: Bremsflüssigkeit wechseln

Beitragvon Macfritz » 14.11.2014, 14:19

So ist es Urwi.
Es ist immer gut wenn man weiss was man tut. Du glaubst nicht was ich meiner Werkstatt zu sehen bekomme nachdem "das Kind in den Brunnen gefallen ist. Hallo Fritz, ich hab da ein Problem......

Gruss Fritz
Benutzeravatar
Macfritz
 
Beiträge: 387
Registriert: 14.06.2014, 14:53
Wohnort: CH-Bischofszell
Motorrad: GTLEx, HD, R-Enfield

Re: Bremsflüssigkeit wechseln

Beitragvon dachi » 14.11.2014, 15:32

Was kostet das beim Dealer und wie sicher bin ich mir das ich alles richtig mache und die Bremse später auch funzt!!!!

Beläge wechseln ja, Flüssigkeit wechseln nein. Das soll der freundliche machen da bin ich auf der sicheren Seite.
Bei allen anderen habe ich die Flüssigkeit auch gewechselt, aber irgendwie scheit das ja bei der K kompliziert zu sein cofus
Gruß Klaus
mit Baghira ne K12s
Bild
Benutzeravatar
dachi
 
Beiträge: 328
Registriert: 19.10.2014, 07:38
Wohnort: 63607
Motorrad: K12S

Re: Bremsflüssigkeit wechseln

Beitragvon Walter-M » 14.11.2014, 15:38

...
Zuletzt geändert von Walter-M am 25.01.2016, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Walter-M
 

Re: Bremsflüssigkeit wechseln

Beitragvon Urwi » 15.11.2014, 06:19

Walter-M hat geschrieben:Hallo allerseits,

denke es muss jeder für sich selber entscheiden können was für Eigenleistungen er sich zutraut.

Soweit ich mich richtig erinnere ging es dem Themenstarter nur um mögliche Werkzeuge oder Geräte zum Tauschen der Bremsflüssigkeit. winkG

ThumbUP ThumbUP ThumbUP

Thema hat sich erledigt, da ich nach ausgiebigen Recherchen zum Schluß gekommen bin, es weiter auf herkömmliche Weise zu machen. Sinnvolle Geräte sind zu teuer und alles andere scheint eher nicht empfehlenswert zu sein.

Danke für die Wortmeldungen!

vg
Urwi
Benutzeravatar
Urwi
 
Beiträge: 420
Registriert: 09.11.2012, 08:59
Wohnort: Siegendorf
Motorrad: K1600GTL/2017

Re: Bremsflüssigkeit wechseln

Beitragvon FrankLT » 15.11.2014, 08:49

So ein Teil wie von Amazon bekommt man in einem guten Werkzeugladen schon für knapp 40 Euro. Ich muss mal den Link raussuchen.
Benutzeravatar
FrankLT
 
Beiträge: 1309
Registriert: 27.07.2013, 17:24
Motorrad: K1200LT+R1200GS LC A

Re: Bremsflüssigkeit wechseln

Beitragvon Meister Lampe » 15.11.2014, 10:35

Nur um die Hälfte des Systems selber zu entlüften brauchst du es nicht selber machen , da wo sich wirklich Luftblasen bilden können und die Bremse bei einer Passabfahrt matschig machen kann , bist zu kurzem total Ausfall kommst du gar nicht dran ... :roll: , dass ABS Steuergerät hat Ventile und die müßen beim Entlüften geöffnet und geschlossen werden , denn auch das Oel muß gerade gewechselt werden ... also vergiss es ... :?

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Bremsflüssigkeit wechseln

Beitragvon Urwi » 15.11.2014, 10:59

Meister Lampe hat geschrieben:Nur um die Hälfte des Systems selber zu entlüften brauchst du es nicht selber machen , da wo sich wirklich Luftblasen bilden können und die Bremse bei einer Passabfahrt matschig machen kann , bist zu kurzem total Ausfall kommst du gar nicht dran ... :roll: , dass ABS Steuergerät hat Ventile und die müßen beim Entlüften geöffnet und geschlossen werden , denn auch das Oel muß gerade gewechselt werden ... also vergiss es ... :?

Gruß Uwe Bild


Hi Uwe,

wenn dem so ist (ABS Steuergerät!), dann muss ich mich vorerst genauer damit auseinandersetzen. Möglichweise wäre es dann wirklich besser, die Finger davon zu lassen!

Danke
Urwi
Benutzeravatar
Urwi
 
Beiträge: 420
Registriert: 09.11.2012, 08:59
Wohnort: Siegendorf
Motorrad: K1600GTL/2017

Re: Bremsflüssigkeit wechseln

Beitragvon JustMe » 15.11.2014, 12:42

Die aktuellen ABS Systeme verfügen über Entlüftungsroutinen, die ausschliesslich über ein Diagnosegerät angesteuert werden können. Das sollte im Fall der GT wahrscheinlich auch so sein.

Beim "herkömmlichen" Wechsel verbleibt die gebrauchte Bremsflüssigkeit "im ABS Block".
Diese mischt sich dann im späteren Betrieb recht schnell mit der neuen Bremsflüssigkeit und senkt den Siedepunkt rapide ab.

Man sollte hier nicht am falschen Ende sparen.

Dazu existiert einiges an "Literatur" in den einschlägigen Foren.
JustMe
 
Beiträge: 546
Registriert: 12.01.2014, 09:29
Motorrad: ein tolles

Nächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America -

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum