K 1600 GT/GTL - Werkstattaktion - Probleme mit Zündung

Die K1600B - K1600GT + K1600GTL + K 1600 Grand America im allgemeinen.
Alle Infos rund um die 6 Zylinder Tourer von BMW.

Re: K 1600 GT/GTL - Werkstattaktion - Probleme mit Zündung

Beitragvon AndreGT » 04.06.2015, 11:57

Hallo Hans,

danke für die schnelle Antwort. ThumbUP
Dann sieht es so aus als ob es tatsächlich so ist, das mit dem aktuellen
Software-Update auch bei den Maschinen, die im letzten Jahr nicht betroffen waren,
das ,,N" nun die Farbe wechselt.
Eventuell sind ja die Änderungen aus dem letzten Jahr im aktuellen Software Stand
enthalten.
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 15:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: K 1600 GT/GTL - Werkstattaktion - Probleme mit Zündung

Beitragvon OSM62 » 04.06.2015, 18:44

AndreGT hat geschrieben:Im Grunde ist es ja egal, aber wissen würde ich es doch schon gern.

Hallo,
das vorletzte Update (was das "N" grün gemacht hat) war nur für die allerersten
K1600 notwendig (erstes Produktionsjahr, wenn überhaupt), deswegen haben
es viele nicht aufgespielt bekommen.
Das jetzige Update war/ist ein Update wirklich für alle 1600er ein muss, deswegen
bekommen viele jetzt erst ihr grünes "N".
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14604
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: K 1600 GT/GTL - Rückruf - Probleme mit Zündung

Beitragvon Nachteule » 08.06.2015, 10:00

OSM62 hat geschrieben:
... ein falscher Zündzeitpunkt durch Kolbenstegbrüchen erst zu extremen Ölverbrauch ... führt


Moin,

kann man die Mengenangabe "extrem" etwas genauer spezifizieren? Ich habe letztens 5.000km nach dem letzten Wechsel 2 Liter Öl nachfüllen müssen. Bei meinen alten "Hängetittenguzzis" hätte ich das für artgerecht gehalten, bei der "K" bin ich mir da nicht sicher.
VG - der Micha
_________________________________
Unterwegs mit K 16 GT

Bild

Historie: Honda Transalp, R1100R, R1100RT, R1200RT, R1200GS, Triumph Tiger EX, Triumph Trophy SE
Navi5, BlueBike Solo
ACHTUNG: Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
Nachteule
 
Beiträge: 52
Registriert: 07.04.2014, 14:16
Motorrad: K 16 GT

Re: K 1600 GT/GTL - Rückruf - Probleme mit Zündung

Beitragvon Tourenfahrer » 08.06.2015, 10:07

Nachteule hat geschrieben:
OSM62 hat geschrieben:
... ein falscher Zündzeitpunkt durch Kolbenstegbrüchen erst zu extremen Ölverbrauch ... führt


Moin,

kann man die Mengenangabe "extrem" etwas genauer spezifizieren? Ich habe letztens 5.000km nach dem letzten Wechsel 2 Liter Öl nachfüllen müssen. Bei meinen alten "Hängetittenguzzis" hätte ich das für artgerecht gehalten, bei der "K" bin ich mir da nicht sicher.



2 Liter
puh das ist sehr viel
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: K 1600 GT/GTL - Rückruf - Probleme mit Zündung

Beitragvon AndreGT » 08.06.2015, 10:25

Nachteule hat geschrieben:
OSM62 hat geschrieben:
... ein falscher Zündzeitpunkt durch Kolbenstegbrüchen erst zu extremen Ölverbrauch ... führt


Moin,

kann man die Mengenangabe "extrem" etwas genauer spezifizieren? Ich habe letztens 5.000km nach dem letzten Wechsel 2 Liter Öl nachfüllen müssen. Bei meinen alten "Hängetittenguzzis" hätte ich das für artgerecht gehalten, bei der "K" bin ich mir da nicht sicher.


Hast du die Ölstandskontrolle vor dem Nachfüllen genau so, ich meine wirklich geau so durchgeführt wie es im Bordbucht steht ???
Nicht erst an der Tanke bezahlen gehen oder 5 Minuten anderweitig verplempern.

Hast du dich nicht direkt an die Vorgabe gehalten, könnte es gut sein das du zu viel Öl drin hast und beim
falschen kontrollieren immer noch denkst ,,da ist schon wieder Öl verschwunden".

Wenn du es wirklich genau so gemacht hast wie im Bordbuch, und wirklich 2 Liter auf 5.000km verbrannt sind,
dann ab zur Werkstatt.
Schau dir aber auch mal deine Endrohre an.
Bei 2 Litern auf 5.000km dürften die ,,schön" schwarz sein, was ein sicher Indiz dafür wäre das etwas faul ist.
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 15:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Vorherige

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America -

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum