Concept 101: der "Bagger" für den US Markt

Die K1600B - K1600GT + K1600GTL + K 1600 Grand America im allgemeinen.
Alle Infos rund um die 6 Zylinder Tourer von BMW.

Concept 101: der "Bagger" für den US Markt

Beitragvon Ironbutt » 22.05.2015, 21:40

BMW Motorrad Teaser mit dem Sechszylinder im Bagger Stil

Zielpublikum ist offensichtlich die USA.

https://www.youtube.com/watch?v=LEc75n2EAOY
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL 2012, BMW K1600 GTL Excl. 2014, BMW R1250 GS Adv 2021
Benutzeravatar
Ironbutt
 
Beiträge: 594
Registriert: 05.04.2014, 15:22
Wohnort: Zürich / CH
Motorrad: K1600 GTL Exclusive

Re: Concept 101: der "Bagger" für den US Markt

Beitragvon KL » 22.05.2015, 22:07

Hab bei den ersten Aufnahmen vom fahrenden Motorrad zuerst gedacht, es geht um die Victory Vision
http://corbin.com/polaris_victory/vvsn7_17.jpg
Gruß
Jürgen
man gönnt sich ja sonst nichts
Benutzeravatar
KL
 
Beiträge: 634
Registriert: 09.07.2008, 09:58
Wohnort: Saarland

Re: Concept 101: der "Bagger" für den US Markt

Beitragvon OSM62 » 22.05.2015, 22:11

Hallo Leute,
habe hier die Bilder von BMW zum Concept 101 in meine Galerie eingefügt:

http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/th ... 50&page=33

Bild

Hier der erklärende Text dazu:

„Die „Concept 101“ schreibt die Geschichte unserer Concept Bikes fort. Es zeigt die BMW Motorrad Interpretation von endlosen Highways, dem Traum von Freiheit und Unabhängigkeit – der Verkörperung von „American Touring“. Es war für uns sehr spannend, diese Big-Tourer Studie zu entwerfen, denn mit solch einem Motorrad Konzept haben wir uns bisher noch nicht beschäftigt. Die „Concept 101“ ist für mich der Inbegriff von Eleganz, Kraft und Luxus auf zwei Rädern“, so Edgar Heinrich, Leiter BMW Motorrad Design, zum Charakter des Concept Bikes.

Der Inbegriff von Kraft und Exklusivität.

Die Zahl in „Concept 101“ verweist auf den Hubraum des Concept Bikes, das seinen Ursprung in den USA hat. Die sechs Zylinder mit 1649 ccm Hubraum entsprechen ungefähr 101 Cubic Inches, der amerikanischen Maßeinheit für Hubraum. Die „Concept 101“ bewegt sich damit in einer Welt jenseits von PS-Zahlen oder Beschleunigungswerten – allein das beeindruckende Fahrerlebnis voll Kraft und gleichzeitiger Ruhe zählt. Das enorme Drehmoment des Reihensechszylinders sorgt für außerordentlichen Vortrieb in jeder Fahrsituation.

Die Zahl 101 steht darüber hinaus für den Entstehungsort des Fahrzeuges. Unweit des Highway 101, in den Designstudios der BMW Group Tochtergesellschaft Designworks in Newbury Park, Kalifornien, haben die BMW Motorrad Designer zusammen mit den Kollegen von Designworks ein besonderes Motorrad geschaffen, das die Grenzen von Hochwertigkeit und Exklusivität hin zu einem völlig neuen Tourenverständnis erweitert: „Bei der Gestaltung der „Concept 101“ hatten wir eine klare Vision: Unter dem Motto „The Spirit of the Open Road“ wollten wir ein leistungsstarkes, emotionales und höchst exklusives Sechszylinderfahrzeug bauen, mit dem jeder Weg zu einem besonderen Erlebnis wird. Ein Bike, das mich mein Ziel vergessen lässt, weil nur der Augenblick zählt “, erklärt Ola Stenegard, Leiter Fahrzeug Design BMW Motorrad.

Gestalt findet dieser Anspruch in der BMW Interpretation eines „Bagger“, eines exklusiven Custom-Bike-Typus, der vor allem in den USA populär ist. Von weitem fällt besonders die sehr gestreckte, stromlinienförmige Silhouette auf. Im Gegensatz zu der tiefen Front und dem hohen Heck von Supersport-Motorrädern zeigt die BMW Motorrad „Concept 101“ die für Bagger typische tropfenförmige Silhouette, deren höchster Punkt die Frontverkleidung ist. Darunter scheint das große Vorderrad die flache und gestreckte Silhouette hinter sich her zu ziehen. Gleichzeitig lässt die charakteristische Formgebung das Motorrad optisch nach vorne drängen. Zwei in die Stromlinienform integrierte, tief hängende Seitenkoffer machen den typischen Bagger komplett.

Präzision und Emotion.

Der durchgängige Fluss der Linien von der Front bis zum Heck steht sinnbildlich für das Fahrerlebnis auf der „Concept 101“. Innerhalb der fließenden Silhouette zeichnen klare Linien und aufwändig modellierte Flächen einen athletischen Fahrzeugkörper. So entsteht ein dynamischer Kontrast zwischen den fließenden Bewegungen und der klaren Definition, der den Charakter des Fahrzeuges weiter betont. Die horizontale Unterteilung in zwei Farbbereiche unterstreicht den flachen Gesamteindruck weiter. Während der untere Bereich, die kraftvolle Mechanik, dunkel gehalten ist, wurde der Bereich darüber, die Eleganz und Finesse, bewusst in helleren Farben gehalten.

Die dynamisch gestaltete Frontverkleidung aus gebürstetem Aluminium fügt sich flach in die fließende Formensprache ein. Der darin integrierte Frontscheinwerfer mit markantem Doppelrunderscheinungsbild verleiht der Front Ausdrucksstärke und Charakter. Er ist Ausgangspunkt des charakteristischen Splitfaces, das sich in Form einer gebürsteten Aluminiumblende über das gesamte Fahrzeug bis ins Heck zieht. Zwei präsente Seitenpanels fassen die Frontverkleidung ein. Sie formen eine breite Schulterpartie, die die Kraft der „Concept 101“ weiter unterstreicht. Je Seite visualisiert ein Endrohr mit drei Auslässen die Anzahl der Zylinder und damit die souveräne Leistung sowie das hohe Drehmoment des Antriebs. Gleichzeitig sorgen sie für einen adäquaten Sound und machen das Potential des Sechszylinders auch hörbar.

Die Heckansicht schließt das hochwertige Gesamtbild harmonisch ab. Besonderes Highlight ist die außergewöhnliche Heckleuchte. In Form zweier LED-Bänder rahmt sie die dunkel gehaltene Heckpartie inklusive der beiden Seitenkoffer ein. Die Gestaltung der Leuchten erinnert an die flügelförmigen Heckpartien großer amerikanischer Automobile der 1950er und 1960er Jahre. Gleichzeitig verleiht die ausdruckstarke Gestaltung der Leuchten dem Heck eine faszinierende technische Ästhetik.

High Performance, High Tech, High Value.

Die gesamte Gestaltung der „Concept 101“ bis hin zu den verwendeten Farben und Materialien spiegelt Kraft, Modernität und Exklusivität wider. Die seitlichen Verkleidungsteile und Koffer sind aufwändig zweifarbig lackiert: Ein helles Silber rahmt die Fläche ein, das Flächen-Innere ist in einem etwas dunkleren Silber mit mehr Metallic-Effekt gehalten. Eine von Hand gezogene Linierung trennt die beiden Farbbereiche ab. Ein ebenfalls lackierter Schattenverlauf verleiht der Handlinierung nach innen noch mehr Tiefe. Die dynamische Frontverkleidung setzt mit unlackiertem, gebürstetem Aluminium einen kühlen Akzent. Die moderne, technische Aussage des Aluminium wird im unteren Bereich des Motorrad von großzügigen, seidig glänzenden Karbonflächen ergänzt.

Inmitten von silbernen Lackflächen, gebürstetem Aluminium und Karbon setzen dunkle Holzflächen einen exklusiven und warmen Kontrapunkt. Das aufwändig gefräste und lediglich geölte Holz unterstreicht mit seiner dezenten Maserung die horizontale Gestik der Seite. Die Modellbezeichnung ist aufwändig als Aluminiumintarsie und Plakette in die Holzflächen integriert. Auf der Sitzbank setzen zwei Lederqualitäten den exklusiven Eindruck fort: das fein genarbte schwarze Leder an den Seitenteilen setzt einen eleganten Akzent zu dem perforierten schwarzen Leder auf der Sitzfläche.

In Kooperation mit Roland Sands Design.

Nur knapp eine Stunde von Newbury Park entfernt, inmitten der Hochburg der Custom Bike Szene Los Angeles, nahm das Concept Bike bei Roland Sands reale Gestalt an. In enger Zusammenarbeit mit dem BMW Motorrad Designteam montierte der Custom Bike Spezialist die exklusiven Teile der „Concept 101“ in den eigenen Werkstätten. BMW Motorrad und Roland Sands arbeiten seit mehreren Jahren erfolgreich zusammen und blicken auf inspirierende Projekte wie beispielsweise die Concept Ninety zurück. Seine Kenntnis der Szene und die große Kompetenz im Custom-Building vereint mit den Möglichkeiten und der Historie von BMW Motorrad sind eine spannende Kombination. In seiner Werkstatt setzte er viele Teile der BMW Motorrad „Concept 101“ zusammen und fertigte einzelne Elemente exklusiv in aufwändiger Handarbeit an. So tragen unter anderem die „Signature Machine Parts“ wie Kupplungsdeckel, Steuerkettenabdeckung und Räder sein Logo und weisen dezent auf die seit Jahren bewährte Zusammenarbeit hin. Materialbearbeitung und technische Ausführung sind „state of the art“ und stehen damit im Detail für die Grundaussage von BMW Motorrad: Präzision und Emotion.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14604
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Concept 101: der "Bagger" für den US Markt

Beitragvon 3rad » 22.05.2015, 22:14

servus

BMW bitte die Grundoptik genau so , ich finden den bagger Style klasse ThumbUP clap 8)

genau so wie auf den Bildern wäre der Hammer

der Schwarze Motor sieht schon klasse aus
Zuletzt geändert von 3rad am 22.05.2015, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad
 
Beiträge: 2400
Registriert: 14.03.2005, 23:23
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: HONDA GL 1800 DCT

Re: AW: Concept 101: der "Bagger" für den US Markt

Beitragvon ivmitis » 22.05.2015, 22:14

:shock: Iiiiiiiii

Senf mit tapataptapp
Die Linke zum Gruß
Micha


Abrakadabra: ... in meinen Rückspiegeln verschwinden ständig Fahrzeuge ...
Benutzeravatar
ivmitis
 
Beiträge: 521
Registriert: 07.03.2010, 00:22

Re: Concept 101: der "Bagger" für den US Markt

Beitragvon 3rad » 22.05.2015, 22:16

Wenn ich mir die Bilder vom Erlkönig anschauen passt das.
Vordere Seitenverkleidung
Koffer
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad
 
Beiträge: 2400
Registriert: 14.03.2005, 23:23
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: HONDA GL 1800 DCT

Re: Concept 101: der "Bagger" für den US Markt

Beitragvon AndreGT » 22.05.2015, 23:13

Abartig und dann noch mit Holzdekor in Gelsenkirchener Barock.
Möchte gern etwas von dem Stoff haben den die Designer rauchen.



Gesendet von iPad mit Tapatalk
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 15:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Concept 101: der "Bagger" für den US Markt

Beitragvon mephisto-f10 » 23.05.2015, 08:51

3rad hat geschrieben:servus

BMW bitte die Grundoptik genau so , ich finden den bagger Style klasse ThumbUP clap 8)

genau so wie auf den Bildern wäre der Hammer

der Schwarze Motor sieht schon klasse aus

Unterschreibe ich 1:1.
Leider wird von diesem tollen Concept für die Realität wieder mal nichts übrig bleiben. cofus
Gruß und gute Fahrt
Benutzeravatar
mephisto-f10
 
Beiträge: 380
Registriert: 24.09.2013, 22:03
Wohnort: Nürnberg|Linz OÖ
Motorrad: K1600GTL|K1200LT

Re: Concept 101: der

Beitragvon mephisto-f10 » 23.05.2015, 08:55

AndreGT hat geschrieben:..... und dann noch mit Holzdekor

Wie kommst Du auf Holzdekor? Das ist hochwertiges, massives Nussholz mit geölter Oberfläche. ThumbUP
Gruß und gute Fahrt
Benutzeravatar
mephisto-f10
 
Beiträge: 380
Registriert: 24.09.2013, 22:03
Wohnort: Nürnberg|Linz OÖ
Motorrad: K1600GTL|K1200LT

Re: Concept 101: der "Bagger" für den US Markt

Beitragvon K1200R_Wip » 23.05.2015, 09:00

Also, wenn schon ein Concedpt realisieren, dann doch bitte das (das war schließlich auch eher vorhanden):
http://www.topspeed.com/motorcycles/mot ... 27479.html

Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
Benutzeravatar
K1200R_Wip
 
Beiträge: 2542
Registriert: 30.08.2011, 19:18
Motorrad: K 1300 R

Re: Concept 101: der "Bagger" für den US Markt

Beitragvon FrankLT » 23.05.2015, 09:41

Geiles Sache ThumbUP
Benutzeravatar
FrankLT
 
Beiträge: 1309
Registriert: 27.07.2013, 18:24
Motorrad: K1200LT+R1200GS LC A

Re: Concept 101: der "Bagger" für den US Markt

Beitragvon Siegerländer » 23.05.2015, 10:20

bier Zunge

??? Toll;Leergewicht ca. 650 t neenee
Nodda
Uli
der Siegerländer

Nach jeder Kurve beginnt ein neues Leben.!!!
K 1200 S--03/05] - Titan -(eine der letzten im Forum)
Benutzeravatar
Siegerländer
 
Beiträge: 1614
Registriert: 27.01.2005, 17:38
Wohnort: Siegerland
Motorrad: K1200S--03-2005

Re: Concept 101: der "Bagger" für den US Markt

Beitragvon 3rad » 23.05.2015, 10:55

mephisto-f10 hat geschrieben:
3rad hat geschrieben:servus

BMW bitte die Grundoptik genau so , ich finden den bagger Style klasse ThumbUP clap 8)

genau so wie auf den Bildern wäre der Hammer

der Schwarze Motor sieht schon klasse aus

Unterschreibe ich 1:1.
Leider wird von diesem tollen Concept für die Realität wieder mal nichts übrig bleiben. cofus


positiv denken ThumbUP
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad
 
Beiträge: 2400
Registriert: 14.03.2005, 23:23
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: HONDA GL 1800 DCT

Re: Concept 101: der

Beitragvon AndreGT » 23.05.2015, 12:16

mephisto-f10 hat geschrieben:
AndreGT hat geschrieben:..... und dann noch mit Holzdekor

Wie kommst Du auf Holzdekor? Das ist hochwertiges, massives Nussholz mit geölter Oberfläche. ThumbUP


Kommt aus Gleiche raus, Omas Schrankwand auf Rädern..... neenee ;-)
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 15:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Concept 101: der "Bagger" für den US Markt

Beitragvon achim45 » 23.05.2015, 12:51

Tach auch,
na na... nicht direkt so abfällig.
Ist immer alles Geschmackssache.
Ob das mit Holzdeko und den Endrohren so sein muss?
Mut haben die Jungs von BMW schon oft bewiesen. Es muss sich nur alles verkaufen lassen. Siehe R1200C. :shock:
Wer hat denn schon bei seinem Bikertreff eine Honda F6B gesehen?
Im Amiland ticken die Uhren eben anders.
Ob der schöne 6 Zyl aber was für einen Bagger ist?
So lange mir die Musikdampfer nicht den Mendelpass zuparken.
Sollen sie machen.
Tschüss aus dem Rheinland Achim
achim45
 
Beiträge: 52
Registriert: 07.02.2010, 20:24
Wohnort: Bonn
Motorrad: K1600GT

Nächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America -

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum