Wer hat Erfahrungen mit der K 1300 GT und 1600 GT

Die K1600B - K1600GT + K1600GTL + K 1600 Grand America im allgemeinen.
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Re: Wer hat Erfahrungen mit der K 1300 GT und 1600 GT

Beitragvon 3rad » 30.12.2014, 11:30

servus

Fahr es probe, wenns passt kaufen

Geringe Zuladung haben 99% der Mopeds. Normalerweise müsste in Vollausstattung so ein Mopped 250kg Zuladung haben.
Wenn ich mir anschaue das die Amis noch Anhänger hinten dranhängen und die auch noch ordentlich volladen, würde ich mir keine Sorgen machen wenn ich nur mit Sozia rumfahre würde

Motorschäden , ja gab es ganz wenige ( war was im US Forum )

Kugelköpfe vorn, oder wie sich die Teile nennen, sind jetzt bei mir auch fällig, nach 134.000KM :!:

bei gebrauchten achte auf den Lastwechselklong, manchmal mehr manchmal weniger
mfg Peter

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Re: Wer hat Erfahrungen mit der K 1300 GT und 1600 GT

Beitragvon cede » 01.01.2015, 11:51

Hi Opdi,

neben vielen anderen Argumenten wäre für mich ganz klar der Charakter des Motorrads und der kommt über den Motor zustande, ausschlaggebend:
Die K 1300 GT hat einen "Sportmotor", der über Drehzahl Leistung und Drehmoment bietet und im übrigen aus meiner Sicht nicht in ein solches Motorrad passt.
Das hat BMW auch irgendwann begriffen und mit dem 6-Zylinder den perfekten Drehmomentmotor, der praktisch "alles kann", konzipiert...
Es gibt meiner Meinung nach nur einen Grund, der gegen die K 1600 GT sprechen kann:
Das Teil irgendwo, womöglich gegen eine leichte Steigung, schieben zu müssen...
Spätestens nach dem 2.Mal, wenn Du Passanten bitten mußt, Dir schieben zu helfen, weil Du alleine bist, überlegst Du Dir vorher, wo Du diesen genialen Eisenhaufen abstellst!

Gruß Christoph
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Re: Wer hat Erfahrungen mit der K 1300 GT und 1600 GT

Beitragvon 3rad » 01.01.2015, 12:11

servus

den Fehler falsch zu Parken machst du nur 1 mal mit dem 16er
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Re: Wer hat Erfahrungen mit der K 1300 GT und 1600 GT

Beitragvon Werner_München » 01.01.2015, 18:29

Gruß Werner
---------------
Schiebe nicht zuviel auf die lange Bank, sie könnte kürzer sein als du denkst!
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Re: Wer hat Erfahrungen mit der K 1300 GT und 1600 GT

Beitragvon Macfritz » 02.01.2015, 08:41

Es gibt im Leben unvergleichliche Dinge die man nie vergisst. Die eine hiess Maria, Anna, Monika, Ursula, aber alle waren hübsch und mit geblondeten Haaren und darum bald vergessen weil langweilig. Aber da gab es eine Rosi, anders als alle anderen, mit rötlichen Haaren, einigen frechen Sommersprossen und einer tollen unvergleichlichen Figur, einfach unvergesslich in meinem 70 jährigen Kopf eingebrannt. Ein tolles Mädchen, nicht perfekt aber immer mit einer spur Sehnsucht nach ihr
Genau so gab es da in meinem langen Motorradleben über NSU, Horex, Norton eine Benelli Sei, Honda CBX oder Kawasaki 1300/6, aber auch die ganze BMW Baureihe K 100 bis K1200. Ich hatte sie alle parallel zu einem Milwaukee E-Glide V2.
Was will ich damit sagen. Das Fahrerlebnis mit einem seidigen 6 Zylinder wird dir nie mehr aus dem Kopf gehen und aus den Ohren schon gar nicht. Ich habe mir mit der K1600GTL Exklusive eine "Rosi" zurückgeholt und neben die E-Glide gestellt und nie bereut.
Jede Tour mit der "K-Rosi" ist eine Reminiszenz an die früheren 6er von Benelli u.sw., aber mit der heutigen, viel perfekten Technik natürlich ein Quantensprung. Eine solche Laufkultur, Fahrwerk und Bremsen gab und gibt es anderwo nirgends.
Erfahre einmal ein Wochenende eine K1600 und dein Bauchgefühl wir dir schon sagen ob ihr zusammenpasst oder nicht. Auch wenn du sie nicht kaufst, so eine "Rosi" bleibt unvergessen. Vielleicht auch erst auf den zweiten Blick.

In diesem Sinne allen eine schöne 2015er Saison.
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Re: Wer hat Erfahrungen mit der K 1300 GT und 1600 GT

Beitragvon Ironbutt » 02.01.2015, 11:32

Macfritz hat geschrieben:Es gibt im Leben unvergleichliche Dinge die man nie vergisst. Die eine hiess Maria, Anna, Monika, Ursula, aber alle waren hübsch und mit geblondeten Haaren und darum bald vergessen weil langweilig. Aber da gab es eine Rosi, anders als alle anderen, mit rötlichen Haaren, einigen frechen Sommersprossen und einer tollen unvergleichlichen Figur, einfach unvergesslich in meinem 70 jährigen Kopf eingebrannt. Ein tolles Mädchen, nicht perfekt aber immer mit einer spur Sehnsucht nach ihr
Genau so gab es da in meinem langen Motorradleben über NSU, Horex, Norton eine Benelli Sei, Honda CBX oder Kawasaki 1300/6, aber auch die ganze BMW Baureihe K 100 bis K1200. Ich hatte sie alle parallel zu einem Milwaukee E-Glide V2.
Was will ich damit sagen. Das Fahrerlebnis mit einem seidigen 6 Zylinder wird dir nie mehr aus dem Kopf gehen und aus den Ohren schon gar nicht. Ich habe mir mit der K1600GTL Exklusive eine "Rosi" zurückgeholt und neben die E-Glide gestellt und nie bereut.
Jede Tour mit der "K-Rosi" ist eine Reminiszenz an die früheren 6er von Benelli u.sw., aber mit der heutigen, viel perfekten Technik natürlich ein Quantensprung. Eine solche Laufkultur, Fahrwerk und Bremsen gab und gibt es anderwo nirgends.
Erfahre einmal ein Wochenende eine K1600 und dein Bauchgefühl wir dir schon sagen ob ihr zusammenpasst oder nicht. Auch wenn du sie nicht kaufst, so eine "Rosi" bleibt unvergessen. Vielleicht auch erst auf den zweiten Blick.

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Re: Wer hat Erfahrungen mit der K 1300 GT und 1600 GT

Beitragvon kdriver66 » 03.01.2015, 08:35

Hallo Fritz,
du schreibst mir aus der Seele, besser hätte ich es nicht formulieren können, toller Kommentar!!

Wünsche euch allen noch ein frohes neues Jahr und immer eine Handbreit Asphalt unter den Reifen.....

Roland
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Re: Wer hat Erfahrungen mit der K 1300 GT und 1600 GT

Beitragvon 3rad » 03.01.2015, 10:04

Macfritz hat geschrieben:Eine solche Laufkultur, Fahrwerk und Bremsen gab und gibt es anderwo nirgends.


Fahrwerk/Bremsen stimme ich dir zu
Laufkultur nein, er läuft sehr geschmeidig aber Honda GL1500/1800 sind noch erheblich Laufruhiger als der 16er
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Re: Wer hat Erfahrungen mit der K 1300 GT und 1600 GT

Beitragvon BMA » 03.01.2015, 11:34

Da ich noch (zu verkaufen) eine Valkyrie GL 1500 habe und auch die neue 1800er GL gefahren bin, kann ich zur Laufkultur was komentieren.

Die 1800er läuft gefühlt noch kultivierter, weil sie nach oben hin irgendwie kastriert wurde. Eine lineare Leistungsentfaltung wurde ihr eingepflanzt.
Meine Valkyrie mit ihren 6 Vergasern und einer anderen Übersetzung läuft temperamentvoller. Ab 4000-Touren faucht sie wie ein alter 911er.
Die K 1600 hat noch mehr Temperament ab 5000-Touren und faucht wie ein alter M3.
Weder Valkyrie noch K 1600 laufen aber obenrum unruhig. Sie laufen aber dann beide in Spaß-Dimensionen, die die 1800er-Goldwing gar nicht erst anbietet!!
LG, BMA
PS: .....gestern habe ich kurz voller Stolz meine Neue betrachten dürfen, Abholung je nach Wetter in den nächsten Tagen!! :D
Ich kenne zwar nicht die Lösung, aber ich bewundere das Problem! :-)
BMA
 
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Re: Wer hat Erfahrungen mit der K 1300 GT und 1600 GT

Beitragvon Macfritz » 03.01.2015, 18:08

Zur GL 1800 möchte ich auch noch etwas beitragen.
Eine rote GL 1800 gehörte auch zu meinen vergessenen Mädchen. Ich hatte viele Erwartungen in Sie, wurde aber nie recht warm mit ihr. Der GL 1800 hingegen wurde es regelmässig recht warm und sie verbrauchte gelegentlich mehr Kühlmittel als Benzin obwohl die Temperaturanzeige stets "alles Normal" vorgaukelte. ( Honda-Betrug durch Widerstände im Fühlerstromkreis ) Ihre tolle Figur war auch nicht ohne Zweifel, denn sie wurde unerwartet in die die Ferien verfrachtet um am Rahmen zu schweissen. (Alu-Haarrisse) Spätestens nach einer abendlichen Regenfahrt, stehend auf den Fussrasten um über den Scheibenrand zu sehen, war meine liebe zu ihr am Ende. Das war dann nur noch Gefährlich. (elektrisch verstellbare Scheibe ? auch 2014 nicht verfügbar! ) Auch waren die Luftwirbel hinter die Scheibe je nach Geschwindigkeit unangenehm. (da verstelle ich die K-Scheibe einfach wenig. Toll !!) Beschleunigt hat den Abschied auch ihre stets unerfreuliche Beziehung zu ihrem Erzeugerkundendienst der sich stets störrisch verhalten hat. Eine schlampige Verarbeitung, Lackierung sowie ein immenser Durst lasse ich mir nicht von allen "Damen" bieten. Dumme Sprüche von Honda in in diese Preisklasse sowieso nicht.
Inzwischen ist sicher viel nachgebessert und die US-Produktion nach Japan verlegt worden. Trotzdem ist dieses "Mädchen" in die Jahre gekommen. Aber, sie wird immer noch von vielen geliebt und erfreut sich einer treuen, auch leidensfähigen Fan-Gemeinde.
Dies verdient meinen Respekt "veraltetes" GL-Mädchen. Eine solche Liebe teile ich seit 1993 nur mit mehreren H-D Electra-Glides.
Aber nun ist eben auch die "K-Rosi" im Stall und erfüllt meine gelegentliche "Gelüste" auf eine modernere Technik und an frühere "Erfahrungen". Ein dynamischer BMW-Reihensechser "spielt da eben in einer anderen Liga und säuft auch weniger bei mehr Power.
GL800, du hast mich verführt, aber ich traure dir nicht nach. Leider.

Gruss Fritz
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Re: Wer hat Erfahrungen mit der K 1300 GT und 1600 GT

Beitragvon accirus » 03.01.2015, 18:29

Ich habe beide zum direkten Vergleich, weil man eine GL1800 nicht mit einer K1600 ersetzen kann.

Allerdings ist meine 3. GL1800 eine aus Japan (SC68), bei der die oben aufgeführten Probleme alle behoben sind (das Scheibenproblem habe ich wohl aufgrund anderer Korpermaße nicht). Die Unverschämtheiten von Honda Deutschland und unmögliche, teilweise inkompetente Honda-Händler muss ich aber leider bestätigen. Meine erste GL1800 war auch vom Alu-Rahmen-Nachschweißen betroffen und das war der Grund für den Verkauf.

Der Verbrauchsunterschied liegt real bei ca. einem Liter/100km. Die GL1800 beiet allerdings einen Sitz- und Geräuschkomfort und eine Soundanlage, von der die K1600 um Welten entfernt ist. Dafür sieht die GL1800 bei sehr zügiger Fahrweise gegenüber der K1600 unglaublich alt aus.

Unterm Strich macht das Cruisen im Flachland mit der GL1800 sehr viel mehr Spaß, ein zügiges Fahren in kurvigem, bergigen Gebieten (wie z.B. den Alpen) aber mit der K1600 erheblich mehr Spaß.

In meinem Alter mit um die 60, musste ich aber schon die bittere Erfahrung machen, dass langjährige gleichaltrige Motorradfreunde, mit denen ich viele gemeinsame Touren gemacht habe, nur noch mitfahren, wenn ich mit der GL unterwegs bin, weil ihnen mein Fahrstil mit der K1600 zu zügig ist.
-aktuell 40.000 Spaß-km mit einer fehlerfreien K1600GT -
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Re: Wer hat Erfahrungen mit der K 1300 GT und 1600 GT

Beitragvon Macfritz » 03.01.2015, 18:56

Hallo Accirus
Dein Statement gefällt mir und ich kann diesem weitgehend zustimmen. Eine K1600 ersetzt keine GL1800. Das ist gut so.
Im Jahre 2011 hätte ich mir auch keine K1600 gekauft. Zu vieles hat mich da noch gestört. Eine 2014er GTL Exclusive hört und fühlt sich da schon anders an und
wurde nach einer ausgiebigen Probefahrt gekauft. Die Soundanlage der BMW ist tatsächlich nicht vergleichbar. Da ich aber auf das Kirmesgedudel der GL-Treiber verzichten kann, ist dies belanglos. Mir (70) und der Sozia reicht diskretes Radiohören im Helm.

Gruss Fritz
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Re: Wer hat Erfahrungen mit der K 1300 GT und 1600 GT

Beitragvon Dieter5109 » 03.01.2015, 20:00

Okay, ich fahre selbst eine K13GT und bin äußerst zufrieden mit der Kleinen.

Na ja, das Gewicht ist schon recht hoch - und dann hat die K16GT noch mehr davon !

Das Gewicht hält mich von einem Kauf ab.
Gruß
Dieter5109
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Re: Wer hat Erfahrungen mit der K 1300 GT und 1600 GT

Beitragvon 3rad » 03.01.2015, 20:03

Dieter5109 hat geschrieben:Okay, ich fahre selbst eine K13GT und bin äußerst zufrieden mit der Kleinen.

Na ja, das Gewicht ist schon recht hoch - und dann hat die K16GT noch mehr davon !

Das Gewicht hält mich von einem Kauf ab.


das merkst du aber nur beim Rangieren, dann ist sie aber ein Miststück :mrgreen:
mfg Peter

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Re: Wer hat Erfahrungen mit der K 1300 GT und 1600 GT

Beitragvon GEP » 03.01.2015, 21:44

Dieter5109 hat geschrieben:
Das Gewicht hält mich von einem Kauf ab.


Zunächst mal an Euch alle ein DANKE für die sehr aufschlussreichen Beiträge! clap

Hallo Dieter,

die Gewichtsfrage habe ich mir auch oft gestellt.
Nachdem viele Mopeds schon ca. 250kg auf die Waage bringen, hat sich das relativiert.
Meine K16 hat in der Garage Platz neben dem PKW und wird rückwärts reingeschoben,
Das ersta Mal ein Grauß - hat ca. 1 Std. gedauert, um nirgendwo anzuschrammen.
Nach zwei, drei Versuchen gings schon wesentlich besser. Danach war die Sache in ein paar
Minuten erledigt. Vielleicht alles eine Frage der Technik.
Überrascht hat mich auch das Handling in der Stadt. Nach 1-wöchiger Probefahrt
(auch mit viel rückwärts schaukelnden Schieben) war dann die Entscheidung "K16" gefallen.
Über den "sahnigen Motor" brauche ich ja weiter keine Worte zu verlieren.

Mein Tipp: Probefahrt (inkl. Rangieren)- und nicht mal nur um die Ecke.

Viele Grüße

Gerhard
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