Bye Bye K1600 GT

Die K1600B - K1600GT + K1600GTL + K 1600 Grand America im allgemeinen.
Alle Infos rund um die 6 Zylinder Tourer von BMW.

Re: Bye Bye K1600 GT

Beitragvon Laureon » 15.12.2014, 10:13

Hallo Big_Tom,

auch von mir “Glückwunsch” und viel Spaß mit Deiner 6-Zylinder Boxer GoldWing! clap
Welche Farbe hast Du Dir denn ausgesucht? - Kannst ja mal ein Bild einstellen...

Ich selbst bin ja gerade nach 8,5 Jahren und rund 70 TKM von der GoldWing 1800 auf die K1600GT umgestiegen.
Die GoldWing ist ein faszinierendes, zuverlässiges und unglaublich komfortables
Motorrad - besonders wenn man zu Zweit unterwegs ist - da gibt es nichts vergleichbares auf dem Markt. Der Zubehörmarkt ist gigantisch und mit der GoldWing erregt man immer einiges an aufsehen - ob man will oder nicht. :D

Die Motorleistung ist absolut ausreichend und man(n) kann die GoldWing bei entsprechendem Fahreinsatz auch ganz ordentlich tanzen lassen. Aber leider ist der Zenith der Technik echt schon lange überschritten. Der Technikstand Motor/Getriebe/Rahmen&Fahrwerk der GoldWing ist Ende der 90er!
Das ist nicht wirklich zu verstehen, da Honda bei Ihren anderen Modellen ja technisch mit der Zeit geht, sowie auch innovativ ist, wie etwa LED-Scheinwerfer, Antischlupfkontrolle, Doppelkupplungsgetriebe wie etwa bei der VFR1200.
Nur bei dem teuersten "Flagschiff" im Programm, der GoldWing passiert nichts, außer optischen Retuschen... :?

Die GoldWing hat ein 2 Ventil Motor - nix mit Vanos, hoher Verdichtung - einfach ein satter “old-school” Motor - das schlägt sich aber auch entsprechend schlechter beim Verbrauch nieder.

Es fehlt wirklich an notwendigen Aktualisierungen um wieder "up to Date" zu sein:
-Xenon oder LED-Scheinwerfer
-6 Gang Getriebe bzw. längere Übersetzung im 5ten Gang oder Doppelkupplungsgetriebe
-Eine elektrisch einstellbare Scheibe!!!
-Antischlupfregelung / Fahrmodi
-Fahrwerk mit aktueller Technik und mehr Einstellmöglichkeiten - ich weiß nicht wie oft mir die vordere Gabel bei zügiger Fahrt und entsprechend Starken bremsen “durchgeschlagen” ist.
-Ein Bordcomputer für Reichweite / Verbrauch etc. Der verbaute Navi ist auch nicht das gelbe vom Ei, da ist die Lösung mit dem rausnehmbaren Garmin Navi bei BMW deutlich besser gelöst!

Pro GoldWing:
-Der Motor läuft seidenweich & durchzugsstark!
-Den Rückwärtsgang hat Honda toll integriert, und hilft einem im Fall der Fälle beim rangieren des beladenen Motorrades wirklich zuverlässig.
-Außerdem sind die Seitenkoffer mit Druckdämpfern besser zu öffnen als bei der K1600.
-Die vielen Staufächer sind auch sehr praktisch.
-Das Schaltgetriebe/Kardan lässt sich weicher & ruckfreier schalten.

Wenn Honda mit einer wirklich Neuen GoldWing auf den Markt kommen, werde ich mir diese definitv auch näher ansehen - aber das scheint noch mindesten 2-3 Jahre zu dauern.
Aktuell ist die K1600 wirklich das Motorrad, welches technisch auf dem Stand der Zeit ist - außerdem sind die Fahrleistungen und Handlichkeit des "Sporttourers" ja wirklich immens und zaubern einem ein Lächeln aufs Gesicht. :mrgreen:

Also, Gute Fahrt mit Deiner "Neuen"! ThumbUP
Sven
Zuletzt geändert von Laureon am 18.12.2014, 08:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Laureon
 
Beiträge: 131
Registriert: 30.08.2009, 10:58
Motorrad: K1600GT Graphit-Met.

Re: Bye Bye K1600 GT

Beitragvon Nachteule » 15.12.2014, 11:38

Vor der K 16 hatte mich auch eine GL gejuckt. Wochenlang (oder waren es Monate) in Foren gelesen, auch mal blöde Fragen losgeschickt (und auch blöde Antworten bekommen). Ich hatte versucht Motorräder zu vergleichen, die man nicht vergleichen kann. Bewährtes trifft auf Mögliches.
Ein theoretisches Beispiel mag an dieser Stelle genügen: die Fußwärmer-Lüftung. Bei der GL kann man eine Warmluftzufuhr im Bereich der Fahrerfüße öffnen. Die geschieht durch einen Seilzug, der seinen Namen auch verdient, mechanisch über einen Hebel. Gäbe es ein derartiges Feature bei der „K“ müsste man vermutlich die Temperatur und Schuhgröße im BC eingeben. Bei der geplanten Außentemperatur würden sich dann die Luftleit“bleche“ automatisch öffnen und sich den Füßen anpassen. Beides hat/hätte seinen Reiz.
Und eins muss man bei der GL auch sagen: es gibt für Goldwings nichts, aber auch wirklich nichts, was auch nur ansatzweise nachträglich anzuschrauben und preiswert ist (z. B. E-Scheibe oder BlueTooth um mal nur 2 Dinge zu nennen).

Ich hatte damals eigentlich schon „meine“ GL gefunden und machte dann eine Probefahrt, die mich von Honda bzw. einer GL Abstand nehmen ließ. Mangelnde Zuladung kann man ignorieren, aber ich mag kein Fahrzeug, welches mir Fahrdynamik vorenthält, und das Gefühl hatte ich der GL. Die einen lieben es, die anderen nicht. Und so soll es auch sein. Auf jeden Fall brauche ich keine weitere Garage. Mit Koffern (wie bei der GL) würde ich nämlich nicht neben das Auto passen.

Also, viel Glück mit der ganz Dicken…
VG - der Micha
_________________________________
Unterwegs mit K 16 GT

Bild

Historie: Honda Transalp, R1100R, R1100RT, R1200RT, R1200GS, Triumph Tiger EX, Triumph Trophy SE
Navi5, BlueBike Solo
ACHTUNG: Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
Nachteule
 
Beiträge: 52
Registriert: 07.04.2014, 13:16
Motorrad: K 16 GT

Re: Bye Bye K1600 GT

Beitragvon edieagle » 15.12.2014, 13:17

nach 10 Jahren mit 2 x GL 1800 waren meine Hauptgründe für den Wechsel zur K 1600:

--> zuwenig Leistung der GL, was ich überhaupt nicht verstehen kann da der Motor groß genug ist
--> Schräglagenbegrenzung ist eine ständige Gefahr wenn man entsprechend fährt und ich will Schräglagen mit 45 - 50 Grad fahren können (GW wenn alle Federn ganz oben max 42 Grad)
--> Bremsen in den Alpen (Dolomiten) mit bester Sozia zu schwach und wurden heiß (nein, Bremsflüssigkeit war neu), konnte den Bremshebel bis zum Anschlag durchziehen.

Ich genieße jetzt das unbegrenzte hinein liegen in die Kurven ThumbUP
edieagle
 

Re: Bye Bye K1600 GT

Beitragvon cede » 15.12.2014, 22:11

Laureon hat geschrieben:Hallo Big_Tom,

auch von mir “Glückwunsch” und viel Spaß mit Deiner 6-Zylinder Boxer GoldWing! clap
Welche Farbe hast Du Dir denn ausgesucht? - Kannst ja mal ein Bild einstellen...

Ich selbst bin ja gerade nach 8,5 Jahren und rund 70 TKM von der GoldWing 1800 auf die K1600GT umgestiegen.
Die GoldWing ist ein faszinierendes, zuverlässiges und unglaublich komfortables
Motorrad - besonders wenn man zu Zweit unterwegs ist - da gibt es nichts vergleichbares auf dem Markt. Der Zubehörmarkt ist gigantisch und mit der GoldWing erregt man immer einiges an aufsehen - ob man will oder nicht. :D

Die Motorleistung ist absolut ausreichend und man(n) kann die GoldWing bei entsprechendem Fahreinsatz auch ganz ordentlich tanzen lassen. Aber leider ist der Zenit der Technik echt schon lange überschritten. Der Technikstand Motor/Getriebe/Rahmen&Fahrwerk der GoldWing ist Ende der 90er!
Das ist nicht wirklich zu verstehen, da Honda bei Ihren anderen Modellen ja technisch mit der Zeit geht, sowie auch innovativ ist, wie etwa LED-Scheinwerfer, Antischlupfkontrolle, Doppelkupplungsgetriebe wie etwa bei der VFR1200.
Nur bei dem teuersten "Flagschiff" im Programm, der GoldWing passiert nichts, außer optischen Retuschen... :?

Die GoldWing hat ein 2 Ventil Motor - nix mit Vanos, hoher Verdichtung - einfach ein satter “old-school” Motor - das schlägt sich aber auch entsprechend schlechter beim Verbrauch nieder.

Es fehlt wirklich an notwendigen Aktualisierungen um wieder "up to Date" zu sein:
-Xenon oder LED-Scheinwerfer
-6 Gang Getriebe bzw. längere Übersetzung im 5ten Gang oder Doppelkupplungsgetriebe
-Eine elektrisch einstellbare Scheibe!!!
-Antischlupfregelung / Fahrmodi
-Fahrwerk mit aktueller Technik und mehr Einstellmöglichkeiten - ich weiß nicht wie oft mir die vordere Gabel bei zügiger Fahrt und entsprechend Starken bremsen “durchgeschlagen” ist.
-Ein Bordcomputer für Reichweite / Verbrauch etc. Der verbaute Navi ist auch nicht das gelbe vom Ei, da ist die Lösung mit dem rausnehmbaren Garmin Navi bei BMW deutlich besser gelöst!

Pro GoldWing:
-Der Motor läuft seidenweich & durchzugsstark!
-Den Rückwärtsgang hat Honda toll integriert, und hilft einem im Fall der Fälle beim rangieren des beladenen Motorrades wirklich zuverlässig.
-Außerdem sind die Seitenkoffer mit Druckdämpfern besser zu öffnen als bei der K1600.
-Die vielen Staufächer sind auch sehr praktisch.
-Das Schaltgetriebe/Kardan lässt sich weicher & ruckfreier schalten.

Wenn Honda mit einer wirklich Neuen GoldWing auf den Markt kommen, werde ich mir diese definitv auch näher ansehen - aber das scheint noch mindesten 2-3 Jahre zu dauern.
Aktuell ist die K1600 wirklich das Motorrad, welches technisch auf dem Stand der Zeit ist - außerdem sind die Fahrleistungen und Handlichkeit des "Sporttourers" ja wirklich immens und zaubern einem ein Lächeln aufs Gesicht. :mrgreen:

Also, Gute Fahrt mit Deiner "Neuen"! ThumbUP
Sven


Hi Sven,

prima beschrieben - sehe ich nach einer GW-Woche in den USA und einer GW-Testfahrt in Spanien alles auch so!

Gold Wing_ 12_2014-06-01_449.jpg

Gold Wing_ 4_2011-04-02_441.jpg

Gold Wing_ 3_2011-04-02_440.jpg
Carpe diem, denn tempus fugit !
http://cede51.de
Jawa California 250 + Yamaha 350 R5 + Honda CB 450 disc + BMW R75/5 + BMW R90/6 + BMW R100/s + Yamaha XS 1100 + BMW K100 RS + Suzuki Hayabusa + Suzuki GSX 1400 + Suzuki Hayabusa + Yamaha FJR 1300 + Kawasaki 1400 GTR + BMW K 1600 GT + BMW R 1250 GS = 950 000 km+ ...
BMW=80/20 ( 80% über-, 20% unterirdisch )
Benutzeravatar
cede
 
Beiträge: 495
Registriert: 20.04.2011, 21:46
Wohnort: 75038 Oberderdingen
Motorrad: BMW R 1250 GS (2021)

Re: Bye Bye K1600 GT

Beitragvon big_tom » 16.03.2016, 11:23

Mal einen alten Post wieder hervorkramen... ThumbUP ThumbUP

Es gibt Neuigkeiten winkG winkG

Nachdem ich jetzt gerade meine 1800 er Trude verkauft habe, und im letzten Jahr nebenbei noch eine B-King gefahren habe, die ich auch jetzt verkauft habe, steht die Goldwing alleine im Hangar.

Das wird sich bald ändern. Ich habe letzte Woche wieder eine neue K1600 GT bestellt. Liefertermin ist momentan auf Mai 2016 angegeben.

Offensichtlich hat BMW gerade einen recht volles Auftragsbuch.

Und ich wollte eine aktuelle haben.. In Schwarz und Vollausstattung. Die in Deutschland rum stehenden Vorjahresmodelle sind mir Preislich nicht interessant genug.
Ich habe mit verschiedenen Händlern gesprochen, aber ich habe mich dann für eine neue entschieden.. Und das bei einem Händler vor Ort.

Ich freue mich schon clap clap :lol: :lol:
big_tom
 
Beiträge: 123
Registriert: 15.07.2012, 20:22
Motorrad: K1600GT 2023

Re: Bye Bye K1600 GT

Beitragvon Laureon » 16.03.2016, 13:03

big_tom hat geschrieben:Mal einen alten Post wieder hervorkramen... ThumbUP ThumbUP

Es gibt Neuigkeiten winkG winkG

Nachdem ich jetzt gerade meine 1800 er Trude verkauft habe, und im letzten Jahr nebenbei noch eine B-King gefahren habe, die ich auch jetzt verkauft habe, steht die Goldwing alleine im Hangar.

Das wird sich bald ändern. Ich habe letzte Woche wieder eine neue K1600 GT bestellt. Liefertermin ist momentan auf Mai 2016 angegeben.

Offensichtlich hat BMW gerade einen recht volles Auftragsbuch.

Und ich wollte eine aktuelle haben.. In Schwarz und Vollausstattung. Die in Deutschland rum stehenden Vorjahresmodelle sind mir Preislich nicht interessant genug.
Ich habe mit verschiedenen Händlern gesprochen, aber ich habe mich dann für eine neue entschieden.. Und das bei einem Händler vor Ort.

Ich freue mich schon clap clap :lol: :lol:


Hi big_tom,

dann gratuliere ich mal vorab zu Deiner Entscheidung - die K1600GT ist ein Hammer Motorrad!
Ganz viel Spaß damit! winkG

Die GoldWing scheint bei Honda auch irgendwie im Portfolio keine große Rolle mehr zu spielen, auf der diesjährigen
Motorrad-Messe gab es auf dem großen Stand von Honda Deutschland nicht mal mehr eine GoldWing zu sehen. Auch
die Bagger Modelle, Valkyrie wurden nicht gezeigt. Das sagt doch wirklich schon alles, wenn ein Hersteller sein Flagschiff nicht mal mehr auf Messen präsentiert.
:shock:

VG
Sven
Benutzeravatar
Laureon
 
Beiträge: 131
Registriert: 30.08.2009, 10:58
Motorrad: K1600GT Graphit-Met.

Vorherige

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America -

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum