RDC

Die K1600B - K1600GT + K1600GTL + K 1600 Grand America im allgemeinen.
Alle Infos rund um die 6 Zylinder Tourer von BMW.

RDC

Beitragvon hannix » 07.06.2015, 14:19

Hallo, mein Name ist Hans,
ich liebäugle derzeit mit der K 1600 GT (2014), die meisten Modelle haben diese RDC.
Meine Frage an die "weisen": Kann die Reifendruckkontolle vom Freundlichen deaktiviert werden oder nicht?
Jetzt bitte KEINE Diskussion über Sinn oder Unsinn!
Danke im voraus

Hans
Zuletzt geändert von hannix am 07.06.2015, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
hannix
 
Beiträge: 36
Registriert: 05.06.2008, 19:16
Wohnort: Zabergäu
Motorrad: K 1600 gt

Re: RDC

Beitragvon Tourenfahrer » 07.06.2015, 14:44

hannix hat geschrieben:Hallo, mein Name ist Hans,
ich liebäugle derzeit mit der K 1600 GT, die meisten Modelle haben diese RDC.
Meine Frage an die "weisen": Kann die Reifendruckkontolle vom Freundlichen deaktiviert werden oder nicht?
Jetzt bitte KEINE Diskussion über Sinn oder Unsinn!
Danke im voraus

Hans


ich glaube nicht das der Händler es selber abschalten kann.
Du kannst aber die Batterien aus den Sendern entfernen,oder die Sender komplett entfernen.

Softwaremässig ist das mit Sicherheit möglich ,aber ich weiss nicht ob BMW das macht,ich glaube eher nicht.


Wie du schon sagtest ich will nicht über Sinn und Unsinn diskutieren,aber darf man nach dem Grund fragen
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: RDC

Beitragvon AndreGT » 07.06.2015, 14:58

Der Grund interessiert mich auch.
Per SW kann man sicher vieles deaktivieren, ob es der Händler aber macht,
bzw. ob BMW das als Option vorsieht, wird dir nur der Händler beantworten können.

@Kai
Die Batterie ist, so weit ich das in Erinnerung habe, vergossen.
Wenn du da ran willst geht das nur indem du die Vergussmasse rauspopelst.
Dann lieber gleich den Sender aus dem Rad entfernen, auch wenn sich mir
gerade kein plausibler Grund dafür erschließt für was das gut sein soll. scratch
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: RDC

Beitragvon Piccolo71320 » 07.06.2015, 15:09

Der Grund würde mich auch interessieren. scratch

Die einzigen zwei Gründe die mir dafür in den Sinn kämmen, wären entweder mit extrem niedrigen oder extrem hohem Reifendruck zu fahren.

Würde mich nicht wundern wenn der Freundliche den Minimal- und Maximal-Alarmwert einstellen könnte.
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 4144
Registriert: 05.04.2011, 20:57
Wohnort: Brunnadern
Motorrad: K1600GT 2011

Re: RDC

Beitragvon JustMe » 07.06.2015, 15:27

Da es sich beim Motorrad ja nicht um eine gesetzlich geforderte Einrichtung handelt, kann der :D das mit Sicherheit "decodieren".
JustMe
 
Beiträge: 546
Registriert: 12.01.2014, 09:29
Motorrad: ein tolles

Re: RDC

Beitragvon hannix » 07.06.2015, 15:57

Tourenfahrer hat geschrieben:
hannix hat geschrieben:Hallo, mein Name ist Hans,
ich liebäugle derzeit mit der K 1600 GT, die meisten Modelle haben diese RDC.
Meine Frage an die "weisen": Kann die Reifendruckkontolle vom Freundlichen deaktiviert werden oder nicht?
Jetzt bitte KEINE Diskussion über Sinn oder Unsinn!
Danke im voraus

Hans


ich glaube nicht das der Händler es selber abschalten kann.
Du kannst aber die Batterien aus den Sendern entfernen,oder die Sender komplett entfernen.

Softwaremässig ist das mit Sicherheit möglich ,aber ich weiss nicht ob BMW das macht,ich glaube eher nicht.

Wie du schon sagtest ich will nicht über Sinn und Unsinn diskutieren,aber darf man nach dem Grund fragen


Es macht keinen Sinn die Batterie oder den Sensor zu entfernen, da sonst das Signal an das Steuergerät fehlt und es wir eine Fehlermeldung ausgegeben! (S.97/98)
Eine weitere Überlegung ist, wenn die RDC ein Extra ist, dann müsste man das Modul auch abbauen und abmelden können.
Wie gesagt, Sinn oder Unsinn lassen wir mal bei Seite.
Gruß Hans
hannix
 
Beiträge: 36
Registriert: 05.06.2008, 19:16
Wohnort: Zabergäu
Motorrad: K 1600 gt

Re: RDC

Beitragvon Walter-M » 07.06.2015, 16:12

....
Zuletzt geändert von Walter-M am 26.01.2016, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Walter-M
 

Re: RDC

Beitragvon 3rad » 07.06.2015, 16:20

Piccolo71320 hat geschrieben:Der Grund würde mich auch interessieren. scratch

Die einzigen zwei Gründe die mir dafür in den Sinn kämmen, wären entweder mit extrem niedrigen oder extrem hohem Reifendruck zu fahren.

Würde mich nicht wundern wenn der Freundliche den Minimal- und Maximal-Alarmwert einstellen könnte.


wenn man es zum Gespann umbauen lässt kommen vorn und hinten PKW Reifen drauf, also muß es sich ja irgendwie deaktivieren lassen
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad
 
Beiträge: 2400
Registriert: 14.03.2005, 22:23
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: HONDA GL 1800 DCT

Re: RDC

Beitragvon 3rad » 07.06.2015, 16:21

Walter-M hat geschrieben:Um das RDC zu deaktivieren, brauchts du leglich nur das RDC Modul, sitzt hinter dem ABS Modulator abstecken.
Nachdem ich es mal vergessen habe anzustecken weiß ich genau was passiert!
Es kommt keine Fehleranzeige im Kombi, nur wenn man mit dem Diagnosesystem am Motorrad was tätig.
Die Werte im Kombi werden dann ausschließlich mit den bekannten "--" dargestellt.


so einfach ???
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad
 
Beiträge: 2400
Registriert: 14.03.2005, 22:23
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: HONDA GL 1800 DCT

Re: RDC

Beitragvon fdl » 07.06.2015, 16:37

Walter-M hat geschrieben:Um das RDC zu deaktivieren, brauchts du leglich nur das RDC Modul, sitzt hinter dem ABS Modulator abstecken.
Nachdem ich es mal vergessen habe anzustecken weiß ich genau was passiert!
Es kommt keine Fehleranzeige im Kombi, nur wenn man mit dem Diagnosesystem am Motorrad was tätig.
Die Werte im Kombi werden dann ausschließlich mit den bekannten "--" dargestellt.


Wenn ich ein Modul "abklemme", ist es im BMW System nicht vorhanden. Das ist sicherlich die einfachste Art eine Funktion zu de-aktivieren.
VG

Dieter

K1600gtl, 05-2011, 121 Tkm
HaiBike, 250 W, 3,5 Tkm --> Rahmenbruch & wieder 1 neues mit 3 Tkm
Benutzeravatar
fdl
 
Beiträge: 291
Registriert: 01.12.2012, 20:43
Motorrad: bmw K1600 gtl

Re: RDC

Beitragvon K1600GT Driver » 10.06.2015, 06:39

Hallo Dieter,
ich glaube nicht dass es so einfach ist.Die Module kommunizieren alle per CAN BUS untereinander.
Wenn jetzt ein Modul nicht antwortet weil es fehlt wird ganz sicher eine Fehlermeldung kommen.
Gruß Andy
Benutzeravatar
K1600GT Driver
 
Beiträge: 207
Registriert: 08.05.2011, 07:49
Wohnort: Remseck
Motorrad: K1600GTL 09/2015

Re: RDC

Beitragvon Walter-M » 10.06.2015, 15:04

...
Zuletzt geändert von Walter-M am 26.01.2016, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Walter-M
 

Re: RDC

Beitragvon hannix » 14.06.2015, 06:23

Nun hab ich folgende Antwort vom Freundlichen bekommen:

zur deaktivierung der RDC muss das Steuergerät ausgebaut und auf den dafür vorgesehenen Anschluss im CAN-BUS System ein Stecker montiert werden, damit der Kreislauf wieder geschlossen ist.
Eine Programmierung schliesst die Sache dann ab. Wahrscheinlich ist die Sache doch kein so großes Ding - mal sehen ob´s funzt.
Nach der gestrigen Probefahrt hab ich zugeschlagenen und am Freitag kann ich dann meine gebrauchte Dicke abholen.

Danke ! für die Hilfe und allzeit eine gute Fahrt.

Gruß Hans

( denkt dran: Gummierte Seite unten, lackierte Seite oben)http://www.bmw-k-forum.de/posting.php?mode=reply&f=41&t=6603468#
hannix
 
Beiträge: 36
Registriert: 05.06.2008, 19:16
Wohnort: Zabergäu
Motorrad: K 1600 gt

Re: RDC

Beitragvon accirus » 15.06.2015, 07:29

Mich würde allerdings auch mal interessieren, warum man das deaktivieren sollte. Es bietet doch nur Vorteile, zumal man eh keinen Winterräderwechsel macht, wie beim PKW, wo dann der zweite Sensorensatz preilsich zu Buche schlägt.
-aktuell 40.000 Spaß-km mit einer fehlerfreien K1600GT -
accirus
 
Beiträge: 345
Registriert: 27.07.2011, 16:11
Motorrad: K1600GT von03.2011


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America -

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum