Hallo Big_Tom,
auch von mir “Glückwunsch” und viel Spaß mit Deiner 6-Zylinder Boxer GoldWing!
Welche Farbe hast Du Dir denn ausgesucht? - Kannst ja mal ein Bild einstellen...
Ich selbst bin ja gerade nach 8,5 Jahren und rund 70 TKM von der GoldWing 1800 auf die K1600GT umgestiegen.
Die GoldWing ist ein faszinierendes, zuverlässiges und unglaublich komfortables
Motorrad - besonders wenn man zu Zweit unterwegs ist - da gibt es nichts vergleichbares auf dem Markt. Der Zubehörmarkt ist gigantisch und mit der GoldWing erregt man immer einiges an aufsehen - ob man will oder nicht.
Die Motorleistung ist absolut ausreichend und man(n) kann die GoldWing bei entsprechendem Fahreinsatz auch ganz ordentlich tanzen lassen. Aber leider ist der Zenith der Technik echt schon lange überschritten. Der Technikstand Motor/Getriebe/Rahmen&Fahrwerk der GoldWing ist Ende der 90er!
Das ist nicht wirklich zu verstehen, da Honda bei Ihren anderen Modellen ja technisch mit der Zeit geht, sowie auch innovativ ist, wie etwa LED-Scheinwerfer, Antischlupfkontrolle, Doppelkupplungsgetriebe wie etwa bei der VFR1200.
Nur bei dem teuersten "Flagschiff" im Programm, der GoldWing passiert nichts, außer optischen Retuschen...
Die GoldWing hat ein 2 Ventil Motor - nix mit Vanos, hoher Verdichtung - einfach ein satter “old-school” Motor - das schlägt sich aber auch entsprechend schlechter beim Verbrauch nieder.
Es fehlt wirklich an notwendigen Aktualisierungen um wieder "up to Date" zu sein:
-Xenon oder LED-Scheinwerfer
-6 Gang Getriebe bzw. längere Übersetzung im 5ten Gang oder Doppelkupplungsgetriebe
-Eine elektrisch einstellbare Scheibe!!!
-Antischlupfregelung / Fahrmodi
-Fahrwerk mit aktueller Technik und mehr Einstellmöglichkeiten - ich weiß nicht wie oft mir die vordere Gabel bei zügiger Fahrt und entsprechend Starken bremsen “durchgeschlagen” ist.
-Ein Bordcomputer für Reichweite / Verbrauch etc. Der verbaute Navi ist auch nicht das gelbe vom Ei, da ist die Lösung mit dem rausnehmbaren Garmin Navi bei BMW deutlich besser gelöst!
Pro GoldWing:
-Der Motor läuft seidenweich & durchzugsstark!
-Den Rückwärtsgang hat Honda toll integriert, und hilft einem im Fall der Fälle beim rangieren des beladenen Motorrades wirklich zuverlässig.
-Außerdem sind die Seitenkoffer mit Druckdämpfern besser zu öffnen als bei der K1600.
-Die vielen Staufächer sind auch sehr praktisch.
-Das Schaltgetriebe/Kardan lässt sich weicher & ruckfreier schalten.
Wenn Honda mit einer wirklich Neuen GoldWing auf den Markt kommen, werde ich mir diese definitv auch näher ansehen - aber das scheint noch mindesten 2-3 Jahre zu dauern.
Aktuell ist die K1600 wirklich das Motorrad, welches technisch auf dem Stand der Zeit ist - außerdem sind die Fahrleistungen und Handlichkeit des "Sporttourers" ja wirklich immens und zaubern einem ein Lächeln aufs Gesicht.
Also, Gute Fahrt mit Deiner "Neuen"!
Sven