2 japanische 6 Zylinder - Studien

Die K1600B - K1600GT + K1600GTL + K 1600 Grand America im allgemeinen.
Alle Infos rund um die 6 Zylinder Tourer von BMW.

2 japanische 6 Zylinder - Studien

Beitragvon OSM62 » 24.04.2015, 17:49

Hallo Leute,
BMW-Japan hat noch 2 Studien zum 6 Zylinder angestoßen:

Bereits im vergangenen Jahr hatten vier namhafte japanische Customizer die BMW R nineT mit ihren herausragenden Kreationen spektakulär in Szene gesetzt. Nun folgt – abermals aus japanischer Customizer-Hand – das Projekt „Ignite Straight Six“. Dahinter verbergen sich zwei radikal verwandelte BMW K 1600 GTL mit 1649 Kubikzentimeter großem Sechszylinder-Reihenmotor.
Mit Kenji Nagai vom Customizing-Unternehmen Ken’s Factory sowie Keiji Kawakita von Hot-Dock Custom-Cycles kümmerten sich erneut zwei der führenden japanischen Customizer um eine völlig andersartige Interpretation des Reihensechszylinders der BMW K 1600 GTL.
Vom Serienmotorrad übernommen wurden für die beiden Projekte jeweils nur der Motor und der Rahmen sowie bei Kejii Kawakitas Schöpfung „Juggernaut“ auch die BMW Motorrad Vorderradführung Duolever. Kenji Nagais Kreation namens „Ken’s Factory Special“ vertraut diesbezüglich hingegen auf eine selbstgefertigte, im Chopper-Stil gereckte Springergabel aus Aluminium in Verbindung mit einem geänderten Steuerkopf. An die Stelle der serienmäßigen Vollverkleidung der K 1600 GTL tritt hier zudem eine kleine, aus Aluminium gefertigte Lampenmaske mit integriertem Scheinwerfer, und der serienmäßige Heckrahmen nebst Sitzbank wurde von einem tief platzierten Aluminium-Sitz abgelöst.
Kenji Nagai: „Zuerst schwebte mir ein Motorrad im Bagger-Stil vor, das sich vom Tourer-Image abhebt. Doch einen Tourer einfach in einen Bagger zu verwandeln, wäre etwas zu offensichtlich gewesen. Also machte ich mir Gedanken über einen anderen Ansatz und entschied mich für den Digger-Stil. Der gestreckte, schlanke Digger-Stil würde den Reihensechszylinder noch prominenter zur Geltung bringen.“
Der optische Eindruck eines sehr schmalen Motorrads mit dramatisch reduzierter Sitzhöhe wird bei „Ken’s Factory Special“ durch ein 23-Zoll-Vorderrad sowie ein 20-Zoll-Hinterrad verstärkt. Liebevolle Details aus Aluminium, wie etwa die Tank- oder Kühlerverkleidung, Lenker und vieles mehr runden die kunstvolle Handwerksarbeit Kenji Nagais ab.
Keiji Kawakitas “Juggernaut” stellt mit der düsteren, maskulinen Statur hingegen einen völligen Kontrast dar. Minimalismus ist hier Fehlanzeige, und mit dem lauten und stolzen Auftritt mutet „Juggernaut“ vielmehr wie eine Synthese aus Mad-Max-Metall und den Vorstellungen Jules Vernes an.
So verbreitert ein Skelett aus Aluminiumrohren den nackten Rahmen der BMW K 1600 GTL, und seitlich am Kraftstofftank platzierte Instrumente fügen sich stimmig in den Militär-Look ein. Reminiszenzen an die BMW Motorrad GS Baureihe wecken die Doppel-Nebelscheinwerfer sowie der Schnabel.
Dieses monumentale Meisterwerk und das dabei angestrebte Customizing-Finish gingen auf die geschichtliche Inspiration zurück, wie Keiji Kawakita erklärt: „Als ich ein altes Foto vom Cockpit eines Cabriolets aus der jüngeren Zukunft fand, kam mir die Idee für ein Motorrad mit diesem atmosphärischen Stil. Ich schaute mir die Vorderradführung und den Duolever an und dachte mir, das könnte ich aus der K 1600 GTL machen. Tatsächlich war es aber dann lange, harte Arbeit. Selbst als ich dann fertig war, blieb ich unsicher, ob das Werk nun vollendet war. Aber so ist das beim Customizing, oder nicht?“
Das Projekt “Ignite Straight Six“ setzt das Engagement und die Ideen der Customizing-Szene im Land der aufgehenden Sonne in spektakulärer Weise fort. BMW Motorrad bleibt gespannt, welche Impulse diese beiden neuen Kreationen setzen und welche Projekte die Zukunft bringen wird.


Bild

Bild

Alle 47 Bilder habe ich in diesem Album:

http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/thumbnails.php?album=50&page=29
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: 2 japanische 6 Zylinder - Studien

Beitragvon FrankLT » 24.04.2015, 17:53

Die beiden sind schon ausreichend
Benutzeravatar
FrankLT
 
Beiträge: 1309
Registriert: 27.07.2013, 17:24
Motorrad: K1200LT+R1200GS LC A

Re: 2 japanische 6 Zylinder - Studien

Beitragvon Heinz » 24.04.2015, 18:20

hmm, auch wenn die Studien aus Japan kommen der 6 Zülinder kommt immer noch aus Deutschland und die Concept 6 hätte mehr als ausgereicht. cofus
Heinz
 
Beiträge: 439
Registriert: 12.08.2013, 16:41
Motorrad: nix

Re: 2 japanische 6 Zylinder - Studien

Beitragvon LikeBMW » 24.04.2015, 20:57

LikeBMW
 
Beiträge: 95
Registriert: 03.10.2013, 21:34
Motorrad: BMW K 1300 R Bj.2010

Re: 2 japanische 6 Zylinder - Studien

Beitragvon Moirana.Norge » 25.04.2015, 06:03

Die Namensgebung "Juggernaut" ist passend, wer immer auf solche Ideen kommt.
http://www.msn.com/de-de/nachrichten/ot ... ue#image=8
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 09:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: 2 japanische 6 Zylinder - Studien

Beitragvon K1200R_Wip » 25.04.2015, 07:47

Über Geschmack kann man ja streiten ...
Aber kotz, würg, spei!

Eigentlich sag ich immer, dass mir das Aussehen egal ist, solange das Dingen gut fährt.
Wahrscheinlich sollte ich meine Aussage noch einmal überdenken!

Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
Benutzeravatar
K1200R_Wip
 
Beiträge: 2542
Registriert: 30.08.2011, 18:18
Motorrad: K 1300 R


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America -

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum